Augenprobleme mit Windows 10

Helfe beim Thema Augenprobleme mit Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mit Windows 10 seit Jahren massive Augenprobleme. Hier eine kurze Schilderung des Problems: Ich habe Windows 10 größer Version 1511... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Fritz the Cat, 8. Juni 2020.

1. Fritz the Cat
    Fritz the Cat Gast

Hallo,

ich habe mit Windows 10 seit Jahren massive Augenprobleme. Hier eine kurze Schilderung des Problems:

Ich habe Windows 10 größer Version 1511 an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert, mit jeweils drei verschiedenen Grafikkarten und mit sechs unterschiedlichen Monitoren 3xTN, 2xIPS, 1xVA, aber das Ergebnis ist immer und ausnahmslos das Gleiche:

Mit Windows 10 größer Version 1511 brennen mir nach ein paar Minuten die Augen. Warum das so ist, das kann ich mir nicht erklären. Ich weiß nur, dass es so ist, und dass ich es jederzeit reproduzieren kann.

Mit allen Vorgängerversionen von Windows 10 und mit Windows 10 Version 1511 hatte ich noch nie Probleme.

Ich arbeite beruflich noch mit Windows 7, und ich kann 10 Stunden damit arbeiten, ohne dass mir die Augen brennen.

Auf meinem Privatnotebook habe ich Windows 10 1511, das war ein Update von Windows 8.1, seitdem keine weiteren Updates mehr. Mit diesem von Windows 8.1 upgedateten Windows 10 1511 kann ich auch schier unbegrenzt lange arbeiten, ohne dass mir die Augen brennen. Warum das so ist, das ist mir ein Rätsel. Mache ich dort aber ein Update auf 17xx oder größer, brennen mir sofort die Augen. Das merke ich innerhalb von 30 Minuten.

Nachtmodus, Blaulichtfilter, flux und alle möglichen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen habe ich unzählige Male ausprobiert. OHNE JEGLICHEN ERFOLG!

Ich kann dagegen stundenlang mit Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 1511 ohne Augenprobleme arbeiten.

Irgendwas hat sich in Windows 10 > 1511 geändert, und ich habe nie herausgefunden, was es ist. Was ich auf jeden Fall ausschließen kann, ist, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, denn ich habe das auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Monitoren ausprobiert, mit HDMI und DisplayPort-Anschluss.

Mein Lenovo T495 hat die Windows-Version 1909, und mit Lenovo-Vantage sind ALLE Treiber auf dem aktuellen Stand. Es kann also kein Problem mit veralteten Treibern sein.

Hat von Euch noch jemand einen Rat, was ich ausprobieren könnte, bzw. haben andere dieses Problem auch?

Weiterlesen...

#1 Fritz the Cat, 8. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden