Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige

Helfe beim Thema Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich bin relativ neu bei Windows 10 (Ende W7 Support) und habe etliche Schwierigkeiten, mich ein zu gewöhnen. Es ist vieles ganz... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von S12354, 25. Februar 2020.

1. S12354
    S12354 Neu hier

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Windows 10 (Ende W7 Support) und habe etliche Schwierigkeiten, mich ein zu gewöhnen. Es ist vieles ganz anders.
    Bei der Einrichtung des PC zu einer (alten) gewohnten Arbeitsumgebung bin ich auf das "Problem" gestoßen.

Aus ganz egoistischen Gründen möchte ich meine eigenen digitalen Bilder (ca: 20.000) als Diaschau (Bildschirmschoner) zeigen. Bei manchen Bildern möchte ich etwas genauer hinsehen und möchte daher den Dateinamen einschl. Pfad sehen. Das gilt auch für die Einstellung zum Bildschirmhintergrund.
    Frage: Wie kann man bei Windows 10 das wieder einrichten? (so wie in XP) Es ist mir schleierhaft, warum so eine primitive Funktion von Microsoft entfernt wurde oder versteckt? wurde.

Vielleicht gibt es eine Lösung ohne großen Aufwand und weiterer Software.

Danke im Voraus

S12354

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Ich habe auf meinem PC immer noch neben Win10, 8.1 und 7 XP installiert und dort den Bildschirmschoner = Diashow aktiviert. Da werden die Bilder angezeigt, jedoch keine Dateiname o.ä.
    Was meinst Du ? Welche "primitive" Funktion soll das sein ?

Ich habe es auch mit Win7 getestet, auch dort wird kein Dateiname zum Bild angezeigt.

Bei mir ist es von XP über Win7 bis Win10 ziemlich identisch.

#2 hkdd, 4. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter