End of Life - Windows 10 Mobile

Helfe beim Thema End of Life - Windows 10 Mobile in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat, sich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Thomas664, 17. Juni 2019.

  1. Thomas664
    Thomas664 Gast

    End of Life - Windows 10 Mobile


    Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat, sich als Mobiltelefonanbieter durchzusetzen. Apple hat für seine Preisklasse SAR-Werte jenseits von Gut und Böse, unter Android ist alles vertreten.


    Da ich kein Apple-User bin, müsste ich Ende 2019 wohl auf Android wechseln. Leider nervt mich das an, dass ich erst hunderte von APPs ausprobieren oder kaufen musste (habe leider zwei Samsung Tablets), um herauszufinden, dass 70% der Apps nichts taugen. Noch schlechter ist die Speicherverwaltung. Die meisten Programmierer arbeiten so schlecht, dass teils recht speicherintensive Apps nur auf dem Telefon installiert werden. Lager ich die anderen Apps auf die SD-Karte aus, verbraucht die APP mehr Speicher als auf dem internen "Laufwerk". Auch damit könnte ich ja noch leben. Es ist aber doch wohl bei 85% Marktanteil ein Witz, dass mit jedem Update alle APPs wieder auf der internen Partition landen bzw. der Update nicht durchgeführt werden kann, weil da kein Platz mehr ist.


    Nun zur eigentlichen Thematik

    Die Produktion von Windows Phone Geräten ist ja schon eingestellt. Beendet Microsoft zum 31.12.2019 lediglich den Support, oder wird der Store für Windows Phone abgeschaltet. Ich habe ein Lumia 950 Single SIM und ein Dual SIM. Beide haben die für mich notwendigen Apps auf dem Gerät. Selbst StarMoney ließ sich ersetzen (plötzlich aus dem Store verschwunden, Neuinstallation nicht möglich. - könnte man Diebstahl nennen, weil ich für die dauerhafte Nutzung gezahlt hatte). Viele Apps sind bei einem Gerätereset mit der normalen Suche nicht mehr zu bekommen, über die an mein Konto gebundene Bibliothek aber schon.


    Aus meiner Sicht würde sich Microsoft mit einer Abschaltung des Stores auf dünnem Eis bewegen, denn einen PC mit Windows XP, Vista, Windows 8, etc. könnte ich heute auch noch benutzen und neu installieren, wenn ich mit den Softwareeinschränkungen auskomme. Einen VW Golf IV muss ich auch nicht verschrotten, bloß weil mir ein aktuelles Modell aufgezwungen werden soll. Auf WP10 brauche ich keinen Virenscanner und solange Microsoft seine Basics, wie Office, Skype, E-Mail, etc. nicht abschaltet und andere Apps, wie Audials, Chronos, Utilities wie AppIt oder Datei-Manager wie Metro File Manager eX nicht aus dem Store entfernt werden, interessiert mich das alles nicht.


    WhatsApp wird womöglich ein Problem werden, aber entweder werden meine Kontakte mit mir via Threema, Viber, oder die gute alte SMS telefonieren müssen, oder sie haben Pech gehabt. Ich habe mein LinkedIn Konto gekündigt, dasselbe passiert mit Facebook (ist eh überfällig), WhatsApp und allen Anbietern von Instant Messaging Diensten und sozialen Netzwerken. Stellt Microsoft Skype ein, kündige ich auch mein Office Abo.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft IMAP,POP, EAS und Exchange abschalten kann, da es im Betriebssystem implementiert ist. Und selbst wenn sie EAS Sync boykottieren, kann ich meine Mails per POP

    abfragen. Meinen Kalender und meine Kontakte pflege ich größtenteils in Outlook auf meinem PC und synchronisiere die Daten mit AkrutoSync, denn die gehören nicht auf Microsoft Server.


    Bleiben also folgende Fragen


    1. Kann ich mein Gerät ab 01.01.2020 nach einem Reset wieder mit meinem Konto (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) verbinden?


    2. Bleibt der kümmerliche Rest der Apps in der jetzigen Version verfügbar, oder wird der Store abgeschaltet?


    3. Implementiert Microsoft in einen der letzten Updates eine Backup-Funktion, die es ermöglicht, das komplette System auf SD oder OneDrive zu sichern und wiederherzustellen, falls der Store deaktiviert wird? Ich vermute eher nein.


    4. Bis Windows Mobile 8 konnte ich APPs ohne Store installieren. Theoretisch könnten die APPs frei zugänglich gemacht werden und ein Toolkit zur Verfügung gestellt werden, mit dem jeder selbst die APP installieren kann. Ist vermutlich auch Wunschdenken, oder hat jemand was derartiges gehört.


    Sollte zumindest zur Systemwiederherstellung die persönliche Softwarebibliothek im Store erhalten bleiben, kann ich nur jedem raten, alles was von Interesse ist, einmal zu installieren , um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ab 2020 ein halbwegs lauffähiges System zur Verfügung zu haben.

    Weiterlesen...
     
    #1 Thomas664, 17. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

End of Life - Windows 10 Mobile

Die Seite wird geladen...

End of Life - Windows 10 Mobile - Ähnliche Themen - End Life Mobile

Forum Datum

#Umfrage > Geht Windows 10 pünktlich 2025 "End of Life"?

#Umfrage > Geht Windows 10 pünktlich 2025 "End of Life"?: Was denkt Ihr? Ich denke es wird einen extended Support von 2 Jahren geben und dann ist Schluss. https://www.gutefrage.net/frage/umfrage--geht-windows-10-puenktlich-2025-end-of-life

Windows 10 Support 8. September 2023

Windows 10 End-of-Support-Sicherheit

Windows 10 End-of-Support-Sicherheit: Ich habe einen alten PC aus dem Jahr 2012, der für das Windows 11-Upgrade nicht geeignet ist (meine i7-3700-CPU wird nicht unterstützt und ich habe kein TPM 2.0). Es würde einen vollständigen Hardware-Neuaufbau erfordern, um ihn für OS11 bereit zu machen . Ich würde stattdessen lieber einen...

Windows 10 FAQ 10. August 2023

End of Service: Support-Ende für Windows Server Version 20H2 naht

End of Service: Support-Ende für Windows Server Version 20H2 naht: End of Service: Support-Ende für Windows Server Version 20H2 naht [ATTACH]Microsoft erinnert Nutzer jetzt noch einmal daran, dass die Unterstützung für Windows Server Version 20H2 ausläuft. Das Support-Ende ist für August angesetzt, dann erhält diese Server-Version keine Sicherheits- oder...

Windows 10 News 22. Juli 2022

End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H2 naht

End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H2 naht: End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H2 naht [ATTACH]Microsoft hat begonnen Nutzer darüber zu informieren, dass die Unterstützung für Windows 10 Version 20H2 ausläuft. Das Support-Ende ist für Mai angesetzt, dann erhält diese Windows-Version keine Sicherheits- oder...

Windows 10 News 9. April 2022

End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H1 naht

End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H1 naht: End of Service: Support-Ende für Windows 10 Version 20H1 naht [ATTACH]Microsoft hat begonnen Nutzer darüber zu informieren, dass die Unterstützung für Windows 10 Version 20H1 ausläuft. Das Support-Ende ist für Dezember angesetzt, ab 2022 erhält diese Windows-Version dann keine Sicherheits- oder...

Windows 10 News 20. Oktober 2021

Windows Mobil geht leider zu Ende :(

Windows Mobil geht leider zu Ende :(: Hallo User, ich persönlich finde Windows Mobil 10 sehr gut an sich, nur leider will Microsoft es einfach loswerden, schade das Microsoft uns nicht eine Chance gibt, und Windows Mobil als Open Source anbieten würde. Oder es wenigstens am Leben halten zu können. Ich meine klar kann man sich auch...

Windows 10 Mobile 14. Juli 2019

Ende Support Windows mobile

Ende Support Windows mobile: Der Support für Windows mobile soll im Dezember 2019 enden (zumindest für WhatsApp). Wie lange kann ich danach mein Microsoft Phone (Outlook Kalender, Kontakte, Outlook-Mail, Facebook, Karten, OneDrive) noch nutzen? Da ich auf WhatsApp nicht unbedingt angewiesen bin, würde ich die genannten...

Windows 10 Mobile 27. Juni 2019

microsoft mobile windows-phone ende

microsoft mobile windows-phone ende: wiso gibt microsoft windows phon auf, das ist eine super platform auf super geräte, ich liebe es und jetzt hab ich keine alernative für phones weil android und ios nicht in frage kommt - könnt ihr stattdessen vielleicht was mit sailfish os machen ? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 11. Februar 2019

End of Life - Windows 10 Mobile [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. end of life windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden