Default Browser

Helfe beim Thema Default Browser in Windows 10 Software um eine Lösung zu finden; Bei den meisten Apps, die auf das Internet zugreifen wollen, erfolgt der Zugriff über den Default Browser. Das ist bei mir Forefox. IE bzw. Edge läuft... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Software" wurde erstellt von strzata, 23. Dezember 2020.

  1. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4

    Default Browser


    Bei den meisten Apps, die auf das Internet zugreifen wollen, erfolgt der Zugriff über den Default Browser. Das ist bei mir Forefox. IE bzw. Edge läuft bei mir nicht, da ich die Einrichtung abgebrochen habe. Jedoch gibt es auch Apps, die sich nicht daran halten und hartnäckig den IE öffnen wollen. Da kommt es natürlich zu Fehlermeldungen und ich komme nicht ans Ziel (z.B. Seite nicht erreichbar). Lässt sich das Problem irgendwie lösen?
    Danke und Grüße
    Norbert
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Was sind das für Apps ?
    Den IE und den Edge sollte man immer installieren, diese Programme gehören zu Windows.

    Wenn Du prüfst, wo z.B. Dine Taskleiste angesiedelt ist, sieht Di diesen Ordner.

    C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
     
  4. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Danke Hartmut!
    Z.B. wenn ich in diesem Fenster einen Link anklicke. Dann geht immer der IE oder Edge auf, niemals FireFox.
    Default Browser
    Es gibt da auch noch andere Apps, sind mir aber im Moment nicht gegenwärtig.

    Sind natürlich installiert. Lässt sich auch, glaube ich, auch nicht verhindern. Aber ich hab da nix eingerichtet (Namen, Mailadresse ...). Die Browser starten da gar nicht erst richtig.

    Ich verstehe da leider nicht, was Du mir damit sagen willst.

    Ist die Weihnachtsgans schon in der Röhre? Viele Grüße
    Norbert
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    An dem Ordner erkennst Du, dass die Taskleiste, die Du sicherlich auch benutzt, eine Funktion des Internet Explorers ist.
     
  6. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Meine Frage war:
    wie kann ich einstellen, dass immer FF geöffnet wird, wenn ein Programm ins Netz will?
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Was Du in #3 darstellst ist kein üblicher Link. das sind einfach Hinweise.

    Das folgende ist ein Link, wenn Du den anklickst, sollte Dein ausgewählter Browser geöffnet werden
    Default Browser (windows-10-forum.com)

    Bei mir ist der FF nicht der Standard-Browser.
    Bei Dir musst Du das in den FF-Einstellungen festlegen => Als Standard festlegen

    Default Browser

    Default Browser

    Wenn trotzdem einige Programme den ie aufrufen, dann ist das ein Problem dieser Programme, sie nutzen nicht den Standardbrowser.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. strzata
    strzata Windows User
    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank. Deine Antwort leuchtet mir jetzt ein. Es wird wohl so sein, dass die betreffenden Apps explizit den IE aufrufen und nicht nur einen Link dem BS zur Verarbeitung übergeben. Da kann man natürlich nicht beikommen.
    Noch ein schönes Weihnachtsfest!
     
Thema:

Default Browser

Die Seite wird geladen...

Default Browser - Ähnliche Themen - Default Browser

Forum Datum

Laptop startet nicht mehr richtig - Default Boot Device Missing or Boot Failed

Laptop startet nicht mehr richtig - Default Boot Device Missing or Boot Failed: Laptop Lenovo Yoga 720 - 13IKBWindows 10 HomeIntel Core i5-7200U @2,50GHzBios Modus: UEFIArbeitsspeicher: 8GBMein Laptop lief einwandfrei. Plötzlich hat sich beim Neustart ein blaues Fenster geöffnet mit dem Text:Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key...

Windows 10 Support 19. November 2023

Warum wird mir ein Popup mit der Aufforderung "switch your default search engine to...

Warum wird mir ein Popup mit der Aufforderung "switch your default search engine to...: Hallo zusammen,heute hatte ich auf meinem Notebook Windows 10 nach dem Hochfahren eine ziemlich prominentes Popup unten rechts, welches versucht mich zum Wechsel zu Bing in Chrome als Suchmaschiene zu bewegen.Einen Screenshot kann ich leider nicht Anhängen, weil der Upload laut Formular...

Windows 10 Support 24. August 2023

Desktophintergrund stellt sich von selbst auf Default

Desktophintergrund stellt sich von selbst auf Default: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Desktophintergrund. Ich verwende auf meiner Arbeit einen Laptop, wo ich auch ganz normal mein Hintergrundbild ädern kann. Jedoch, nach einiger Zeit wechselt es automatisch zurück auf das Default Hintergrundbild blaues Bild mit Windows Logo....

Windows 10 Support 31. Mai 2023

Wie kann ich den Default- OS im Linux GRUB Loader ändern?

Wie kann ich den Default- OS im Linux GRUB Loader ändern?: [ATTACH] Hallo, um meine Horizonte ein wenig zu erweitern habe ich auf meinem Windows Laptop zusätzlich Linux Mint installiert. Allerdings starte ich im 90% der Fälle weiterhin Windows, daher würde ich gerne den Linux- Loader so anpassen, dass die Windows als Default OS eingestellt wird. Wie...

Windows 10 Support 25. Februar 2023

Windows 10 default login method set to local / domain

Windows 10 default login method set to local / domain: I am currently trying to implement the following configuration for the Windows 10 login as part of a project. The last logged in user will not be remembered for security reasons done and at login the option Local / Domain Login should be displayed as default. The use of Microsoft accounts e.g....

Windows 10 Support 12. Juli 2022

I have 2 Windows10 devices, one with the default and one Pro version ->

I have 2 Windows10 devices, one with the default and one Pro version ->: Can i somehow transfer the Pro "key" to the other model and activate the base key on the other permanently?Both keys aren't "upgrade" versions, i bought both Systems with the said version. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. April 2022

Default encoding Windows 10

Default encoding Windows 10: Hi All,We have one question regarding the default encoding in Windows 10:Has there been a Windows 10 update which changed changed the default encoding UTF-XX to convert special characters or symbols.This encoding enables the special characters to convert properly to write to a text file and...

Windows 10 Support 21. Oktober 2021

Default Browser ist weg

Default Browser ist weg: Ich wollte meinen default Browser von Firefox zu Chrome ändern. Unter Settings habe ich immer wieder Chrome angeklickt, ohne dass irgendetwas passiert ist. Jetzt habe ich plötzlich GAR KEINEN default Browser mehr, kann also aus meinem Email Programm auch keine Links mehr öffnen. Ich versuche...

Windows 10 Support 16. November 2016

Default Browser [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden