Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden?

Helfe beim Thema Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, damit meine ich, dass wenn man eine Batch Datei mit Admin öffnet, zu "C:\Windows\system32" kommt. Meine Frage ist jetzt wie man wieder den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von yLetzter, 25. Januar 2021.

  1. yLetzter
    yLetzter Gast

    Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden?


    Hey, damit meine ich, dass wenn man eine Batch Datei mit Admin öffnet, zu "C:\Windows\system32" kommt. Meine Frage ist jetzt wie man wieder den Standort von der Batch Datei kommt also wo man dann bei system32 ist.

    Mein Ziel ist es einfach nur eine Bat Datei mit Admin zu starten und, dass man danach irgendwie wieder zurück zum Ordner kommt, wo die bat Datei gestartet wird. Also ihr könnt auch Vorschläge machen wie es anders geht! (Am besten es geht auf anderen Windows PCs auch, da ich die Datei an einen Freund verschicke.)

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. delphis1982
    delphis1982 Neu hier
    Registriert seit:
    11. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2

    Simpel...
    Füg das hier relativ zu Beginn der Batch ein:
    Code:
    cd /d "%~dp0"
    Damit wechselst du in das Verzeichnis, wo die gerade gestartete Batch liegt.

    Alternativ pack deine Befehle in meine Batch ein. Die macht das ebenfalls automatisch.
    Du kannst sie mit Doppelklick starten, dann fragt sie Adminrechte ab.
    Du kannst sie auch mit Rechtsklick starten, dann läuft sie ja eh mit Adminrechten.
    Kopiere den Inhalt deiner Batch einfach in meine rein.
    Benutze dafür bitte die Abschnitte :START_ADMIN oder :START_USER.



    Hier meine Batch:

    Code:
    @echo off
    
    :CHECK
    set "all_proxy="
    cd /d "%~dp0"
    REM In der folgenden Zeile kann das "REM" entfernt werden, damit die Batch auch in Verzeichnissen arbeitet, die Leerzeichen enthalten. Fehlerfreie Funktion kann dann aber nicht garantiert werden.
    REM goto START
    if NOT "%cd%"=="%cd: =%" (
        echo Der Pfad dieser Batchdatei enth„lt Leerzeichen.
        echo Bitte verschieben Sie diese Skript in ein anderes Verzeichnis OHNE Leerzeichen.
        echo.
        pause
        goto EOF
    )
    
    :START
    if "[%1]" == "[49127c4b-02dc-482e-ac4f-ec4d659b7547]" goto SUCCESS
    REG QUERY HKU\S-1-5-19\Environment >NUL 2>&1 && goto SUCCESS
    set command="""%~f0""" 49127c4b-02dc-482e-ac4f-ec4d659b7547
    SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
    set "command=!command:'=''!"
    
    powershell -NoProfile Start-Process -FilePath '%COMSPEC%' ^
    -ArgumentList '/c """!command!"""' -Verb RunAs 2>NUL
    IF %ERRORLEVEL% GTR 0 (
          echo =====================================================
          echo Administratorrechte nicht erteilt.
          echo Skript wird normalen Benutzerrechten fortgesetzt.
          echo =====================================================
          echo.
          cd /d "%~dp0"
          goto START_USER
    )
    SETLOCAL DISABLEDELAYEDEXPANSION
    goto EOF
    
    :SUCCESS
    echo =====================================================
    echo Administratorrechte erfolgreich erteilt.
    echo Skript wird mit Administratorrechten fortgesetzt.
    echo =====================================================
    echo.
    cd /d "%~dp0"
    goto START_ADMIN
    
    :START_USER
    REM Ab hier beginnen Aufgaben, die mit normalen Benutzerrechten ablaufen k”nnen. Der letzte Befehl muss dennoch "goto EOF" bleiben, alternativ fgen sie einen "exit" Befehl in ihr Skript ein.
    REM Der folgende PAUSE-Befehl kann entfernt werden, es gibt dann aber wom”glich keine Information ber die erteilten oder nichterteilten Rechte.
    pause
    goto EOF
    
    :START_ADMIN
    REM Ab hier beginnen Aufgaben, die mit normalen Benutzerrechten ablaufen k”nnen. Der letzte Befehl muss dennoch "goto EOF" bleiben, alternativ fgen sie einen "exit" Befehl in ihr Skript ein.
    REM Der folgende PAUSE-Befehl kann entfernt werden, es gibt dann aber wom”glich keine Information ber die erteilten oder nichterteilten Rechte.
    pause
    goto EOF
    
    :EOF
    REM Hier bitte keine Befehle eintragen.
    exit
     
    #2 delphis1982, 11. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  4. delphis1982
    delphis1982 Neu hier
    Registriert seit:
    11. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, in meiner ersten Antwort sind Sonderzeichen in der Batch.
    Der Editor muss ASCII unterstützen. Codepage 850.
    Hier ist der korrigierte Code.

    Simpel...
    Füg das hier relativ zu Beginn der Batch ein:
    Code:
    cd /d "%~dp0"
    Damit wechselst du in das Verzeichnis, wo die gerade gestartete Batch liegt.

    Alternativ pack deine Befehle in meine Batch ein. Die macht das ebenfalls automatisch.
    Du kannst sie mit Doppelklick starten, dann fragt sie Adminrechte ab.
    Du kannst sie auch mit Rechtsklick starten, dann läuft sie ja eh mit Adminrechten.
    Kopiere den Inhalt deiner Batch einfach in meine rein.
    Benutze dafür bitte die Abschnitte :START_ADMIN oder :START_USER.



    Hier meine Batch:



    Code:
    @echo off
    
    :CHECK
    set "all_proxy="
    cd /d "%~dp0"
    REM In der folgenden Zeile kann das "REM" entfernt werden, damit die Batch auch in Verzeichnissen arbeitet, die Leerzeichen enthalten. Fehlerfreie Funktion kann dann aber nicht garantiert werden.
    REM goto START
    if NOT "%cd%"=="%cd: =%" (
        echo Der Pfad dieser Batchdatei enthält Leerzeichen.
        echo Bitte verschieben Sie diese Skript in ein anderes Verzeichnis OHNE Leerzeichen.
        echo.
        pause
        goto EOF
    )
    
    :START
    if "[%1]" == "[49127c4b-02dc-482e-ac4f-ec4d659b7547]" goto SUCCESS
    REG QUERY HKU\S-1-5-19\Environment >NUL 2>&1 && goto SUCCESS
    set command="""%~f0""" 49127c4b-02dc-482e-ac4f-ec4d659b7547
    SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
    set "command=!command:'=''!"
    
    powershell -NoProfile Start-Process -FilePath '%COMSPEC%' ^
    -ArgumentList '/c """!command!"""' -Verb RunAs 2>NUL
    IF %ERRORLEVEL% GTR 0 (
          echo =====================================================
          echo Administratorrechte nicht erteilt.
          echo Skript wird normalen Benutzerrechten fortgesetzt.
          echo =====================================================
          echo.
          cd /d "%~dp0"
          goto START_USER
    )
    SETLOCAL DISABLEDELAYEDEXPANSION
    goto EOF
    
    :SUCCESS
    echo =====================================================
    echo Administratorrechte erfolgreich erteilt.
    echo Skript wird mit Administratorrechten fortgesetzt.
    echo =====================================================
    echo.
    cd /d "%~dp0"
    goto START_ADMIN
    
    :START_USER
    REM Ab hier beginnen Aufgaben, die mit normalen Benutzerrechten ablaufen können. Der letzte Befehl muss dennoch "goto EOF" bleiben, alternativ fügen sie einen "exit" Befehl in ihr Skript ein.
    REM Der folgende PAUSE-Befehl kann entfernt werden, es gibt dann aber womöglich keine Information über die erteilten oder nichterteilten Rechte.
    pause
    goto EOF
    
    :START_ADMIN
    REM Ab hier beginnen Aufgaben, die mit normalen Benutzerrechten ablaufen können. Der letzte Befehl muss dennoch "goto EOF" bleiben, alternativ fügen sie einen "exit" Befehl in ihr Skript ein.
    REM Der folgende PAUSE-Befehl kann entfernt werden, es gibt dann aber womöglich keine Information über die erteilten oder nichterteilten Rechte.
    pause
    goto EOF
    
    :EOF
    REM Hier bitte keine Befehle eintragen.
    exit
     
    #3 delphis1982, 11. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
Thema:

Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden?

Die Seite wird geladen...

Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden? - Ähnliche Themen - Batch Datei Admin

Forum Datum

In einer Batch Datei Admin Abfrage automatisch bestätigen

In einer Batch Datei Admin Abfrage automatisch bestätigen: Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt, die automatisch mehrere Programme nacheinander ausführt. Zwei dieser Probgramme (in rot dargestellt) brauchen eine Admin Freigabe, die ich dann immer "manuell" ausführe. @Echo OFF ECHO Programme werden gestartet... START "iRacing" /B...

Windows 10 Allgemeines 12. Dezember 2022

Wie .exe Datei über Batch script öffnen?

Wie .exe Datei über Batch script öffnen?: Hi. Wenn ich versuche mit folgendem Befehl Valorant zu öffnen bekomme ich lediglich die Fehler Meldung "Zugriff verweigert" Trotz dessen das die bat Datei als Administrator ausgeführt worden ist. start "" "C:\Riot Games\VALORANT\live\VALORANT.exe" Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses...

Windows 10 Support 2. Mai 2022

Dateien mit Batch Datei bewegen?

Dateien mit Batch Datei bewegen?: Ok also ich möchte Dateien von einem Verzeichnis ins andere Bewegen, und die Dateien sozusagen austauschen. Beispiel: In C:\OrdnerA ist eine .png datei mit dem Namen "Hans" In C:\OrdnerB ist eine .png datei mit dem Namen "Sepp" Ich möchte dass: In C:\OrdnerA ist eine .png datei mit dem Namen...

Windows 10 Support 20. September 2021

Batch Datei

Batch Datei: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Eine Problem mit dem kopieren von Dateien. Auf Laufwerk T ist in Ordner1 der Ordner2 und in Ordner 2 ist Ordner 3 in dem eine XLSX datei ist. Gerne würde ich diese xlsx Datei über eine Batch Datei sichern in: Laufwerk P Ordner 1...

Windows 10 Allgemeines 12. Februar 2021

Ich kann exe. dateien nur noch mit Admin öffnen wie ändere ich das?

Ich kann exe. dateien nur noch mit Admin öffnen wie ändere ich das?: Hey, ich kann seid 2 Tagen .exe dateien nur noch mit Admin öffnen zwar nicht alle aber vieler ( ich hatte vor 2 tagen auch einen Virus der aber bereits gelöscht ist ) Wie kann ich das rückgängig machen das ich alle normal öffnen kann ?...

Windows 10 Support 29. Januar 2021

Batch Dateien mit Batch erstellen?

Batch Dateien mit Batch erstellen?: Wie erstellt man Batch und VBS Dateien mit Batch? Also eine Batch Datei schreiben die ich nacher zu exe umwandele dass bei einen bestimmten Verzeichnis neue Ordner erstellt und dann selber Batch und VBS Dateien erstellt mit einen bestimmten Inhalt und sie dann im erstellten Ordner abspeichert....

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Wie kann ich eine Batch-Datei mit einer Python Datei ausführen?

Wie kann ich eine Batch-Datei mit einer Python Datei ausführen?: Hallo, Ich möchte dass eine Batch-Datei automatisch startet (Auto-Start), aber man kann doch nur EXE-Dateien in den Autostart-Ordner packen/werden von diesem akzeptiert. Deshalb wollte ich ein Python-Skript schreiben, dass die Batch-Datei öffnet, das Python-Programm dann in eine EXE-Datei...

Windows 10 Support 12. Mai 2020

Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf dem Pc nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren Pc zu finden." Kann mir da...

Windows 10 Support 2. April 2019

Batch Datei als Admin öffnen und den Dateistandort der Datei finden? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden