Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Helfe beim Thema Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803 via... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HansSchmauch, 4. Juli 2018.

  1. HansSchmauch
    HansSchmauch Gast

    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.


    Hallo zusammen,



    aufgrund einer defekten Festplatte wurde eine neue eingebaut (1TB), auf der ein Clean-Install von Windows 10 64bit build 1803 via USB-Stick erfolgen soll.



    Ich lösche an entsprechender Stelle immer sämtliche Partitionen und lege diese neu an. Auf der alten Platte war auch Windows 10.



    Die Installation wurde mit o.g. Fehlermeldung abgebrochen!



    Den Hinweisen aus dem Internet nach, handelt es sich um ein MBR bzw. GPT Problem.



    Im BIOS kann ich ausschließlich bei Boot Order was zu EFI oder Legacy finden (mir wäre Legacy lieber, da ich mit EFI bisher nur Ärger hatte). Im Anhang aufgeführtes Bild dient zunächst nur exemplarisch.

    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.



    Wenn ich EFI deaktiviere (alles), ist es völlig egal, was ich unter Legacy für eine Reihenfolge eingebe, es kommt IMMER diese Fehlermeldung (ich habe einen Stick mit Win10 build 1803 und 1703 und eine Win7 CD).



    Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.



    Also boote ich über EFI und versuche für Legacy Boot den MBR zu reparieren...



    Über den Win10 Stick build 1803 lässt sich der MBR ab Befehl FixBoot nicht mehr ausführen (Zugriff verweigert).

    Mit dem Stick build 1703 geht das, die Fehlermeldung kommt trotzdem, egal was für ein Medium ich einlege und wovon ich booten will, es kommt immer direkt dieser Screen... Mit Legacy komme ich also irgendwie nicht weiter.



    Stelle ich die Efi Bootreihenfolge ein, dann komme ich ins Installationsmenü, aber dies bricht halt immer mit der im Titel genannten Fehlermeldung ab.



    Also habe ich versucht, die GPT zu reparieren. Mit Hilfe folgender Anleitung: (von Microsoft)

    In der Eingabeaufforderung im Recovery Mode:



    Type in the command:

    Diskpart



    Type in the command:

    List disk (Note which disk is your Boot drive number mine is 0)



    Type in the command:

    Sel disk 0



    Type in the command:

    List vol (Note which volume is the EFI partition mine is 4)



    Type in the command:

    Sel vol 4



    Type in the command:

    assign letter=V:



    Type in the command:

    Exit



    Type in the command:

    V:



    After you have assigned a drive letter Using Diskpart You can format the EFI partition:

    Example: if you assigned a letter V to the partition the command would be:

    format V: /FS:FAT32
















    Type in the command:



    bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI (This replaces the above crossed out lines and works in Win 10 1709)



    Dann kommt jedoch die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien". Ich schätze, dass das daran liegt, dass ich ja noch gar keine Windows-Installation habe...



    So... und nun komme ich nicht mehr weiter. Ich kann keinen MBR anlegen, weil die Bootreihenfolge im Legacy Mode ignoriert wird und meine Reparatur auch scheinbar gar nichts gebracht hat.



    Im EFI Mode komme ich nicht weiter, weil ich keine Startdateien habe...



    a) Kann mir jemand auf Anhieb sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig geht?

    b) Ist im Screenshot wirklich die einzige Einstellmöglichkeit für EFI/Legacy oder habe ich die woanders nicht gefunden?

    c) Warum bootet er im Legacy Mode nicht von meinem Stick oder der Win7 CD, wenn ich diese als EINZIGES Bootmedium einstelle?

    d) Gibt es Alternativen den MBR oder die GPT zu reparieren

    e) Ist ggf. die Platte defekt (war vorher eine Backup-Platt ohne Fehler in Crystal Disk Info.



    Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, das hat mich schon etliche Stunden gekostet...

    Weiterlesen...
     
    #1 HansSchmauch, 4. Juli 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    2.090

    Lösche alle Partitionen auf der Festplatte und lege keine an !
    Die Install-Routine fragt zu gegebener Zeit, ob Du die gesamte Platte für Windows nutzen willst oder nur einen Teil davon.
    Dann werden alle nötigen Partitionen von der Install-Routine angelegt, formatiert und eingerichtet.
    Bei einem UEFI-Bios solltest Du GPT nutzen, MBR ist auch möglich, da kannst Du aber keine großen Platten einbauen, z.B. 4TB und größer.
    Legacy hat etwas mit USB-Geräten zu tun (Maus, Tastatur usw,), Legacy sollte EIN sein.
    Secure Boot musst Du AUS-schalten, dann wird auch von der DVD gebootet.
     
Thema:

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden.

Die Seite wird geladen...

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. - Ähnliche Themen - Clean Install Startkonfiguration

Forum Datum

Clean install Windows?

Clean install Windows?: hallo ich wollte diese oder nächste Woche ein clean install machen und nun frage ich mich was ich bei diesen einen Bildschirm mit denn Partitionen und denn Festplatten machen soll. Soll ich dort einfach alles löschen und auf weiter drücken oder muss ich dort was spezifisches machen....

Windows 10 Support 30. September 2020

Diesen PC zurücksetzen = clean install

Diesen PC zurücksetzen = clean install: Hallo liebe Leute, ich habe mich gefragt ob in denn einstellungen „Diesen Pc zurücksetzen“ dass gleich ist wie ein clean install und bei „ Diesen Pc zurücksetzen“ wird natürlich alles gelöscht, ob es dann das gleiche ist und ob mann dann alle viren und andere sachen entfernt hat wollte ich...

Windows 10 Support 18. Juli 2020

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install,...

Die Startkonfiguration des Computer's konnte nicht aktualisiert werden. (clean install,...: Nach dem letzten Windows10Professional-Update bootete mein Suface Book (1, 64bit) nicht mehr. Die Reparaturversuche sind alle gescheitert - also letztendlich "clean install" probiert (mehrfach). -vom USB-Stick (Media Creation Tool) -secure boot : aktiviert/deaktiviert -alle Partitionen...

Windows 10 Support 12. Februar 2019

Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden

Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden: Ich habe mit meinem Aspire V3 772G aktuell genau das selbe Problem. Nach mehreren Problemen habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden und nun hänge ich an diesem Problem. Nach dem Löschen aller Partitionen auf dem Drive 0 und dem Installationsstart von Windows 10 64 Bit, werden die 4...

Windows 10 Support 6. Februar 2017

Windows 10 Clean Install

Windows 10 Clean Install: Hallo habe upgrade von Windows 8.1 pro auf Windows 10 gemacht und auch win10 pro bekommen. nach einem clean install erhalte ich nur home und keine Aktivierung. was kann ich tun. ich habe die iso Datei aus dem mediacreationtool 1511 erstellt und auf einen bootfähigen stick für uefi erstellt....

Windows 10 Support 9. März 2016

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation...

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation...: Hi Community , Bin gerade dabei windows 10 auf mein Laptop zu installieren und immer wieder taucht die Fehlermeldung "Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden." Habe alle Patitionen gelöscht und neu gerichtet doch am...

Windows 10 Support 13. Januar 2016

Auf neuem Computer Clean Install nach dem manuellen (!) Upgrade auf Windows 10

Auf neuem Computer Clean Install nach dem manuellen (!) Upgrade auf Windows 10: Auf einem neuen Computer soll nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ein Clean Install durchgeführt werden (Mit der ISO Installations-DVD über MediaCreationTool) . Windows 7 ist bereits erfolgreich installiert, Reservierungsbestätigung für das Upgrade ist erfolgt. Aber der Download für...

Windows 10 Support 8. Oktober 2015

windows 10 clean install

windows 10 clean install: hallo ! ich habe auf meinem Notebook ein win 7 pro auf win10 upgegradet - das ist auch aktiviert nun wollte ich auf der identischen Hardware ein win10 clean-install machen und bin wie folgt vorgegangen: systempartion gelöscht und mit win10 DVD (aus media creation tool) auf den leeren...

Windows 10 Support 28. August 2015

Clean Install: Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden

    ,
  2. die startkonfiguration konnte nicht windows 10

    ,
  3. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden windows 10

    ,
  4. die startkonfiguration des computers konnte,
  5. windows 10 startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden,
  6. windows bcedit speicher für die startkonfiguration konnte nicht geladen werden,
  7. startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden reagentc,
  8. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden. die installation kann nicht forgesetzt werden,
  9. die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden surface,
  10. windows startkonfiguration,
  11. windows 10 die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden.,
  12. startkonfiguration konnte nicht,
  13. startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden,
  14. startkonfiguration des computers kann nicht aktualisiert werden,
  15. windows 10 startkonfiguration konnte nicht gefunden werden