Ethernet nutzt nur 100 MBit/s

Helfe beim Thema Ethernet nutzt nur 100 MBit/s in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Leider kann ich bei meinem PC nur 100 MBit/s per Ethernet nutzen. Das Motherboard verfügt über einen Realtek PCIe Gigabit Ethernet Chip, also... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von freddibork, 3. Dezember 2020.

  1. freddibork
    freddibork Gast

    Ethernet nutzt nur 100 MBit/s


    Hallo,


    Leider kann ich bei meinem PC nur 100 MBit/s per Ethernet nutzen. Das Motherboard verfügt über einen Realtek PCIe Gigabit Ethernet Chip, also sollte Gigabit-Ethernet möglich sein. Wenn ich den PC direkt an einen Switch mit einem losen CAT5e-Kabel verbinde, bekomme ich auch eine Gigabit-Verbindung. Komischerweise funktioniert das aber nicht über das im Haus installierte CAT7-Kabel. Die Leitungslänge zwischen dem Switch und meinem PC über das CAT7-Kabel ist rund ~10m.

    Muss ich vielleicht bei Windows 10 eine Sondereinstellung treffen, dass das funktioniert? Oder ist das ein Hardwareproblem, z.B: vertausche Kabelpaare?

    Unter Ubuntu 20.04.1 funktioniert Gigabit auf dem PC. Das BIOS ist aktuell, der Ethernet-Treiber ist auf dem neuesten Stand, der Adapter ist auf Vollduplex 1.0 GBit/s konfiguriert.

    Mir fällt nicht mehr ein, woran das liegen kann, habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank im Vorraus,

    freddibork

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Ethernet nutzt nur 100 MBit/s

Die Seite wird geladen...

Ethernet nutzt nur 100 MBit/s - Ähnliche Themen - Ethernet 100 MBit

Forum Datum

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?: Hallo, ich habe heute mal die Internet Leistung meines pc´s getestet und das ergebniss stimmt nicht mit dem was ich auf meinem PC habe. Ich habe in spielen eine 50er Ping und im Download von Firefox sowie Game launchern 3 bis 4 mb/s. Treiber sind aktualisiert und im Hintergrund läuft nichts....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Packet Loss und schwache Downloadrate trotz angeblicher Übertragungsrate von 58,7 MBits/s

Packet Loss und schwache Downloadrate trotz angeblicher Übertragungsrate von 58,7 MBits/s: Ich habe folgendes Problem trotz einer angeblichen Übertragungsrate von 58,7 Mbit/s und vollem WLAN empfange habe ich immer einen sehr hohen Packet Loss und einen Download rate von ungefähr 12 Mbit/s Gemessen bei speedtest.net mit Deutsche Telekom in Düsseldorf als Server. Aber wiederum beim...

Windows 10 Support 5. September 2020

Was nützt die CPU Virtualisierung?

Was nützt die CPU Virtualisierung?: Hallo, habe die im BIOS mal Aktiviert, ich zocke nur, habe ich dadurch nen Vorteil? [ATTACH] DAS IST EIN BEISPIEL BILD, habe einen Ryzen 7 3800x https://www.gutefrage.net/frage/was-nuetzt-die-cpu-virtualisierung

Windows 10 Support 26. August 2020

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?: Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits sind und was besser ist ? Vielen Dank im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-300-und-600-mbits

Windows 10 Support 26. Mai 2020

Ehernet-Übertragungsrate unter Windows 10 auf 100 MBit/s anstelle 1 GBit/s

Ehernet-Übertragungsrate unter Windows 10 auf 100 MBit/s anstelle 1 GBit/s: Der Ethernetcontroller Qualcomm Atheros AR8162/8166/8168 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.30) in meinem Notebook Lenovo G700 lässt unter Windows 10 nur eine Übertragungsrate von 100 mBit/s zu. Unter Windows 7 war die Übertragungsrate um ein Vielfaches höher. Gleicher Anschluß mit anderem...

Windows 10 Support 14. Juni 2019

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s: LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2017

ethernet

ethernet: Liebe community! Habe eine Frage zur Internetverbindung unter Windows 10: ich hatte meine Fritzbox 7270 als IP-client "hinter" einer 6360cable geklemmt, nun habe ich die 7270 abgetauscht. Mein Rechner zeigt nun aber immer noch die 7270 in den Lanverbindungen an-was habe ich beim Wechsel...

Windows 10 Support 13. August 2017

Lumia 640 LTE verbindet sich in meinem Netzwerk mit nur bis zu "72 Mbit/s"?

Lumia 640 LTE verbindet sich in meinem Netzwerk mit nur bis zu "72 Mbit/s"?: Hallo, warum verbindet sich mein Lumia 640 LTE sich nie mehr als mit "72 Mbit/s"? Wenn es doch bei WLAN IEEE 802.11 b/g/n je nachdem mit bis zu 150/300/600 Mbit/s Theoretisch sein könnte. Mein Samsung TV (2013) verbindet sich mit "300 Mbit/s" oder auch mal mit nur "243 Mbit/s" im 5GHz / n...

Windows 10 Mobile 5. März 2016

Ethernet nutzt nur 100 MBit/s [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kann es sein das die Ethernetkarte nur 100 mb kann