Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe

Helfe beim Thema Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, meine selber zusammengebaute Workstation für Motion Design hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens gehabt. Folgender Fehler trat auf:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Putttt, 27. Juli 2020.

  1. Putttt
    Putttt Gast

    Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe


    Hallo,



    meine selber zusammengebaute Workstation für Motion Design hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens gehabt. Folgender Fehler trat auf: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / ntoskernel.exe

    Vor drei Tagen gab es beim Herunterfahren des PCs diesen Bluescreen und er konnte anschließend nicht mehr booten. Deshalb habe ich reinen Tisch gemacht und den Rechner komplett neu aufgesetzt.

    Er lief jetzt zwei Tage problemlos, hatte aber gerade eben ganz plötzlich exakt denselben Bluescreen. Da war ich gar nicht am Rechner und es war nur Google Chrome geöffnet. Ich habe daraufhin das XMP Profil des Arbeitsspeichers im Bios abgewählt, da ich gelesen habe, dies könne zu Problemen führen.

    Deshalb wende ich mich in der Hoffnung auf Hilfe bei der Spurensuche an die Community.




    Systemkomponenten:

    Microsoft Windows 10 Pro
    AMD Ryzen Threadripper 2950X
    Coolermaster Masterliquid ML360 TR4 Edition
    ASROCK x399 Taichi Bios: aktuell / 3.90
    64GB RAM / G.SKill Trident Z RGB 3200-14
    2 x Samsung 970 Pro m.2 1 TB


    2 x Samsung 860 Pro SSD 1 TB
    Inno3D 2070 Super iChill Black


    Inno3D 2080 TI iChill Black
    Cosair AX 1600i

    Hinweise zur Neuinstallation:

    1. Das Bios des Taichi x399 ist auf der neuesten Version 3.90
    2. Die 4 verbauten SSDs 2x m2 und 2x normal sind formatiert worden und mit chkdsk auf Fehler überprüft worden - ohne Ergebnis


    3. Die Windows-Speicherdiagnose hat keine Fehler gefunden
    4. sfc /scannow durchlaufen lassen - alles okay


    5. Windows 10 ist auf dem neuesten Stand
    6. Die AMD Chipsatztreiber sind frisch installiert und auf dem neuesten Stand


    7. Der "Intel Treiber und Support Assistent" ist installiert und die Treiber sind auf dem neuesten Stand

    8. Der Samsung Magician zur Überprüfung der SSDs ist installiert und die Firmware der SSDs auf dem neuesten Stand
    9. Der neueste NVIDIA Grafikkarten Treiber für die 2080 TI ist installiert
    10. AMD Ryzen Master und Inno3D TuneIT Applikationen sind installiert, aber ich habe dort nichts verändert/eingestellt

    Hinweise: Mir wurde nach Installation der o.g. Treiber noch eine unbekannte USB API angezeigt, für die kein automatischer Treiber installiert werden konnte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl mit meinem Netzteil von Corsair AX 1600i zusammenhing. Die Installation der Corsair Link Software hat dies behoben. Der Rechner wurde nicht absichtlich/bewusst übertaktet, ich habe keine Erfahrung mit solchen Dingen. Ich habe damals beim ersten Zusammenbau nur das "mitgelieferte" XMP Profil angeklickt, da ich dachte, es wäre notwendig, um den Arbeitsspeicher zum Laufen zu bringen.

    Hier ist ist ein Microsoft OneDrive Link zur Minidump Datei, BlueScreenView Crash List html, den Systeminformationen aus Windows bzw. CPUID HWMonitor nfo / txt und Fotos der Einstellungen im Bios mit aktiviertem sowie deaktiviertem XMP Profil jpg:

    https://1drv.ms/u/s!AhVGxm9d7x7ChgYFSwm1golPqyJK?e=TEYXqe

    Besten Dank!

    Gruß

    Putt


    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe

Die Seite wird geladen...

Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe - Ähnliche Themen - Bluescreen Irql not

Forum Datum

IRQL NOT LESS OR EQUAL

IRQL NOT LESS OR EQUAL: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Problem, dass der PC einfach ausgeht, ohne dass irgendwas gemacht wurde. Beim neu starten braucht er länger als normal. Genauso wie wenn ich irgendwas mache wenn ich Updates versuche zu machen ignoriere das und meistens brauche es nicht lange. Dann...

Windows 10 Support 9. Februar 2024

IRQL NOT LESS OR EQUAL BLUESCREEN HILFE

IRQL NOT LESS OR EQUAL BLUESCREEN HILFE: Hey ich habe einen Bluescreen mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL" erhalten. Dieser kam nach dem der PC aus dem Standby geweckt wurde.Anbei ist die Minidump file.Kann mir jemand sagen woran es lag?https://drive.google.com/drive/folders/1MUt7Ewcvv3Rm0-uYQuXZQCNzqdDLNbpjVIELEN DANK IM VORRAUS Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

irql not less or equal

irql not less or equal: Hallo seit dem Update von gestern, startet mein PC nicht mehr. Entweder er hängt ewig bei der automatischen Reperatur oder es kommt die Fehlermeldung irql not less or equal. Wie kann ich den PC wieder zum laufen bringen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Mai 2023

Bluescreen irql not less or equal

Bluescreen irql not less or equal: Hallo zusammen,schon seit Wochen versuche ich die Ursache für Bluescreens mit der Meldung irql not less or equal zu finden. Das Problem tritt meistens dann auf wenn der Rechner eher wenig zu leisten hat wie im idle-Modus oder auch wenn ich nur Chrome offen habe, bei Youtube ein Video schaue oder...

Windows 10 Support 9. Dezember 2021

Bluescreen: Irql not less or equal

Bluescreen: Irql not less or equal: Hallo, mein fertig-PC von MiFCOM hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens während Steam Spielen, in den letzten Tagen hauptsächlich im Spiel "Dead by Daylight" Ein Spiel was in der Regel nicht viel Leistung zieht. Folgender Fehler trat auf: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Die Bluescreens traten...

Windows 10 Support 12. Dezember 2020

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL: Ich habe vor kurzem erst einen Bluescreen mit dem Stillstandcode "IRQL NOT LESS OR EQUAL" und bräuchte Hilfe um herauszufinden an was es liegen könnte Hier ist die Dumpfile [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2018

IRQL LESS OR EQUAL?

IRQL LESS OR EQUAL?: Hallo allerseits!Ich bin neu hier und habe direkt ein echtes Problem:Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows 10 Pro-64bit bereits vorinstalliert.Die Technischen Daten: Mainboard: ASUS A68HM-PLUS(FM2+) Prozessor:AMD-A10/7850K RAM:16GB DDR3RAM 1600 GRAFIK: RADEON R7 onboard 2GB Bram...

Windows 10 Allgemeines 17. Januar 2017

Bluescreen irql not less or equal

Bluescreen irql not less or equal: Hallo Community, seit einiger Zeit bekomme ich öfter einen Bluescreen mit dem Fehler "irql not less or equal" zu sehen. Der Rechner läuft täglich zwischen 6 und 12 Stunden. Grob gesagt, bekomme ich den Absturz einmal pro Woche. Langsam mache ich mir Gedanken, dass ein Patch von Microsoft...

Windows 10 Support 1. Juni 2016

Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden