Lösung Ersteinrichtung Software und Sicherheit?

Helfe beim Thema Ersteinrichtung Software und Sicherheit? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; HILFE! dies ist mein erster Laptop ein Lenovo IdeaPad S145-15IGM mit vorinstallierten Windows 10 1. Ich dachte Windows 10 schützt sich selbst!? Doch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Faflo, 24. April 2020.

  1. Faflo
    Faflo Neu hier
    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ersteinrichtung Software und Sicherheit?


    HILFE!
    dies ist mein erster Laptop ein Lenovo IdeaPad S145-15IGM mit vorinstallierten Windows 10

    1. Ich dachte Windows 10 schützt sich selbst!? Doch der Hersteller hat hier schon mal die Sicherheit´s Software McAfee drauf gemacht. Wo mir am ersten tag gesagt wird das die Testzeit bald abläuft und ich doch bitte das Programm für so viel Vorzugs preis erwerben kann! Möchte ich aber nicht!

    Kann ich das McAfee einfach löschen?
    Und wie ist es dann mit der Sicherheit?
    Was muss bei Windows eingestellt sein damit er sich selbst schützt und reicht das aus?
    Was für eine Gratis Sicherheit´s Software würdet ihr empfehlen?

    2. Also ich hatte früher ein Rechner da gab es Programme die nicht fehlen durften z.B.: der VLP Player ist der immer noch empfehlenswert???

    SOFTWARE EMPFELUNGEN:
    für die Grund Ausstattung ( natürlich Gratis ) damit meine ich ein Office Programm, einen Converter braucht man sicher auch, eine Downloade Programm ( auf meinen Handy habe ich Snaptube so was dachte ich noch) evtl. auch einen Guten Streaming dienst der nix kostet? und was brauch man noch?

    Natürlich sollen die Programme nix kosten, Einfach zu bedienen sein und Ihren zweck erfüllen und nicht soviel Speicher brauchen " Utopie "

    Ich bin absolut unwissend und brauche da dringend Hilfe. aber bitte so erklärt das es ein Laie oder " Dummie " es versteht.


    Danke schon mal im vorraus!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Jim Panse
    Jim Panse Mitglied
    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3

    „Kann ich das McAfee einfach löschen?“
    Klar, kann deinstalliert werden.

    „Und wie ist es dann mit der Sicherheit?"
    Allein eine Vorinstallation ist schon ein Risiko für sich, denn man weiß ja nicht was schon alles installiert und eingestellt wurde. Daher würde ich persönlich immer erst alle Festplatten formatieren und Windows komplett neu installieren. Einem Laien rate ich davon allerdings ab, ich hatte z.B. mal ein Lappi mit einer Installationspartition, ohne die dann gar nichts mehr geht. Oder vielleicht lässt sich Windows 10 dann auch gar nicht mehr aktivieren usw. Also davon erst mal Finger weg!
    Kurz gesagt, es gibt keine 100% Sicherheit, außer man lässt den Rechner aus.

    In den Windows-Einstellungen unter Updates und Sicherheit den Reiter Windows-Sicherheit auswählen, da sind dann die einzelnen Schutzbereiche aufgelistet und im Idealfall schon alle mit einem grünen Häkchen versehen. Es besteht dann kein Handlungsbedarf. Andernfalls wird dir von Windows dort auch empfohlen, was zu tun ist. Also eigentlich alles selbsterklärend.

    Der Internetbrowser sollte auch immer auf dem aktuellsten Stand sein. Ich nutze hier Firefox und natürlich auch einen Ad-Blocker. Wichtige Zugangsdaten lasse ich nicht vom Browser speichern und habe wenigstens eine 2-Faktor-Authentifizierung (also z.B. noch einen zusätzlichen Code per SMS). Wichtig dabei ist, dass die Authentifizierung auf einem anderen Gerät stattfindet.

    Zu 2.
    Für Multimedia nutze ich auch den VLC-Player, da sind die benötigten Codecs schon dabei und er spielt mir bisher alles zufriedenstellend ab. Apache Open Office ist kostenlos, was Du konvertieren möchtest weiß ich nicht und ein Downloadprogramm ist im Browser integriert. Wenn Du einen guten kostenlosen Streamingdienst (ohne Werbung) gefunden hast, informiere mich bitte auch umgehend Ersteinrichtung Software und Sicherheit?

    PS:
    Die hier gemachten Angaben sind nur meine persönliche Meinung und keinesfalls als Expertenempfehlung anzusehen!
    Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen. Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
     
    #2 Jim Panse, 25. April 2020
  4. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Klar, mit dem McAfee Consumer Product Removal Tool. Nähere Hinweise dazu hier:

    McAfee Consumer Product Removal Tool - McAfee-Tools entfernen

    Nach der Deinstallation übernimmt der Windows Defender, das in Win 10 eingebaute Anti Viren Tool. Im Normalfall reicht das.

    Und ein VLC media player ist immer empfehelenswert. Download bitte aber nur von der Original Homepage videolan.org. Ansonsten kannst Du Dir noch unerfreuliche Beigaben einfangen.

    Als Office kannst Du Libre Office benutzen.

    Warum muss eigentlich immer alles "nix kosten"? Die Programmierer leben doch nicht nur von "Luft und Liebe".
     
Thema:

Ersteinrichtung Software und Sicherheit?

Die Seite wird geladen...

Ersteinrichtung Software und Sicherheit? - Ähnliche Themen - Ersteinrichtung Software Sicherheit

Forum Datum

Ist Software eule legal und sicher?

Ist Software eule legal und sicher?: Ich habe jetzt einen PC aber mir fehlt noch Windows und da ich keine große Lust habe 100 Euro dafür auszugeben wollte ich es mir auf Software Eule für 20 Euro kaufen. Ich weiß das die Seite dieses Zertifikat hat aber trotzdem wollte ich nachfragen ob es sicher ist es sich zu holen. Das es legal...

Windows 10 Support 13. März 2023

Image erstellen - Ersteinrichtung

Image erstellen - Ersteinrichtung: Hey, wir verkaufen gebrauchte IT-Elektronik und bespielen die Produkte mit Windows 10. Die Images für die jeweiligen Produkte bereiten wir vor (sysprep). Mich würde interessieren, ob es möglich ist ein Image so vorzubereiten, dass wenn der Kunde das Gerät startet und die "out of the box...

Windows 10 Allgemeines 5. Juli 2022

Ersteinrichtung Win 10 - wie lang?

Ersteinrichtung Win 10 - wie lang?: Ich habe einen neuen PC mit Win 10 gekauft, heute erhalten. Einen Alienware. Gestartet und ging auch alles bis dato. Jetzt läuft gerade seit 25 Minuten „Nun müssen einige Schritte für die Einrichtung ausgeführt werden“ Wie lann kann das dauern? Heisst es hier also warten? Den Lüfter hört...

Windows 10 Support 12. Februar 2021

Ersteinrichtung neuer PC - Einen Moment bitte...

Ersteinrichtung neuer PC - Einen Moment bitte...: Hallo, ich habe gestern einen neuen PC gekauft mit Windows vorinstalliert. Ich kam bei der Ersteinrichtung heute bis zum Punkt mit Windowskonto anmelden und nun wollte das Programm, dass ich ein PIN eingeben. Allerdings steht jetzt seit 3 Stunden: Einen Moment bitte... . Was kann ich jetzt tun,...

Windows 10 Allgemeines 5. Juli 2020

Software um Daten zu sichern?

Software um Daten zu sichern?: Hallo, ich suche einen Weg Windows Daten zu sichern, ohne die C Festplatte zu nutzen. Also eine Software oder Betriebsystem, das auf einen USB-Stick gespielt werden kann, um bestimmte Dateien von C auf einen anderen USB-Stick zu ziehen. Hätte dort jemand eine Idee womit es gehen würde? MFG...

Windows 10 Support 23. Februar 2020

Kontoerstellung bei Windows-Ersteinrichtung

Kontoerstellung bei Windows-Ersteinrichtung: Auf meinem alten Rechner gibt es ein Administratorkonto und mehrere Standardbenutzer. Alle Nutzer-Logins sind mit Microsoft-Konten verknüpft, d.h. es sind keine lokalen Benutzerkonten. Bei meinem neuen Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 wird nach dem ersten Anschalten nun unter anderem...

Windows 10 Support 13. Februar 2019

Avira Sicherheit Software

Avira Sicherheit Software: Hallo Nach dem Update lässt sich Avira nicht mehr starten. Anzeige bei Viren und Bedrohungsschutz zeigt aber Avira Anti Virus ist aktiv. Dadurch kann ich nicht mehr auf die zusätzlichen Programmteile von Avira zugreifen. Was kann ich tun? LG Klaus Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Oktober 2018

Ersteinrichtung Surface Pro4

Ersteinrichtung Surface Pro4: Hallo, nach der Ersteinrichtung des Surface Pro4 wollte ich das Update WIN10 herunterladen. Die Aktion bleibt trotz Mehrfachversuche immer bei ca. 81% stecken. Der Fehlercode 0xc1900208 erscheint dann, natürlich mit dem Hinweis den Support zu kontaktieren. Kann da jemand helfen? Habe...

Windows 10 Support 3. September 2017

Ersteinrichtung Software und Sicherheit? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden