Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt

Helfe beim Thema Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo in die Runde :-) Ich habe Win10 neu installiert bekommen und sitze nun (Corona sei Dank) an meiner Steuererklärung. :-/ Hierfür möchte ich in... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Schumsche, 2. April 2020.

  1. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3

    Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt


    Hallo in die Runde Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
    Ich habe Win10 neu installiert bekommen und sitze nun (Corona sei Dank) an meiner Steuererklärung. :-/

    Hierfür möchte ich in einem Ordner einige Unterordner erstellen und beschriften. Eigentlich hätte ich gerne folgende Beschriftung:
    01_Belege Büro_Januar 2019
    02_Belege Büro_Febraur 2019

    und so weiter..

    Ein paar Ordner hatte ich so auch beschriftet. Und auf einmal konnte ich den nächsten Ordner nicht mehr so beschriften. Mitten im Wort gehts nicht mehr weiter.. einfach Stop. Kann nicht weiter schreiben.

    Dann habe ich mir einen kürzeren Namen ausgedacht - das ging natürlich. Aber der ging dann zwei Ordner weiter auch schon wieder nicht mehr. Es werden immer weniger Zeichen, die ich eintippen kann.

    Weiß jemand, was da los ist???? DANKE!!!!

    Schumsche
     
    #1 Schumsche, 2. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Windows 10: Pfad-Längenbegrenzung von 260 Zeichen
    Bisher hatte Windows immer ein Problem mit Pfaden, die eine Länge von mehr als 256 (260) Zeichen hatte. Diese Länge durfte bisher nicht überschritten werden. Diese Begrenzung hat Microsoft nun aufgehoben, bzw. kann über die Registry in Windows 10 aufgehoben werden.

    Windows 10 1607 Home und höher: Registry
    • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
    • Unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FileSystem

    und

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

    muss jeweils im rechten Fenster per Rechtsklick -> Neu -> Neuer DOWRDWert (32-Bit) angelegt werden mit dem Namen LongPathsEnabled

    Diesen neuen Eintrag doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
     
    #2 zisselmann, 2. April 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke.. das hatte ich bei der Google-Suche auch gesehen.. aber leider nicht verstanden, was damit gemeint ist, weil "02_Belege Büro_Febraur 2019" ist ja nicht länger als 260 Zeichen....???
     
    #3 Schumsche, 2. April 2020
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Ich kenne deinen Verzeichnisaufbau nicht. Aber z.B. dieses Beispiel:
    c:\eigene dateien\Finanzamt\01_belege büro_januar 2019\tankquittungen\aral 12.01. hat schon 81 Zeichen. Wenn durch weitere Unterverzeichnisse noch weiter verschachtelt wird, verlängert sich auch der gesamte Pfad. Bei Verwendung längerer Dateinamen ist man schnell mal am Limit.
     
    #4 zisselmann, 2. April 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ahhhhhhhh - erhellend! Wie blöd von mir Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt DANKE! Verstanden!
     
    #5 Schumsche, 2. April 2020
    1 Person gefällt das.
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    OK Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
     
    #6 zisselmann, 2. April 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    @Schumsche

    ich würde Dir raten, den Workaround mit den Registry-Werten nicht anzuwenden. U.U. bekommst Du irgendwann doch wieder Probleme, weil die Pfadlänge zu lang ist.

    Ich kenne das Problem leider aus unserer Firma. Da werden vielfach Outlook Mitteilungen in sehr tief verschachtelte Pfade gespeichert. Das geht eine Weile gut, doch irgendwann geht dann gar nichts mehr. Da können dann die System-Administratoren auch nicht mehr helfen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3

    Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt

    Hui, danke für den Tipp, Sabine!!
     
    #8 Schumsche, 2. April 2020
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Schumsche, vielleicht die Ordner auch anders benennen, hier mal ein Beispiel→ Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Oh, danke für den Vorschlag - das sieht sehr übersichtlich aus Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt Werde das direkt mal umsetzen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps - Ihr seid echt nett hier Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
     
    #10 Schumsche, 3. April 2020
    1 Person gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Schumsche,
    Nicht zu vergessen, Du auch Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubtBeschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubtBeschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubtBeschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubtBeschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
     
  13. Schumsche
    Schumsche Neu hier
    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt
     
    #12 Schumsche, 3. April 2020
    1 Person gefällt das.
Thema:

Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt

Die Seite wird geladen...

Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt - Ähnliche Themen - Beschriftung Ordnern Zeichen

Forum Datum

Fensterinhalt um wenige Zeichen versetzt pro Zeile

Fensterinhalt um wenige Zeichen versetzt pro Zeile: Hallo,ich habe ein Problem, ich habe ein Problem, ich habe ein Problem, ich habe ein Problem, ich habe ein Problem,und zwar wird ein Programm im Fenster versetzt dargestellt. Ein Pull-down-Menü erscheint dann nicht übereinander, sondern versetzt. Es ist nur ein älteres Programm was man...

Windows 10 Support 27. Oktober 2022

Autostart nicht erlaubt

Autostart nicht erlaubt: Seit Wochen erhalte ich mehrmals täglich die Meldung "Automatischer Start des Timers mit dem ausgewählten Zeittyp nicht erlaubt.Bitte Einstellungen prüfen Autostart." Im Netz finde ich keine Veröffentlichungen zu diesem Fehler. Was sollte ich unternehmen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2021

Windows sagt, mein Ordner hat zu wenig Speicherplatz um die Datei in den Ordner zu...

Windows sagt, mein Ordner hat zu wenig Speicherplatz um die Datei in den Ordner zu...: Ich versuche gerade Bilder und Videos von einer Alten Toshiba Festplatte auf meinen Computer zu Verschieben aber bei ein paar Dateien sagt Windows mir ich hätte auf dem Ordner nicht genug Speicherplatz, obwohl ich noch über 400 GB freihabe. Das passiert auch bei Dateien unter 4 GB Größe....

Windows 10 Support 12. Mai 2021

Ordner haben so ein Komisches zeichen drauf

Ordner haben so ein Komisches zeichen drauf: [ATTACH]Diese Komischen zeichen bei den Ordner wie bekomme ich sie weg? Freundliche Grüsse Hazir morina Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Juli 2019

Blaue Zeichen an Dokumenten und Ordnern

Blaue Zeichen an Dokumenten und Ordnern: Hallo, seit einiger Zeit sind meine Dateien und Ordner mit einem blauen Zeichen oben links versehen (ich werde ein Foto anfügen) ich weiß nicht was das soll. Kann mir jemand helfen?[ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Juli 2019

Bilder beschriften

Bilder beschriften: wie kann ich Bilder nachträglich beschriften

Windows 10 Allgemeines 13. November 2016

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Wie können Fotos (Window 10) beschriftet oder beschrieben werden, um sie genau identizifieren zu können? Besten Dank für Ihre Hilfe W. Karl Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Mai 2016

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Wie kann ich Bilder mit einer Beschriftung versehen wie bei XP unter Bearbeitung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. September 2015

Beschriftung von Ordnern - immer weniger Zeichen erlaubt [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden