Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich wollte mir heute Morgen kurz ein kleines Netzwerk zwischen meinem PC und dem PC meiner Frau einrichten - beide PCs nutzen Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von forest1181, 4. März 2019.

1. forest1181
    forest1181 Neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte mir heute Morgen kurz ein kleines Netzwerk zwischen meinem PC und dem PC meiner Frau einrichten - beide PCs nutzen Windows 10.
    Ich habe um 8.30 Uhr damit begonnen und gebe jetzt 16:45 Uhr total frustriert auf!!

Das ist mein Ziel: Wie oben beschrieben möchte ich, dass meine Frau auf unsere Fotos zugreifen kann, die auf meinem PC gespeichert sind.
    Beide PCs sind per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. Als Router verwenden wir eine FritzBox 6490 Cable.

Ich habe auf beiden Rechnern dieselbe Workgroup erstellt, dann habe ich beiden Rechnern feste IP-Adressen vergeben und den Ordner mit den Fotos auf meinem PC freigegeben. Wenn ich aber jetzt vom PC meiner Frau auf meinen PC zugreifen möchte, erscheint die Meldung:

"Netzwerkanmeldeinformationen eingeben"
    Dann versuche ich mich anzumelden - es erscheint aber die Meldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch" - das kann aber nicht sein!!

Das hier habe ich alles bereits probiert:
    Windows 10: Kein Zugriff auf Netzwerk, Dateien und Ordner – so geht's doch

Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin total am verzweifeln...

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!!

#1 forest1181, 4. März 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ forest1181, sorry, dass sich bei Dir noch keiner gemeldet hat Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten

folgende Lösung kann ich Dir anbieten:

Da Heimnetz ab den neuen W10 Versionen nicht mehr unterstützt wird nutzen Sie bitte Netzwerk mit Freigaben und Passwörter
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network

Bei Problemen wichtig

Alle fremden Antivir.. Firewall, Cleaner, Optimierer, Sicherheit, -Programme mit den Hersteller-Tools im abgesicherten Modus deinstallieren
    Hier der Link zu den Tools
    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

Alle PC müssen zwingend ein Anmelde Passwort haben, wenn nicht gewünscht Autologon nutzen:
    Autologon - Windows Sysinternals

Wenn der PC nicht angezeigt wird:
    PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]

NAS / Fritz Box / Router mit angeschlossenen Festplatten / Drucker

https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

Da das SMBv1 Protokoll für NAS in W10 (weil unsicher) abgeschaltet wurde schau ob Dein NAS SMBv2.. kann, leider können zur Zeit FritzBox / EasyBox und alte NAS nur SMBv1.

dann installiere SMBv1 auf den Windows-Computer wieder

Ein großes Danke an User kwkuhn

2 Person(en) gefällt das.
  4. forest1181
    forest1181 Neu hier
    Hallo hal9000,

danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Das Problem war,

dass ich jedes Mal einen falschen Benutzernamen eingegeben habe. Ich bin dann durch Zufall über den Task-Manager auf den richtigen Benutzernamen gestoßen.

FRAGE: Gibt es die Möglichkeit, den Benutzernamen zu ändern?

#3 forest1181, 7. März 2019
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ forest1181, ok - vielen lieben Dank für Deine Rückantwort und Lösungsweg.

Ich gehe mal davon aus Du hättest einen Microsoft-Account, mit dem Du Dich an Deinem PC oder Laptop anmeldest, z.B: Mustername@outlook.com und das dazu gehöhrende Passwort.

Wenn Du Dich an Deinem Netzwerk anmeldest dann sieht dies für Dich so aus: Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten Die Anmeldedaten sollten gespeichert werden, somit braucht man sich nicht jedes Mal anzumelden.

Daher meine Frage warum den Benutzernamen sprich Microsoft-Account ändern?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten - Ähnliche Themen - Bitte Hilfe Netzwerk

Forum Datum

Windows startet nicht bitte um Hilfe

Windows startet nicht bitte um Hilfe: Nach dem ich windows neu auf gespielt habe( laut Support sollte ich das machen ) kommt immer diese Meldung und wenn ich auf weiter drücke passiert nichts obwohl ich mit langen Kabel verbunden bin Bitte um Hilfe [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support Mittwoch um 15:02 Uhr

Sound Problem BITTE um HILFE !

Sound Problem BITTE um HILFE !: Liebe Community ich habe ein Sound Problem seit dem ich im Bios meinen Prozzesor übertaktet habe und mich mim bios umgeschaut habe, habe ich keinen Sound mehr ich habe schon alles versucht bekomme aber nur einen Sound über usb und nicht mehr über aux Geräte. Ich habe auch schon versucht Windows...

Windows 10 Support 26. Oktober 2018

Einrichtung Netzwerk

Einrichtung Netzwerk: Vor dem Urlaub hat das Netzwerk noch einwandfrei funktioniert. Nach dem Urlaub besteht das Problem, dass der PC das Surface nicht mehr findet oder umgekehrt. Es kann aber auch sein (selten) das der PC das Surface findet, dann kann ich auch alle freigegebenen Dateien auf dem Surface ganz normal...

Windows 10 Support 9. August 2018

Hilfe bitte

Hilfe bitte: Hallo, zuerst einmal...ich bin ein absoluter Trottel, was PC angeht, ich brauche also eine Erklärung für besonders Dumme. Ich hatte Windows 8, dann 8.1, jetzt 10.....immer über Updates Ich habe folgendes Problem: Ich wollte Fotos von meinem Handy auf den PC übertragen. Ich konnte sie weder...

Windows 10 Support 10. August 2017

Problem bitte um Hilfe

Problem bitte um Hilfe: Ich habe das mit den MSconfig genacht und hab dann neinwn PC neugestartet und nach dem Neustart ist das kleine Fenster nicht gekommen und daher konnte ich den pin nicht eingeben. Es ist nur der leere speerbildschirm.[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Januar 2017

WLAN will nicht mehr Bitte um Hilfe

WLAN will nicht mehr Bitte um Hilfe: Mein Sony Vaio Notebook hat Win 8 und das WLAN hat nicht mehr richtig funktioniert, sehr langsam. Ich habe dann unter erweiterten Eigenschaften einen Haken gemacht (ich glaube FIPS Kompatibilität aktiviert) und jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich auf das vorhandene WLAN Netzwerk klicke kommt...

Windows 10 Allgemeines 23. Oktober 2016

ich bitte um hilfe

ich bitte um hilfe: Ich wollte recovery 4.52 instalieren ist aber mit win 10 pro 64 bit nicht kompatibel was tun ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. September 2015

windows 10 es werden keine updates installiert - bitte zur dazu Hilfe

windows 10 es werden keine updates installiert - bitte zur dazu Hilfe: mein Windows 10 denkt nicht daran die angezeigten Updates herunter zu laden - bitte dazu Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. August 2015

Bitte um Hilfe - Windows 10 Netzwerk einrichten [gelöst]