dritte Festplatte wird nicht erkannt

Helfe beim Thema dritte Festplatte wird nicht erkannt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich habe ein Problem und bin schon am verzweifeln. Ich habe mir eine neue Festplatte (m.2 Samsung Evo und Windows 10 drauf installiert)... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von flooxii, 13. Oktober 2020.

  1. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    dritte Festplatte wird nicht erkannt


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und bin schon am verzweifeln. Ich habe mir eine neue Festplatte (m.2 Samsung Evo und Windows 10 drauf installiert) gekauft und eingebaut. Zudem will ich noch meine beiden alten Festplatten (HDD und normale SATA SSD) benutzen. Jedoch wird jeweils nur eine der beiden alten Festplatten erkannt. Das bedeutet, dass ich jeweils eine der Festplatten einzeln anschließen kann und sie dann einwandfrei erkannt wird. Sobald ich beide gleichzeitig anschließen will wird nur eine der Festplatten erkannt. Mit meiner alten Festplatte mit dem Betriebssystem drauf haben alle Festplatten zusammen funktioniert. Es kann also weder am Kabel noch an den Platten an sich liegen. Die jeweilige Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung und im Bios nicht angezeigt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    VG
    Flo
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523

    @ flooxii, solche Hardware-Probleme lassen sich in einem Forum schlecht lösen. Zumal da ein System geöffnet wird und am offenen System Änderungen vorgenommen werden.
    Sollte da was schief gehen, wer kommt da für entstandenen Schaden auf?

    Auf der Seite der Software kann ich Dir folgenden Beitrag anbieten.
    Solltest Du damit nicht zurechtkommen, wendest Du Dich bitte an eine Fachfirma Deiner Wahl


    Bitte beachte zusätzlich unten stehenden Hinweis





    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    Die dort angebotenen Software kenne ich nicht, das herunterladen der dort angebotenen Software bleibt Dir überlassen (bitte beachte entsprechende Kosten), von mir ohne Gewähr!
     
  4. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke dir für den Link @hal9000,

    ich bin der Meinung, dass das ganze hier kein wirkliches "Hardware-Problem" ist, da die Hardware zu 100% nicht das Problem darstellt. Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523
    @ flooxii, keine Ursache, mit obigen Beitrag kannst Du ja einiges prüfen, ohne dass da was schief läuft dritte Festplatte wird nicht erkannt

    Ich würde da mal mit Punkt 4 anfangen, wenn die besagte Festplatte Dir unter dem Geräte-Manager angezeigt wird
     
  6. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000 jo ich schau mir das mal an und meld mich wenn ich schlauer bin.
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523
  8. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    239
    @flooxii

    es gibt Motherboards, auf denen nur die eine oder die andere Schnittstelle belegt werden kann. Da Du bisher den Namen des Motherboards nicht verraten hast, ist es natürlich schwer, Näheres dazu zu sagen.

    Mein Tipp: Schau in das Manual des Mainboards. Ich gehe stark davon aus, dass das Problem die Hardware ist!
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523

    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    normalerweise sollte dies kein Problem darstellen, denn:

    An einem Motherboard kann man pro IDE-Port als Beispiel zwei Festplatten/DVD-Laufwerke anschließen, hierbei sollte man beachten, dass ein DVD-Laufwerk mit einer Festplatte gleichzustellen ist.

    Neuere Motherboards haben SATA und IDE-Anschlüsse, hier hat man bessere Variationsmöglichkeiten. An jedem SATA-Anschluss passt nur noch ein „Gerät“, im obigen Fall würde dies wie folgt aussehen: Anzahl der Festplatten ist gleich Anzahl der vorhanden SATA-Anschlüsse plus HD und DVD-Laufwerk an vorhandene IDE-Anschlüsse
     
  10. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Sabine, achso sorry ganz vergessen. Habe das b450 Tomahawk von MSI. Aber dennoch glaub ich auch, dass dies nicht der Fehler sein kann, da ich wie gesagt beide Schnittstellen belegen kann, der Fehler äußert sich ja daran, dass jeweils nur ein SATA Anschluss funktioniert. Und wie schon erwähnt funktionierten die beiden SATA Festplatten mit der alten SATA Festplatte einwandfrei. Erst mit der neuen M.2 hab ich dieses Problem.
     
    #9 flooxii, 13. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523
    @ flooxii, und vermutlich auch so installiert? →
     
  12. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000 ja selbstverständlich richtig installiert dritte Festplatte wird nicht erkannt . Die M.2 funktioniert auch problemlos. Die SATA bereiten mir die Kopfschmerzen.
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523
    @ flooxii,
    und auf dieser war oder ist noch das Betriebssystem zusätzlich drauf.

    Dann bist Du ja gut beraten, wenn Du obigen Link →
    abarbeitest.

    Dort findest Du folgenden Punkt → "4. Der Laufwerksbuchstabe der SSD-Partition fehlt oder steht in Konflikt." die anderen Punkte sind auch wichtig.
    Ich glaube dieser Punkt 4 beschreibt eher Dein Problem
     
  14. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    @hal9000 ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber auf der SATA Festplatte ist und war nie das Betriebssystem, sie war lediglich ein Spiele Speicher. Das Problem ist, dass die SATA SSD nicht parallel zur HDD funktioniert, jedoch beide einzeln funktionieren.

    Und den Schritt mit dem Buchstaben ändern hat auch leider nicht funktioniert... sie tauchen jeweils im Betrieb zusammen nicht im Gerätemanager auf.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der M.2 zutun hat. Ich hatte Anfangs die M.2 installiert ohne Windows als die alte Windows SSD noch dran war und dabei trat das gleiche Problem auf, dass eine der anderen beiden Festplatten nicht erkannt wurden und erst als ich die M2. wieder aus dem Mainboard entfernte war alles beim alten...
     
    #13 flooxii, 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  15. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    239
    1 Person gefällt das.
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.523
    das wäre ja dann ein schöner Fehler, wenn diese SSD an SATA5 oder 6 stecken würde dritte Festplatte wird nicht erkannt
     
Thema:

dritte Festplatte wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

dritte Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen - Festplatte erkannt

Forum Datum

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt...

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt...: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine Installation von Windows 10 64-bit Version 2004 über USB-Stick funktioniert so lange normal, bis per Windows Update das kumulative Update KB4579311...

Windows 10 Support Dienstag um 10:27 Uhr

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, warum?

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, warum?: Hallo Leute. Habe gestern endlich mal meine uralte IDE Festplatte durch eine SSD ersetzt. Dazu habe ich einfach den Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren, die Spannungsversorgung und Datenkabel gezogen (Platte ist im Gehäuse geblieben) und die neue SSD an anderer Stelle eingebaut und...

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Festplatte wird nicht erkannt?

Festplatte wird nicht erkannt?: Guten Tag liebe guteFrage-Community, ich habe mal wieder ein PC-Problem. Ich besitze ein Rambot 988B und habe mir letztens noch eine interne Festplatte von SEAGATE geholt. Ich habe mir YouTube-Videos angeguckt, wie man eine Festplatte einrichtet/anschließt. Ich bin mir sicher, dass die...

Windows 10 Support 7. September 2020

Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt

Externe Festplatte und Smartphone werden nicht mehr erkannt: Hallo - bitte rettet mich. Auf Windows7 lief sowohl meine externe Festplatte von WD Elements als auch mein Galaxy S6. Dann habe ich auf Windows 10 aufgerüstet und seitdem habe ich Probleme. Die Festplatte wird nicht erkannt "USB-Gerät wird nicht erkannt und taucht auch nirgendwo mehr auf....

Windows 10 Support 28. August 2020

Alte airy Festplatte wird unter windows 10 nicht mehr erkannt?

Alte airy Festplatte wird unter windows 10 nicht mehr erkannt?: In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt, wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" wähle, dann wird sie im Gerätemanager angezeigt, aber als nicht verbunden. Wie kann er sie denn erkennen und anzeigen, wenn er meint, sie sei nicht verbunden? Was kann man tun? Hab kein Ersatzkabel....

Windows 10 Support 26. August 2020

Festplatte vom Laptop wird per Adapter am PC nicht erkannt

Festplatte vom Laptop wird per Adapter am PC nicht erkannt: hallo, meine festplatte bespielt mit backup vom laptop, also quasi clone vom laptop, wird, wenn per usb adapter am pc angeschlossen, nicht erkannt. beide win 10, 64. diese externe festplatte ist bootbar, c:\. gerätemanager und explorer zeigen die festplatte am usb nicht an. woran liegts? gruss...

Windows 10 Allgemeines 20. August 2020

Hab 2 Festplatten aber nur eine wird erkannt?

Hab 2 Festplatten aber nur eine wird erkannt?: Die wo Windows 10 drauf hat ist nur zu sehen halt Laufwek C. Wo ist die andere? https://www.gutefrage.net/frage/hab-2-festplatten-aber-nur-eine-wird-erkannt

Windows 10 Support 14. August 2020

Externe Festplatte wird nicht erkannt WIN10

Externe Festplatte wird nicht erkannt WIN10: Hallo liebe "Gemeinde", mein Problem ist, dass eine externe Festplatte (Western Digital), Anschluss über USB 2.0, früher einmal ganz normal lief unter Windows 10. Seit einiger Zeit wird diese plötzlich nicht mehr erkannt obwohl beim Anschalten das bekannte "Ding-Dong" zu hören ist. Zudem wird...

Windows 10 Allgemeines 27. Juni 2020

dritte Festplatte wird nicht erkannt [gelöst]