Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

Helfe beim Thema Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Klaus! Ich wuensche auch mehr erfahrungsaustausch deshalb unterstutzte ich das.gruesse von hai Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Klaus.FFM, 29. Oktober 2018.

  1. hai
    hai Actives Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    68

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern


    Hallo Klaus!
    Ich wuensche auch mehr erfahrungsaustausch deshalb unterstutzte ich das.gruesse von hai
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. lix
    lix Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    49

    Grundsätzlich richtig, aber meines wissens nach defragmentiert Windows (10) überhaupt nicht, sondern sendet nur trim befehle, wenn das betroffene Medium eine SSD ist. Sollte also nicht die Lebensdauer der SSD verkürzen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    101
    windows ist schon immer so angelgt, dass der blöde Anwender eigentlich nicht mitbekommen soll, welcher Unsinn teilweise hinter den Kulissen gescieht. Das war auch bei xp schon die Gelegenheit für Softwarehersteller, den Anwender zu mehr Mündigkeit zu verhelfen. Diese "Helferlein" habe ich auch eifrig genutzt und nutze sie noch immer.Ansonsten wäre ich nur noch bei Linux. Das war insofern für mich risikolos, als ich es mir schon früh angewöhnt hatte, immer Backups bereit zu haben. Fehlersuche in windows ist sinnlos und zeitaufwändig. Deshalb brauch ich die vielen log-Dateien nicht und den ganzen Schrott, der sich nach und nach auf den Festplatten sammelt.
    So was hört man bei microsoft natürlich nicht gerne. So lässt man im hauseignen Forum answers.microsoft.com zu und untertützt das auch, dass Virenscanner und "Herferlein" ganz offiziell und wiederholt als Malware bezeicnet werden. Begründung: sie könnten Schaden anrichten. Der wirkliche Grund: Diese Programme, wenn sie mit Verstand angewendet werden, machen windows besser. Das tut denen offensichtlich weh. So werden Updates so programmiert, dass allein ein vergessener Hinweis in der Registry oder das Vorhandensein eines nicht installierten Programms in irgeneiner Partition ohne Not zum Abbruch führen.
    Wer sich dafür interessiert, was ich bei einem neu installierten windows unternehme, um es für mich braucbar zu machen, der frage hier nach.
     
    #33 expat, 2. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    339
    Guten Morgen @expat ,
    Dann frage ich Dich mal, was Du bei einem neu installierten WIN alles so tust. Jetzt schon vielen Dank für Deine Antwort.

    VG
    Klaus
     
  5. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    101
    Als Administrator mache ich gar nichts. Also zunächst ein Konto für den eingeschränkten Modus einrichten. Dann alle Kacheln entfernen und die Apps von microsoft deinstallieren und löschen Sodann Fremdsoftware anwenden, um Spionagefunktionen weitestmöglich zu reduzieren. Sodann mit Regedit alle Temp Hinweise nach E:\Temp verändern..Sodann mit Ashampoo win Optimizer alle Systemdateien (Bilder usw) mit den Ordnern auf Laufwerk E: verlinken. Das muss man dann im Explorer nochmal tun. Keine Garantie für Vollständikeit.
    Sodann wird ein Backup gemacht von LinuxMINT aus. In Zukunft werden dann alle Installationen, die es zulassen (Beinahe alle) nach Laufwerk E:\Program Files installiert.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    339
    @expat
    Danke für Deine Antwort, da muss ich jetzt erst mal nachdenken, das ist vielleicht doch 1 o. 2 Level zu hoch.
    Dir einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt zu McFit.
    VG
    Klaus
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    4.323
    @ lix,
    wir haben beide recht Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern
    Ist Volumenschattenkopie als Dienst aktiv, Systemwiederherstellungspunkte und Sicherungen werden erstellt, wird eine Defragmentierung auf einer SSD unter Windows 10 ausgeführt. Und hier greifen Deine 50 %, denn es wird ein Trim--Befehl ausgeführt und wenn nötig auch eine Defragmentierung ausgeführt
     
    #37 hal9000, 2. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    3 Person(en) gefällt das.
  8. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    339

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

    @lix und @hal9000
    Hallo zusammen, egal wie das nun genau ist, ich habe bei mir die Optimierung schon lange ausgeschaltet und ich glaube nicht, dass man das überhaupt braucht. Bei mir ist alles schnell, deswegen heißt mein PC auch Turbo-PC. Außerdem bekommen wir ca. alle 6 Monate ein neues Betriebssystem, da wird sowieso alles wieder überschrieben.
    Jeder Schreibvorgang auf einer SSD sägt an der Lebensdauer.

    VG
    Klaus
     
    #38 Klaus.FFM, 2. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  9. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    101
    Sorry!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Oliver C-R
    Oliver C-R Kennt sich aus
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    77
    So, heute gibt es mal wieder viele kostenlose Top-Versionen bei Computerbild.de!
    Hier habe ich z. B. ein neues Sicherungsprogram von Ashampoo gefunden und probiere es gerade. Also Einstellungsmöglichkeiten gibt es genau die, die man/frau braucht. Es ist fensterbasierend, also so, wie Ihr es von Windows gewohnt seid.
    Es gibt auch ein paar interessante Registry-Hacks in einer klasse Sammlung mit Beschreibung. Doppelklick und z. B. die geklauten Sekunden gibt es wieder in der Taskleiste. Hier der Link:Downloads: Software & Plugins für PC & MAC - COMPUTER BILD
    Auch konvertierungs- Programme und Brennsoftware...

    VG
    Oliver
     
    1 Person gefällt das.
  11. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    101
    Die eifrigen Verfechter von all dem Schrott, den microsoft sich traut auf die begeisterten Jünger loszulassen, vertreten ja mit wildem Elan (siehe das Forum answers.microsoft.com) jede verkorkste Anwendung aus ihrem Liebsingshaus. Die Helferlein sind Malware, und man soll daher nur den Ramsch aus dem Muttehaus benutzen. Das habe ich heute getan, indem ich in windows 10 die Reinigung angeworfen habe, Das hat geschlagene 20 (zwanzig) Minuten gedauert. Verwundert es da, wenn aufgeklärte Nutzer die angebliche Malware nutzen, um das selbe in 2 Sekunden zu schaffen?
     
  12. lix
    lix Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    49
    Naja, nur weils schneller geht heißt das noch lange nicht, das es besser ist.
     
  13. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    101

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

    Doch, genau 20 Minuten besser.
     
  14. lix
    lix Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    49
    Diesbezüglich muss ich dir recht geben.
     
  15. Lyanera
    Lyanera Neu hier
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Danke für das Thema! Ich find es echt hilfreich. Habs daher mal auf "Beobachten" gestellt.

    Den IE (sowie den Edge) lass ich einstweilen noch installiert, weil nicht ganz klar ist, inwieweit W10 den noch benötigt. Fürs Internet selbst nutze ich seit Jahren schon Mozilla Firefox und die Festplatte aufräumen mach ich zumeist manuell mit diversen Boardmitteln.

    Grüßle
    Lya
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

Die Seite wird geladen...

Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern - Ähnliche Themen - Helferlein CCleaner Tuneup

Forum Datum

Microsoft und das Verhältnis zu Fremdherstellern

Microsoft und das Verhältnis zu Fremdherstellern: Wer mit windows ab windows 3.1 im digitalen Bereich groß geworden ist, der war daran gewöhnt und hat davon profitiert, dass micrsoft sich mit Fremherstellern schon im Vorfeld von Neuerungen abgesprochen hat, damit windows und die Programme, die windows erst wirklich wertvoll...
Windows 10 Probleme 12. August 2017

Tuneup Programme

Tuneup Programme: Hallo an alle, hier ist ne Frage an IT-Sicherheitsexperten! Und alle anderen, dich sich mit so etwas auskennen. Schon seit längerem benutzte ich (ohne große Probleme) Tuneup-Programme. Angefangen mit Tuneup-Utilities, zu IObit und momentan bei Iolo. Die Performance meines...
Windows 10 Probleme 9. Juni 2017

CCleaner installieren oder nicht?

CCleaner installieren oder nicht?: Hallo, eigentlich wollte ich keine Zusatz-Software für Bereinigung von Windows 10 installieren. Jetzt bin ich aber wieder mal darüber gestolpert, dass im Store, aus dem aktuellsten Windows 10 heraus, ebenfalls der CCleaner angeboten wird. Will man ihn aus einem Download...
Windows 10 Probleme 14. Mai 2017

AVG TuneUp Stabilitätssicherung

AVG TuneUp Stabilitätssicherung: Kann AV TuneUp die Stabilität des Programms Windows 10 sichern? Was tun, wenn der PC stets abstürzt, ohne Eingabeveränderung, das Bild sich in schmalen Zeilen auflöst, die Meldung automatische Reparatur erscheint und dann die Meldung kommt: PC konnte nicht repariert werden?...
Windows 10 Probleme 29. November 2016

Sprachlernprogramm

Sprachlernprogramm: Suche Sprachlernprogramm auf deutsch ! Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 1. März 2016

C1900101-30018 Abbruch Upgrade Win7 auf Win10 trotzt keine Tuneup etc.

C1900101-30018 Abbruch Upgrade Win7 auf Win10 trotzt keine Tuneup etc.: Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Bei dem PC meiner Frau lief das Upgrade von WIn7 Prof reibungslos. Nur auf meinem PC bin ich schon am 8 oder 9 Fehlversuch. Auch dort ist Win7 Prof installiert. Ich habe bisher alle Tipps und Ratschläge beachtet. Alle USB Anschlüsse...
Windows 10 Probleme 15. Oktober 2015

CCleaner überspringt Edge

CCleaner überspringt Edge: Hallo, bei der Reinigung mit dem CCleaner bliebt immer wieder Datein von Microsoft Edge,- Internet Cache, - Internet Verlauf, - Cookies, -Download Verauf. Internet Explorer, -Temporäre Internet Datein, Windows - MS Search steht dort Übersprungen. Wie kann was Übersprungen...
Windows 10 Probleme 17. September 2015
Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern [gelöst]