DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

Helfe beim Thema DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Joe Care, 25. April 2019.

  1. Joe Care
    Joe Care Gast

    DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)


    Hi,


    für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem:

    Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne Bildschirm) der als Service-Station im Industeillen Umfeld (mit fester IP) arbeitet, aber auch das Internet erreichen soll. Der PC dient quasi als Brückenkopf für Fernwartung.

    Auf diesem PC läuft Windows 10 professional (DE) (32-bit). Für den Remote-Zugang wird TeamViewer (-Host) o.Ä. benutzt:

    Also:

    für den Internet-Zugang brauche ich die Adressvergabe per DHCP, (IPv4)

    zum Arbeiten brauche ich statische Adressen (IPv4), die ich ggf. auch ändern können muß ohne den Internetzugriff zu verlieren.

    Der PC ist festgelegt und hat genau eine Netzwerkkarte, (Nein, USB geht nicht !)

    Nun brauche ich eine Lösung:

    Ich selbst habe mir folgende Ansätze überlegt:

    Aus der einen Netzwerkkarte virtuell zwei machen.

    u.U: 2x IPv4 Protokoll an die Netzwerkkarte binden.

    PS-Script, das beim physikalischen-Connect eine DHCP-Anfrage macht, und die empfangenen Adressdaten an den Adapter bindet. (und dies bei fehlender Internetverbindung regelmäßig wiederholt.)

    für alle drei Ansätze finde ich aber keine einfache Lösung.

    Weiß jemand Rat ?

    (Zur Info: Unter Linux hab ich das schon (vor Jahren) hinbekommen, also die Antwort "Das geht nicht !" kann ich schon mal widerlegen. Ebenso geht es unter Windows wenn man eine VM einsetzt, das geht aber auf der Hardware nicht) .

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

Die Seite wird geladen...

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) - Ähnliche Themen - DHCP statische Adresse

Forum Datum

DHCP und feste Adressen ??

DHCP und feste Adressen ??: Hallo, mal eine Frage an das SchwarmwissenMein Netzwerk zeigt merkwürdige Symptome, ich habe seit 02.2018 eine Fritzbox 7490 am Netzwerk und habe verschiedenen Geräten eine feste IP zugeordnet und auch in der Fritzbox fest hinterlegt, immer die gleiche IP zuweisen, PC, Drucker, etc., einen...

Windows 10 Support 15. April 2024

Bits und mehrere Netzwerkkarten

Bits und mehrere Netzwerkkarten: Kann es sein das Bits die Netzwerkeinstellung mit dem niedrigsten Index statt die mit dem niedrigsten Metric zum download der Daten bentuzt?folgendes SzenarioWindows 10 auf einem Rechner mit 3 NetzwerkkartenNetzwerkkarte 1 hat CP Einstellungen die beiden anderen sind Konfiguriert ohne...

Windows 10 Support 1. September 2023

Statische IP Adresse zur Switch Konfiguration einrichten

Statische IP Adresse zur Switch Konfiguration einrichten: Hallo, ich muss die IP Adresse vom Notebook mit der Netzwerk Switch IP Adresse synchronisieren, doch der Computer nimmt die IP Adresse des Switch nicht rein. Was mache ich denn nun? Diese Hilfestellung könnte ich durchprobieren, aber ich habe keinen Kaspersky oder so installiert, nur Windows...

Windows 10 Support 20. November 2020

Netzwerkkarte

Netzwerkkarte: Hallo, ich möchte meine Internetgeschwindigkeit verbessern und muss wissen, welche Netzwerkkarte ich habe, Gigabit-Ethernet oder Fast-Ethernet Netzwerkkarte. Wo finde ich das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2020

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum WLAN aufbauen kann. Ich habe zu Hause einen Linksys LRT224-Router und einen Linksys LAPAC1200-Access-Point. Komischerweise passiert das nur mit dem...

Surface 27. Dezember 2018

Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich

Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit dem Update auf Build 1703 kann ich keine statische IP Adresse mehr einstellen - jedes Mal wenn ich das Dialogfenster mit den korrekten Einstellungen schließe und wieder öffne, ist die IP sowie die Subnet-Maske leer und nur noch das...

Windows 10 Support 26. Mai 2017

DHCP findet ungültige IP-Adresse

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse vergeben, hierauf erscheint der Fehler DHCP ist nicht aktiv. Wenn ich jetzt wieder auf Adrese automatisch beziehen wechsle, geht alles wieder. Dieser...

Windows 10 Support 12. Dezember 2016

Statische IP vergabe

Statische IP vergabe: Hallo, ist es nach dem neuesten Update möglich, beim Nokia 730 DS eine statische IP zu vergeben? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 21. Oktober 2015

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. statsche dhcp

    ,
  2. Netzwerkkarte auf DHCP Windows

    ,
  3. netzwerkkarte statische ip wird überschrieben

    ,
  4. netzwerkkarte auf dhcp,
  5. netzwerkkarte zieht statische ip-adresse,
  6. windows 10 netzwerkkarte verliert dhcp adresse
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden