Barrierefreiheit und Tastenkombinationen

Helfe beim Thema Barrierefreiheit und Tastenkombinationen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrtes Microsoft Team, da ich stark sehbeeinträchtigt bzw. fast blind bin, ist es sehr schwierig wenn die Tastenkombinationen in den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GüntherTelijan, 13. April 2018.

1. GüntherTelijan
    GüntherTelijan Gast

Sehr geehrtes Microsoft Team, da ich stark sehbeeinträchtigt bzw. fast blind bin, ist es sehr schwierig wenn die Tastenkombinationen in den unterschiedlichen Betriebssystemen von Microsoft verschieden sind.

Ein konkretes Beispiel: "Computer herunterfahren", in Windows 10 ist das Win-M und Alt-F4 gemeinsam, was sehr schwer zu bedienen ist wenn man blind ist. In Windows 7 als auch in Windows 8 ist diese Tastenkombination nicht möglich, sondern da ist es so: Windows Taste+ Pfeil nach rechts, automatischer Vorschlag folgt: Herunterfahren? mit Enter zu bestätigen - das ist für mich leicht, da weniger Tasten zu drücken sind.

Ich bitte um baldige Antwort oder Rückmeldung, was Microsoft zu tun gedenkt um die Barrierefreiheit zu gewährleisten bzw. zu berücksichtigen.

Ich verwende natürlich auch Sprachausgabe und andere Assistenz-Programme, aber da viele andere sowie ich und meine Freunde selber die Tastatur bedienen wollen, stellt das Umlernen von einem System zum anderen eine unnötige Barriere dar.

Danke für Ihre Bemühungen im Vorhinein!

Mit freundlichen Grüssen,

Günther

Weiterlesen...

#1 GüntherTelijan, 13. April 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Barrierefreiheit und Tastenkombinationen - Ähnliche Themen - Barrierefreiheit Tastenkombinationen

Forum Datum

Tastenkombination umstellen

Tastenkombination umstellen: Guten Tag zusammen. Ich wollte Fragen, wie ich die Tastenkombination für die virtuelle Desktopumschaltung ändern kann. Original muss man die WindowsTaste + Ctrl drücken, dann die Pfeiltaste links oder recht um von Desktop zu Desktop zu wechseln. Dass heisst, ich muss meine Hand von der Maus...

Windows 10 Support 16. Juni 2019

Ruhezustand aktivieren durch Tastenkombination möglich?

Ruhezustand aktivieren durch Tastenkombination möglich?: hallo, win10, kein laptop ruhezustand aktivieren durch tastenkombination moeglich? DANKE fuer eine antwort, norbert Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2019

Die Tastenkombination zum Herunterfahren kann F4 nicht verwenden.

Die Tastenkombination zum Herunterfahren kann F4 nicht verwenden.: Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine 2-Tasten-Verknüpfung wie Alt F4 zu erstellen, um den Computer herunterzufahren. Ich kann Alt F4 nicht verwenden, da die F4-Taste auf die Bildschirmfreigabe abgebildet ist, also, wenn ich die Maus nicht benutzen möchte, beende ich das Drücken der...

Windows 10 FAQ 29. Januar 2019

Tastenkombination STRG+WIN+F deaktivieren

Tastenkombination STRG+WIN+F deaktivieren: Hallöchen, ich nutze ein Programm zur Verbindung auf einen Virtual-PC und das zugehörige Fenster kann ich mit STRG+WIN+F maximieren/minimieren. Jedoch ist der Shortcut wohl gleichzeitig von Windows belegt, da ich gelegentlich eine Fehlermeldung "Der Active Directory-Domänendienst steht...

Windows 10 Support 27. Januar 2019

Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr

Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr: Seit heute funktieren die selbst definierten Tastenkombinationen (Shortcuts) für die eigenen Programme nicht mehr. Es ist egal ob ich die Tasten STRG und ALT sowie den Buchstaben drücke oder die Taste AltGr und den Buchstaben, beides öffnet das hinterlegte Programm nicht mehr. Natürlich habe ich...

Windows 10 Support 8. Januar 2019

Ich kann einfach die Tastenkombination nicht finden, um @ zu schreiben

Ich kann einfach die Tastenkombination nicht finden, um @ zu schreiben: Ich kann einfach die Tastenkombination nicht finden, um @ zu schreiben auf meinem neuen Surface Book ? Hat jemand eine Ahnung? Weiterlesen...

Surface 11. Dezember 2018

GMX Postfach funktioniert nur eingeschränkt mit "barrierefreies Postfach"

GMX Postfach funktioniert nur eingeschränkt mit "barrierefreies Postfach": Hallo zusammen, ich habe vermutlich durch eine Tastenbetätigung eine Lesehilfe aktiviert, mein Postfach bei GMX ist nur eingeschränkt mit dem Hinweis barrierefrei sichtbar, können Sie mir weiterhelfen dies zu beseitigen? Vielen Dank vorab freundliche Grüsse Jenny Marx-Mayr Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Juli 2018

Windows 10: Anniversary Update verbessert die Barrierefreiheit

Windows 10: Anniversary Update verbessert die Barrierefreiheit: Windows 10: Anniversary Update verbessert die Barrierefreiheit [IMG]Video: Mit dem Anniversary Update für Windows 10 hat Microsoft die Barrierefreiheit des Betriebssystems weiter verbessert, um so beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zu Informationen zu erleichtern. So kann...

Windows 10 News 30. August 2016

Barrierefreiheit und Tastenkombinationen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. barrierefreies postfach

,
  2. Barriefreiheit und Shortcuts