dritte Festplatte wird nicht erkannt

Helfe beim Thema dritte Festplatte wird nicht erkannt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich habe ein Problem und bin schon am verzweifeln. Ich habe mir eine neue Festplatte (m.2 Samsung Evo und Windows 10 drauf installiert)... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von flooxii, 13. Oktober 2020.

  1. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    dritte Festplatte wird nicht erkannt


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und bin schon am verzweifeln. Ich habe mir eine neue Festplatte (m.2 Samsung Evo und Windows 10 drauf installiert) gekauft und eingebaut. Zudem will ich noch meine beiden alten Festplatten (HDD und normale SATA SSD) benutzen. Jedoch wird jeweils nur eine der beiden alten Festplatten erkannt. Das bedeutet, dass ich jeweils eine der Festplatten einzeln anschließen kann und sie dann einwandfrei erkannt wird. Sobald ich beide gleichzeitig anschließen will wird nur eine der Festplatten erkannt. Mit meiner alten Festplatte mit dem Betriebssystem drauf haben alle Festplatten zusammen funktioniert. Es kann also weder am Kabel noch an den Platten an sich liegen. Die jeweilige Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung und im Bios nicht angezeigt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    VG
    Flo
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ flooxii, solche Hardware-Probleme lassen sich in einem Forum schlecht lösen. Zumal da ein System geöffnet wird und am offenen System Änderungen vorgenommen werden.
    Sollte da was schief gehen, wer kommt da für entstandenen Schaden auf?

    Auf der Seite der Software kann ich Dir folgenden Beitrag anbieten.
    Solltest Du damit nicht zurechtkommen, wendest Du Dich bitte an eine Fachfirma Deiner Wahl


    Bitte beachte zusätzlich unten stehenden Hinweis





    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    Die dort angebotenen Software kenne ich nicht, das herunterladen der dort angebotenen Software bleibt Dir überlassen (bitte beachte entsprechende Kosten), von mir ohne Gewähr!
     
  4. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke dir für den Link @hal9000,

    ich bin der Meinung, dass das ganze hier kein wirkliches "Hardware-Problem" ist, da die Hardware zu 100% nicht das Problem darstellt. Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ flooxii, keine Ursache, mit obigen Beitrag kannst Du ja einiges prüfen, ohne dass da was schief läuft dritte Festplatte wird nicht erkannt

    Ich würde da mal mit Punkt 4 anfangen, wenn die besagte Festplatte Dir unter dem Geräte-Manager angezeigt wird
     
  6. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000 jo ich schau mir das mal an und meld mich wenn ich schlauer bin.
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
  8. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    @flooxii

    es gibt Motherboards, auf denen nur die eine oder die andere Schnittstelle belegt werden kann. Da Du bisher den Namen des Motherboards nicht verraten hast, ist es natürlich schwer, Näheres dazu zu sagen.

    Mein Tipp: Schau in das Manual des Mainboards. Ich gehe stark davon aus, dass das Problem die Hardware ist!
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    normalerweise sollte dies kein Problem darstellen, denn:

    An einem Motherboard kann man pro IDE-Port als Beispiel zwei Festplatten/DVD-Laufwerke anschließen, hierbei sollte man beachten, dass ein DVD-Laufwerk mit einer Festplatte gleichzustellen ist.

    Neuere Motherboards haben SATA und IDE-Anschlüsse, hier hat man bessere Variationsmöglichkeiten. An jedem SATA-Anschluss passt nur noch ein „Gerät“, im obigen Fall würde dies wie folgt aussehen: Anzahl der Festplatten ist gleich Anzahl der vorhanden SATA-Anschlüsse plus HD und DVD-Laufwerk an vorhandene IDE-Anschlüsse
     
  10. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Sabine, achso sorry ganz vergessen. Habe das b450 Tomahawk von MSI. Aber dennoch glaub ich auch, dass dies nicht der Fehler sein kann, da ich wie gesagt beide Schnittstellen belegen kann, der Fehler äußert sich ja daran, dass jeweils nur ein SATA Anschluss funktioniert. Und wie schon erwähnt funktionierten die beiden SATA Festplatten mit der alten SATA Festplatte einwandfrei. Erst mit der neuen M.2 hab ich dieses Problem.
     
    #9 flooxii, 13. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ flooxii, und vermutlich auch so installiert? →
     
  12. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000 ja selbstverständlich richtig installiert dritte Festplatte wird nicht erkannt . Die M.2 funktioniert auch problemlos. Die SATA bereiten mir die Kopfschmerzen.
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ flooxii,
    und auf dieser war oder ist noch das Betriebssystem zusätzlich drauf.

    Dann bist Du ja gut beraten, wenn Du obigen Link →
    abarbeitest.

    Dort findest Du folgenden Punkt → "4. Der Laufwerksbuchstabe der SSD-Partition fehlt oder steht in Konflikt." die anderen Punkte sind auch wichtig.
    Ich glaube dieser Punkt 4 beschreibt eher Dein Problem
     
  14. flooxii
    flooxii Neu hier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    dritte Festplatte wird nicht erkannt

    @hal9000 ich bin mir nicht sicher ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber auf der SATA Festplatte ist und war nie das Betriebssystem, sie war lediglich ein Spiele Speicher. Das Problem ist, dass die SATA SSD nicht parallel zur HDD funktioniert, jedoch beide einzeln funktionieren.

    Und den Schritt mit dem Buchstaben ändern hat auch leider nicht funktioniert... sie tauchen jeweils im Betrieb zusammen nicht im Gerätemanager auf.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der M.2 zutun hat. Ich hatte Anfangs die M.2 installiert ohne Windows als die alte Windows SSD noch dran war und dabei trat das gleiche Problem auf, dass eine der anderen beiden Festplatten nicht erkannt wurden und erst als ich die M2. wieder aus dem Mainboard entfernte war alles beim alten...
     
    #13 flooxii, 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  15. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    2 Person(en) gefällt das.
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    das wäre ja dann ein schöner Fehler, wenn diese SSD an SATA5 oder 6 stecken würde dritte Festplatte wird nicht erkannt
     
Thema:

dritte Festplatte wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

dritte Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen - Festplatte erkannt

Forum Datum

Nach Windows 11 Download auf eine externe Festplatte wird diese nicht mehr erkannt.

Nach Windows 11 Download auf eine externe Festplatte wird diese nicht mehr erkannt.: Nach Download von Windows 11 auf eine externe Festplatte von Samsung wird diese vom System nicht mehr in ihrer vorherigen Funktion erkannt. Statt dessen wird sie als ESD-USB bezeichnet und nur noch die Downloaddateien sind erkennbar.Wie stelle ich die Daten der Festplatte wieder dar? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2024

2TB Festplatte Erkannt aber Irgendwie auch nicht?

2TB Festplatte Erkannt aber Irgendwie auch nicht?: Hey, ich habe ein Adapter wo ich meine neue 2TB Festplatte angeschlossen hab der Adapter brauch keine Treiber in der Datenträgerverwaltung Initialisiert Mann sie ja aber es geht nicht den Er macht zwar schon die Meldung aber er sagt Fehler Das Snap ins ist nicht aktuell. Also hab ich das Snap...

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

Festplatte wird nicht erkannt?

Festplatte wird nicht erkannt?: Servus, ich will gerade meinen alten Pc wieder in Betrieb nehmen. Hab da blos ne 4TB HDD drin die über SATA angeschlossen ist. Wenn ich das Windows installations Tool boote und ein Laufewerk zum installieren von Windows auswählen will wird mir die Festplatte aber nicht angezeigt. Im Bios steht...

Windows 10 Support 18. November 2023

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...

USB-Gerät wird nicht erkannt: Liegt es eher am an der Festplatte oder am Kabel, wenn der PC...: Würde nicht Ordnungsgemäß zum Gerät funktionieren in einer anderen Meldung ein anderes Mal? Die Festplatre leuchtet und virbriert, was ein gutes Zeichen ist oder?...

Windows 10 Support 13. September 2023

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Festplatte wird nicht mehr erkannt: Hallo, meine Datenträger 0 wurde nach einer neu Installation nicht mehr anerkannt. Wie schalte ich die wieder ein, ohne das die Daten verloren gehen? Und was ist das bei Datenträger 1 "nicht zugeordnet und fehlerfrei" für separate Bereiche?

Windows 10 Support 12. September 2023

Festplatte wird bei Windows Installation nicht erkannt?

Festplatte wird bei Windows Installation nicht erkannt?: Hallo, Ich möchte meinen PC neu installieren, aber meine Festplatte (M.2 SSD) wird bei der Installation von Windows nicht erkannt. Liegt es vielleicht daran dass auf der Festplatte Windows schon installiert ist? Wenn ja, wie entferne ich Windows?...

Windows 10 Support 4. August 2023

Festplatte wird bei Win 10 Installation nicht erkannt.?

Festplatte wird bei Win 10 Installation nicht erkannt.?: Hallo Leute, Ich hab mir diesen FREE DOS Laptop bestellt weil ich noch ein Win 10 key hab : https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g7+ke+52de414sd+788407 Das Problem ist jetzt aber das wenn ich Win 10 von einem Boot Stick instalieren möchte das da steht keine Festplatte erkannt obwohl im Bios...

Windows 10 Support 17. April 2023

festplatte 18 TB wird nicht erkannt, summt

festplatte 18 TB wird nicht erkannt, summt: hallo, Seagate IronWolf Pro 18TB NAS interne Festplatte wird unter win 10 pro 64 nicht erkannt: gibt nur alle 5 sek. ein summgeräusch ab. platte aus usa importiert. tipps? danke und gruss

Windows 10 Treiber & Hardware 5. Februar 2023

dritte Festplatte wird nicht erkannt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden