Dynamische Laufwerke umwandeln

Helfe beim Thema Dynamische Laufwerke umwandeln in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich benutze Win10. Es gibt 2 Laufwerke: Datenträger 0 = SSD als C: Windows, Datenträger 1 = 1 TB HDD mit 4 Partitionen. Als Datensicherungsprogramm... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Kurt Singer, 2. Juli 2023.

  1. Kurt Singer
    Kurt Singer Neu hier
    Registriert seit:
    2. Juli 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Dynamische Laufwerke umwandeln


    Ich benutze Win10. Es gibt 2 Laufwerke: Datenträger 0 = SSD als C: Windows, Datenträger 1 = 1 TB HDD mit 4 Partitionen.
    Als Datensicherungsprogramm verwende ich Ashampoo Backup Pro 17.
    Die Daten wurden bisher 1 x wöchentlich automatisch gesichert. Seit der letzten Wochensicherung Samstag 1.7. erhalte ich statt der Datensicherung eine Fehlermeldung, dass das Programm keine dynamischen Laufwerke sichern kann. Tatsächlich sind die Partitionen auf Laufwerk 2 dynamische Laufwerke und werden so in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich habe nie bewußt diese Laufwerke als dynamisch angelegt.
    Kann ich aus Versehen Laufwerke umgewandelt haben? Kann ich ohne Datenverlust die Laufwerke wieder zu Basislaufwerken zurück verwandeln? Oder suche ich mir besser ein anderes Backup-Programm? Ich verstehe den Vorgang nicht. Danke für eventuelleHilfe.

    Dynamische Laufwerke umwandeln
     
    #1 Kurt Singer, 2. Juli 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.734

    @ Kurt Singer, es ist möglich, dass Du aus Versehen Laufwerke in dynamische Laufwerke umgewandelt hast. Um ein dynamisches Laufwerk in ein Basis-Laufwerk umzuwandeln, musst Du alle Volumes auf dem Datenträger löschen und dann den Datenträger in einen Basisdatenträger konvertieren. Dieser Vorgang löscht alle Daten auf dem Datenträger, daher solltest Du vorher alle wichtigen Daten sichern.

    Ich konnte leider keine Informationen darüber finden, ob Ashampoo Backup Pro 17 dynamische Laufwerke sichern kann. Es wäre ratsam, sich an den Ashampoo-Support zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
     
  4. Kurt Singer
    Kurt Singer Neu hier
    Registriert seit:
    2. Juli 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ashampoo Backup Pro 17 kann keine dynamischen Laufwerke sichern, deshalb mein Problem. Da es mir eilte, habe ich wohl intuitiv genau das getan, was Du vorschlägst und dann die vier Partitionen wieder eingerichtet. Nachdem die Daten von der 1:1 Sicherung zurück kopiert wurden läuft jetzt das gewohnte Backup wieder. Also alles richtig gemacht.

    Trotzdem verstehe ich nicht, wie ich versehentlich die Laufwerke umgewandelt habe, ich spiele gewöhnlich nicht mit solchen Sachen. Danke für die Hilfe.
     
    #3 Kurt Singer, 3. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.734
    @ Kurt Singer,
    Wer weiß, über die Datenträgerverwaltung einen rechtsklick auf den Basisdatenträger ausführen und dann entsprechendes wählen um in dynamisches Laufwerk umzuwandeln.

    Sei froh und lach - es ist ja wieder alles im grünen Bereich, vielen lieben Dank auch noch für Deine Rückmeldung, daher von mir ein Daumen nach oben.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend Dynamische Laufwerke umwandelnDynamische Laufwerke umwandelnDynamische Laufwerke umwandeln
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Dynamische Laufwerke umwandeln

Die Seite wird geladen...

Dynamische Laufwerke umwandeln - Ähnliche Themen - Dynamische Laufwerke umwandeln

Forum Datum

Kinderkonto umwandeln?

Kinderkonto umwandeln?: Hallo, Leider habe ich aktuell ein Kinderkonto und möchte dies nun in ein normales Konto umwandeln. Ich habe aktuell leider nur sehr wenig Kontakt zum Verwalter der Familiengruppe, was der familiären Situation geschuldet ist, daher wird diese Person mich nicht aus der Familiengruppe entfernen....

Windows 10 Support 16. Mai 2021

Dynamische Datenträger

Dynamische Datenträger: Ich mußte kürzlich wegen Hardwarekollaps von Win 7 Pro Miditower auf Win 10 Home Laptop umsteigen. Festplattenrahmen gekäuft um die alten Platten weiter nutzen zu können und die alte Datenplatte funzt nicht weil dynamischer Datenträger. Kein import, kein onlinen, kein garnichts. Die Platte...

Windows 10 Support 4. April 2020

Dynamische Sperre

Dynamische Sperre: Ohne Bluetooth die dynamische Sperre aktivieren

Windows 10 Allgemeines 25. März 2020

Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches...

Fehler "nicht ausreichend Speicher" bei Konvertierung eines Laufwerks in ein dynamisches...: Guten Abend, mein Endziel ist, die interne Festplatte für den mechanischen Schadensfall als Spiegelung auf eine externe USB-Festplatte zu bringen. Das möchte ich über die "Spiegelung hinzufügen"-Option in der Datenspeicherverwaltung erreichen. Es läuft Windows 10 64bit. Beide Festplatten haben...

Windows 10 Support 7. November 2019

Dynamisches Laufwerk erstellen

Dynamisches Laufwerk erstellen: Auf diesem Laufwerk habe ich 2 Partitions. Eine Fehlerfreie OEM Partition, 467 MB NTFS, einmal D: 450 MB NTFS, fehlerfreie primäre Partition, einmal 99 MB fehlerfreie EFI Partition, einmal E: 2793,51 GB NTFS, Fehlerfreie, primäre Partition. Das Laufwerk ist bezeichnet mit "Datenträger 0",...

Windows 10 Allgemeines 1. November 2018

Mehrere Partitionen zusammenfassen, dynamisches Laufwerk?

Mehrere Partitionen zusammenfassen, dynamisches Laufwerk?: Ab diesem Thread teilen. Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe auf einer externen Festplatte nun 4 Partitionen auf 1 Datenträger. Ich möchte gerne drei von diesen Partitionen zusammenführen. Wenn ich die Hauptpartition jedoch erweitern will, kommt eine Meldung, dass das Basislaufwerk in...

Windows 10 Support 11. März 2016

Dynamischer Datenträger

Dynamischer Datenträger: Hallo, Windows Vista Ultimate - 3 interne Festplatten danach auf Windows 7, super funktioniert. Nun habe ich vor 2 Wochen einen neuen PC mit Windows 10 gekauft, und nun werden diese Festplatten als Dynamischer Datenträger mit ungültig angezeigt! Es kann doch nicht sein?????? Wie komme ich...

Windows 10 Support 28. Oktober 2015

Umwandeln in Gerät

Umwandeln in Gerät: Hallo, nach dem Umstieg von 8.1 auf Win 10 gibt es bekannter Weise statt "Play to" jetzt "Umwandeln in Gerät". Wenn's dann auch funktionieren würde. Das Gerät "Denon Piccolo" wird im Heimnetzwerk erkannt, jedoch beim "Umwandeln ...." wird das Gerät nicht ermittelt. Durch zulassen von...

Windows 10 Support 6. September 2015

Dynamische Laufwerke umwandeln [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden