Default Browser

Helfe beim Thema Default Browser in Windows 10 Software um eine Lösung zu finden; Bei den meisten Apps, die auf das Internet zugreifen wollen, erfolgt der Zugriff über den Default Browser. Das ist bei mir Forefox. IE bzw. Edge läuft... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Software" wurde erstellt von strzata, 23. Dezember 2020.

  1. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4

    Default Browser


    Bei den meisten Apps, die auf das Internet zugreifen wollen, erfolgt der Zugriff über den Default Browser. Das ist bei mir Forefox. IE bzw. Edge läuft bei mir nicht, da ich die Einrichtung abgebrochen habe. Jedoch gibt es auch Apps, die sich nicht daran halten und hartnäckig den IE öffnen wollen. Da kommt es natürlich zu Fehlermeldungen und ich komme nicht ans Ziel (z.B. Seite nicht erreichbar). Lässt sich das Problem irgendwie lösen?
    Danke und Grüße
    Norbert
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288

    Was sind das für Apps ?
    Den IE und den Edge sollte man immer installieren, diese Programme gehören zu Windows.

    Wenn Du prüfst, wo z.B. Dine Taskleiste angesiedelt ist, sieht Di diesen Ordner.

    C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
     
  4. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Danke Hartmut!
    Z.B. wenn ich in diesem Fenster einen Link anklicke. Dann geht immer der IE oder Edge auf, niemals FireFox.
    Default Browser
    Es gibt da auch noch andere Apps, sind mir aber im Moment nicht gegenwärtig.

    Sind natürlich installiert. Lässt sich auch, glaube ich, auch nicht verhindern. Aber ich hab da nix eingerichtet (Namen, Mailadresse ...). Die Browser starten da gar nicht erst richtig.

    Ich verstehe da leider nicht, was Du mir damit sagen willst.

    Ist die Weihnachtsgans schon in der Röhre? Viele Grüße
    Norbert
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288
    C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    An dem Ordner erkennst Du, dass die Taskleiste, die Du sicherlich auch benutzt, eine Funktion des Internet Explorers ist.
     
  6. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Meine Frage war:
    wie kann ich einstellen, dass immer FF geöffnet wird, wenn ein Programm ins Netz will?
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    2.288
    Was Du in #3 darstellst ist kein üblicher Link. das sind einfach Hinweise.

    Das folgende ist ein Link, wenn Du den anklickst, sollte Dein ausgewählter Browser geöffnet werden
    Default Browser (windows-10-forum.com)

    Bei mir ist der FF nicht der Standard-Browser.
    Bei Dir musst Du das in den FF-Einstellungen festlegen => Als Standard festlegen

    Default Browser

    Default Browser

    Wenn trotzdem einige Programme den ie aufrufen, dann ist das ein Problem dieser Programme, sie nutzen nicht den Standardbrowser.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank. Deine Antwort leuchtet mir jetzt ein. Es wird wohl so sein, dass die betreffenden Apps explizit den IE aufrufen und nicht nur einen Link dem BS zur Verarbeitung übergeben. Da kann man natürlich nicht beikommen.
    Noch ein schönes Weihnachtsfest!
     
Thema:

Default Browser

Die Seite wird geladen...

Default Browser - Ähnliche Themen - Default Browser

Forum Datum

Warum setzt Microsoft bei meinem Windows nach jedem zweiten Neustart die default Apps zurück?

Warum setzt Microsoft bei meinem Windows nach jedem zweiten Neustart die default Apps zurück?: [ATTACH] So sieht es davor aus und danach ist alles wieder bei den Standard Apps Es kommt die Meldung: Eine Standard App wurde aufgrund eines Problems zurück gesetzt Das komische ist jedoch geschieht dies nur nach jedem zweiten Neustart...

Windows 10 Support 20. Dezember 2020

Default Ordner und Dateien auf dem Bildschirm

Default Ordner und Dateien auf dem Bildschirm: Hallo, wen ich ein neues Programm installiere oder mit Word Arbeite wird auf dem Bildschirm ein Default-Ordner und Dateien erzeugt. Ich habe das Windows Reperaturprogramm bereits laufen lassen. Das ganze trat nach der Neuinstalation von Windows auf. Kann mir da jemand mit einem Tipp helfen?...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 17. Dezember 2020

Sound Einstellungen werden nach Update auf Default zurückgestellt

Sound Einstellungen werden nach Update auf Default zurückgestellt: Guten Tag, liebe Community! Ich habe ein Problem mit meinen Sound Einstellungen: Ich habe an meinem PC einen externen goXLR-Mixer, der sich im Windows als mehrere verschiedene Soundkarten anmeldet. Ich habe in den Windows Sound Einstellungen jedem dieser "Kanäle" diverse Programme...

Windows 10 Support 25. November 2020

Audio-Ein-/Ausgang stellt sich auf default zurück

Audio-Ein-/Ausgang stellt sich auf default zurück: Wenn ich den Ausgang oder Eingang einer speziellen App in den App-Lautstärke- und Geräteeinstellung verändere, setzt sich dieser neue Audio Aus-/Eingang nach schließen und erneutem öffnen zurück. Es wird zwar in den Einstellung der gewählte Aus-/Eingang angezeigt, tatsächlich verwendet wird der...

Windows 10 Support 24. November 2020

Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und...

Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und...: Guten Morgen, ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard aktiviert werden, bei jedem Neustart zwei neue Einträge dazukommen. Im Windows Log sind aus meiner Sicht - bei Hyper-V - die folgenden Einträge...

Windows 10 Support 10. September 2020

Default Icons ändern Windows 10?

Default Icons ändern Windows 10?: Hey, ich will bei meinem Handy, meiner SD Karte und meinem USB Stick das Icon ändern, wenn ich diese in den PC stecke. Weis jemand wie das geht? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/default-icons-aendern-windows-10

Windows 10 Support 26. August 2020

Windows 10 Anmeldung - Passwort statt PIN als Default

Windows 10 Anmeldung - Passwort statt PIN als Default: Ich melde mich bei Windows 10 mit einem lokalen Konto an. Als einzige Anmeldeoption ist für das Konto ein Passwort hinterlegt. Weitere Anmeldeoptionen existieren nicht, auch keine PIN. Im Sperrbildschirm ist als Standard-Anmeldeeinstellung aber die nicht vorhandene PIN voreingestellt. D.h. das...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Default Browser ist weg

Default Browser ist weg: Ich wollte meinen default Browser von Firefox zu Chrome ändern. Unter Settings habe ich immer wieder Chrome angeklickt, ohne dass irgendetwas passiert ist. Jetzt habe ich plötzlich GAR KEINEN default Browser mehr, kann also aus meinem Email Programm auch keine Links mehr öffnen. Ich versuche...

Windows 10 Support 16. November 2016

Default Browser [gelöst]