Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt...

Helfe beim Thema Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe nach größeren Problemen mit dem App-Store Windows neu aufsetzen müssen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mit einigen Dateiendungen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GeorgAubele, 31. August 2018.

  1. GeorgAubele
    GeorgAubele Gast

    Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt...


    Ich habe nach größeren Problemen mit dem App-Store Windows neu aufsetzen müssen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mit einigen Dateiendungen bzw. dem Festlegen der Standardprogramme ein Problem habe:

    1. Im "Notepad ++" gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, Endungen auf dieses Programm zu registrieren, das funktioniert aber bei mir nicht.

    2. Die Dateiendung ".lua" kann ich nicht mit einem festgelegten Programm (z.B. Notepad oder Notepad ++) starten. Bei einem Doppelklick kommt immer wieder das Auswahlmenü, das mir einige Programme anbietet. Das Kontrollkästchen für das Festlegen des Standardprogramms fehlt aber.

    In den Einstellungen unter "Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen" erscheint die Endung auch nicht, also kann ich da auch nichts festlegen.


    Kann mir jemand helfen?

    Weiterlesen...
     
    #1 GeorgAubele, 31. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo Georg Aubele,

    Da dieses Problem von Software von Drittanbietern stammt, wenden Sie sich am besten an den Hersteller. Bitte stellen Sie sicher, dass die Software von der Website
    des Herstellers heruntergeladen wurden. Ich würde Ihnen auch empfehlen zu überprüfen, ob diese Version mit Windows 10 kompatibel ist.

    Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #2 Svetlana_Bu, 31. August 2018
  4. GeorgAubele
    GeorgAubele Gast
    Ihr habt beide anscheinend mein Problem nicht ganz verstanden. Ich kann .lua KEINER Anwendung in Windows zuweisen, weil nach einem Doppelklick im Auswahlmenü die Checkbox der Standard-Anwendung fehlt und in den Einstellungen unter "Standard-Apps
    nach Dateityp auswählen" ist die Endung nicht vorhanden.

    Das Problem möchte ich lösen. Es hat nichts mit Notepad ++ zu tun.
     
    #4 GeorgAubele, 31. August 2018
  5. fred81
    fred81 Gast
    Versteh ich nicht, das wäre doch nur sinnvoll, wenn Windows überhaupt Dateien bzw. deren Typ erkennen würde, dann könnte man festlegen, welchen Dateityp mit welchem Standardprogramm öffnen.
     
  6. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Nee, du hast dein Problem nicht verstanden. Man kann diesen Dateitypen NICHT mit einem Doppelklick öffnen, eben NUR aus einer geeigneten Anwendung.

    LUA - Dateien öffnen
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Wenn ich hier eine test.lua erzeuge und diese öffne, bekomme ich den normalen Dialog mit der Möglichkeit, die gewählte Anwendung zur Standard-App zu machen.

    Starte regedit. Findest du den Key HKEY_CLASSES_ROOT\.lua oder existiert .lua dort nicht? Falls er existiert, lösche ihn bitte einmal und probiere das Öffnen nach einem Neustart erneut.

    Hilft ansonsten nicht auch der normale Rechtsklick, um die Datei dann in N++ zu öffnen? Dessen Eintrag sollte ja im Kontextmenü stehen.
     
    #7 Ingo Böttcher, 31. August 2018
  8. GeorgAubele
    GeorgAubele Gast

    Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt...

    Starte regedit. Findest du den Key HKEY_CLASSES_ROOT\.lua oder existiert .lua dort nicht? Falls er existiert, lösche ihn bitte einmal und probiere das Öffnen nach einem Neustart erneut.

    Hilft ansonsten nicht auch der normale Rechtsklick, um die Datei dann in N++ zu öffnen? Dessen Eintrag sollte ja im Kontextmenü stehen.

    @VladiS111 Bei allen vorigen Installationen von Windows 10 hat das aber funktioniert, also sollte es - wie man bei Ingo sieht - auch funktionieren.

    @ingo Nein, der Eintrag in HKEY_CLASSES_ROOT existiert nicht, ich habe nur einen .lua Eintrag in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

    Soll ich den Eintrag, der fehlt mal erstellen?

    Ja, bei Doppelklick kommt das Auswahlmenü und ich kann Notepad ++ auswählen, aber das ist halt auf die Dauer etwas anstrengend, wenn man in Lua programmiert.
     
    #8 GeorgAubele, 31. August 2018
  9. areiland
    areiland Gast
    In der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" - "Standardprogramme festlegen" den IE für alle Dateitypen und Protokolle als Standard festlegen. Dann gehts auch.
     
  10. GeorgAubele
    GeorgAubele Gast
    Das Neu-Erstellen des Schlüssels hat nichts gebracht, alles unverändert.
     
    #10 GeorgAubele, 31. August 2018
  11. Augustine_E
    Augustine_E Gast
    Hallo George,

    danke für die Rückmeldung und entschuldige die späte Antwort.

    Konnten Sie das Problem lösen? Wenn nicht, würde ich vorschlagen, Notepad ++ neu zu installieren. Überprüfen Sie während der Installation, ob die Option zum Festlegen der Dateitypzuordnung vorhanden ist. Wenn es keine solche Option gibt, können Sie die Installation
    trotzdem abschließen. Hoffentlich ersetzt es fehlende Dateien oder Registrierungseinstellungen.

    Wenn das nicht hilft, sollten Sie Notepad ++ Entwickler / Forum kontaktieren, um zu sehen, ob sie eine Lösung haben.

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback.



    LG



    AEG
     
    #11 Augustine_E, 12. Oktober 2018
  12. GeorgAubele
    GeorgAubele Gast
    Hallo,

    ja, das Problem besteht immer noch.

    Nein, es liegt nicht an Notepad ++, da ich die Endung .lua KEINEM Programm zuordnen kann. Wie gesagt, fehlt beim Rechtsklick und "Öffnen mit ..." das entsprechende Checkfeld.

    Ich kann innerhalb der Einstellungen von Notepad ++ Dateiendungen zuordnen, aber beim nächsten Start sind die alle wieder vergessen.

    Eine Neuinstallation des Programmes bringt auch nichts.
     
    #12 GeorgAubele, 13. Oktober 2018
  13. HeiaSamaHi
    HeiaSamaHi Gast

    Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt...

    Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

    Kannst Du dort nicht den Dateityp pdf über Programm ändern mit Adobe Acrobat verknüpfen?
     
Thema:

Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt...

Die Seite wird geladen...

Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt... - Ähnliche Themen - Dateiendung Dateityp lässt

Forum Datum

Dateityp

Dateityp: hallo wie kann ich von .XML auf PDF ändern. möchte eine Datei als PDF speichern aber leider funktioniert es nicht. bitte um hilfe d085c0b8-da19-4ef1-aec0-b020229f664e

Microsoft Edge 13. April 2018

Windows Hello Finger lässt sich nicht registrieren

Windows Hello Finger lässt sich nicht registrieren: Hallo Community Ich habe mir die neue Tastatur von Microsoft mit integriertem Fingerprintsensor gekauft. Mein Windows 10 (Version 1709 (Build 16299.248) Rechner ist in meiner eigenen Domäne registriert. Nach erfolgreichem Einrichten eines System PIN’s wollte ich den ersten Finger einrichten....

Windows 10 Support 4. März 2018

XBOX One S Controller lässt sich per Seriennummer nicht registrieren

XBOX One S Controller lässt sich per Seriennummer nicht registrieren: Hallo, nach ca. 3 Monaten ist mein XBOX One S Controller defekt gegangen. Nun wollte ich ihn im Reperaturcenter registrieren, aber nachdem ich die Seriennummer eingegeben habe kommt immer die Meldung: "Bitte geben Sie eine richtige Seriennummer an". Ich möchte den Controller gerne...

Windows 10 Mobile 7. Mai 2017

Windows 10 lässt sich nicht installieren bzw. bricht ab.

Windows 10 lässt sich nicht installieren bzw. bricht ab.: Nachdem ich meinen pc neu machen wollte da er des öfteren abschmierte hat er sich auch während des neu aufsetzend verabschiedet. Er wollte nichtmehr starten bz hat immer versucht sich zu reparieren was aber nie geklappt hat, so hat er immer mir neu gestartet. Ich habe aber also versucht...

Windows 10 Support 12. November 2016

Kennwort für Sperrbildschirm läßt sich nicht bestätigen bzw. wird nicht akzeptiert

Kennwort für Sperrbildschirm läßt sich nicht bestätigen bzw. wird nicht akzeptiert: Hallo zusammen, ich habe von einem Lumia 830 auf ein Lumia 640XL gewechselt. Nach dem Einrichten erkannte das Gerät ca. 1 Std. das Kennwort für den Sperrbildschirm an. Nun macht es das plötzlich nicht mehr. Ich würde das Gerät am liebsten zurücksetzen, aber ich kann ja jetzt keinerlei...

Windows 10 Mobile 5. Juli 2016

Wie lässt sich die automatische Rückstellung eines als Standardprogramm eingestellten...

Wie lässt sich die automatische Rückstellung eines als Standardprogramm eingestellten...: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unter Standardprogramme festlegen, habe ich PDF-XCahnge Editor als Standardprogramm für pdf-Dateien festgelegt. Erhalte ich eine zip-Datei in der pdf-Dokumente abgelegt sind, stellt Windows 10 nach dem Öffnen dieser Dokumente als Standardprogramm automatisch...

Windows 10 Support 23. Juni 2016

Cortana läßt sich nicht installieren bzw starten

Cortana läßt sich nicht installieren bzw starten: Ich möchte cortana auf dem laptop starten. Allerdings erhalte ich die Meldung "bevor es losgeht mußt du dich mit einem Microsoft Konto anmelden". Ein Microsoft Konto ist bereits existent. (xxx.@outlook.de). Wenn ich den dargestellten Link "Datenschutzbestimmungen" öffne, lande ich im...

Windows 10 Support 23. März 2016

Standardprogramme / Apps für bestimmte Dateitypen ändern Windows 10 mobile

Standardprogramme / Apps für bestimmte Dateitypen ändern Windows 10 mobile: Hallo Gemeinde, wie kann ich unter Windows 10 mobile das Standardprogramm ändern mit dem ein bestimmter Dateityp geöffnet wird? z.B. PDF. Danke für alle Hinweise! Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 5. Dezember 2015

Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dateityp registrieren

    ,
  2. dateiendungen zuordnen windows 10

    ,
  3. Programm PDFExperte12Professional läßt sich nicht registrieren

    ,
  4. standardprogramme festlegen registrierung,
  5. dateiendung im system registrieren,
  6. dateityp nicht standard,
  7. dateiendungen gibt unter window10 nicht,
  8. microsoft explorer sperrt dateiänderung,
  9. *.ich dateiendung