DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen

Helfe beim Thema DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem dwm.exe Prozess. Dieser Nutzt extrem viel GPU Ressourcen obwohl nur geringe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von kant0s, 15. Dezember 2019.

  1. kant0s
    kant0s Gast

    DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen


    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem dwm.exe Prozess. Dieser Nutzt extrem viel GPU Ressourcen obwohl nur geringe Grafikleistung gefordert ist. Beispiel: Videos/Lifestreams schauen -> bis zu 40% GPU Nutzung), 3D Spiele (bis zu 60%). Ich nutze einen i9-9900K und eine RTX 2070 Super. Bevor dieses Problem aufgetreten ist, wurde beim normalen Surfen/Videos schauen konstant 8-10% GPu genutzt, ohne die Spitzen von bis zu 50% (siehe Screenshot). Beim gaming wurde normalerweise 50% GPU genutzt, nun wir auch 50% genutzt, dazu kommt aber nochmal der dwm.exe Prozess mit weiteren 50%. Das heißt die GPU ist zu 100% ausgelastet.


    Ich habe viele Posts und threads zu diesem Thema gelesen und finde leider keine Lösung. Auch habe ich zu diesem Problem von Microsoft noch nichts gelesen obwohl es bekannt ist (https://answers.microsoft.com/en-us...sage-gpu/a14dae9b-8faf-4920-a237-75ebac8073f5).


    In diesemScreenshot sieht man eine GPU Nutzung von 50% nur durch das wechseln des Google Chrome Tabs:

    DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen


    So sieht die Nutzung beim schauen eines Livestream aus (1080p 60fps):

    DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen

    Wie schon sagt war die Nutzung vorher konstant mit 8-10% ohne die Spitzen von bis zu 50%.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Weiterlesen...
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Shrenge
    Shrenge Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hey,
    Keine Ahnung ob du oder irgendwer sonst jemals zu diesem Post zurückkommt. Bin nur hier um zu sagen, dass das Problem bis heute weiterhin besteht und Microsoft weder eine Stellungname noch einen Patch oder irgendwelche Lösungsvorschläge gegeben hat. Die einzigen Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe sind neue Grafikkarte kaufen und Linux installieren + Windows deinstallieren. In anderen Worten, alle die das Problem haben sind am Arsch und können entweder bei vorhandener Garantie die Hersteller damit ärgern oder ihre Kiste wegwerfen, sobald der DWM Überhand gewinnt. Bei Änderungen gerne Bescheid geben.

    MfG
    Ein sehr frustrierter Twitch-Streamer
     
Thema:

DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen

Die Seite wird geladen...

DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen - Ähnliche Themen - DWM exe hohe

Forum Datum

Desktopfenster-Manager hohe GPU auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe GPU auslastung?: Hallo, wenn ich Minecraft spiele und es dabei mit OBS aufnehme, habe ich aus irgendeinem Grund eine hohe GPU auslastung durch den Desktopfenster-Manager Wie kann ich das beheben? Kann ich es überhaupt beheben? Danke https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung-2

Windows 10 Support 23. Februar 2023

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?: Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen. Was kann man da machen ? https://www.gutefrage.net/frage/desktop-fenster-manager-hohe-gpu-auslastung

Windows 10 Support 23. November 2022

Windows Driver Foundation - Hohe GPU Auslastung

Windows Driver Foundation - Hohe GPU Auslastung: Guten Tag,seit einiger Zeit läuft mein Laptop von ASUS deutlich langsamer als zuvor. Ein Blick in den Task-Manager zeigt, dass der Prozess "Windows Driver Foundation" WUDFHost.exe eine ungewöhnlich hohe GPU Auslastung hat. Dies scheint aber nur der Fall zu sein, wenn ich aktiv etwas auf meinem...

Windows 10 Support 27. August 2022

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung-dwmexe

Windows 10 Support 8. Mai 2021

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung

Windows 10 Support 8. Mai 2021

csrss.exe und dwm.exe hohe Auslastung der Intel GPU

csrss.exe und dwm.exe hohe Auslastung der Intel GPU: Ich habe ein Problem mit Windows bei meinem HP Pavilion Gaming 15 cx.Der Microsoft Support hat mir am Telefon nicht helfen können und auf Nachfrage mitgeteilt, dass es wohl keinen Second Level Support gebe, an den er mich weiterleiten könne. Ich solle meine Frage in der Community stellen und da...

Windows 10 Support 23. April 2021

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager

Hohe GPU-Last durch Dekstopfenster-Manager: Guten Tag, Auf meinem Lenovo T14 Thinkpad frisch aufgesetzt, alle Treiber aktuell beobachte ich seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen. Dieses tritt nur unter folgenden Bedingungen auf: Der Laptop ist im Dock bzw. Multimonitorbetrieb Der Laptop war für mindestens ~1 Minute gesperrt nicht...

Windows 10 Support 19. Februar 2021

DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf

DWM frisst GPU-Leistung regelrecht auf: Heyo Leute, Seit einem Windowsupdate von September habe ich schwere Probleme mit dem "Desktop Fenstermanager". Dieser ist nämlich der Meinung er müsse unbedingt sobald ich ein Spiel öffne bis zu 35%-40% der Leistung meiner GPU RTX 2070 beanspruchen. Dem entsprechend ist das ganz normale Zocken...

Windows 10 Support 28. Januar 2021

DWM.exe hohe GPU Nutzung und Spitzen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dwm.exe desktopfenster-manager high gpu

    ,
  2. dwm.exe Desktopfenster-Manager

    ,
  3. desktopfenster-manager gpu

    ,
  4. dwm surface hohe gpu last,
  5. gpu nutzung hoch,
  6. spitzen in gpu auslastiung ohne aktivität,
  7. dwm.exe gpu kullanimi,
  8. dwm exe hohe GPu auslastung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden