ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion

Helfe beim Thema ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, (english version below) ein gesundes und glückliches 2020 allen! Heute hat ESET bei einem Boot-Check ein potentiell schädlich Variante von... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von CompuTrace.A, 3. Januar 2020.

  1. CompuTrace.A
    CompuTrace.A Neu hier
    Registriert seit:
    3. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion


    Hallo, (english version below)
    ein gesundes und glückliches 2020 allen!
    Heute hat ESET bei einem Boot-Check ein potentiell schädlich Variante von CompuTrace.A gefunden, in der Partition \\UEFI. Sie lässt sich nicht entfernen- und ich war mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll ist. In ESET Foren wird als eine Option genannt, das BIOS zu updaten (Beiträge von Ende 2018, mein Bios ist von August 2018.(heute aktualisiert)). Gleichzeitig ist das ja nun ein massiver Eingriff und ich zögere etwas das zu tun. Any comments?
    Weiter Option ist, den Secure Boot zu aktivieren- das habe ich gemacht, und dann ist mir eingefallen, dass ich mit der Samsung Festplatte (die ich aus einem anderen Rechner in diesen Lenovo T480 (Kaufdatum: Januar 2019)) eingesetzt hatte) damals Lizenzprobleme hatte (Windows 10 wollte nicht mehr meine LIzenzen anerkennen) und deswegen das Secure Boot disabled hatte. Mit Secure Boot kann der Rechner nicht mehr auf die Samsung Festplatte zugreifen und fährt gar nicht hoch.
    Jetzt frage ich mich: ist doch einfach die Festplatte defekt bzw. ist das CompuTrace.A vielleicht gar keine Malware sondern eine Art Sicherheitsfeature von Windows?

    Ich würde mich über Rückmeldungen von Fachleuten freuen!
    Kleine Ergänzung: inzwischen habe ich über Lenovo System Update auch alle Treiber und BIOS Komponenten, die möglich waren aktualisiert- das hat aber nicht an dem Befund von ESET geändert.
    Hi there,
    a healthy and happy 2020 everyone!
    Today, during a boot check, ESET found a potentially harmful variant of CompuTrace.A in the \\ UEFI partition. It cannot be removed - and I was also not sure whether it makes sense. ESET forums give an option to update the BIOS (posts from late 2018, my bios is from August 2018, updated today). At the same time, this seems to be a massive intervention and I hesitate to do it. Besides, the Lenovo System update tool updated anything possible, including the BIOS. Any comments?
    Another option recommende was to activate the Secure Boot - I did that, and then it occurred to me that I had license problems with the Samsung hard drive (which I used in another Lenovo T480 (date of purchase: January 2019)) had (Windows 10 no longer wanted to recognize my licenses) and therefore Secure Boot had disabled. With Secure Boot, the computer can no longer access the Samsung hard drive and does not start up at all.
    Now I my question to you: is the hard drive simply defective or is the CompuTrace.A perhaps not malware at all but a kind of Windows security feature?
    I would appreciate feedback from you experts!
    Small addition: I have updated all drivers and BIOS components that were possible via Lenovo System Update - but that did not change the findings of ESET.
     
    #1 CompuTrace.A, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion

Die Seite wird geladen...

ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion - Ähnliche Themen - ESET Potential schädliche

Forum Datum

Ist es schädlich einen PC über den Powerbutton auszuschalten?

Ist es schädlich einen PC über den Powerbutton auszuschalten?: Ich habe mal gehört, dass das nicht gut sei und man es lieber im Windows Menü machen sollte. Stimmt das? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-einen-pc-ueber-den-powerbutton-auszuschalten

Windows 10 Support 7. November 2022

Wie kann ich ESET SECURITY INTERNET deinstallieren?

Wie kann ich ESET SECURITY INTERNET deinstallieren?: Wie kann ich Eset Security deinstallieren bei Windows 10?

Windows 10 Allgemeines 7. April 2022

Ist das für einen PC schädlich?

Ist das für einen PC schädlich?: Ich es schädlich für einen Rechner, wenn er regelmäßig wegen Stromausfall ausgeht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-fuer-einen-pc-schaedlich

Windows 10 Support 20. Juni 2021

Ist der Energiesparmodus schädlich?

Ist der Energiesparmodus schädlich?: Ist der Energiesparmodus auf Dauer schädlich? Z.B. wenn ich mein Rechner jeden Tag 5 Mal in den Energiesparmodus versetze. Und ist es schädlich den Monitor so oft an und auszuschalten? Ich habe gehört dass somit Spannungenspitzen möglich sein können die die Dateien und die Hardware beschädigen...

Windows 10 Support 16. Juni 2020

Sind folgende Anwenderprogramme schädlich?

Sind folgende Anwenderprogramme schädlich?: Ab diesem dieser Thread. Ja natürlich wird eine hilfreiche Antwort erwartet. Und hilfreich kann der Hinweis sein, woher ein Fehler rührt. Der Hinweis "du hast es vermurkst" klingt aus meiner Sicht eher nicht hilfreich. Das sage ich auf die Gefahr hin, gesperrt zu werden. Irgendwie klingt...

Windows 10 Support 8. September 2019

Schädliche Programme

Schädliche Programme: Hallo Community! -Im Thread CCleaner, RegistyCleaner u. dgl. ist das Problem der schädlichen Programme angesprochen worden (zB von Diego_B,....) -Mich, als Anfänger würde es natürlich sehr interessieren, eine Aufstellung derartiger Programme zu bekommen. -Ist es möglich, mir so eine...

Windows 10 Support 31. Dezember 2018

UEFI

UEFI: Ich habe ein neues Asus Mainboard eingebaut. Mein PC hat eine Festplatte und eine Samsung SSD. Nach dem Einbau wird die SSD nicht mehr Angezeigt und UEFI ist nicht mehr möglich. Ich musste im Mainboard auf AHCI umstellen. Wie kann ich wieder auf UEFI umstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

UEFI

UEFI: Hallo miteinander, ich habe seit 4 Wochen Win 10 installiert und habe festgestellt das ich das alte BIOS 1.50 habe. Nun meine Frage wie komme ich an das UEFI bzw. was muss ich tun um von dort aus zu starten. - Rechner selbst zusammen gebaut also kein Upgrade von win 7 / 8 - muss ich meine SSD...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2016

ESET "Potential schädliche..." CompuTrace.A in UEFI Sektion [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. efi computrace a

    ,
  2. EFI/CompuTrace.A

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden