Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige

Helfe beim Thema Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich bin relativ neu bei Windows 10 (Ende W7 Support) und habe etliche Schwierigkeiten, mich ein zu gewöhnen. Es ist vieles ganz... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von S12354, 25. Februar 2020.

1. S12354
    S12354 Neu hier

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Windows 10 (Ende W7 Support) und habe etliche Schwierigkeiten, mich ein zu gewöhnen. Es ist vieles ganz anders.
    Bei der Einrichtung des PC zu einer (alten) gewohnten Arbeitsumgebung bin ich auf das "Problem" gestoßen.

Aus ganz egoistischen Gründen möchte ich meine eigenen digitalen Bilder (ca: 20.000) als Diaschau (Bildschirmschoner) zeigen. Bei manchen Bildern möchte ich etwas genauer hinsehen und möchte daher den Dateinamen einschl. Pfad sehen. Das gilt auch für die Einstellung zum Bildschirmhintergrund.
    Frage: Wie kann man bei Windows 10 das wieder einrichten? (so wie in XP) Es ist mir schleierhaft, warum so eine primitive Funktion von Microsoft entfernt wurde oder versteckt? wurde.

Vielleicht gibt es eine Lösung ohne großen Aufwand und weiterer Software.

Danke im Voraus

S12354

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Ich habe auf meinem PC immer noch neben Win10, 8.1 und 7 XP installiert und dort den Bildschirmschoner = Diashow aktiviert. Da werden die Bilder angezeigt, jedoch keine Dateiname o.ä.
    Was meinst Du ? Welche "primitive" Funktion soll das sein ?

Ich habe es auch mit Win7 getestet, auch dort wird kein Dateiname zum Bild angezeigt.

Bei mir ist es von XP über Win7 bis Win10 ziemlich identisch.

#2 hkdd, 4. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Unter Windows xp konnte man unter Bildschirmschoner die Einstellung "Dateinamen einblenden" wählen, diese Einstellung gibt es seit Windows 7 nicht mehr.

Man kann und dies ist ohne Gewähr, von einem xp-System die Datei ssmypics.scr ins Verzeichnis C:\Windows\System32 kopieren.
    Für den Bildschirmschoner selbst sollte Diashow gewählt sein und es sollte dann die Möglichkeit gegeben sein, dass man sich unter den betreffenden Einstellungen für den Bildschirmschoner den "Dateinamen einblenden" wählen kann.

2 Person(en) gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Das klappt sofort (ohne Neustart) und funktioniert

Wieder etwas hinzu gelernt - DANKE für den Hinweis.

4 Person(en) gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ hkdd so jetzt könnte man doch diesen Thread noch etwas hochschrauben, wenn Du bereit dazu bist die entsprechende Datei
    hierher als zip.Datei einzubinden Bildschirmschoner mit DateinamenanzeigeBildschirmschoner mit DateinamenanzeigeBildschirmschoner mit Dateinamenanzeige

7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Ich hoffe, das gibt keine rechtlichen Probleme. Aber jeder, der das braucht, hatte bestimmt auch selbst XP und eine Lizenz dazu.
    Im Anhang könnt Ihr ssmypics.scr herunterladen und in C:\Windows\System32 speichern..
    In der ZIP-Datei habe ich die Datei zweimal verpackt, in dem DIR-Listing steht außerdem noch die ZIP-Datei.
    Ich befürchte, das SFC /ScanNow evtl. diese Datei löscht, dann kann man sie ganz einfach wiederherstellen.
    Besser ist es, sie zu sichern.

Anhänge:

3 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    super, damit dieser Thread nicht ins nirgendwo rutscht, wird dieser nach Windows 10 Allgemeines / Sticky Threads verschoben

9. S12354
    S12354 Neu hier

Vielen Dank an alle Wissenden,

hat bei mir auf Anhieb (W8.1) funktioniert. Vielleicht sollte man die alten Betriebssystem doch nicht einfach löschen.

S12354

Achso: W10 Versuch wird folgen

10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ S12354, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung (dafür von mir ein "Daumen nach oben"), freut mich auch, dass es bei Dir geklappt Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige hat

Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

Bildschirmschoner mit DateinamenanzeigeBildschirmschoner mit Dateinamenanzeige

#9 hal9000, 10. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2020
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige - Ähnliche Themen - Bildschirmschoner Dateinamenanzeige

Forum Datum

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner: seit dem letzten Update ist der Bildschirmschoner deaktiviert. Nach jedem Hochfahren steht dieser auf "Keine Bilder", vorher war der Bildschirmschoner aktiviert und nach jedem Hochfahren aktiviert. Jetzt nicht mehr....nach jedem Hochfahren ausgeschaltet.... Kann mir jemand helfen, wie der...

Windows 10 Support 19. Juli 2020

windows 10 - Bildschirmschoner

windows 10 - Bildschirmschoner: Hallo, warum lassen sich unserer windows-10-Bildschirmschoner zwar einstellen, aber sie legen nie los ausser in der VORSCHAU ?! Bitte asap diesen bug beheben Andreas Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juli 2020

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner: Hallo hal9000. Danke für deine Hilfe. Der Bildschirmschoner ist zwar immer noch aktiv, sogar bis zum kompletten Ausschalten des Rechners, aber ich brauche das Passwort nicht wieder eingeben. Außerdem spinnt jetzt meine Tastatur. Über den Ziffernblock kann ich keine Zahlen mehr eingeben, es...

Windows 10 Allgemeines 16. Juni 2020

Bildschirmschoner bei 2 Monitoren funktioniert nicht

Bildschirmschoner bei 2 Monitoren funktioniert nicht: Bildschirmschoner bei 2 Monitoren funktioniert nicht richtig, denn es wird immer nur eine halbes Foto auf dem Hauptmonitor angezeigt und der zweiten Monitor bleibt schwarz. Wie kann ich das Lösen? Ich benutzen den Bildschirmschoner um meine Bildersammlung zu sehen wie ein Bilderahmen, wenn ich...

Windows 10 Allgemeines 11. Juni 2020

Bildschirmschoner geht nicht an (Win10)?

Bildschirmschoner geht nicht an (Win10)?: Moin, ich habe meinen Bildschirmschoner auf 2 Minuten gestellt aber er schaltet sich nicht an, was jetzt? https://www.gutefrage.net/frage/bildschirmschoner-geht-nicht-an-win10

Windows 10 Support 7. Juni 2020

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner: Hallo zusammen. Bin das erste mal dabei, hoffe mich nicht allzu doof anzustellen. Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Zum Hochfahren des PC muss ich anfangs ein Passwort eingeben. Wenn ich mal kurz vom PC weg bin, schaltet sich neuerdings ein Bildschirmschoner ein ( Monitor schwarz )....

Windows 10 Allgemeines 3. Juni 2020

Warum öffnet sich der Bildschirmschoner auf dem falschen Bildschirm?

Warum öffnet sich der Bildschirmschoner auf dem falschen Bildschirm?: Hey, Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bildschirm bestellt (meinen dritten um genau zu sein). Nun viel mir auf, dass mein Bildschirmschoner, welcher nach ein paar Minuten Inaktivität anspringt immer auf dem Bildschirm links angezeigt wird. Vorher, bei zwei Bildschirmen wurde er in der...

Windows 10 Support 21. April 2020

bildschirmschoner

bildschirmschoner: ich wollte den Bildschirm Schoner aktivieren bin auf Luppe dan auf aktivieren geht nicht ..auch auf ändern reagiert auch nicht.....was nun Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Januar 2020

Bildschirmschoner mit Dateinamenanzeige [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. Bildschirmschoner dateiname