Edge hängt regelmäßig

Helfe beim Thema Edge hängt regelmäßig in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Ab diesem Thread teilen. Bis vor 2 Wochen hat bei mir Edge problemlos funktioniert! Dann kam ein großes Sicherheitsupdate von Windows 10 zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Dopsiii, 12. Januar 2018.

  1. Dopsiii
    Dopsiii Gast

    Edge hängt regelmäßig


    Bis vor 2 Wochen hat bei mir Edge problemlos funktioniert!

    Dann kam ein großes Sicherheitsupdate von Windows 10 zur Installation und seither habe ich genau das oben beschriebene Problem:

    Immer wieder hängt sich Edge auf (oft kommt in der Titelzeile "keine Rückmeldung") und immer wenn sich Edge aufhängt, kommt bei jedem Mausklick (egal ob links oder rechts der Glockenton).

    Edge dann schließen geht nur noch über den Task-Manager. Der Zustand dauert ungefähr 30 Sekunden lang. Dann funktioniert Edge wieder eine Zeitlang.

    Das Problem tritt - über den Tag verteilt - sicher 20 Mal auf.

    Was kann ich tun? Eine Möglichkeit wäre, ein früheres Backup (vor dem Update) wiederherstellen und das Sicherheitsupdate nicht machen (das war ein großes Update, bei dem ich zuvor gefragt wurde, ob ich das Update installieren möchte), aber das kann doch
    nicht des Rätsels Lösung sei

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Dopsiii
    Dopsiii Gast

    EDIT: Nachtrag noch: Während Edge blockiert ist (kann auch mal länger als 30 Sekunden sein - 1 Minute) geht Windows 10 - ich kann ins Startmenü, Programme öffnen.

    Sogar im Outlook die neuesten Mails runterladen und lesen (Internet geht also), weshalb ich das Problem ganz klar bei Edge vermute!

    Die Problembehandlung für Windows Apps
    hab ich laufen lassen und - genau die gleichen Punkte wie Lars bekommen (Benutzerkontensteuerung deaktiviert und Windows-Store-Cache sei möglicherweise beschädigt). Ich hab diese Probleme beheben lassen, aber Edge funktioniert immer noch nicht und
    hängt sich oft auf.
     
  4. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Es gibt unter Programme und Features, Edge neue Optionen zur Reparatur bzw. zum Zurücksetzen von Edge. Es sollte Version 1709 von Windows installiert sein.
     
    #3 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 14. Januar 2018
  5. Dopsiii
    Dopsiii Gast
    Danke erstmal. Ich bin jetzt eben reingegangen unter Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features.

    In dieser Liste scheinen zwar die ganzen Programme auf, aber Edge (oder auch der Internet Explorer) scheinen nicht in der Liste auf (wahrscheinlich weil sie fixer Bestandteil von Windows sind).

    Ich wollte ja als erstes Edge komplett deinstallieren und komplett neu installieren, hab aber im Internet gefunden, dass das nicht möglich ist, weil Edge so mit dem Betriebssystem verzahnt ist, dass das nicht geht.

    Ich würde Edge gerne zurücksetzen, aber wie? Falls damit gemeint ist, "Browserdaten löschen" in den Einstellungen, das mache ich regelmäßig - das letzte Mal gestern (hat aber keine Besserung gebracht)

    Version: Microsoft Edge 41.16299.15.0
     
  6. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Sorry, es ist unter Einstellungen/Apps. Nicht in der Systemsteuerung.

    Doch, man kann ihn deinstallieren und neu installieren, diese Optionen sind aber besser.
     
    #5 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. Januar 2018
  7. Dopsiii
    Dopsiii Gast
    Danke für den Tipp! Ist aber auch gut versteckt!

    Deinstallieren konnte ich Edge nicht - bei allen anderen Apps in dieser Liste ging es, bei Edge ist aber das "Deinstallieren" grau und nicht auswählbar.

    Ich hab aber zuerst Edge zurückgesetzt und dann auch gleich repariert, aber nach 1 Stunde leider wieder ein Aussetzer mit Glockenton bei jedem Mausklick.
     
  8. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Deinstallieren geht so auch nicht und ist auch nicht mehr nötig, seit es diese Optionen gibt. Überprüfe, ob das aktuelle Kumulative Update vom Januar installiert ist. Darin befindet sich ein Fix für evtl. Performance-Probleme. Ansonsten können auch andere
    Programme das Problem verursachen. Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?

    Und warum war die Benutzerkontensteuerung deaktiviert?
     
    #7 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. Januar 2018
  9. Dopsiii
    Dopsiii Gast

    Edge hängt regelmäßig

    An Tuning- bzw. Cleanerprogrammen ist nur Wise Care 365 installiert, ansonsten nutze ich regelmäßig die windowseigene Datenträgerbereinigung. Aber wie gesagt, bis zum Update hatte Edge ja problemlos funktioniert und da hab ich Wise Care 365 auch schon genutzt.

    Was auch interessant ist, wenn ich eine Internet-Seite öffnen möchte und Edge wieder hängt, kopiere ich den Link, öffne den Internet-Explorer (der ja Gott sei Dank in Windows 10 dabei ist) und im Internet-Explorer lässt sich die Webseite gleich und problemlos
    öffnen.

    Eigentlich hab ich mich an Edge schon so gewöhnt, deswegen würd ich den Internet-Explorer eigentlich lieber nur für Ausnahmen verwenden (soll ja auch nicht die Sicherheit von Edge haben, weil der IE nicht mehr weiterentwickelt wird)
     
  10. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    An Tuning- bzw. Cleanerprogrammen ist nur Wise Care 365 installiert

    Das reicht. Dieses Programm ist überflüssig. Wäge ab: potentiellen Schaden gegen ein überflüssiges Programm.

    Du hast nur einen Teil meiner Antwort mit Antworten bedacht.
     
    #9 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. Januar 2018
  11. Dopsiii
    Dopsiii Gast
    Ach ja, das kumulative Update vom Jänner hab ich unterschlagen! Eben nachgesehen, das ist installiert - mein PC ist lt. Update-Info auf dem neuesten Stand (13:15 Uhr).

    Eines ist mir aufgefallen, nach dem gestrigen Zurücksetzen und Reparieren von Edge ist gestern das Problem mit dem Hängenbleiben nur ca. 3 Mal aufgetreten.

    Heute noch gar nicht (vielleicht brauchte es einen Neustart um wirksam zu werden)! Ich will's nicht verschreien, hab aber den Eindruck, es ist besser geworden.
     
  12. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ein Neustart danach könnte hilfreich sein, ja, weiß ich ich nicht.
     
    #11 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 16. Januar 2018
  13. Dopsiii
    Dopsiii Gast
    Leider Fehlalarm! Die Hänger sind genauso häufig wie zuvor und teilweise sogar länger als 1 Minute (wenn ich Edge nicht vorher schließe und die Webseite im Internet Explorer oder Edge schließe und wieder neu öffne und die URL reinkopiere).

    Was mir noch aufgefallen ist: Während dem Hänger (der von 30 Sekunden bis 2 Minuten dauern kann), werden Mausklicks "registriert und gespeichert".

    Während des Hängenbleibens hab ich auf das "x" geklickt, um Edge zu schließen und dann gewartet. Nach ca. 50 Sekunden (als der Hänger fertig war) hat sich Edge auch beendet.
     
  14. Dopsiii
    Dopsiii Gast

    Edge hängt regelmäßig

    Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, wenn ich Edge in der neuesten Version runterladen könnte, dann Edge komplett de-installieren und Edge komplett neu installieren.

    Die Hänger treten mittlerweile so häufig auf (alle paar Minuten), dass ein entspanntes Surfen im Internet nicht mehr möglich ist. Da ich mich so an Edge gewöhnt habe, würd ich Edge eigentlich gerne verwenden - aber wenn er nicht funktioniert, muss ich mich
    nach einem anderen Browser umsehen?!?!
     
  15. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Du hast diverse Fragen immer noch nicht beantwortet. Mach das einfach mal. Vorher werde ich nichts mehr dazu sagen. Wie man Edge deinstalliert, steht in der FAQ. Ist aber unsinnig, seitdem es eine Reparatur gibt.
     
    #14 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 21. Januar 2018
  16. Dopsiii
    Dopsiii Gast
    Ja, aber das "Deinstallieren" geht überall, aber bei Edge ist es grau und nicht auswählbar!

    Die Abstürze bei Edge wurden immer häufiger, nicht mehr 10 bis 20 Mal am Tag, sondern 5 bis 10 Mal pro Stunde.

    Ich hab jetzt die letzte Möglichkeit genommen, obwohl ich die verhindern wollte, und hab mein True-Image Backup, das ich vor Weihnachten gemacht habe, wiederhergestellt, also vor dem großen Sicherheitsupdate und jetzt geht es Edge wieder einwandfrei.

    Kurze Frage: Kann ich bei einem großen Update eigentlich irgendwo einstellen, dass Windows10 KEINEN Windows.old Ordner mit Backup anlegen soll?

    Für Backups verwende ich True Image (falls mal was schief läuft) und meine kleine SSD hat nur Platz für Windows10 sowie die wichtigsten Anwenderprogramme.

    Ich vermute nämlich, dass die Probleme deshalb aufgetreten sind: Bei Installation des großen Sicherheitsupdates hat Windows10 einen Windows.old Ordner (leider) auf der kleinen SSD angelegt, und dadurch war der Speicherplatz belegt. Meine Vermutung ist, dass
    das Update deshalb nur teilweise installiert werden konnte. Wenn Windows wenigstens fragen würde, wo Windows.old gesichert werden soll - auf der Festplatte hätte ich Unmengen an Platz!!!
     
Thema:

Edge hängt regelmäßig

Die Seite wird geladen...

Edge hängt regelmäßig - Ähnliche Themen - Edge hängt

Forum Datum

Microsoft Edge hängt sich auf bzw kann keine suche starten und möchte Favoriten beibehalten

Microsoft Edge hängt sich auf bzw kann keine suche starten und möchte Favoriten beibehalten: Hallo, wenn ich Microsoft Edge Explorer starte öffnet er sich aber wenn ich bei suche etwas eingebe macht er nichts mehr es ging sonst immer problemlos, ich würde zurücksetzen wollen aber mir sind die Favoriten wichtig (beim zurücksetzen löscht er mir ja die Favoriten oder?), die würde ich...

Microsoft Edge 24. Dezember 2018

Microsoft Edge hängt beim Anmelden

Microsoft Edge hängt beim Anmelden: Hallo, ich nutze auf meinem Surface Book den Edge-Browser. Zumindest habe ich ihn bis jetzt genutzt. Langsam geht er mir eher nur auf die Nerven. Wenn ich mich bei Seiten anmelden will und Benutzername sowie Passwort eingebe und danach die Enter-Taste drücke, oder auf den "Anmelden"-Button...

Microsoft Edge 10. Mai 2018

Edge hängt sich dauernd auf

Edge hängt sich dauernd auf: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich ein ärgerliches Problem mit MS Edge. Der Browser hängt sich regelmäßig für 30 Sekunden auf, wenn ich eine Webseite eingebe. Danach lädt die Seite dann normal. Auch beim öffnen eines neuen Tabs friert dieses für 30 Sekunden ein und zeigt (keine...

Microsoft Edge 17. März 2017

Edge hängt

Edge hängt: Wenn der zweite Bildschirm sich ausschaltet und Edge automatisch auf den primären Schirm wechselt hängt es sich auf beim Resizing. 3c05bbb1-6035-4005-8871-75cb7aea88c4

Microsoft Edge 11. März 2017

Microsoft Edge hängt sich auf

Microsoft Edge hängt sich auf: Hatte versucht auf einer Lieferanten Homepage Daten runter zu laden. Musste dazu mich am Server des Lieferanten anmelden. Als ich dieses tat, kam folgende Meldung Authorization Required this server could not verify that you are autorized to acces the document requested. Either you supplied...

Microsoft Edge 26. Februar 2017

Microsoft Edge stürzt ab, hängt sich auf

Microsoft Edge stürzt ab, hängt sich auf: Hallo, Edge stürzt neuerdings immer ab. Ich habe derzeit die Version 25.10586.0.0 am Laufen. Es ist nicht eingrenzbar, wann genau es auf einer Website abstürzt, jedenfalls tut es das. Was kann man dagegen tun? Danke und Grüße E. Öztürk e9c9c480-672d-4428-b710-5c0afdc05804

Microsoft Edge 26. Juli 2016

Edge - Manchmal durchs Surfen hängt der Rechner für ein Paar sekunden

Edge - Manchmal durchs Surfen hängt der Rechner für ein Paar sekunden: Hallo leute, zu unregelmäßigen abständen wird durch den IE Edge ein hänger des Systems hervorgerufen. Egal was ich am Rechner tue, nix bringt mein System dazu kurz hängenzubleiben. Wenn ich allerdings im IE surfe kommt es eben zu diesen unregelmäßigen hänger. sfc scannow und chkdsk /f wurden...

Microsoft Edge 24. Juli 2016

Edge hängt sich auf nach Klick auf 3-Balken Menü

Edge hängt sich auf nach Klick auf 3-Balken Menü: Hallo , mein Edge Browser hängt sich seit kurzem immer auf , wenn ich auf die 3 Balken klicke , wo auch der Verlauf , etc. zu finden sind. Angefangen hat das kurz nachdem ich einen Favoriten auf meinem Windows Phone , welches die Favoriten mit dem PC synchronisiert , hinzugefügt habe . Das...

Microsoft Edge 3. April 2016

Edge hängt regelmäßig [gelöst]