Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

Helfe beim Thema Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; So sieht bei mir ein sauberes System aus das keine fremde ins System eingreifenden und uralt Programme installiert hat Naja, aber Uwe, das ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WolfgangFreyer, 22. September 2018.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert


    Naja, aber Uwe, das ist jetzt vielleicht nicht das allgemeine Ziel, einen "leeren" PC zu betreiben, auf dem quasi gar nichts installiert ist. ;-)

    Die Mehrzahl der Nutzer betreibt den PC ja nicht als Selbstzweck, ohne irgendwelche Software zu installieren. Man muss also vielleicht nicht den Leuten "schau mal, wie wenig ich installiert habe" Bilder zeigen. Ich denke, da ist es sinnvoller, auf konkrete
    Problempunkte hinzuweisen.
     
    #16 Ingo Böttcher, 23. September 2018
  2. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast

    Guten Tag Ingo,

    danke, dass es schon beantwortest hast zum Schluss mit den vielen Programmen die ich installiert habe. Office 2007 wird jetzt sowieso nicht mehr unterstützt - das kommt runter und werde eine Freeware dafür installieren, weil ich max. 1/3 der Funktionen benutzt
    habe. Scheinbar gibt es ein Konkurrenz-Denken für immer neue Funktionen in allen Programmen und bei allen Programmierern (Windows eigeschlossen). Es weitet sich auch auf Freeware aus. Und das ist das eigentliche Problem damit was ich habe, denn die wenigsten
    Funktionen werden von den Anwender überhaupt angewendet. Ich brauche z.B. nur ein Office, wo ich, wenn nötig, nur einmal ein (meist Behörden-) Brief schreiben kann.

    Ich will und werde hier keine Person runterputzen oder mit Worten angreifen wollen, sondern möchte nur einfach in kurzen Worten geholfen werden, wenn ich ein Problem habe. Da nutzt mir nichts, wenn ich immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekomme.

    Um wieder zu meiner Problematik zurückzukommen: Was haben die installierten Programme mit der Firewall zu tun? Meine Antwort: überhaupt nichts. Eine Firewall soll eigentlich alle Ports möglichst geschlossen halten und nur öffnen, wenn sie benötigt werden!
    Sonst hat sie ihre Funktion verfehlt! Dann darf diese nicht, wenn ein Fehler auftritt, deaktiviert werden von egal was! Wenn irgendein Programmfehler oder ein Problem mit der Firewall auftritt, was durchaus passieren kann, dann muss sie erst recht alle Ports
    schliessen, sonst kann jeder, der will (übertrien gesagt) alles auf dem PC machen!! GENAU DESWEGEN VERSTEHE ICH DIE FRAGEN VON EUCH NICHT.

    Ich habe zwar ein Router, der auch eine Firewall hat, aber wenn Windows 10 eine gute Firewall haben will, dann darf sie einfach nicht deaktiviert werden können.

    Noch einen schönen Abend euch allen.

    Gruß Wolfgang
     
    #17 WolfgangFreyer, 23. September 2018
  3. sponspob
    sponspob Gast
    Hallo,
    ja bin da als Admin angemeldet.
    Ist doch auch mein Läppi.

    Win 10 Pro

    das verwirrt mich jetzt schon ein wenig. aber ich bin nur mit einen Konto / Benutzer angemedet

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. DM-moinmoin
    DM-moinmoin Gast
    Wird denn unter Dienste (einfach in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) der Windows Defender Firewall Dienst als ausgeführt und auf Automatisch angezeigt?

    Wenn nein, einmal abändern und neu starten.

    Ansonsten über die Eingabeaufforderung ( per Rechtsklick als Administrator starten) diesen Befehl eingeben und Enter drücken.

    netsh firewall set opmode enable
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ganz einfach in kurzen Sätzen:

    - Dein Windows hat ständig alle möglichen Probleme, die du hier schon in verschiedenen Fragen beklagt hast.

    - Dein Windows 10 wurde noch nie sauber neu installiert, was vermutlich all diese Probleme lösen würde.

    - Also installiere doch bitte einmal Windows 10 sauber neu, anstatt endlos drüber zu diskutieren, was denn womit zu tun haben könnte.

    Einfach mal machen. Nicht diskutieren, keine Schuldzuweisungen, nicht über Windows fluchen, nicht irgendwelche Geschichten erzählen, einfach nur Windows sauber neu installieren.
     
    #20 Ingo Böttcher, 23. September 2018
  6. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo DM-moinmoin,

    danke für dir schnelle Antwort.

    Den Befehl "netsh firewall set opmode enable" kennt Windows 10 in der neuesten Version nicht mehr.

    Der Dienst steht auf automatisch und wird ausgeführt. Recht eigenartig, wenn Defender und auch Windows in den Meldungen anzeigt, dass es deaktiviert ist und ich es aktivieren soll, oder?

    Falls du um diese Zeit noch nicht schläfst eine gute Nacht.

    Gruß Wolfgang
     
    #21 WolfgangFreyer, 24. September 2018
  7. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo Ingo,

    ich besitze zwei PCs. Nicht alle Probleme kommen von einem PC. Das Problem an Windows 10 ist, dass Microsoft laufend etwas ändert fast bei jeden Update. Auf dem Laptop habe ich seit dem letzten Update den meisten Ärger, weil eben nun mal die Update-Installation
    hängen geblieben ist, deswegen habe ich diesen Ärger vorausgesehen! Dass ich trotzdem wieder damit arbeiten kann, wenn nicht jetzt die Firewall spinnen würde (siehe die vorhergehende Antwort an moinmoin). Solche Widersprüche in Windows hatte ich schon ein
    paar mal (auch in älteren Versionen). Bloß, dass es jetzt die Firewall betrifft, dass ist das Schlimme daran. Denn ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, ob diese funktioniert oder nicht und wie man es testen kann, ohne den PC softwaremässig zu schädigen.

    Ich weiß dass es eine Seite zum Testen der Firewall gibt - aber kenne diese nicht mehr, weil es zu lange her ist (bestimmt über 10 Jahre). Vielleicht kennt einer von euch solche Seite?

    Gruß Wolfgang
     
    #22 WolfgangFreyer, 24. September 2018
  8. Uwe1 schwiebi
    Uwe1 schwiebi Gast

    Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

    Hallo Wolfgang

    Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen??

    Alle sagen hier das gleiche installiere einmal bitte W10 komplett neu und verzichte dann auf fremde Virenscannner und sonstige Systemverschlimmbesserer

    Dann laufen auch deine Geräte rund

    Liebe grüße UWE
     
    #23 Uwe1 schwiebi, 24. September 2018
  9. WolfgangFreyer
    WolfgangFreyer Gast
    Hallo Uwe,

    langsam komme ich zu dem Schluss, dass ihr nur hier sehr oft, zu fast jeden Problem, die gleichen Fragen und Antworten gebt. Windows ist kaum Schuld, sondern meist nurdie anderen bösen Dritt-Programme, die nur in Windows Ärger machen.

    Aber ich bin der Meinung, dass W10 von Anfang an nicht richtig fertig gestellt war. Warum gibt es zwei Systemsteuerungen, ein altes Backup-Programm, dass man nicht mehr benutzen soll, weil es nicht zuverlässig arbeitet (was ich auch schon festgestellt habe)
    und uralte Programme (ein Editor, Paint, Word Pad, Eingabeaufforderung), die vielleicht noch in 32 Bit programmiert sind? Die Mischung zwischen 32 und 64 Bit macht bestimmt auch einigen Ärger - ist zwar schön, wenn man, falls diese überhauptnoch laufen, alte
    32 Bit Programme benutzen kann, aber es bringt wohl mehr Probleme als Nutzen. Ein User weiß überhaupt nicht, ob ein Treiber in 32 oder 64 Bit programmiert ist (selbst bei neuen Geräten bin ich mir unsicher). Wozu die Trennung beim Kauf zwischen 32 und 64 Bit
    gemacht wird, wo doch im 64 Bit-System viel alte 32-Bit-Systemdateien existieren, ist mir völlig unklar.

    Außerdem müßten von Anfang an das Windows-System strikt von den Programmen und erst recht den Daten getrennt werden, dass beim Windows-Update das System "runtergeschmissen und neu aufgespielt" wird, ohne die Programme und Daten zu berühren! Es könnte eine
    Datenbank geschaffen werden, wo die Links/Zeiger zu den installierten Programmen mit den zugehörigen Daten enthalten sind mit den, wenn vorhanden, Programm-Registrierungen, abgespeichert sind. Diese Datenbank wird auch nicht beim Update angefaßt, nur danach
    mit dem System, wenn nötig, verknpft wird. Diese strikte Trennung, kann auch auf getrennten Partitionen sein, muss Windows bei der Erstinstallation selbsttätig durchführen. Denn solche Unordnung, die jetzt vorhanden ist, kann nur schief laufen. Wozu gibt es
    überhaupt Ordner auf der HDD/SSD, die nur mit den eigenlichen Ordnern, verknüpft sind - was hat das für einen Sinn? Denn in den verknüpften Ordnern sind keine Daten vorhanden, diese nehmen nur, wenn auch wenig, Speicherplatz ein!

    Mir kann auch keiner erzählen, dass die Registry während des PC-Betriebes, keine Daten speichert und liest. Dort habe ich die, z.T. sogar unverschlüsselten Programm-Registrierungen vom Hersteller u.ä. gefunden (rein zufällig), aber auch Daten, die nur während
    des Arbeitens geschrieben werden können!

    Und nur noch einmal zum Schluss die Anmerkung, dass mein Laptop vor dem Windows-Update, außer kleinere Problemchen, besser und auch viel schneller gelaufen ist (was auch auf meinem PC zutrifft). Ich warte bei einem Viren-Update insgesamt bestimmt 5 Minuten,
    wobei die meiste Zeit nur durch die Suche vorher und hinterher vergeht! Und das auf beiden PCs. Nach dem Upgrade auf W10 hatte es ca. 1 Minute gedauert (weil er u.a. nicht hinterher nocheinmal gesucht hatte!). Vor dem letzten WU lief die Firewall auf dem Laptop
    ohne Probleme, also kann es doch nicht, wie ihr behauptet an anderer Software ("Schadsoftware", die seit Anfang diesen Jahres deinstalliert ist) liegen. Warum soll ich jetzt, wie es zu WXP-Zeiten noch üblich war, jedes Jahr Windows neu aufspielen, damit es
    zur Zufriedenheit läuft? Ich hatte vor einiger Zeit mal gehört, dass es in W10 nicht mehr nötig ist, sondern dass diese Sache wegfällt.

    Als sehr schlecht (wenn nicht sogar Sch..) empfinde ich die immer mehr werdenden Updates, wo man vorher nicht einmal drauf hingewiesen wird, ganz zu schweigen, dass diese automatisch, ohne Einwilligung, passieren! Auf Deskmodder.de erfahre ich es erst am
    nächsten Tag, als es schon passiert ist.

    Gute Nacht

    Wolfgang
     
    #24 WolfgangFreyer, 25. September 2018
  10. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Und du saugst dir die ganze Zeit irgendwelche neuen Themen aus den Fingern, um an Windows rumzumeckern. Jetzt kommst du auf einmal mit völlig neuen Themen wie 32-/64-bit, welche überhaupt nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben und die eigentlich
    auch überhaupt kein Problem an sich sind. Einfach nur, um weiter diskutieren zu können?

    Nein, du musst das System nicht ständig neu installieren. Hast du bisher ja auch nie gemacht. Aber einmal, um Altlasten von älteren Windows Versionen loszuwerden, wäre das schon sinnvoll.

    Du hast von mehreren Leuten hier einen Lösungsansatz bekommen. Installiere das System bitte sauber neu, nachdem es noch Altlasten von vor sechs Jahren mitschleppt.


    Und damit ist der Thread hier jetzt zu. Falls
    nach der Neuinstallation neue Probleme auftauchen sollten, kannst du gerne neue Fragen stellen.
     
    #25 Ingo Böttcher, 25. September 2018
Thema:

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert

Die Seite wird geladen...

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert - Ähnliche Themen - Bekomme Defender Firewall

Forum Datum

Defender Firewall wird blockiert

Defender Firewall wird blockiert: Virenschutz von Microsoft Defender Antivirus lässt sich nicht aktualisieren. Beim Starten von Suche nach Update erscheint Fehlermeldung: [ATTACH] Beim starten von der APP erscheint folgende Meldung: [ATTACH] Wer hat eine Idee oder Erfahrung was da passiert ist?! Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 9. März 2021

Windows Defender Firewall defekt?

Windows Defender Firewall defekt?: Hallo. Nach jedem System Start wird die Windows Defender Firewall verstellt, und zwar unter: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Windows Defender Firewall -> Einstellungen anpassen sind beide Häkchen bei "Einstellungen für das private-" und "öffentliche Netzwerk" gesetzt bei...

Windows 10 Support 3. August 2020

Windows Defender Firewall

Windows Defender Firewall: Ich nutze 360 Total Security und habe dort auch die Firewall eingeschaltet.Windows Defender habe ich ausgeschaltet und trotzdem kommt bei jedem anschalten des Notbook die Nachricht das das Gerät gefährdet ist und ich die Firewall anschalten soll.Ich habe alle Benachrichtigungen von Defender...

Windows 10 Sicherheit 10. Juli 2020

Windows Defender Firewall

Windows Defender Firewall: Guten Tag, ich kann auf meine Firewall nicht zugreifen. Es steht da: Die Windows Defender Firewall verwendet Einstellungen, die ihr Gerät gefährden können. Wenn ich auf Einstellungen wiederherstellen klicke kommt der Fehlercode 0x6Dp. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. März 2020

Bekomme keine Benachrichtigung vom Windows Defender mehr

Bekomme keine Benachrichtigung vom Windows Defender mehr: Hallo Leute,habe Windows 10 neu installiert und seit dem bekomme ich keine Nachrichten mehr vom Defender das der Scann abgeschlossen ist und allgemeine auch nicht was könnte das sein!?[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 29. November 2019

windows defender firewall

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen können von der windows Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x800706d9 bei anklicken von erweiterten Einstellung kommt die Meldung Fehler...

Windows 10 Support 12. Juni 2019

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden: Guten Tag, ich möchte ein Problem beschreiben, dass ich zwar in ähnlicher Weise bereits in anderen Foren fand, dessen Lösungsansätze mir aber nichts brachten. Und zwar wurde ich auf das Problem aufmerksam, als ich versuchte Microsoft Store-Apps zu aktualisieren. Dies gelingt mir nämlich nicht,...

Windows 10 Support 5. Juni 2019

Die Firewall ist nicht aktiviert

Die Firewall ist nicht aktiviert: Die Firewall ist nicht aktiviert und läßt sich auch manuell nicht aktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Bekomme die Defender Firewall nicht mehr aktiviert [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden