Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht

Helfe beim Thema Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Hallo Community! Hier ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit dem Lumia 550 der letzten 3 Tage und warum ich das Handy umtauschen bzw.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Harry4224, 6. März 2016.

  1. Harry4224
    Harry4224 Gast

    Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht


    Hallo Community!


    Hier ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit dem Lumia 550 der letzten 3 Tage und warum ich das Handy umtauschen bzw. zurückgeben werde. Auf der Suche nach einem LTE-Funkmodem bin ich auf das Lumia 550 gestoßen und dachte mir: Hey, warum nicht ein "Modem" mit Zusatzfunktionen um wenig Geld (110 €). Bzw. kann ich mal ein Handy mit Windows mein Eigen nennen.


    Letzten Freitag war es soweit und ich hielt das 550 in meinen Händen und startete die Einrichtung. Anfangs, wie üblich, die Update “Orgie". Nach zig App-Updates begann ich den Hotspot einzurichten. Name, Passwort und das Notebook per Wlan verbunden. Surfen, Spielen, Streaming (Netflix usw.) ging wunderbar.

    Dachte ich jedenfalls. Nach ca. 30min war die anfängliche Freude vorbei. Kein Hotspot mehr verfügbar. Ich schaltete den Hotspot aus und ein - nichts. Ok, Handy ausschalten und neustarten. Button gedrückt, am Touchscreen nach unten gestriffen und Windows fuhr herunter.
    Erstes Staunen, das Handy startete ohne mein Zutun, neu! Ok, dachte ich mir, vielleicht eine Art von "AllwaysON" was ja anscheinend modern wird. Die Akku bzw. Display-Industrie muss ja auch am Leben erhalten werden. Windows war wieder gestartet, Hotspot an, weiter testen/schauen. Ca. 30min später -> wieder kein Hotspot verfügbar.
    Also Tante Google und Onkel Bing befragt und siehe da ich bin nicht alleine mit dem Problem. Also erstmal Firmware-Update von 10586.29 auf 10586.107 via Phone Update (OTA) angeworfen.
    Tja, so einfach gehts auch wieder nicht. Phone Update meinte, ich bin auf einer metered Connection (getakteten Verbindung) und soll mich mit einem WLAN verbinden und dort laden.

    Zur Info: Ich besitze einen Tarif mit Umlimited Data.

    Auch dauerndes Drücken des Retry-Button brachte nichts. Ok, zum Nachbarn auf nen Kaffee und mich in sein WLAN eingeklinkt.

    Neue Firmware installiert und Hotspot wieder gestartet. Diesmal schon den Timer eingestellt und welch Wunder, nach 30min noch immer Verbindung zum Netz. Allerdings hielt die Freude nicht lang an. Denn nach insgesamt 55-60min -> Hotspot weg!

    Also wieder die üblichen „Verwandten“ befragt und über Beitrage aus dem Microsoft-Insider-Forum gestoßen, welche zB. meinen: Den Screen-Timeout abschalten, also das Display laufen lassen. OK, für einen Test ja, aber also Dauerlösung nicht zumutbar.

    Siehe da es funktioniert!

    Da das sicher nicht des Rätsels Lösung ist, suchte ich weiter. Mehrere Einträge berichten auch die letzte W10M Insider Firmware aus dem Fast-Ring beseitige endlich das Problem.

    Insider-App drauf und ab die Post. Was soll ich sagen? Ich kann jetzt 65 ! Minuten am Stück das Internet benutzen. Juhu! Welch Verbesserung.

    Jetzt werden vielleicht einige meinen, dafür ist das Handy auch nicht gedacht. Aber was ist denn ein Handy ?: Im Grunde, ein Modem mit Zusatzfunktionen wie Telefonie, Bildschirm usw.

    Also am Montag wieder zum Händler und hoffen, dass er es in Kulanz auf ein „reines“ LTE-Modem ausgetauscht wird.

    Soviel zur meiner ersten und vorerst letzten Reise in die Windows Mobile Welt. Vielleicht wird Microsoft ja mal das Problem in den Griff bekommen. Aber bis dahin -> ohne mich.


    Einen schönen Sonntag-Abend noch.


    Harry


    PS: Falls ich es in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Danke.

    Weiterlesen...
     
    #1 Harry4224, 6. März 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo,
    Zitat Anfang
    Die Stromsparfunktion schaltet den Hotspot bei Nichtnutzung aus
    Wie beim iPhone wird der mobile WLAN-Hotspot auch bei Windows Phones automatisch abgeschaltet, wenn dieser eine gewisse Zeit lang nicht verwendet wird.
    Schön wäre es, wenn Microsoft als Betreiber der Windows-Phone-Plattform den Nutzer selbst entscheiden lassen würde, ob und wann die Internet-Freigabe abgeschaltet werden soll.
    Zitat Ende
    Das ist noch nicht so.
    Also, einen mobilen Hotspot kaufen.
    NACHLESEN unter
    So nutzen Sie ein Nokia Lumia und andere Windows Phones als Hotspot
     
    #2 Wattissss, 6. März 2016
Thema:

Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen - Lumia 550 Erfahrungsbericht

Forum Datum

Lumia 550

Lumia 550: Hallo habe ein Problem,bei dem Telefon meiner Eltern(lumia 550) seit kurzem fehlt dort bei der Tastaturanzeige das Mikrofonsymbol um Sprache zu Textfunktion zu nutzen. Ich weiß leider nicht wo ich dieses wieder aktivieren kann. Ich habe bereits bei den Tastatureinstellungen geschaut da ist zwar...

Windows 10 Mobile 16. September 2016

Lumia 550

Lumia 550: Hallo Leute :-) Ich habe das Lumia 550 und es gibt immer wieder ein neues Handyupdate, was das Handy für sich entscheidet einfach zu installieren. Doch habe ich nun zum zweiten Mal das Problem, dass das Update so und so viel Speicherplatz auf dem Handy braucht und ich diesen nicht habe. Gut,...

Windows 10 Mobile 18. August 2016

Lumia 550

Lumia 550: Hallo, kann ich mein Lumia 550 auch an die Auto-Steckdose (12 Volt) anschließen um das Navi zu benutzen ? Friedel Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 12. August 2016

mein lumia 550 ......

mein lumia 550 ......: gibt bei der kamera folgende fehlermeldung: 0xA00F4271(0xE801000C). was kann ich tun? danke für eine hilfe, wie auch immer geartet Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 28. Juli 2016

Lumia 550

Lumia 550: Hallo, habe gerade mein Lumia 550 geöffnet. Nach dem Hinweis "Microsoft" erscheint ein weisses Ausrufungszeichen. Das Handy lässt sich nicht ausstellen. Kann jemand helfen ? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 1. Juli 2016

Lumia 550

Lumia 550: Wenn ich zur Installation von Whatsapp da Microsoftkonto öffnen möchte, bekomme ich jedesmal nach Eingabe meines Passwortes die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal." Ich habe schon mehrmals ein neues Kennwort angefordert und auch installiert, es kommt jedoch...

Windows 10 Mobile 29. März 2016

Lumia 550

Lumia 550: Wie kann ich ein Telefonbuch erstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 24. Dezember 2015

Lumia 550

Lumia 550: Hallo allerseits, ich bin gestern Besitzer des Lumia 550 geworden. Da es mein erstes Windows Phone ist, hab ich keine Ahnung wie ich an ein AntiVirus Programm komme. Im Store gibt es leider nichts Brauchbares wie z.B. Kaspersky. Angeblich soll ja Microsoft mit seinem Betriebssystem Windows 10...

Windows 10 Mobile 20. Dezember 2015

Ein kleiner Lumia 550 Erfahrungsbericht [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden