Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

Helfe beim Thema Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Matthias Tostmann, 9. September 2019.

  1. Matthias Tostmann
    Matthias Tostmann Gast

    Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren


    Guten Tag,


    in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen.


    Wir haben folgende Konstellation:

    Auf einem aktuellen Lenovo Notebook mit Windows 10 1903 und 2 eingebauten Festplatten mit je einem sichtbaren Volume C: und D: haben wir Bitlocker auf beiden Volumes aktiviert.

    Das Notebook besitzt einen TPM Chip, der die C: Partition automatisch entsperrt und Laufwerk D: entsperrt sich automatisch, sobald der User angemeldet ist. Dies funktioniert im laufenden Betrieb auch ohne Probleme.


    Versetzt man das Notebook nun aber in den Energiesparmodus und meldet sich danach wieder neu an, so kann das Gerät nicht mehr auf Volume D: auf der zweiten Festplatte zugreifen.

    Der Explorer zeigt die Dateien und Ordner ganz normal an, vermutlich weil Sie vorher gecached wurden, aber beim Öffnen einer Datei kommt dann die Fehlermeldung "Ungültige MS-DOS Funktion".


    Bei einem zweiten Volume auf der gleichen Festplatte, auf der bereits das Volume C: liegt taucht dieser Fehler nicht auf. Es hat also wahrscheinlich etwas mit dem Zugriff auf die 2. Festplatte zu tun.


    Dies ist auf dem eingesetzten Notebook beliebig oft rekonstruierbar.

    Erst, wenn man wieder neu startet oder das die Festplatte offline und wieder Online nimmt gelingt der Zugriff wie gewohnt.


    Vielen Dank für Feedback.

    Weiterlesen...
     
    #1 Matthias Tostmann, 9. September 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

Die Seite wird geladen...

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren - Ähnliche Themen - Fehler Bitlocker phyischen

Forum Datum

Bitlocker: Einfaches Entsperren

Bitlocker: Einfaches Entsperren: Hallo, ich habe schon seit Windows 8 ein virtuelles Laufwerk eingerichtet, das ich mit Bitlocker sichere. Da reichte ein Doppelklick auf die Datei, die das virtuelle Laufwerk ist, um das Fenster für das Entsperren zu erhalten. Jetzt bei Windows 10 muss ich mich immer umständlich durch die...

Windows 10 Allgemeines 7. Januar 2023

Bitlocker entsperren klappt nicht

Bitlocker entsperren klappt nicht: Hallo, es geht um laptop HP pavillion und um win11. nach einem unbekannten fehler habe ich das system komplett gelöscht und erneut aufgespielt (war die empfehlung von HP support) die datenträgerverwaltung zeigt mir einen bereich, den ich für meine privaten daten verwenden möchte. dieser bereich...

Windows 10 Allgemeines 4. März 2022

Bitlocker verschlüsselte Festplatte an anderem PC entsperren

Bitlocker verschlüsselte Festplatte an anderem PC entsperren: Hallo,ich habe jetzt das Problem, dass mein Notebook es nicht mehr tut. Es gab ein Problem mit einem USB-Anschluss, bei der "Reparatur" habe ich wohl einen Kurzschluss fabrizirt und das Teil mag nicht mehr. Soll aber jetzt nicht Gegenstand meiner Frage sein sondern nur Hintergundinfo. Jedenfalls...

Windows 10 Support 12. Oktober 2021

Bitlocker: Automatische Entsperrung ist nicht möglich

Bitlocker: Automatische Entsperrung ist nicht möglich: Das Laufwerk ist verschlüsselt. Der Vesuch, die automatische Entsperrung zu aktivieren führt zu folgender Fehlermeldung: Das Laufwerk kann nicht veschlüsselt werden, da es Informationen zum Systemstart enthält. [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Februar 2021

Bitlocker lässt sich nicht entsperren

Bitlocker lässt sich nicht entsperren: Ein Medion MD60250 Convertible mit Intel Atom x5 SoC hat nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen augenscheinlich den Treiber für das WLAN nicht geladen. Kann ja mal unter W10 passieren und ist nach einem geordneten Herunterfahren und ordentlichen Hochfahren zu beheben. Dann der Schreck.......

Windows 10 Support 2. Februar 2021

Bitlocker, Lw entsperren

Bitlocker, Lw entsperren: Hallo, gibt es hier einen Tipp, wie ich eine mit bitlocker gesperrte Festplatte entsperren kann? Der Rechner fiel ins Wasser und ist jetzt defekt. Leider weiss ich weder das Passwort, noch den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Als Partition wird das LW an einem anderen Windows Rechner...

Windows 10 Allgemeines 16. Juli 2020

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...: Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe stelle ich meinen Lösungsweg vor. Die Umsetzung erfolgte auf einem Windows 10 / 1803 System. Das Problem liegt nach meinen...

Windows 10 Support 16. Januar 2019

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren: W10, Enterprise, 64 Bit Hallo zusammen, nachdem ich mein neues Notebook komplett eingerichtet und alle Anwendungen konfiguriert habe, stellte ich meine Userrechte auf Standard um. Bei Aktionen, die Admin-Rechte benötigen gebe ich das Passwort des Admin-Kontos ein. Vorher hatte ich bereits...

Windows 10 Support 20. Juli 2016

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bitlocker zweite festplatte automatisch entsperren

    ,
  2. intere bitlocker festlatte automtaisvch entsperren

    ,
  3. bitlocker aktivieren bei zweiter Platte nicht möcglcih !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden