Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

Helfe beim Thema Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, hier liest man immer wieder, dass die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Klaus.FFM, 29. Oktober 2018.

  1. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    370

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern


    Hallo zusammen,

    hier liest man immer wieder, dass die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern eigentlich Malware sind. Es gibt dabei richtigen Schrott, dazu zähle ich z.B. den win-optimizer.
    Wie halten die Profis z.B. die Registry sauber? Oder muss man das vielleicht nicht? Nach jedem CAD-Update holt der CCleaner beim Registry säubern bei mir immer konstant 357 Einträge raus. (insgesamt 12 Module mit je 1 update/Monat) Diese speichere ich immer ab, seit vor Jahren der CCleaner irgendetwas gelöscht hat und ich danach neu aufsetzen musste. Das war bei XP und das mediacreation-Tool gab es noch nicht oder ich kannte es nicht (3 Tage neu aufsetzen).
    Klar kenne ich die bordeigenen Mittel, aber das mit der Registry ist für mich letztlich ein spanisches Dorf.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und wünsche eine angenehme Arbeitswoche.

    VG
    Klaus
     
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert
  3. hai
    hai Actives Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    81

    Hallo!
    Also ich benutze zum Säubern Glary Utilities und Ashampoo win optimizer und bin sehr zufrieden damit .grüsse von hai
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    370
    @hai
    Danke für Deine Antwort. Habe nicht gedacht, dass überhaupt noch jemand Antwort gibt. Eigentlich wollte ich eine Diskussion auslösen, aber das lief bisher gründlich schief.

    VG
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Oliver C-R
    Oliver C-R Kennt sich aus
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Klaus,

    und ich benutze CCleaner Pro, da mein vor Jahren gekauftes Program für Win10 nicht funktionierte, da Firmenpleite und kein Support mehr. Und der Pro Cleaner ist richtig gut und arbeitet fehlerfrei.
    Hinweis: Den Pro gibt es zur Zeit auch kostenlos bei Computerbild zum download oder eben auf der Heft DVD mit ausführlicher gedruckter Anleitung.

    LG
    Oliver
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    4.412
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    370
    @hal9000
    erst mal Danke, dass du hier mitmachst, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. In Deinem Artikel, nur im Schnellflug überflogen, sind aber auch jede Menge der viel kritisierten Helferlein dabei.
    Gibt es eigentlich ein onboard-Tool von MS um die Registry zu reinigen?

    VG
    Klaus
     
  8. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    1.334
    Ich lasse ab und zu den adwCleaner laufen und schau manchmal mit should I Remove it über die installierten Programme.
    CCleaner und vor allem den Win Optimizer benutze ich nicht mehr.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    1.334

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

    2 Person(en) gefällt das.
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows User
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    370
    @Wattissss
    Zitat aus Deinem Link:
    Und Registry reinigen ist ein Mythos. Egal wie gross die Registry ist, das stört Windows 10 nicht mehr. Das war unter XP noch anders.

    Siehst Du das genauso?

    VG
    Klaus
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    1.334
    Seh ich so.
    Mit dem Reinigen durch die Programme habe ich mir einen PC zerschossen.
    Und: schneller wurde er duch die Programme nicht.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Oliver C-R
    Oliver C-R Kennt sich aus
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    91
    Der CCleaner gefällt mir aber auch weil er seit es Edge gibt ständig RIESIGE MENGEN an temporären Dateien, Cookies, etc. vom Internet Explorer findet. Und an den habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, da ich ihn absolut nicht mehr nutze. Edge und für VPN Opera reichen mir da völlig und deshalb hätte ich ohne dieses kleine Tool überhaupt nicht gewusst warum und wieviel 100derte MB´s an Müll sich so mit der Zeit ansammelt.
    Mal eine Frage in dem Zusammenhang: Kann ich den IE komplett aus dem System schmeißen also löschen oder weiß einer von Euch oder kann einen Grund nennen warum ich dies nicht machen sollte??
    Also ich brauche ihn ja nicht-oder braucht etwa Win10 Pro dieses Relikt für irgendetwas (vielleicht internes)??

    DANKE dafür !

    LG
    Oliver
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    4.412
    @ Oliver C-R,
    siehe zu Deiner gestellten Frage bitte dies hier

    "Leider gehört Deine Frage nicht hierher, denn TE hat eine Diskussion eröffnet und in dieser geht es ausschließlich um das Thema Registry und wie bereinigen" Diese Aussage gehört auch nicht in diesen Thread und hoffe, dass TE Klaus.FFM, hier mal ein Auge zudrückt Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von FremdherstellernDie die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    1.334

    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

    Ich bereinige mit Bordmitteln.
    Einstellungen, System, Speicher, Speicheroptimierung
    und lasse die Browser, wie IE, einfach die temporären Dateien beim Scließen löschen.
    Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern
    Bild 3 zeigt den Durchlauf des CCleaners nach Speicheroptimierung und Schließung der Browser mit löschen des Veraufs, Temp-Dateien.

    Die Registry lasse ich nicht mehr optimieren
     
    4 Person(en) gefällt das.
  15. expat
    expat Windows User
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    108
    Es gibt in der Tat ganz wenige Situationen, in denen die Regstry gereinigt werden muss, und zwar in der Vergangenheit immer dann, wenn windows behauptete, dass bestimmt Programme bein Updaten störten, die aber längst deinstalliert waren. Nur leider gab es noch restliche Einträge dieser Programme, die angeblich störten. Dann und eigentlich nur dann, war es sinnvoll, mal die Einträge in der Registry zu suchen und zu entfernen. Ich habe da immer Regseeker benutzt.
    Andere Programme von Wise oder Ashampoo benutze ich auch hin und wieder. Meine Backups, die ich regelmäßig mache, musste ich aber wegen dieser Programme nie zurückspielen.
    Nch der Installation von windows gehe ich in die Registry und änderre alle Verweise von allen Nutzern auf temp-Dateinen so, dass sie in E:/Temp landen. Da lösche ich hin und wieder, was mir die Suche mit CCleener erspart.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  16. Oliver C-R
    Oliver C-R Kennt sich aus
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    91
    @hal9000,

    Vielen Dank für Deine klasse Antwort! Hatte schon zu diesem Thread meine Einschätzung geäußert-dabei ist mir dann die Frage zum IE eingefallen, für den ich ja ein Tool einsetzte, bzw. warum ich den CCleaner für den hinterlassenen Müll vom IE benutze.
    Aber Dein Link führt leider völlig an meiner gestellten Frage vorbei! Ich will den IE nicht deaktivieren, sondern vom System entfernen!
    Und dafür muss ich Deiner Meinung nach ein eigenes Thema eröffnen? Offenbar ja, denn Du hast oder konntest/wolltest meine Frage nicht beantworten, sondern nur meckern?!
    Sorry...

    VG
    Oliver
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern

Die Seite wird geladen...

Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern - Ähnliche Themen - Helferlein CCleaner Tuneup

Microsoft und das Verhältnis zu Fremdherstellern

Microsoft und das Verhältnis zu Fremdherstellern: Wer mit windows ab windows 3.1 im digitalen Bereich groß geworden ist, der war daran gewöhnt und hat davon profitiert, dass micrsoft sich mit Fremherstellern schon im Vorfeld von Neuerungen abgesprochen hat, damit windows und die Programme, die windows erst wirklich wertvoll...

Tuneup Programme

Tuneup Programme: Hallo an alle, hier ist ne Frage an IT-Sicherheitsexperten! Und alle anderen, dich sich mit so etwas auskennen. Schon seit längerem benutzte ich (ohne große Probleme) Tuneup-Programme. Angefangen mit Tuneup-Utilities, zu IObit und momentan bei Iolo. Die Performance meines...

CCleaner installieren oder nicht?

CCleaner installieren oder nicht?: Hallo, eigentlich wollte ich keine Zusatz-Software für Bereinigung von Windows 10 installieren. Jetzt bin ich aber wieder mal darüber gestolpert, dass im Store, aus dem aktuellsten Windows 10 heraus, ebenfalls der CCleaner angeboten wird. Will man ihn aus einem Download...

AVG TuneUp Stabilitätssicherung

AVG TuneUp Stabilitätssicherung: Kann AV TuneUp die Stabilität des Programms Windows 10 sichern? Was tun, wenn der PC stets abstürzt, ohne Eingabeveränderung, das Bild sich in schmalen Zeilen auflöst, die Meldung automatische Reparatur erscheint und dann die Meldung kommt: PC konnte nicht repariert werden?...

Sprachlernprogramm

Sprachlernprogramm: Suche Sprachlernprogramm auf deutsch ! Weiterlesen...

C1900101-30018 Abbruch Upgrade Win7 auf Win10 trotzt keine Tuneup etc.

C1900101-30018 Abbruch Upgrade Win7 auf Win10 trotzt keine Tuneup etc.: Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Bei dem PC meiner Frau lief das Upgrade von WIn7 Prof reibungslos. Nur auf meinem PC bin ich schon am 8 oder 9 Fehlversuch. Auch dort ist Win7 Prof installiert. Ich habe bisher alle Tipps und Ratschläge beachtet. Alle USB Anschlüsse...

CCleaner überspringt Edge

CCleaner überspringt Edge: Hallo, bei der Reinigung mit dem CCleaner bliebt immer wieder Datein von Microsoft Edge,- Internet Cache, - Internet Verlauf, - Cookies, -Download Verauf. Internet Explorer, -Temporäre Internet Datein, Windows - MS Search steht dort Übersprungen. Wie kann was Übersprungen...

Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern [gelöst]