Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Helfe beim Thema Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803 via... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HansSchmauch, 4. Juli 2018.

  1. HansSchmauch
    HansSchmauch Gast

    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.


    Hallo zusammen,



    aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803 via USB-Stick erfolgen soll.



    Ich lösche an entsprechender Stelle immer sämtliche Partitionen und lege diese neu an. Auf der alten Platte war auch Windows 10.



    Die Installation wurde mit o.g. Fehlermeldung abgebrochen!



    Den Hinweisen aus dem Internet nach, handelt es sich um ein MBR bzw. GPT Problem.



    Im BIOS kann ich ausschließlich bei Boot Order was zu EFI oder Legacy finden (mir wäre Legacy lieber, da ich mit EFI bisher nur Ärger hatte). Im Anhang aufgeführtes Bild dient zunächst nur exemplarisch.

    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.



    Wenn ich EFI deaktiviere (alles), ist es völlig egal, was ich unter Legacy für eine Reihenfolge eingebe, es kommt IMMER diese Fehlermeldung (ich habe einen Stick mit Win10 build 1803 und 1703 und eine Win7 CD).



    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.



    Also boote ich über EFI und versuche für Legacy Boot den MBR zu reparieren...



    Über den Win10 Stick build 1803 lässt sich der MBR ab Befehl FixBoot nicht mehr ausführen (Zugriff verweigert).

    Mit dem Stick build 1703 geht das, die Fehlermeldung kommt trotzdem, egal was für ein Medium ich einlege und wovon ich booten will, es kommt immer direkt dieser Screen... Mit Legacy komme ich also irgendwie nicht weiter.



    Stelle ich die Efi Bootreihenfolge ein, dann komme ich ins Installationsmenü, aber dies bricht halt immer mit der im Titel genannten Fehlermeldung ab.



    Also habe ich versucht, die GPT zu reparieren. Mit Hilfe folgender Anleitung: (von Microsoft)

    In der Eingabeaufforderung im Recovery Mode:



    Type in the command:

    Diskpart



    Type in the command:

    List disk (Note which disk is your Boot drive number mine is 0)



    Type in the command:

    Sel disk 0



    Type in the command:

    List vol (Note which volume is the EFI partition mine is 4)



    Type in the command:

    Sel vol 4



    Type in the command:

    assign letter=V:



    Type in the command:

    Exit



    Type in the command:

    V:



    After you have assigned a drive letter Using Diskpart You can format the EFI partition:

    Example: if you assigned a letter V to the partition the command would be:

    format V: /FS:FAT32
















    Type in the command:



    bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI (This replaces the above crossed out lines and works in Win 10 1709)



    Dann kommt jedoch die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien". Ich schätze, dass das daran liegt, dass ich ja noch gar keine Windows-Installation habe...



    So... und nun komme ich nicht mehr weiter. Ich kann keinen MBR anlegen, weil die Bootreihenfolge im Legacy Mode ignoriert wird und meine Reparatur auch scheinbar gar nichts gebracht hat.



    Im EFI Mode komme ich nicht weiter, weil ich keine Startdateien habe...



    a) Kann mir jemand auf Anhieb sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig geht?

    b) Ist im Screenshot wirklich die einzige Einstellmöglichkeit für EFI/Legacy oder habe ich die woanders nicht gefunden?

    c) Warum bootet er im Legacy Mode nicht von meinem Stick oder der Win7 CD, wenn ich diese als EINZIGES Bootmedium einstelle?

    d) Gibt es Alternativen den MBR oder die GPT zu reparieren

    e) Ist ggf. die Platte defekt (war vorher eine Backup-Platt ohne Fehler in Crystal Disk Info.



    Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, das hat mich schon etliche Stunden gekostet...

    Weiterlesen...
     
    #1 HansSchmauch, 4. Juli 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Lösche alle Partitionen auf der Festplatte und lege keine an !
    Die Install-Routine fragt zu gegebener Zeit, ob Du die gesamte Platte für Windows nutzen willst oder nur einen Teil davon.
    Dann werden alle nötigen Partitionen von der Install-Routine angelegt, formatiert und eingerichtet.
    Bei einem UEFI-Bios solltest Du GPT nutzen, MBR ist auch möglich, da kannst Du aber keine großen Platten einbauen, z.B. 4TB und größer.
    Legacy hat etwas mit USB-Geräten zu tun (Maus, Tastatur usw,), Legacy sollte EIN sein.
    Secure Boot musst Du AUS-schalten, dann wird auch von der DVD gebootet.
     
Thema:

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Die Seite wird geladen...

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. - Ähnliche Themen - Clean Install Startkonfiguration

Forum Datum

Clean install und Wiederherstellungspartition

Clean install und Wiederherstellungspartition: Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft Dell Insprion Serie. Natürlich ist das vorinstallierte System, wie immer, mit 8 Virenscannern und einem Haufen anderer Bloatware verseucht. Ich möchte deshalb ein clean install vornehmen. Der "normale" Weg dabei ist ja, alle...

Windows 10 Support 21. Mai 2021

WInfos clean install?

WInfos clean install?: Wird bei einem clean install nur die Festplatte, auf der Windows vorher war, überschrieben oder alle verbauten Festplatten? https://www.gutefrage.net/frage/winfos-clean-install

Windows 10 Support 1. April 2021

Clean install Windows?

Clean install Windows?: hallo ich wollte diese oder nächste Woche ein clean install machen und nun frage ich mich was ich bei diesen einen Bildschirm mit denn Partitionen und denn Festplatten machen soll. Soll ich dort einfach alles löschen und auf weiter drücken oder muss ich dort was spezifisches machen....

Windows 10 Support 30. September 2020

Paar Probleme nach dem clean install

Paar Probleme nach dem clean install: Hallo ich habenschon eine frage gestellt aber ich wollte hier einamal alles zusammenfassen und frage ob jemand einer dieser sachen beantworten kann. 1. Beim clean install kam dieses mal der 10 sekunden loading screen nicht also der screen kommt ja normaler weisse nachdem windows installiert...

Windows 10 Support 9. August 2020

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install,...

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install,...: Nach dem letzten Windows10Professional-Update bootete mein Suface Book (1, 64bit) nicht mehr. Die Reparaturversuche sind alle gescheitert - also letztendlich "clean install" probiert (mehrfach). -vom USB-Stick (Media Creation Tool) -secure boot : aktiviert/deaktiviert -alle Partitionen...

Windows 10 Support 12. Februar 2019

Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden

Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden: Ich habe mit meinem Aspire V3 772G aktuell genau das selbe Problem. Nach mehreren Problemen habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden und nun hänge ich an diesem Problem. Nach dem Löschen aller Partitionen auf dem Drive 0 und dem Installationsstart von Windows 10 64 Bit, werden die 4...

Windows 10 Support 6. Februar 2017

Windows 10 clean install

Windows 10 clean install: Hallo, ich hab vor kurzem von windows 7 auf windows 10 ubgegradet. Danach wollte ich eine clean-installation machen und hab die ssd-festplatte formatiert. Danach habe ich mit dem media-creation-tool versucht eine bootfähige DVD von Windows 10 zu erstellen, um auf meinem Desktop Computer den...

Windows 10 Support 1. August 2016

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation...

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation...: Hi Community , Bin gerade dabei windows 10 auf mein Laptop zu installieren und immer wieder taucht die Fehlermeldung "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden." Habe alle Patitionen gelöscht und neu gerichtet doch am...

Windows 10 Support 13. Januar 2016

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden

    ,
  2. die startkonfiguration konnte nicht windows 10

    ,
  3. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden windows 10

    ,
  4. surface 7 windows 10 installation startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden,
  5. windows Installation die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden,
  6. die startkonfiguration des computers konnte,
  7. windows 10 startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden,
  8. windows bcedit speicher für die startkonfiguration konnte nicht geladen werden,
  9. startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden reagentc,
  10. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden. die installation kann nicht forgesetzt werden,
  11. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden surface,
  12. windows startkonfiguration,
  13. windows 10 die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden