Favoriten weg !

Helfe beim Thema Favoriten weg ! in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Nach einem automatischem Update von Windows 10 am 27.10.2016 sind nach dem Neustart alle Favoriten weg. Ich weiß auch nicht genau, was dies für ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von MirkoBoljun, 24. Oktober 2016.

  1. MirkoBoljun
    MirkoBoljun Gast

    Favoriten weg !


    Nach einem automatischem Update von Windows 10 am 27.10.2016 sind nach dem Neustart alle Favoriten weg.

    Ich weiß auch nicht genau, was dies für ein Update war, denn plötzlich ist meine Starteinstellung leicht verändert und plötzlich ist auch Cortona in der Schnellstartleiste.

    Mit der Funktion "Favoriten importieren" konnte ich nur einige alte Favoriten aus dem Internetexplorer importieren.

    Diese waren auch in dem Ordner "Favoriten"

    Wie komme ich an die übrigen neueren verlorengegangenen Favoriten?

    Wo kann ich diese finden oder sie wiederherstellen?

    :)
     
    #1 MirkoBoljun, 24. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?

    Kläre bitte, um was für ein Update es sich handelte, siehe Windows Update-Verlauf. Wenn es das Anniversary Update 1607 war, gibt es davon vermutlich noch ein Backup, sonst nicht. Vermutlich wird es das aber nicht sein, das wird schon vor einigen Monaten
    installiert worden sein.

    Benutze bitte die Feedback-App, um das zu melden.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 27. Oktober 2016
  4. GatlingJack
    GatlingJack Gast
    Bei mir auch, nach den Updates KB3201860, KB3199986 und KB3197954 alle Favoriten aus dem Edge weg

    MS, Patche und QS *rofl* ... dann wird mal wieder Firefox installiert.
     
    #3 GatlingJack, 27. Oktober 2016
  5. MirkoBoljun
    MirkoBoljun Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

    Im Updateverlauf steht:

    Funktionsupdate für Windows 10 - Version 1607 (Erfolgreich installiert am 27.10.2016)

    und

    Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme KB3199986 (Fehler bei der Installation auf 28.10.2016)

    Ich habe Avira, Panda und TuneUp Utilities 2014 auf meinem Notebook.

    In der unteren Leiste (Schnellstartleiste?) auf der rechten Seite habe ich neuerdings auch noch ein weißes Schutzschildsymbol, das mir anzeigt, dass der Windows Defender deaktiviert ist.

    Dies Symbol habe ich dort vorher nicht gehabt.

    Dort wird mir beim Öffnen angezeigt:

    Windows Defender ist deaktiviert, da sie bereits über ein Antivirenprogramm verfügen. Deinstallieren Sie Ihr vorhandenes Antivirenprogramm, um Windows Defender zu aktivieren. Hat das alles seine Richtigkeit?

    Wie/wo finde ich das angesprochene Backup und wie wende ich es an?
     
    #4 MirkoBoljun, 27. Oktober 2016
  6. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ich habe Avira, Panda und TuneUp Utilities 2014 auf meinem Notebook.

    Da brauchst du dich über Probleme nicht wundern. TuneUp ist Gift. Zwei Antivirenprogramme auf einmal sind auch Gift. Vermutlich wird aber nur eines aktiv sein. Welches davon es auch ist, gibt es leider auch eine gute Chance, daß es solche
    Updates behindert.

    Deinstalliere TuneUp, nie wieder benutzen.

    Deinstalliere mindestens eines der beiden fremden Antivirenprogramme. Bitte nach der Deinstallation noch mit dem hauseigenen Removal Tool des Herstellers "nachwischen". Hier ist eine Liste:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Ich würde dir raten, beide dauerhaft zu deinstallieren, aber wenn du meinst, daß du unbedingt eines behalten willst ... Ist dein Problem, wenne s wieder Probleme gibt. Prüfe in jedem Fall auf Updates dieses Programms (des Programms selbst!).

    Wenn du wieder so ein großes Update bekommst, deinstalliere vorher jegliche fremden Antivirenprogramme! Nur deinstallieren kann verhindern, daß diese den Updatevorgang nicht verhindern!

    Wie du siehst, konnte das zweite Update oben nicht installiert werden. Vielleicht geht es nach Deinstallation beider Antivirenprogramme. Ansonsten wirst du das System wohl neu installieren müssen, damit es wieder Updates installieren kann.

    Was die fehlenden Favoriten betrifft, schaue mal in der Root des Laufwerks, ob es neben dem Windows-Verzeichnis noch ein Windows.old-Verzeichnis gibt. Falls ja, sollte darin ein Ordner Users (Benutzer) und darin wieder einer mit deinem Nutzernamen liegen.
    Darin befindet sich wahrscheinlich irgendwo die alte Favoriten-Datenbank von Edge. Den Pfad kannst du der FAQ entnehmen, hier ist der Anfang entsprechend anzupassen. Dieses Datei sichere dir mal und versuche, ob du damit die neue Favoriten-Datenbank überschreiben
    kannst.
     
    #5 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 27. Oktober 2016
  7. MirkoBoljun
    MirkoBoljun Gast
    Wiedermal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe dazu noch mal ein paar Fragen, weil ich leider nicht der Computerfachmann bin.

    Wenn ich jetzt Avira und Panda deaktiviere wird mein Notebook allein durch den Windows Defender geschützt? Ich hab immer gehört, dass man zusätzlich sogar ein Antivirenprogramm haben muss, weil Windows auch noch Sicherheitslücken hat, die das eigene
    Antivirenprogramm nicht abdeckt.

    Wie kann ich außer mit TuneUp denn den Datenmüll entfernen und Bereinigungen vornehmen oder verhindern , dass mein Notebook langsamer wird? Wenn ich sehe, was bei der 1-Klick-Wartung von TuneUp immer für ein Müll „weggehauen“ wird; hat Windows da ein
    ähnliches Programm, das genauso einfach funktioniert?

    Bei den fehlenden Favoriten wollte ich nach dieser Anleitung handeln:



    · Schließe Edge.

    · Öffne den Dateiexplorer, gib
    %userprofile%\favorites in die Adressleiste ein und drücke Enter.

    · Kopiere deine Favoriten.

    · Gib
    %localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites in die Adressleiste des Dateiexplorers ein.

    · Füge deine Favoriten in diesem Ordner ein.

    · Suche über den Startbutton nach
    regedit, und öffne dieses aus den Suchergebnissen. Tippe/klicke
    Ja
    in der Sicherheitsaufforderung.

    · Erweitere auf der linken Seite folgende Schlüssel:

    · HKEY_CURRENT_USER

    · Software

    · Classes

    · Local Settings

    · Software

    · Microsoft

    · Windows

    · CurrentVersion

    · AppContainer

    · Storage

    · microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe

    · MicrosoftEdge

    · Drücke und halte den Schlüssel
    FavOrder, oder klicke diesen mit der rechten Maustaste an und wähle
    Löschen.

    · Schließe den Registrierungseditor.

    · Öffne Edge, die Favoriten sollten vorhanden sein.

    Wenn ich %userprofile%\favorites in die Adressleiste des Dateiexplorers eingebe, sind dort meine alten Favoriten!

    Wenn ich aber %localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites
    in die Adressleiste des Dateiexplorers eingebe, finde ich in diesem Ordner alle meine gesuchten Favoriten
    wieder.

    In der Regedit soll ich den FavOrdner unter Microsoft Edge dann löschen. Ich habe Angst, dass dann die gerade glücklicherweise
    gefundenen Favoriten weg sind !? Verstehe das nicht so ganz.

    Habe die gefundenen Favoriten erstmal in meine Favoriten gezogen und wieder über die Favoriten importieren Funktion kopiert. Sie stehen jetzt nicht direkt unter Favoriten, sondern in dem Ordner "von InternetExplorer"

    Ob das so ganz richtig ist weiß ich nicht.
     
    #6 MirkoBoljun, 28. Oktober 2016
  8. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Das oben bezüglich der Favoriten ist falsch, bitte schau in die FAQ! Die FAQ ist ganz oben in dieser Forum-Kategorie gepinnt. Und mit der Adresse in meiner Signatur bekommst du genau diese Kategorie komplett angezeigt.

    Was TuneUP da erzählt, ist einfach Unsinn. Vergiss das. Windows bereinigt sich zu 99,9% ausreichend selbst. Weg damit!

    Was andere Sicherheitsprogramme betrifft, lies dich einfach hier im Forum um. In jedem Fall, auch wenn man der Meinung ist, unbedingt ein fremdes Antivirenprogramm nutzen zu müssen:

    - zwei gleichzeitig sind schädlich

    - diese Programme behindern regelmäßig Updates und hunderttausende von Nutzern haben Malware trotz dieser Programme auf dem System. Du mußt entscheiden, was dir lieber ist: daß du Probleme wegen eines Programms bekommst, evtl. Updates nicht mehr gemacht
    werden können oder nur teilweise ausgeführt werden oder daran glaubst, daß deren angeblich bessere Funktion das auf jeden Fall aufwiegt.
     
    #7 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Oktober 2016
  9. MirkoBoljun
    MirkoBoljun Gast

    Favoriten weg !

    … habe Panda und TuneUp deinstalliert. Mit Avira hadere ich noch ein wenig …

    Übrigens hat sich das nicht installierte Update danach installiert.



    Habe auch noch Spybot-S&D auf meinem Notebook entdeckt. Soll ich dies auch deinstallieren?



    Probleme macht mir immer noch die Sache mit den Favoriten.

    Noch einmal zur Klarstellung:

    Die Favoriten waren nach dem Neustart des Funktionsupdates für Windows 10 Version 1607 (27.10.2016) verschwunden.Aber nicht direkt danach, sondern erst nach einem späteren Herunterfahren danach.



    Wenn ich %localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites


    eingebe, öffnen sich die Favorites.

    Dort sind auch fast alle Favoriten, die ich gespeichert hatte.

    Leider nur fast. Die letzten Wochen fehlen.



    Bei der Eingabe von %localappdata%\Packages\Microsoft\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbewe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore\spartan.edb

    was ich ja ab Windows 10 1511 eingeben soll, passiert leider nichts.

    Wahrscheinlich durch die Fremdprogramme, wie Du es meinst.



    Habe mir jetzt, wie bei den FAQ vorgeschlagen, Manage Edge Favorites installiert.

    Damit kann ich die Favoriten sehr gut verwalten …



    … aber wie ich an die restlichen Favoriten kommen soll, weiß ich immer noch nicht,

    auch nicht nach Durchlesen der FAQ „Wiki-Artikel“

    „Wie kann ich Favoriten aus Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren“



    Wie gesagt, ich bin leider kein Profi und verstehe auch nicht alles, was in der Community beschrieben wird.
     
    #8 MirkoBoljun, 4. November 2016
  10. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Nochmals: der erste Pfad oben gilt nicht mehr! Vergiss ihn! Die Favoriten werden so nicht mehr gespeichert.

    Der Pfad darunter für die neue Datenbank, kann so nicht direkt aufgerufen werden. Am Ende ist eine Datei, kein Ordner! Man kann logischerweise nur denTeil des Pfades vor Angabe der Datei aufrufen.

    (Im Pfad war auch ein "Microsoft" zuviel, das habe ich in der FAQ jetzt geändert.)

    Deine vernichteten Favoriten findest du nicht mehr, die sind weg. Ich vermute, daß eines deiner Sicherheitsprogramme mal den Zugriff blockierte, woraufhin die Datei neu angelegt wurde. Unwahrscheinlicherweise irgendwo liegende ältere Instanzen
    der spartan.edb kannst du durch die Suche mit einem geeigneten Suchprogramm finden.

    Zum Spybot in aktueller Version kann ich nichts sagen. Jedenfalls sollte er nicht ständig im Hintergrund laufen, nur zum Ab-und-zu-Check. Und vor allem keine "Imprägnierung", wie er das früher machte.

    Jegliches Antivirenprogramm, d.h. auch Avira, sollte vor einem wichtigen Versions-Update sicherheitshalber deinstalliert werden.
     
    #9 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. November 2016
  11. MirkoBoljun
    MirkoBoljun Gast
    Vielen Dank für Deine Antworten!

    Was mich noch interessiert:

    Du schreibst, das jegliches Antivirenprogramm, d.h. auch Avira, sollte vor einem wichtigen Versions-Update sicherheitshalber deinstalliert werden.

    Da hatte ich selbst wenn ich das gewusst hätte, ja gar keine Chance.

    Wie weiß ich, wann so ein Versionsupdate startet und wie verhindere ich diesen Start,

    um ein Antivirusprogramm noch vorher zu deinstallieren?

    Das Update geht ja automatisch und kann unter Edge auch gar nicht beeinflusst werden, soweit ich weiß.

    Früher konnte man selbst Einfluss nehmen ob oder wann man das Update installieren wollte.
     
    #10 MirkoBoljun, 5. November 2016
  12. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Versionsupdates (Feature/Funktions-Updates) können unter Windows Update, erweiterte Einstellungen, Funktionsupdates "zurückgestellt" werden. M.E. ist dabei auch immer ein EULA zu bestätigen, bevor das große Update beginnt. Normale Updates lassen sich auch
    zurückstellen bzw. zur Einzelauswahl einstellen, würde ich aber nicht empfehlen. Findest du durch Googeln selbst.
     
    #11 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 6. November 2016
  13. BEGSolutions
    BEGSolutions Gast
    Jetzt ist der GAU auch bei mir passiert. Ich habe das Creators Update eingespielt und nach dem Neustart sind alle Favoriten weg. ALLE!

    Es ist ein Firmenrechner. Service-Links zu Kundenrechnern: verloren, Links zu Entwicklungsumgebungen: verloren. Links zu guten Entwicklungsseiten: verloren. SUPER-GAU.

    Und das alles, weil ungefragt einfach eine neue Favoritendatenbank erstellt wird. Der Edge hat schon so Image-Probleme, und jetzt soetwas. Ich habe mich bemüht, alles mit ihm zu machen, sogar der Hack in der Registry, um auf lokale Webserver zugreifen zu
    können... Und jetzt wird er in die Steinzeit zurückgesetzt, weil Symantec (gegen das ich mich nicht wehren kann: Firmen-Policy) seine Arbeit macht.

    Ich muss jetzt die steinalten Favoriten wieder importieren, von denen ich ja ausgemistet hatte und neue hinzugekommen sind. Danke Microsoft! So vertreibt man Anwender.
     
    #12 BEGSolutions, 12. April 2017
  14. Ingridl.
    Ingridl. Gast

    Favoriten weg !

    Zurück, so geht's.

    MLG I.
    Favoriten weg !
     
Thema:

Favoriten weg !

Die Seite wird geladen...

Favoriten weg ! - Ähnliche Themen - Favoriten

Forum Datum

"Gespeicherte Tabs" (nicht Favoriten oder Lesezeichen!) exportieren oder synchronisieren

"Gespeicherte Tabs" (nicht Favoriten oder Lesezeichen!) exportieren oder synchronisieren: Hallo, ich nutze die Funktion der "Für später gespeicherten Tabs" intensiv, muss aber jetzt mein Surface neu aufsetzen und habe den Eindruck, dass man die gespeicherten Registerkarten (nicht Favoriten!) nicht exportieren oder synchronisieren kann. Gibt es dafür eine Lösung? Die...

Microsoft Edge Mittwoch um 20:32 Uhr

Edge Favoriten speichern

Edge Favoriten speichern: Wie kann ich meine Favoriten in Edge auf eine externe Festplatte speichern?

Windows 10 Allgemeines 27. August 2019

Favoriten können nicht mehr geöffnet werden

Favoriten können nicht mehr geöffnet werden: meine Favoriten können nicht mehr geöffnet werden. Seite ist nicht erreichbar. auch manuelle Eingabe funktioniert nicht , auch nicht Browserwechsel Weiterlesen...

Microsoft Edge 16. August 2019

Favoriten von Edge speichern

Favoriten von Edge speichern: ich möchte meine Favoriten auf eine Festplatte speichern , damit ich diese dann auf meinen neuem PC übertragen kann . Früher war es beim Internet Explorer möglich diese zu speicheln und zu übertragen - In das Edge Forum verschoben - Weiterlesen...

Microsoft Edge 11. August 2019

Favoriten von Edge speichern

Favoriten von Edge speichern: ich möchte meine Favoriten auf eine Festplatte speichern , damit ich diese dann auf meinen neuem PC übertragen kann . Früher war es beim Internet Explorer möglich diese zu speicheln und zu übertragen Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2019

MS Edge Favoriten klappen immer auf

MS Edge Favoriten klappen immer auf: Hallo, Windows 10 und Microsoft Edge 42.17134.1.0 Jedes mall wenn ich Edge öffne und dann die Favoriten auswähle dann habe ich der liste zusammengeklappt. Aber innerhalb ein paar Sekunden klappen einige selbständig auf. Das ist wirklich nicht schön. Wie kann ich das abstellen? Ziel ist den...

Microsoft Edge 9. August 2019

Microsoft Edge - Favoriten Menü

Microsoft Edge - Favoriten Menü: Hallo, das Favoriten Menü (strg+i) von Edge ist leer. Aber wenn ich die Favoriten exportiere, sehe ich, dass sie noch da sind, also nur nicht angezeigt werden. Ich habe nach einer Lösung im Netz gesucht, aber außer lauter verlorengegangenen Favoritenleisten (die bei mir ja angezeigt wird)...

Microsoft Edge 2. August 2019

Favoriten Edge / Explorer

Favoriten Edge / Explorer: Habe ihm einen anderen Beitrag gelesen dass die Favoriten aus Edge werden über dein Microsoft Konto synchronisiert (OneDrive) werden. Frage wie muss ich vorgehen wenn ein einen Favoriten löschen will? Nicht dass wenn ich auf einem anderen Computer mich einlogge alles wieder vorhanden ist....

Microsoft Edge 31. Juli 2019

Favoriten weg ! [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wie lösche ich %LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\U ser\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore

    ,
  2. %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites.