Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

Helfe beim Thema Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Matthias Tostmann, 9. September 2019.

  1. Matthias Tostmann
    Matthias Tostmann Gast

    Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren


    Guten Tag,


    in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen.


    Wir haben folgende Konstellation:

    Auf einem aktuellen Lenovo Notebook mit Windows 10 1903 und 2 eingebauten Festplatten mit je einem sichtbaren Volume C: und D: haben wir Bitlocker auf beiden Volumes aktiviert.

    Das Notebook besitzt einen TPM Chip, der die C: Partition automatisch entsperrt und Laufwerk D: entsperrt sich automatisch, sobald der User angemeldet ist. Dies funktioniert im laufenden Betrieb auch ohne Probleme.


    Versetzt man das Notebook nun aber in den Energiesparmodus und meldet sich danach wieder neu an, so kann das Gerät nicht mehr auf Volume D: auf der zweiten Festplatte zugreifen.

    Der Explorer zeigt die Dateien und Ordner ganz normal an, vermutlich weil Sie vorher gecached wurden, aber beim Öffnen einer Datei kommt dann die Fehlermeldung "Ungültige MS-DOS Funktion".


    Bei einem zweiten Volume auf der gleichen Festplatte, auf der bereits das Volume C: liegt taucht dieser Fehler nicht auf. Es hat also wahrscheinlich etwas mit dem Zugriff auf die 2. Festplatte zu tun.


    Dies ist auf dem eingesetzten Notebook beliebig oft rekonstruierbar.

    Erst, wenn man wieder neu startet oder das die Festplatte offline und wieder Online nimmt gelingt der Zugriff wie gewohnt.


    Vielen Dank für Feedback.

    Weiterlesen...
     
    #1 Matthias Tostmann, 9. September 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

Die Seite wird geladen...

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren - Ähnliche Themen - Fehler Bitlocker phyischen

Forum Datum

Bitlocker, Lw entsperren

Bitlocker, Lw entsperren: Hallo, gibt es hier einen Tipp, wie ich eine mit bitlocker gesperrte Festplatte entsperren kann? Der Rechner fiel ins Wasser und ist jetzt defekt. Leider weiss ich weder das Passwort, noch den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Als Partition wird das LW an einem anderen Windows Rechner...

Windows 10 Allgemeines 16. Juli 2020

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...: Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe stelle ich meinen Lösungsweg vor. Die Umsetzung erfolgte auf einem Windows 10 / 1803 System. Das Problem liegt nach meinen...

Windows 10 Support 16. Januar 2019

BitLocker | Beim Entsperren Systemabsturz?

BitLocker | Beim Entsperren Systemabsturz?: Hallo! Ich habe vor kurzem meine Sekundär Festplatte mit Bitlocker (Win 10) gesichert. Nun habe ich auch ne Zeit lange diese normal Sperren und wieder entsperren können, doch nach einiger gebrauch stürzt mein ganzes System beim Ensperren so gesehen ab. Meine CPU auslastung ist bei 85% und der...

Windows 10 Support 13. Juni 2018

BitLocker Laufwerk im Explorer entsperren

BitLocker Laufwerk im Explorer entsperren: Hallo ich habe eine Platte partitioniert und dort ein Laufwerk mit BitLocker angelegt. Funktioniert soweit alles gut. Nach einem Neustart steht von dem Laufwerk erstmal nur der Buchstabe im Explorer. Bei Linksklick auf das Laufwerk kommt eine nichtssagende Fehlermeldung. Bei Rechtsklick gibt...

Windows 10 Support 14. September 2017

BitLocker gesperrten Rechner entsperren

BitLocker gesperrten Rechner entsperren: Seit 2 wochen ist mein zweiter leptop gespert ich weis nicht mehr was ich tun kann das ich in wieder frei bekomme ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. August 2017

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren: W10, Enterprise, 64 Bit Hallo zusammen, nachdem ich mein neues Notebook komplett eingerichtet und alle Anwendungen konfiguriert habe, stellte ich meine Userrechte auf Standard um. Bei Aktionen, die Admin-Rechte benötigen gebe ich das Passwort des Admin-Kontos ein. Vorher hatte ich bereits...

Windows 10 Support 20. Juli 2016

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren: Ich habe auf meinem neuen Surface Pro 4 eine externe 1TB HDD per Bitlocker verschlüsselt. Als der Prozess bei 26% war, drückte ich auf "Anhalten", da ich den USB-Port kurzfristig für etwas anderes benötigte. Als ich die externe Festplatte wieder ansteckte, war das Schlamassel da: - Die...

Windows 10 Support 10. Februar 2016

Nach Windows10 November Update (1511) funktioniert automatische Bitlocker Entsperrung nicht...

Nach Windows10 November Update (1511) funktioniert automatische Bitlocker Entsperrung nicht...: Hallo, nach der November Aktualisierung (1511) werden die zwei Crucial MX100 SSD's an dem Marvell® PCIe 9128 controller (Motherboard ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3) nur bei jedem zweiten (dritten) Neustart automatisch entsperrt (Bitlocker). Werden die Laufwerke nicht entsperrt...

Windows 10 Support 6. Januar 2016

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. intere bitlocker festlatte automtaisvch entsperren

    ,
  2. bitlocker aktivieren bei zweiter Platte nicht möcglcih !