CPU-Auslastung durch "System"-Prozess

Helfe beim Thema CPU-Auslastung durch "System"-Prozess in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Was ist das und wie bekomme ich das weg?Manchmal steht beim GPU-Modul auch "GPU 0 - Copy"; falls die Info von Relevanz ist. Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Daniel#16, 24. Juni 2022.

  1. Daniel#16
    Daniel#16 Gast

    CPU-Auslastung durch "System"-Prozess


    Was ist das und wie bekomme ich das weg?Manchmal steht beim GPU-Modul auch "GPU 0 - Copy"; falls die Info von Relevanz ist.

    Weiterlesen...
     
    #1 Daniel#16, 24. Juni 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Der Sytemprozess ist zuständig für den Systemspeicher und komprimierten Speicher im NT Kernel. Dieser Prozess ist ein einziger Thread, der auf jedem Prozessor läuft. Er ist zuständig für viele Treiber (Netzwerk, Festplatten, USB). Die dazu gehörige Datei ist C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe. Der Systemprozess in Windows 10 hat eine zusätzliche Aufgabe: ungenutzten Arbeitsspeicher zu kopmrimieren um mehr freien Speicher zur Verfügung zu stellen. Deshalb kann dieser Prozess sehr viel Speicher verwenden.

    Der Systemprozess hat immer die PID 4 (Process Identification) im Windows Task Manager, anderenfalls handelt es sich um einen Schädling.
     
    #2 zisselmann, 24. Juni 2022
Thema:

CPU-Auslastung durch "System"-Prozess

Die Seite wird geladen...

CPU-Auslastung durch "System"-Prozess - Ähnliche Themen - CPU Auslastung System

Forum Datum

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System"

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System": Hey Zusammen,ich habe einen Acer Laptop mit WIndows 10. Aktuell habe ich immer einen Prozess "System" welcher ja der Betriebssystemprozess ist, welcher im Lerlauf durchschnittlich 30% CPU AUslastung hat und bei Start von Spielen auch mal schnell die 90% erreicht, was zu direkten Abstürzen führt,...

Windows 10 Support 18. Oktober 2023

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung: Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass mein PC einen Prozess "System" laufen hat,der einen "sehr hohen" Stromverbrauch und eine CPU-Auslastung von 25-30% aufweist.Ohne, dass ich etwas mache. Es ist auch keine Drittanbietersoftware Firewall/Virenschutz vorhanden.Wo könnte das Problem...

Windows 10 Support 1. Juni 2022

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut Task Manager. Dieser nutzt 20 bis 30 Prozent der CPU. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Natürlich habe ich das Problem gegooglt. Nur haben die...

Windows 10 Support 17. Oktober 2019

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte"

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte": Liebe Community, (Falls du das gleiche Problem hast, unten das anklicken, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung finden) Ich habe folgendes Problem: während des normalen Gebrauchs meines Laptops (HP ENVY AD004NG) habe ich das Problem das der "Audiodg.exe" Prozess (Im Taskmanager...

Windows 10 Support 28. April 2019

Prozess Systemunterbrechungen löst hohe CPU Auslastung aus

Prozess Systemunterbrechungen löst hohe CPU Auslastung aus: Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen entstehen hohe CPU Auslastungen (kurz, für ca. 1 Minute) durch den Prozess Systemunterbrechungen. Vor genau einer Woche habe ich Windows komplett neu installiert, jegliche Treiber direkt vom Hersteller neu heruntergeladen, diese installiert und alle...

Windows 10 Support 30. Oktober 2017

System hat hohe CPU-Auslastung

System hat hohe CPU-Auslastung: Sehr geehrte Microsoft Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das System (Der Prozess) Auslastungen von 15-20% im Taskmanager macht. Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Tagen (sowie einen Virus), weshalb ich mich entschlossen habe das ganze System neu aufzusetzen. Nun...

Windows 10 Support 4. Juni 2017

Hohe CPU Auslastung durch Diensthost:Lokales System/ svchost.exe

Hohe CPU Auslastung durch Diensthost:Lokales System/ svchost.exe: Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass der Prozess Diensthost:Lokales System dauerhaft 25-30% meiner CPU Leistung blockiert. laut Task Manager steckt der Dienst svchost.exe dahinter. Leider finden sich keine FixIts oder Problemlösungen für Windows 10. Die FixIts für alte Versionen...

Windows 10 Support 10. November 2015

100% CPU Auslastung unter Windows 10 - System Prozess & Netzwerkeinschränkung

100% CPU Auslastung unter Windows 10 - System Prozess & Netzwerkeinschränkung: Nach dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 habe ich eine andauernde CPU Auslastung von bis zu 100%. Gleich vorweg: Sämtliche Windows Updates wurden installiert, ein Virus oder Trojaner ist nicht schuld und ich habe auch keinen extra Virenscanner wie GData installiert. Schuld sind 2...

Windows 10 Support 15. Oktober 2015

CPU-Auslastung durch "System"-Prozess [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden