Directory gezielt auslesen

Helfe beim Thema Directory gezielt auslesen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Gibt es eine einfache Möglichkeit - Tool oder Script?- , die Dateinamen einer NTFS-HD komplett auszulesen und als Textfile zu speichern, aber... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von WiVin, 24. Oktober 2019.

  1. WiVin
    WiVin Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Directory gezielt auslesen


    Gibt es eine einfache Möglichkeit - Tool oder Script?- , die Dateinamen einer NTFS-HD komplett auszulesen und als Textfile zu speichern, aber gleichzeitig die Auswahl auf die Ordnerebene einzuschränken?
    Anwendungsfall: Eine sehr umfangreiche Hörbuchsammlung soll katalogisiert werden und die Dateinamen der unzähligen einzelnen MP3 Dateien sollen nicht manuell aussortiert werden. Es sollten nur die Ordnernamen rauskommen.
    Vielen Dank für Tipps!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ WiVin, ganz einfach gib im obigen Suchfeld Art ein es öffnet sich ein Kontextmenü und dort kannst Du dann z.B. Ordner wählen bzw. anklicken.
    Es wird Dir dann als Suchergebnis nur die Ordner der betreffenden Festplatte angezeigt → Directory  gezielt auslesen

    das wäre dann der erste Teil, jetzt willst Du ja alle Ordnernamen in Excel oder Word kopieren dies machst Du dann bitte wie folgt
    1. lieg Dir das Suchergebnis aller Ordner vor, klickst Du zuerst auf einen Ordner, sodass dieser farblich markiert ist und führst dann die Tastenkombination STRG und a somit werden alle Ordner markiert
    2. klicke nun und dies ist sehr wichtig auf die rechte Shift-Taste Directory  gezielt auslesen , halte diese gedrückt, klicke nun mit der rechten Maustaste in diesem blaumarkierten Bereich es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem findest Du den Eintrag "Als Pfad kopieren" klicke auf diesen
    3. füge nun durch die Tastenkombination STRG und v den kopierten Pfad aller Ordner in Excel oder Word ein
    4. Fertig
     
    #2 hal9000, 24. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
    3 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ WiVin,

    Directory  gezielt auslesen
    konnte mit obiger Anleitung Dein Problem gelösen werden oder besteht es noch?
     
    #3 hal9000, 25. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
    1 Person gefällt das.
Thema:

Directory gezielt auslesen

Die Seite wird geladen...

Directory gezielt auslesen - Ähnliche Themen - Directory gezielt auslesen

Forum Datum

Active Directory Profilfehler beheben?

Active Directory Profilfehler beheben?: Hallo, ein Adminuser hat in der Active Directory (AD) versehentlich sein Profil gelöscht, wobei er eigentlich seinen Testuser löschen wollte. Direkt danach hat er mit denselben Daten das Profil neu erstellt. Nun kann dieser Nutzer in keine Verteilerliste aufgenommen werden, in der AD ist dieser...

Windows 10 Support 22. Oktober 2022

Zusammenspiel Active Directory und LAPS

Zusammenspiel Active Directory und LAPS: Hallo zusammen, wir wollen in unserer Firma eine Password Policy umsetzen und wollen als Hilfe Local Administrator Password Solution LAPS installieren. Allerdings wissen wir nicht, was LAPS per Default alles im Active Directory installiert/konfiguriert. Weiss da jemand Bescheid? Wir wollen unser...

Windows 10 Support 14. November 2021

Windows 10 - friert unregelmäßig ein, nicht gezielt reproduzierbar

Windows 10 - friert unregelmäßig ein, nicht gezielt reproduzierbar: Guten Tag, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun seit ein paar Monaten immer mal wieder Phasen in denen mein PC einfriert. Das äußert sich vorher nicht, egal ob unter Last oder einfach nur auf dem Desktop- der PC friert einfach ein und sämtliche Peripherie funktioniert...

Windows 10 Support 15. Dezember 2020

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel auslesen

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel auslesen: Hallo Ich wollte gestern den Surface Pro meiner Frau wegen eines Virenbefalls mit einem USB-Stick scannen. USB rein neustarten....upss Bitlocker...was ist das denn?? Da ich das Tablet selbst configuriert habe, weiss ich das ich keinen schlüßel oder verschlüßelung Ding aktiviert habe. Ob sich...

Surface 23. Oktober 2018

Lizenschlüssel auslesen

Lizenschlüssel auslesen: Lizenzschlüssel mit Powershell auslesen So öffnet man Powershell über den Ausführen-Dialog: Drücke die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu starten Gib dann powershell ein und bestätige mit der Eingabetaste [IMG] Im Ausführen-Dialog gibst du dann den untenstehenden...

Windows 10 Allgemeines 19. November 2016

Anmeldeinformationsverwaltung "auslesen"

Anmeldeinformationsverwaltung "auslesen": Hallo, ich habe hier, um es gleich zu sagen, nicht illegales vor. Teilweise frage ich aus Interesse, teilweise, weil es gut wäre, wenn ich wieder an dieses Passwort kommen würde. Ich würde gerne von mir eingegebene Passwörter aus den "Windows-Anmeldeinformationen" der...

Windows 10 Support 18. September 2016

Anwendung gezielt auf Virtuellem Desktop starten

Anwendung gezielt auf Virtuellem Desktop starten: Hallo, ich nutze Windows 10 Pro 64bit und möchte gerne eine Anwendung beim Systemstart direkt auf dem zweiten Virtuellen Desktop starten lassen - anstelle diese Anwendung manuell nach dem Systemstart auf den anderen Desktop zu verschieben. Ist das möglich? Wenn ja, wie stelle ich das ein?...

Windows 10 Support 31. Oktober 2015

Einträge unter "Meistverwendet" gezielt beeinflussen

Einträge unter "Meistverwendet" gezielt beeinflussen: Ab diesem Thread teilen. Mal ne Frage zum neuen Startmenü: Auf der linken Seite oben werden die "meistverwendeten" Programme angezeigt. Leider können dort nur maximal 6 Einträge angezeigt werden. Deshalb habe ich einige Einträge über das Kontextmenü ("Programm hier nicht anzeigen") entfernt,...

Windows 10 Support 11. September 2015

Directory gezielt auslesen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden