ERROR 309 nach Update

Helfe beim Thema ERROR 309 nach Update in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Heute hat WIN 10 ein neues Update eingespielt. Nervig ist, dass nach jedem Systemstart ein Fenster mit Error Meldungen erscheint. Bisher konnte ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von Maine-coon, 29. Juli 2019.

  1. Maine-coon
    Maine-coon Actives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    ERROR 309 nach Update


    Heute hat WIN 10 ein neues Update eingespielt.
    Nervig ist, dass nach jedem Systemstart ein Fenster mit Error Meldungen erscheint.
    Bisher konnte ich keine Probleme mit anderen Programmen feststellen.
    Scheint alles stabil zu laufen.

    Aber es nervt...
    Weiß jemand wie man dieses Fenster deaktivieren, oder löschen kann?
    Gruß Achim
     

    Anhänge:

    #1 Maine-coon, 29. Juli 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    716

    Servus,

    ich hatte schon am Mo. kurz nachgeschaut, aber da hatte ich zu wenig Zeit. Es scheint sich um ein Treiber-Problem zu handeln. Welcher? Schau mal im Gerätemanager (rechte Maustaste auf Startbutton und im Kontextmenu Gerätemanager auswählen) nach gelben Ausrufezeichen. Dort müsstest Du dann den Treiber aktualisieren (wieder rechte Maustaste).
    Wie sieht es mit Deiner Grafikkarte aus?
    Schaue im Gerätemanager nach welche Grafikkarten (1 o. 2) installiert sind. Bitte teile die genaue Bezeichnung mit.

    Auch ein Systemfehler kommt in Frage, deshalb führst Du bitte einen sfc /scannow durch:
    Eingabeaufforderung ins Suchfeld eingeben, als admin ausführen: sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen.
    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. alles o.k.
    2. Fehler gefunden und repariert
    3. Fehler gefunden, aber nicht alle konnten repariert werden
    Tritt 3. ein, öffnest Du wieder eine Eingabeaufforderung als admin oder nimmst die noch offene und gibst folgenden Befehl ein:
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    wieder mit Enter bestätigen
    Die Befehle kannst Du einfach kopieren und einfügen, dann kannst Du Dich nicht vertippen oder die Leerzeichen vergessen.
    Das sieht so aus:
    ERROR 309 nach Update ERROR 309 nach Update ERROR 309 nach Update

    Sollte das alles nichts nützen, lieferst Du bitte folgendes nach:

    Was hast Du bereits selbst unternommen?
    Seit wann besteht der Fehler / was wurde verändert bevor der Fehler auftrat
    Hersteller und genaue Typ-Bezeichnung von Deinem PC oder Notebook oder ?
    WIN 10 pro o. home?
    WIN-Version (1809 o. 1903 o 1709 o?): Winver ins Suchfeld eingeben, Befehl ausführen
    32 oder 64bit?
    Welche Hardware? (s. unten bei mir)
    Was für ein Antivirensystem hast Du installiert?
    Verwendest Du ein Tuningtool? Wenn ja welches?
    Hast Du einen Registry-Cleaner installiert? Wenn ja, welcher?
    Wie kommst Du ins Internet? DSL/Kabel o. über Mobilfunk
    Fehlermeldung mitteilen
    Hast Du schon eine Datensicherung auf ein externes Medium erstellt?

    Wenn Du nicht alles beantworten kannst, dann wenigstens das, was Du weißt. WIN-10-Version ist Pflicht
    Kurz die Fragen beantworten, dann kann es losgehen.

    VG
    Klaus
     
    #2 Klaus.FFM, 31. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
  4. Maine-coon
    Maine-coon Actives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine ausführliche Hilfe zu meinem Anliegen.
    Leider kam ich gar nicht dazu, deine Vorschläge zu durchlaufen.

    Denn ich weiß nicht, was Win 10 jetzt im Hintergrund gemacht hat, vermute aber, dass da ein Treiber aktualisiert wurde.
    Nach dem Booten erschien wieder dieses Error Fenser....
    Plötzlich wurde dieses Fenster bestimmt 20..30 Mal geöffnet.....
    Ich hatte letztendlich eine ganze Menge offener Fenster in der Taskleiste....

    Dann fuhr Windows runter, bootet wieder und alles war in Ordnung....
    Was immer auch jetzt von Windows, oder einem Systemgerät automatisch gemacht wurde... Keine Ahnung....
    Ich kann jetzt nicht mal sagen, was es war...

    Merkwürdig ist nur, dass es bis heute gedauert hat, bis der Fehler behoben wurde.
    Na egal.... Dennoch vielen Dank nochmal...
    Gruß Achim
     
    #3 Maine-coon, 1. August 2019
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    716
    Hallo Achim,
    Danke für Deine Rückmeldung. Den sfc /scannow Befehl kannst Du in jedem Fall mal machen, denn danach weißt Du, ob Dein System einigermaßen in Ordnung ist. Da kann man auch nix kaputt machen. Der nächste Patchday (mtl. updates) ist am 13.08.2019 ab 19:00 (immer am 2. Dienstag im Monat ab 19:00). Wenn Dein System nicht o.k., ist bekommst Du u.U. Probleme, dem kannst Du aber damit ganz einfach vorbeugen.

    VG
    Klaus
     
    #4 Klaus.FFM, 1. August 2019
  6. Maine-coon
    Maine-coon Actives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    zu früh gefreut.
    Ich dachte wirklich, dass diese Fenster Macke ERROR 309 weg ist. Von wegen.
    Ich starte gerade meinen Rechner und schwupp fängt der wieder an dieses Errorfenster so an die 20x zu öffnen...
    Und dann werden alle geschlossen und es ist wieder okay....

    Dieses sfc/scannow kann ich nur als Admin ausführen.
    Ich bin doch der Admin....
    Was muss ich denn eingeben, damit das läuft?
    Gruß Achim
     
    #5 Maine-coon, 2. August 2019
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    716
    Das steht alles oben, das liest Du Dir mal in Ruhe durch:
    Hier noch PC-Literatur:
    Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
    https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system
    Windows 10 reparieren mit DISM, SFC und USB-Stick

    Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben zur Reihenfolge. Ich habe Dir das so augeschrieben, wie ich das bisher erfolgreich durchgeführt habe.
    Den Befehl
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    führst Du nur aus, wenn nicht reparierte Fehler gemeldet werden (Bild 1). Bei Bild 3, keine Fehler führst Du den Befehl nicht aus. Aber du solltest jetzt schon die Fragen aus #2 beantworten, denn ich muss wissen, was für ein System du hast. Bisher habe ich alles sozusagen allgemein gehalten. Zu Deinem Fehler gibt es fast nix im Netz, da müssen wir uns langsam vorarbeiten.
    Außerdem: Gibt es bei Dir im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?

    Adminrechte:
    ERROR 309 nach Update

    VG
    Klaus
     
    #6 Klaus.FFM, 2. August 2019
  8. Maine-coon
    Maine-coon Actives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    SFC/SCANNOW brachte das hier als Resultat.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Win 10 Pro, 64 Bit, Version 1903 Build 18362,267
    G-Data Internet Security
    CCleaner
    Desktop-PC
    DSL mit LAN-Kabel
    Datensicherung alle 14 Tage mit O&O als Image auf eine andere Festplatte.

    Hardware?... Schwierig zu beantworten. Wassergekühlter Desktop-PC mit einigen Komponenten, die ich nicht kenne.
    Aber diese hier zeigt mir der CCleaner Prof an.
    Intel Core i7-7700 CPU 3,60GHz, 16GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.

    Ich gehe immer alle paar Jahre zu meinem Computer-Fachhändler und der baut mir dann immer die neuesten, schnellsten Bausteine ein.
    Das mache ich seit über 20 Jahren mit ihm...

    Im Gerätemanager ist alles sauber.
    Gruß Achim
    ERROR 309 nach Update ERROR 309 nach Update
     
    #7 Maine-coon, 2. August 2019
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    716

    ERROR 309 nach Update

    Hallo Achim,
    von DISM gibt es auch einen scan:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Funktioniert genauso wie bei sfc /...
    Wenn Fehler gefunden werden, aber nur dann, restorehealth (s.o.)

    Es ist so, dass bei WIN Fremd-AV-Software immer wieder für unerklärliche Fehler sorgt. In anderen Foren ist die Deinstallation mit dem vom Hersteller vorgesehenen Tool die 1. Maßnahme. Ich selbst habe nur noch auf meinen Firmenrechnern eine KMU-Lösung von AVAST. Auf den privaten läuft mittlerweile nur noch der Defender und damit bin ich sehr zufrieden.
    Antivirenprogramme restlos entfernen Deskmodder Wiki

    Den CCleaner und andere Tuningtools habe ich bestimmt 10 o. 15 Jahre genutzt. Bei 8.1 gab es 1. Probleme und seit WIN-10 lasse ich das alles komplett weg.
    Mir selbst ist es passiert, dass der CCleaner einen REG-Eintrag gelöscht hat und ich hatte nicht gesichert (AnfängerfehlerERROR 309 nach UpdateERROR 309 nach Update). Neuinstallation war fällig.
    Ob jetzt bei Dir G-Data oder der CCleaner der Verursacher sein könnte, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich die 1903 nochmal installieren. Das geht nur über Weg 2 (kein upgrade).
    ERROR 309 nach Update
    da wählst Du für dieses Gerät ausführen, dann wird die iso zwischengespeichert. Das ist total easy.
    Du kannst das auch als inplace upgrade (für ein anderes Gerät ausführen) machen, da wird entweder ein USB-Stick oder eine DVD als Installationsmedium erstellt. Ob es mittlerweile über USB-Stick wieder funktioniert, weiß ich nicht.
    Hier die Anleitungen dazu:
    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen
    https://www.microsoft.com/en-us/videoplayer/embed/RE1YGIR

    Andererseits kannst Du ja auch mal Deinen Fehler googlen, vielleicht findest Du was.
    Wie datest Du Deine Grafikkarte up? Wir haben die gleiche, ich mache das über Geforce Experience. In einem Artikel stand etwas über veraltete Treiber als mögliche Ursache für Deine Fehlermeldung.
    GeForce Experience ist der Schlüssel zu erstklassigem PC-Gaming.
    Die Treiber hier sind immer neuer als die über das normale update.

    VG
    Klaus
     
    #8 Klaus.FFM, 2. August 2019
  10. Georg.CUX
    Georg.CUX Neu hier
    Registriert seit:
    11. August 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte genau diesen Fehler auch. Bin dann nach der Empfehlung von Klaus vorgegangen, ohne Erfolg.
    Nachdem ich die Anwendung PTBSync (Kalender und Uhr) auf die aktuelle Version updated habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
     
  11. Maine-coon
    Maine-coon Actives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    das war ein Voltreffer. Ich habe mein PTBSync auf V6.4 erneuert und schon ist der Fehler weg.
    Vielen Dank für den Super Hinweis...
    Schönen Sonntag
    Gruß Achim
     
Thema:

ERROR 309 nach Update

Die Seite wird geladen...

ERROR 309 nach Update - Ähnliche Themen - ERROR 309 Update

Forum Datum

New Update, new Printer Error.

New Update, new Printer Error.: W10 Home, Vers. 1809, 06.05.2019. HP LaserJet CP1025 color. Als Standard-Printer definiert. Seit dem letzten W10-Update funktioniert der Printer nicht mehr. Testseiten-Ausdruck funktioniert aber bestens. Ich brauche dringend Hilfe!

Windows 10 Allgemeines 28. Mai 2019

Surface RT Update Error

Surface RT Update Error: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Microsoft Surface RT. Es hat Abends Updates gemacht, welche jedoch nach dem neustart in einem Schweren Fehler endeten und seitdem tut er dies bei jedem Start. Die automatische Reparatur kann nicht gestartet werden,...

Surface 21. August 2018

windows 10 mobile update error 0x8024001e

windows 10 mobile update error 0x8024001e: Hallo... hoffe es kann mir jemand helfen....habe heute beim upgrade meines lumia 650 folgende fehlermeldung erhalten: 0x8024001e. der download bleibt bei 2% stehen...heute im laufe des tages stieg auch der datenverbrauch und das phone wurde auch leicht warm...und die batterie entleerte sich auch...

Windows Phone 10 24. Juli 2018

FEHLER - UPDATE - ERROR

FEHLER - UPDATE - ERROR: Ich habe meinen PC formatiert und den Windows Neu Installiert . 64 Bit , Win 10 . meine Vorgehens weise . Update Automatisch suchen = Installieren Neu Start des PCs und nach Neu Start bekomme ich Fehler Meldung das die updates nicht installiert werden konnte ... und sobald ich die...

Windows 10 Support 27. März 2018

Applikation Error

Applikation Error: Bekomme in letzter Zeit ein Fenster - Application Error - mit folgender Meldung: Exception EResNotFounf in module rtl170.bpl.at 0010B893 Resource Tdm not found. wer kann helfen? Danke im Voraus

Windows 10 Allgemeines 17. September 2017

Windows 10 Update Error

Windows 10 Update Error: Guten Tag, Seit Monaten habe ich(und anscheinend viele andere) das Problem, dass sich Windows 10 Updates nicht installieren lassen. Ich habe nun schon Stunden damit verbracht damit das Problem zu beheben - ohne Erfolg! Es kann nicht sein das Microsoft nicht in der Lage ist innerhalb von...

Windows 10 Support 17. Juli 2017

Download / Updates der Apps laufen auf Error

Download / Updates der Apps laufen auf Error: Hallo Community, bei mir liegt folgendes Problem vor. Sämtliche Apps die ich neu laden will, oder die ein Update benötigen laufen wie in dem Screenshot gezeigt, in einen error. Hat ihr Lösungsvorschläge? [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Februar 2017

POST error

POST error: Mein PC zeigt in der Start-Phase vor dem Aufladen von Win10 immer ein Fenster mit der Überschrift "POST error occurs". In dem Fenster gibt es ein Countdown von 10 Sekunden, danach schließt das Fenster und der Startvorgang erfolgt normal. Was ist zu tun?

Windows 10 Support 23. Januar 2017

ERROR 309 nach Update [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. error 309

    ,
  2. windows error 309