DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

Helfe beim Thema DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Joe Care, 25. April 2019.

  1. Joe Care
    Joe Care Gast

    DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)


    Hi,


    für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem:

    Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne Bildschirm) der als Service-Station im Industeillen Umfeld (mit fester IP) arbeitet, aber auch das Internet erreichen soll. Der PC dient quasi als Brückenkopf für Fernwartung.

    Auf diesem PC läuft Windows 10 professional (DE) (32-bit). Für den Remote-Zugang wird TeamViewer (-Host) o.Ä. benutzt:

    Also:

    für den Internet-Zugang brauche ich die Adressvergabe per DHCP, (IPv4)

    zum Arbeiten brauche ich statische Adressen (IPv4), die ich ggf. auch ändern können muß ohne den Internetzugriff zu verlieren.

    Der PC ist festgelegt und hat genau eine Netzwerkkarte, (Nein, USB geht nicht !)

    Nun brauche ich eine Lösung:

    Ich selbst habe mir folgende Ansätze überlegt:

    Aus der einen Netzwerkkarte virtuell zwei machen.

    u.U: 2x IPv4 Protokoll an die Netzwerkkarte binden.

    PS-Script, das beim physikalischen-Connect eine DHCP-Anfrage macht, und die empfangenen Adressdaten an den Adapter bindet. (und dies bei fehlender Internetverbindung regelmäßig wiederholt.)

    für alle drei Ansätze finde ich aber keine einfache Lösung.

    Weiß jemand Rat ?

    (Zur Info: Unter Linux hab ich das schon (vor Jahren) hinbekommen, also die Antwort "Das geht nicht !" kann ich schon mal widerlegen. Ebenso geht es unter Windows wenn man eine VM einsetzt, das geht aber auf der Hardware nicht) .

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

Die Seite wird geladen...

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) - Ähnliche Themen - DHCP statische Adresse

Forum Datum

DHCP funktioniert einfach nicht !

DHCP funktioniert einfach nicht !: Hallo, ich beschreibe mal das Problem. Mein Laptop [mit Windows 10 Enterprise (1809) ] bekommt per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings passiert dies nur bei Verbindungen mit WPA2-Enterprise Netzwerken. Bei WPA2-Personal Netzwerken funktioniert DHCP ohne Probleme. Ich kann mir das...

Windows 10 Support 27. April 2019

Netzwerkkarte verhindert Energiesparmodus

Netzwerkkarte verhindert Energiesparmodus: EDIT ON: Hat sich erledigt. Die Einstellung "nur auf MAGIC PAKETE reagieren" war nicht aktiviert. Als ich es aktivierte hat sich der Rechner genauso verhalten wie er soll! EDIT OFF: Hallo Zusammen, ich habe nun endlich die Ursache einkreisen können. Versetze ich den Rechner in den...

Windows 10 Sicherheit 3. Februar 2019

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum WLAN aufbauen kann. Ich habe zu Hause einen Linksys LRT224-Router und einen Linksys LAPAC1200-Access-Point. Komischerweise passiert das nur mit dem...

Surface 27. Dezember 2018

Statisches Bild nach zurückkehren aus Standby

Statisches Bild nach zurückkehren aus Standby: Hallo, Seit dem Neusten Windows 10 Update (stand 17.12.2017) passiert es mir immer dass ich nach dem Zurrückkehren aus dem Standby von einem Art statischen Bild überrascht werde. Es sind einfach nur wilde bunte Pixel über den ganzen Bildschirm verteilt was es aussehen lässt als währe der...

Windows 10 Support 17. Dezember 2017

Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich

Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit dem Update auf Build 1703 kann ich keine statische IP Adresse mehr einstellen - jedes Mal wenn ich das Dialogfenster mit den korrekten Einstellungen schließe und wieder öffne, ist die IP sowie die Subnet-Maske leer und nur noch das...

Windows 10 Support 26. Mai 2017

DHCP findet ungültige IP-Adresse

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse vergeben, hierauf erscheint der Fehler DHCP ist nicht aktiv. Wenn ich jetzt wieder auf Adrese automatisch beziehen wechsle, geht alles wieder. Dieser...

Windows 10 Support 12. Dezember 2016

DHCP über VPN Verbindung, der rest aber nicht.

DHCP über VPN Verbindung, der rest aber nicht.: Ich habe vor kurzem mein Computer von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Nur funktioniert nun die VPN-Verbindung nicht mehr. Und zwar muss ich mich per VPN mit meiner Firma verbinden und dann per DHCP mich auf dem richtigen Server einloggen. Dies funktioniert super, wenn ich dann aber...

Windows 10 Support 22. Juni 2016

Statische IP vergabe

Statische IP vergabe: Hallo, ist es nach dem neuesten Update möglich, beim Nokia 730 DS eine statische IP zu vergeben? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 21. Oktober 2015

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port) [gelöst]