Druckerspooler defekt

Helfe beim Thema Druckerspooler defekt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Seit gestern Abend kann ich plötzlich nicht mehr Drucken. Alle meine Drucker sind (obwohl eingeschaltet) grau hinterlegt. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von kathi220290, 5. Mai 2020.

  1. kathi220290
    kathi220290 Neu hier
    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Druckerspooler defekt


    Hallo zusammen,

    Seit gestern Abend kann ich plötzlich nicht mehr Drucken. Alle meine Drucker sind (obwohl eingeschaltet) grau hinterlegt. Wenn ich eine Druckerwarteschlange öffnen will kommt die Meldung:

    Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.

    Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu.

    Hab dann zuerst den PC neu gestartet - keine Veränderung.

    Dann habe ich den Spooler versucht neu zu starten. Dabei kommt dann aber eine Meldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann (Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung)

    Kann mir jemand helfen? - PS ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus, kann aber Anleitungen recht gut umsetzen.
     
    #1 kathi220290, 5. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Zuerst sollte die Druckwarteschlange geleert werden und alle sich im Spooling befindlichen Druckaufträge abgebrochen werden. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

    1. Öffne den Spooler mit einem Klick auf das Drucksymbol in der Taskleiste.
    2. Ein Fenster mit allen aktuellen Druckaufträgen öffnet sich.
    3. Prüfe, ob sich unter den Druckaufträgen fehlerhafte Aufträge befinden.
    4. Lösche diese fehlerhaften Druckaufträge. Oftmals startet nach dem Löschen des fehlerhaften Druckauftrages der Drucker mit dem nächsten Druckauftrag wieder.
    5. Startet der Drucker noch nicht? Dann muss die Druckwarteschlange beendet, und der Spooler neu gestartet werden.
    6. Entferne dazu die Verbingung vom Drucker zum Computer.
    7. Öffne den Windows Taskmanager durch die Tastenkombination Strg+Umschalt+ESC.
    8. Gehe im Taskmanager auf den Reiter "Prozesse" und suche in der Liste nach dem Prozess spoolsv.exe oder Spoolersubsystem-Anwendung. Dies ist der Spooling Dienst von Windows.
    9. Beende den Prozess spoolsv.exe. Nun sollte das Drucksymbol in der Taskleiste verschwunden sein.
    10. Wechsle im Taskmanager auf den Reiter "Dienste".
    11. Suche nach dem Dienst "Druckwarteschlange" oder "Spooler".
    12. Starte den Dienst mit der rechten Maustaste neu.
     
    #2 zisselmann, 6. Mai 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. kathi220290
    kathi220290 Neu hier
    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zisselmann, leider kann die Druckerwarteschlange nicht aufgerufen werden.
    Hab meinen Laptop heute zur Reparatur gebracht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss (es starten einige Dienste einfach nicht mehr, darunter auch der Druckerspoolerdienst).
    Danke trotzdem für deine ausführliche Anleitung!
    VG Kathi
     
    #3 kathi220290, 8. Mai 2020
Thema:

Druckerspooler defekt

Die Seite wird geladen...

Druckerspooler defekt - Ähnliche Themen - Druckerspooler defekt

Forum Datum

Druckerspooler schaltet sich immer wieder ab

Druckerspooler schaltet sich immer wieder ab: Hallo, der Druckerspooler unter Dienste schalltet sich immer wieder ab.Immer wenn ich einen Drucker installieren möchte bzw. hinzufügen möchte bringt er die Fehlermeldung auf dem Bild!Immer wenn ich es wieder einschalte wird es wieder abgeschalten. Ich habe alle Updates gemacht sfc /scannow,...

Windows 10 Support 30. Juni 2021

Druckerspooler spinnt

Druckerspooler spinnt: Hallo zusammen nach dem Update von heute morgen 14.05.2020 Windows 10 1909 Build 18363.836 spinnt der Druckerspooler. Jedesmal wenn ich drucken will passiert nichts. Entweder muss ich den PC neu starten, die Probelmsuche starten oder den Drucker neu starten... Da es sich um meinen PC im...

Windows 10 Support 14. Mai 2020

Druckerspooler Windows 10

Druckerspooler Windows 10: Mein Multifunktionsgerät (CANON MG 8150) als Scanner arbeitet nicht mit dem Programm PDF Architekt 5 zusammen. Ich bekomme eine gescannte Datei in diesem Programm nicht angezeigt. Der Service von PDF Architekt 5 hat mir geraten den Druckerspooler neu zu starten. Dummerweise hab ich in der Liste...

Windows 10 Allgemeines 12. Oktober 2018

Druckerspooler - Druckaufträge werden nicht ausgeführt

Druckerspooler - Druckaufträge werden nicht ausgeführt: Geräte Support vom Drucker hat festgestellt : Kopieren über den Drucker funktioniert einwandfrei - aber : über Ausführen/cmd/ Eingabe net start spooler enter Systemfehler 5 / Zugriff verweigert Hier würde das Druckerproblem liegen, nur hier endete der Support vom Drucker Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. März 2017

Druckerspooler lässt sich nicht starten, es kommt Ressorcenproblem

Druckerspooler lässt sich nicht starten, es kommt Ressorcenproblem: Kann drucker nicht installieren siehe Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. November 2016

Drucker unter Windows 10 kann nicht mehr installiert werden (Druckerspooler wird nicht...

Drucker unter Windows 10 kann nicht mehr installiert werden (Druckerspooler wird nicht...: Seit ein paar Tagen ist es mir unter Windows 10 nicht mehr möglich zu drucken. Ich erhielt die Fehlermeldung dass der Druckerspooler nicht ausgeführt wird. Habe den Druckerspooler aktiviert unter Dienste, erhalte aber die Fehlermeldung es seien zu wenig Ressourcen vorhanden zur Ausführung. Habe...

Windows 10 Support 8. November 2016

Windows 10 - Druckerspooler defekt

Windows 10 - Druckerspooler defekt: Hallo, In meinem Heimnetzwerk ( Router Speedport W 921V ) betreibe ich u.a. einen Pavilion dv7-1198eg mit WIN 7 und folgende Drucker: Einen HP Color Laserjet 4600 PCL6 über LAN-Anbindung (HP Jetdirect 615n) und einen HP Officejet 6500 E709n über WLAN. Laut HP Support Assistant...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Druckerspooler defekt Win 10

Druckerspooler defekt Win 10: Hallo, seit heute lässt sich weder über meinen Epson Drucker drucken, noch über Lexware der PDF-Export ansteuern. Alle anderen Drucker in der Übersicht sind offensichtlich auch nicht ansteuerbar. Ich habe natürlich erstmal alle Beiträge gelesen und sämtliche Anleitungen durch. sc config...

Windows 10 Support 24. September 2015

Druckerspooler defekt [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. lokaler druckerspooler wird nicht ausgeführt

    ,
  2. druckerspoolerdienst beendet sich selbst windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden