Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb

Helfe beim Thema Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb bei Laptop ändert sich je nach Hintergrund! Ich habe Windows 10 21H2 19044.2130 auf einem Dell Precision 7740... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von JonnyMan!, 18. Oktober 2022.

  1. JonnyMan!
    JonnyMan! Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb


    Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb bei Laptop ändert sich je nach Hintergrund!

    Ich habe Windows 10 21H2 19044.2130 auf einem Dell Precision 7740 installiert. Die Bildschirmhelligkeit bleibt konstant im Netzbetrieb, aber im Akkubetrieb nicht. Einen Helligkeitssensor hat der LapTop meines Wissens nicht. Dementsprechend wird auch unter den Energieeinstellungen > Bildschirm > keine Option Adaptive Helligkeit angezeigt. Die üblichen Optionen im Akkubetrieb zur Helligkeitsregelung sind alle deaktiv.

    Trotzdem regelt der Laptop im Akkubetrieb bei einem dunklen Hintergrund die Helligkeit herunter und bei einem hellen Hintergrund z.B. einem Dokument herauf.

    Wie ist dieses Verhalten zu erklären und wie kann man dies abstellen? Gibt es Registry-Einstellungen?
    Es nervt im Akkubetrieb, den ich länger nicht benötigt habe. Für Tipps wäre ich dankbar.

    PS: Im Forum habe ich auch schon danach gesucht, aber mit den Vorschlägen noch keinen Erfolg gehabt.

    Grüße JonnyMan!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Bei einem Dell Precision kann die Bildschirmhelligkeit nicht geändert werden, wenn die umschaltbare Nvidia-Grafik deaktiviert ist.
     
  4. JonnyMan!
    JonnyMan! Neu hier
    Registriert seit:
    18. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar nicht warum, aber das Problem ist gelöst!

    Mein Dell Precision 7740 mit BIOS 1.22.0 hat als externe Grafikkarte eine AMD WX 3200 verbaut.

    Im BIOS habe ich unter dem Punkt Video < Enable Switchable Graphics - diese Option deaktiviert (Haken raus) und der Effekt war nachvollziehbar abgestellt. Ich habe das Ganze noch mehrere Male getestet, immer mit dem gleichen Effekt. Ist die Option aktiviert reduziert sich bei dunklem Hintergrund der Bildschirm, bei hellem Hintergrund wird der Bildschirm heller.

    Wüsste nur gern warum das so ist.

    Grüße JonnyMan!
     
Thema:

Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb

Die Seite wird geladen...

Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb - Ähnliche Themen - Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb

Forum Datum

Surface Pro 8 Bildschirmhelligkeit und Farbintensität ändert sich automatisch. Warum?

Surface Pro 8 Bildschirmhelligkeit und Farbintensität ändert sich automatisch. Warum?: Servus Community,Ich habe mein Surface Pro 8 2021 Winter gekauft und ihn auch ca. 1 Jahr lang ohne Probleme nutzen können. Seit Winter letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres quäle ich mich mit vortlaufenden Problemen. Die Helligkeit meines Bildschirms sowie die Farbintensität verändert sich...

Surface 3. Mai 2023

PC Bildschirmhelligkeit?

PC Bildschirmhelligkeit?: Und zwar habe ich einen Gigabyte G32QC Monitor und Windows 10. Da der Monitor an der Seite ein Bedienpanel in Form eines Joysticks hat, habe ich wenn ich unten rechts auf dieses Menü klicke bei Windows 10 nicht die Möglichkeit, die Helligkeit per Maus hoch und runter zu stellen. Ich habe gelesen...

Windows 10 Support 4. November 2022

Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar: wie erwähnt ist bei meinem Laptop MEDION AKOYA S14406 Windows 10 neu installiert - die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar, bei der Energieoption fehlt der Regler komplett, auch so kann ich nirgends mehr die Helligkeit von 100% runter regeln brauche bitte dringend Hilfe - habe bis jetzt...

Windows 10 Allgemeines 28. Juli 2022

Bildschirmhelligkeit lässt sich am Surface Laptop nicht mehr regulieren

Bildschirmhelligkeit lässt sich am Surface Laptop nicht mehr regulieren: Hallo liebe Community, die Bildschirmhelligkeit lässt sich an meinem Surface Laptop nicht mehr verändern. Sofern ich die dafür vorgesehenen Tasten drücke bzw. den Regler per Maus verschiebe, ändert sich zwar der Wert des Balkens, die Bildschirmhelligkeit bleibt aber immer gleich hell. Das...

Surface 26. Juli 2022

Windows verändert ständig Bildschirmhelligkeit im Vollbildmodus z.B. beim Film schauen ?

Windows verändert ständig Bildschirmhelligkeit im Vollbildmodus z.B. beim Film schauen ?: Ich hab im Internet soweit nichts dazu gefunden: Bei meinem Lenovo Thinkpad T450s Win 10 64xBit wechselt die Bildschirmhelligkeit hin und her wenn ich im Vollbildmodus bin z.B. bei Netflix. Das passiert nicht, wenn ich Netflix im maximierten Fenster schaue. Die Helligkeit wechselt unregelmäßig...

Windows 10 Support 16. April 2022

Bildschirmhelligkeit am Laptop nicht einstellbar?

Bildschirmhelligkeit am Laptop nicht einstellbar?: Die Bildschirmhelligkeit meines Laptops lässt sich nicht ändern. Ich habe gestern die niedrigste Stufe eingestellt, aber ansonsten nichts ungewöhnliches gemacht Wenn ich die Tasten drücke, erscheint die Leiste, die anzeigt was die aktuelle Helligkeitsstufe ist. Auf der Leiste ändert sich diese...

Windows 10 Support 14. April 2021

Bildschirmhelligkeit Windows 10 lässt sich nicht ändern?

Bildschirmhelligkeit Windows 10 lässt sich nicht ändern?: Frage steht oben.. Die Helligkeit lässt sich bei meinem HP-Laptop nicht mehr ändern, sowohl über die F2 und F3 Tasten als auch in den Einstellungen. Kann mir jemand helfen? https://www.gutefrage.net/frage/bildschirmhelligkeit-windows-10-laesst-sich-nicht-aendern

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb

Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb: Ich verwende Windows 10 auf einem Lenovo-Laptop. Mein Problem ist, dass die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb bei 100% wesentlich dunkler ist als im Netzbetrieb bei 100%. Wie kann ich die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb auf die gleiche absolute Helligkeit einstellen wie im Netzbetrieb?...

Windows 10 Support 1. Januar 2017

Bildschirmhelligkeit Akkubetrieb [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden