Externe Festplatte angeblich verschlüsselt

Helfe beim Thema Externe Festplatte angeblich verschlüsselt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von tbytes, 30. Juni 2020.

  1. tbytes
    tbytes Gast

    Externe Festplatte angeblich verschlüsselt


    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären:


    Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt.

    Heute morgen hatte ich eine externe Festplatte einer Freundin angeschlossen und konnte problemlos darauf zugreifen.

    Heute nachmittag hat die Freundin ihre Festplatte an ihren eigenen PC angeschlossen. Daraufhin wurde Sie nach einem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Die Schlüssel-ID passt zu einem Wiederherstellungsschlüssel, der in meinem Microsoft-Konto gespeichert ist.

    Also hat sie meinen Wiederherstellungsschlüssel eingefügt und auf "Entsperren" geklickt. Daraufhin fror das Bitlocker-Fenster ein.

    Gleichzeitig blinkte die LED der externen Festplatte.

    Ich vermutete, dass der PC eine Weile braucht um die Festplatte zu entschlüsseln. Als sich auch nach einer Stunde nichts rührte, zog sie die Festplatte raus und brachte sie mir.

    Wenn ich diese Festplatte nun an meinen PC anschließe, wird sie nicht mehr als Laufwerk erkannt. Es kommt auch keine Aufforderung einen Wiederherstellungsschlüssel einzugeben.


    Ich frage mich nun, wie mein PC automatisch eine externe Festplatte verschlüsseln kann, ohne dass ich den entsprechenden Befehl dazu gebe. Hat dazu jemand eine Idee?


    Interessant ist auch, dass die Festplatte garnicht mehr erkannt wird, wenn ich sie erneut an meinen PC anschließe. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.


    Derzeit versuche ich mit einer Linux Live-CD von Runtime Software die Daten wiederherzustellen. Das Programm scannt momentan die Festplatte und benötigt dafür voraussichtlich 13 Stunden.


    Hat jemand eine Idee was passiert sein kann oder einen Tipp wie ich an die Daten rankomme?


    Vielen Dank im Voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt - Ähnliche Themen - Externe Festplatte angeblich

Forum Datum

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?: Guten Tag, ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die SSD formatiert und die HDD nicht extra ausgebaut sondern drin gelassen. Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe (Win 10) ist die Festplatte...

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Externe Festplatte bitlocker Verschlüsselt nicht kompatibel mit aktueller Version-lässt...

Externe Festplatte bitlocker Verschlüsselt nicht kompatibel mit aktueller Version-lässt...: Hall, ich habe ein Problem. Ich habe eine externe Festplatte die mit bitlocker verschlüsselt wurde. Ich muss diese auf einen anderen PC öffnen alter ist defekt und die Festplatte lässt sich nicht öffnen. Grund es wird angezeigt, dass die bitlocker Verschlüsselung nicht mit der aktuellen Windows...

Windows 10 Support 24. Oktober 2023

ausgebaute Festplatte verschlüsselt

ausgebaute Festplatte verschlüsselt: Hallo,mein Laptop hat nach kurzem Dienst durch meine eigene Schuld etwas Schweres mittig drauf fallen gelassen den Geist aufgegeben. Betriebssystem war WIndows 10. Ich habe also an Teilen ausgeschlachtet, was noch funktionierte und darunter war auch die Festplatte. Als ich die jetzt in einem...

Windows 10 Support 21. November 2022

Verschlüsselte Festplatte!!

Verschlüsselte Festplatte!!: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Für die Aktivierung7Einrichtung eines neuen Computers habe ich ein neues Outlook-Konto erstellt und wollte das MIcrosoft356 testen. Nach einigen Installationen auf dem Computer hat sich die Festplatte selbständig verschlüsselt wieseo kann sie das...

Windows 10 Support 13. August 2020

Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht...

Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht...: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter Passworteingabe die externe Festplatte nicht entschlüsseln. Ich weis das das Passwort korrekt ist, da sich diese an einem 2. Laptop ohne wenn und aber...

Windows 10 Support 23. Juni 2018

externe festplatte

externe festplatte: Habe seit gestern einen PC mit Win10. Die externe Festplatte läuft am Laptop optimal, nur nicht am Desktop-PC, den ich gestern gekauft habe. Da wird diese nicht gefunden. Liegt es daran, dass die Festplatte vorher mit Win8.1 lief? Auf dem Laptop ist auch Win8.1 Die blaue Lampe vom externen...

Windows 10 Support 23. März 2017

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren: Ich habe auf meinem neuen Surface Pro 4 eine externe 1TB HDD per Bitlocker verschlüsselt. Als der Prozess bei 26% war, drückte ich auf "Anhalten", da ich den USB-Port kurzfristig für etwas anderes benötigte. Als ich die externe Festplatte wieder ansteckte, war das Schlamassel da: - Die...

Windows 10 Support 10. Februar 2016

Externe Festplatte

Externe Festplatte: Guten Morgen, ich habe 2 externe Festplatten, beide wurden erkannt und ich konnte auch auf beide zugreifen. Jetzt kann ich nur noch auf eine zugreifen die andere wird mir nicht mehr bei den Laufwerken angezeigt, ist aber im Geräte Manager bei Laufwerke dabei. Meine Frage wie kann ich wieder...

Windows 10 Support 20. November 2015

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden