Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?

Helfe beim Thema Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Wie in der letzten Frage beschrieben, verwende ich seit Längerem den Avast Free Antivirus für meinen Windows 10 Laptop. Ist es eurer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mausilein0212, 14. Februar 2021.

1. mausilein0212
    mausilein0212 Gast

Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?

Hallo zusammen.

Wie in der letzten Frage beschrieben, verwende ich seit Längerem den Avast Free Antivirus für meinen Windows 10 Laptop. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, solch einen zu installieren oder gar für einen zu bezahlen. Ich benötige den Laptop fast täglich zum studieren, habe aber an sich nicht viel Ahnung von Technik und Computern und es gibt so viele unterschiedliche Meinungen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

:)

#1 mausilein0212, 14. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Vadder
    Vadder Windows User

Nein, brauchst du nicht
    Windows Defender genügt

4. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    Möglich, aber total überflüssig. Macht auch Probleme bei Windows Updates. Deinstallier das Programm vollständig mir dem Herstellertool:
    Code:
    https://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
    Der Defender reicht für den Privatgebrauch vollständig aus. Und mit einem "Cleanup Programm" wirst du evtl. alles verschlimmbessern. Von solchen Prgrammen ist nur abzuraten.

5. Vadder
    Vadder Windows User
    zisselmann

Return Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?

6. Otto Mann
    Otto Mann Gast
    Zu cleanup Programme. Was ist denn verschlimmbessern?

7. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    Nehmen wir zum Beispiel Ccelaner:

CCleaner bekommt bei der Installation Administratorrechte, ohne dass du etwas davon bemerkst. Das eröffnet im System jedoch eine Sicherheitslücke: Ein Schadprogramm, das sich als CCleaner tarnt bzw. dessen Stelle einnimmt, könnte ohne dein Wissen mit Administratorrechten Unheil anrichten.

CCleaner besitzt nach wie vor einen „Registry Cleaner“ – eine Funktion zur „Bereinigung“ der Windows-Registrierungsdatenbank („Registry“). Eine derartige Bereinigung ist schon seit gut 20 Jahren nicht mehr erforderlich und bietet keinen spürbaren Nutzen für die Stabilität oder die Leistung des PCs. Im Gegenteil: Falls das Programm doch einmal zu gründlich „bereinigt“, kann es zu Schäden an Windows kommen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Ausfall wichtiger Systemfunktionen oder sogar einem Verlust der Lauffähigkeit des Systems führen.

Mit der Installation bringt CCleaner auch ein Auto-Start-Programm zur Überwachung der Festplatte auf Dateireste mit. Dieses Programm belastet das System unnötig.

Die Windows-Datenträgerbereinigung, die Systemsteuerung und die Add-On-Verwaltung der meisten Browser erfüllen dieselben Zwecke. Und wenn du dich auf die eingebauten Windows-Funktionen verlässt, ersparst du dir eine überflüssige (und ärgerliche) Sicherheitslücke im System.

Ccleaner repariert vermeintliche Fehler in der Registry, bei denen es sich in Wirklichkeit aber gar nicht um Fehler handelt: die Registry ist ein Dokument, das sich permanent verändert. Was von CCleaner als Fehler entdeckt wird, sind in vielen Fällen bloß die aktuellsten Änderungen. Du solltest deshalb die Finger von der Funktion lassen, mit der du die Registry reparieren bzw. aufräumen kannst.

Da stimmt die Warnung von Microsoft: Kein Nutzen, viele potenzielle Probleme und Fehler.

8. Otto Mann
    Otto Mann Gast
    @ zisselmann

Aja das ist gut zu wissen!

Ich nutze schon mal den CCleaner portable weil mein PC etwas langsamer ist.

Weiterhin prüfe ich schon mal mit Adw Cleaner für Malware der auch schon mal was gefunden hat. In Quarantäne geschickt und dann dort gelöscht.

Was stimmt und mir aufgefallen ist, ich musste schon mal öfters Windows neu installieren, da Systemdateien defekt waren. So wie es aussieht, scheint es dann doch an diese Cleaner zu liegen.

Werde sie nun natürlich nicht mehr benutzen!

Eine Frage hätte ich da noch bitte. Wie benutze ich dann „die Systemsteuerung und die Add-On-Verwaltung“ Dan hätte ich ja dann alles was ich zur Reinigung wissen müsste.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

9. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Adwcleaner und Malwarebytes sind auch ok. Die Programme spüren Schadsoftware, Spyware und Ransomware auf und entfernen diese, greifen aber nicht in die Systemeinstellungen ein.

Add-Ons gibt es für jeden Browser. Da kann man sich die notwendigen heraussuchen und installieren (NoScript, AdBlocker etc.)

Windows Systemtools ermöglichen es, Störungen und Fehler im System zu beheben. Unter folgendem Link gibt es dazu Infos:
    Code:
    https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
    Weiter gibt es ein Analyseprogramm, um die Festplatte auf mögliche Fehler zu überprüfen und auf Wunsch gleich zu reparieren:
    Code:
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk
    Falls du noch weitere Fragen hast, dann her damit Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?

10. Otto Mann
    Otto Mann Gast
    @ zisselmann

Ja da bin ich Dir aber mal richtig dankbar. Das sind klare und verständliche Angaben!

Auch Deine Links zum Eingeben funktionieren einwandfrei.

Da fragt man doch gerne mal wieder nach, wenn einem was unklar ist. Vor allem, wenn einem so freundlich und verständnisvoll geantwortet wird. Das gibt es nicht überall so.

1 Person gefällt das.
  11. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt? - Ähnliche Themen - Benötigt Antivirus Computern

Forum Datum

Computer mit Windows 8.1 weniger ausgelastet als mit Windows 10?

Computer mit Windows 8.1 weniger ausgelastet als mit Windows 10?: Hi, also ich hab auf meinem Laptop Windows 8.1 und Windows 10. Ich habe auf beiden Betriebssystem Microsoft edge als Standardbrowser. Wenn ich allerdings in Windows 10 Youtube schau oder auf gute frage schaue ist der Lüfter richtig Laut und die CPU stark ausgelastet. In Windows 8.1 wird bei den...

Windows 10 Support 30. September 2022

Benötigt der 2.Computer einen weiteren Windows 10 Key?

Benötigt der 2.Computer einen weiteren Windows 10 Key?: Hab einen funktionierenden Windows 10 Key den ich auf meinem einen PC benutze, baue gerade noch einen zweiten PC . Muss ich dann noch einen Key kaufen oder kann ich den Key auch für den anderen PC benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-key-fuer-2-computer

Windows 10 Support 29. Juli 2022

Welches Antivirus ist für Windows 10 gut?

Welches Antivirus ist für Windows 10 gut?: Würde mich über Zahlreichen Antworten freuen :-) Mit Freundlichen Grüßen euer Marc https://www.gutefrage.net/frage/welches-antivirus-ist-fuer-windows-10-gut

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Computer freezed nach wenigen Sekunden des nichts tun?

Computer freezed nach wenigen Sekunden des nichts tun?: Also, wenn man meinen PC hochfährt braucht er meist ungewöhnlich lange. Obwohl er eine Ssd hat. vllt alle zehn mal startet er normal schnell. Und wenn ich vielleicht zehn Sekunden nichts schreibe oder meine Maus bewege fängt zu erst der Mauszeiger an zu ruckeln und dann freezt er einfach. Nichts...

Windows 10 Support 17. Juni 2020

Antivirus Windows 10/Android?

Antivirus Windows 10/Android?: Hallo. mit meinem Android Handy lade ich viele Apks runter. Und Play Protect ist ja auch nicht sonderlich gut. Unter Windows 10 komme ich mit dem Defender nicht zurecht, deshalb möchte ich eine alternative. Und akzeptiert diese Entscheidung einfach. Es ist mein Rechner. Spart euch Antworten...

Windows 10 Support 18. Mai 2020

Windows 10 AntiVirus benötigt?

Windows 10 AntiVirus benötigt?: Hallo, da der Defender unter Windows 10 immernoch schlechter als andere Antiviren-Produkte ist, brauche ich eine alternative. Ich habe den Defender selber getestet... Danach war mein Rechner schön infiziert. Und zusatz:https://youtu.be/sE-xdb9hTqY Und: https://youtu.be/z9czhHjWpBk Zur...

Windows 10 Support 28. April 2020

Windows 10 AntiVirus?

Windows 10 AntiVirus?: Hallo. Ich habe Windows 10. Vorinstalliert ist ja der Defender. Allerdings finde ich es umständlich bzw. habe auch gar nicht die Lust dazu, beim "überwachten Ordnerzugriff" (was ja der Ransomware-Schutz ist) alle installierten Programme zu einer Ausschlussliste hinzuzufügen. Wenn man dies nicht...

Windows 10 Support 26. März 2020

Welches AntiVirus unter Windows 10?

Welches AntiVirus unter Windows 10?: Und bitte nicht "Windows Defender" schreiben Ist er immer noch verbuggt. Liefert immer noch Fehlalarme. Also welches kostenlose (meinetwegen auch kostenpflichtig) könnt ihr mir empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-antivirus-unter-windows-10

Windows 10 Support 24. März 2020

Benötigt man bei Windows 10 einen Antivirus, wenn man sich mit Computern wenig auskennt? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden