Fehler bei den Helligkeitseinstellungen

Helfe beim Thema Fehler bei den Helligkeitseinstellungen in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Surface Go die Erfahrung gemacht, dass man die Helligkeit irgendwann nicht mehr einstellen kann. Dies... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Ratzi73, 6. November 2018.

  1. Ratzi73
    Ratzi73 Gast

    Fehler bei den Helligkeitseinstellungen


    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Surface Go die Erfahrung gemacht, dass man die Helligkeit irgendwann nicht mehr einstellen kann. Dies funktioniert dann weder über die Schnelleinstellung in den Neuigkeiten (das verändern der Einstellung von "Am dunkelsten" zu "Dunkler" zu "Vorgeschlagen" usw. hat keinen Effekt), noch über den Schieberegler in den Einstellungen.


    Ich denke, dass dieser Fehler immer dann auftritt, wenn das Gerät im "Energie sparen"-Modus gegangen ist, allerdings auch nicht zuverlässig reproduzierbar, ein Neustart des Gerätes hilft da meistens (aber es kann ja nicht sein, dass ich das Gerät jedes Mal neu starten muss, wenn ich die Helligkeit verändern will).


    Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann!


    Gruß,

    Thomas

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Gijs_H
    Gijs_H Gast

    Hallo Thomas,

    danke für die Nachricht.

    Der Bildschirm wird dunkler, wenn sich das Gerät im Energiesparmodus befindet. Das spart Energie, wie der Begriff sagt.

    Wenn Ihr Surface mit dem Strom verbunden ist, können Sie dann die Helligkeit ändern? Klicken Sie auch auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und verschieben Sie den Schieberegler nach rechts, um Ihre Leistung zu verbessern.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG;

    Gijs H.
     
  4. Ratzi73
    Ratzi73 Gast
    Danke für die Antwort.

    Nicht falsch verstehen: ich habe kein Problem mit dem Energiespar-Modus!

    Die Bildschirm-Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen, wenn das Surface aus dem Standby oder dem Ruhezustand wieder aufgeweckt wird (allerdings auch nicht zuverlässig reproduzierbar). Es scheint damit zusammen zu hängen, wie lange das
    Gerät im Standby war.

    Aktuell teste ich gerade, ob der Fehler auch auftritt, wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist und kann bisher sagen, dass es nicht auftritt, obwohl ich in den "Standby" oder "Ruhezustand" gehe und das Surface danach wieder aufwecke. Es könnte also mit
    dem Akkubetrieb zusammen hängen.

    Gruß,

    Thomas
     
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Thomas,

    danke für die Rückmeldung.

    Prüfen Sie dennoch, ob die Leistungseinstellungen mit der Situation zu tun haben. Wenn Sie die Batterie verwenden, klicken Sie bitte auf das Batteriesymbol und stellen Sie den Schieberegler auf maximale Leistung. Kömmen Sie die Helligkeit ändern?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  6. mobiletria
    mobiletria Gast
    Die automatische Helligkeitseinstellung habe ich schon aktiviert und deaktiviert, um dieses auszuschließen.
     
  7. Ratzi73
    Ratzi73 Gast
    Hallo Gijs,

    gerade tritt das Problem wieder auf: die Helligkeit lässt sich weder über den Button unter den Neuigkeiten, noch über den Schieberegler in der Systemsteuerung "Anzeige" verändern. Dieses Mal befand sich das Gerät nicht im "Standby" oder "Ruhezustand".

    Das Verändern der Leistungseinstellungen auf "Maximum" ändert nichts daran. Auch bei voller Leistung kann die Helligkeit des Displays nicht mehr verändert werden (auch nicht, wenn ich den Schieber ganz nach links schiebe und das Gerät in den Energiesparmodus
    setze).

    Ich bitte um Hilfe.

    Gruß,

    Thomas
     
  8. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Thomas,

    danke für die Rückmeldung.

    Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Treiber auf dem neuesten Stand sind. Führen Sie das

    Diagnose-Toolkit
    aus, um nach Fehlern zu suchen.

    Wie es scheint, tritt dieses Problem häufiger auf. Ich lade Sie ein, diese Situation im

    Feedback Hub
    zu melden.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  9. Markus Hödl
    Markus Hödl Gast

    Fehler bei den Helligkeitseinstellungen

    Ich finde es nachwievor etwas irritierend, wenn von Seiten Microsofts so getan wird, als wäre das hier beschriebene Problem ein Einzelfall …

    Noch mehr irritiert mich jedoch, welche Mittelchen zur Problembehandlung angeraten werden - deshalb, weil das Problem seit min. einem Monat bekannt ist und man demgemäß schon lange wissen müsste, dass keiner der hier angeratenen Lösungsvorschläge funktioniert.

    Es ist kein Einzelfall und "eingefangen" haben wir Surface-Go-Besitzer uns das Problem dank der automatischen Hintergrundinstallation des Oktober-Updates.

    Was kann man tun:

    .) falls noch möglich, das Oktober-Update deinstallieren - Problem gelöst!

    .) falls nicht mehr möglich - S-Mode verlassen und die Intel-Treiber manuell aktualisieren - dabei jedoch die Treiber von der Intel-Seite holen, Windows-Update hinkt nicht selten Monate hinterher (Anm.: funktioniert bei vielen - auch bei mir - scheinbar
    aber nicht bei jedem)

    .) oder aber, falls nicht mehr möglich - das Support-Team kontaktieren - wird dir ein halbwegs kompetenter Support-Mitarbeiter vorgesetzt, übermittelt dir dieser einen Link mit einer alten Windows-Go-ISO - das Abbild packst auf einen bootfähigen USB-Stick
    und installierst von diesem alles neu.

    .) oder, last but not least - weiter warten … - bis dafür ein Fix erscheint, ... das Oktober-Update von diesem Fehler bereinigt wird … oder aber aktualisierte Treiber doch einmal übers Windows Update angeboten werden; quasi ein Spiel auf Zeit ^^
     
    #8 Markus Hödl, 12. November 2018
  10. acer-aspire
    acer-aspire Gast
    Auf wundersame Weise funktioniert jetzt auch die Helligkeitseinstellung.
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
     
    #9 acer-aspire, 12. November 2018
  11. Ratzi73
    Ratzi73 Gast
    Danke für die Antwort.

    Bei mir ist das Problem aber noch nicht gelöst. Das Oktober-Update konnte ich nicht mehr deinstallieren, Intel sagte, meine Treiber seien auf dem neuesten Stand.

    Mit dem Support habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich scheue mich auch ein bisschen vor der Neuinstallation.

    Immerhin habe ich probiert, den Rechner zurück zu setzen (unter Beibehaltung der persönlichen Dateien), aber das Problem besteht weiterhin.

    Ist hier jemand (kompetentes) vom Microsoft-Team, der Auskunft darüber geben kann, wann hier mit einem Fix zu rechnen ist?

    Gruß,

    Thomas
     
  12. Markus Hödl
    Markus Hödl Gast
    "Intel sagte, meine Treiber seien auf dem neuesten Stand."

    Ja, weil Intel sich hier genauso dämlich anstellt wie Microsoft - das Tool zur Erkennung ist so hilfreich wie ein Kropf …

    Mach es so:

    Den passenden Treiber holst du dir manuell, und zwar hier:

    Download Legacy Intel® Graphics Driver for Windows® 10

    Lad dir die zip.-Datei runter, entpacke sie und starte "igxpin.exe" - dann werden funktionierende Treiber installiert.

    Das Martyrium ist aber noch nicht Ende - zwar funktioniert dann alles wieder, doch bereits nach wenigen Tagen holt Windows über die Updatefunktion wieder fehlerhafte Treiber runter und installiert sie …

    Wenn das passiert ist, machst du Folgendes: Du begibst dich in den Geräte-Manager, wählst unter dem Reiter "Grafikkarte" deinen Intel 615-Treiber aus, rufst die Eigenschaften auf und wählst unter dem Reiter "Treiber" den vorherigen Treiber
    wieder aus.

    Dann hat der Spuk ein Ende und MS kann uns beide mal ;P
     
    #11 Markus Hödl, 27. November 2018
Thema:

Fehler bei den Helligkeitseinstellungen

Die Seite wird geladen...

Fehler bei den Helligkeitseinstellungen - Ähnliche Themen - Fehler Helligkeitseinstellungen

Forum Datum

Wie BSOD fehler beheben?

Wie BSOD fehler beheben?: Mein Laptop zeigt einen Blue loop fehler an mit dem stop code : NTFS FILE SYSTEM und es kann nicht neu gestartet werden, es gibt keine maus und die Tastatur funktioniert nicht. Man kann da nichts machen. Es sagt: ,,Your pc ran into a a problem and it needs to restart. We'll restart it for...

Windows 10 Support 19. März 2024

Problembehandlung für BSOD-Fehler

Problembehandlung für BSOD-Fehler: Hallo mein Pc wird bei normaler benutzung von alleine ausgeschaltet mit folgendem Fehler siehe BildIch habe nun die Minidump dmp und Crashdump dmp hochgeladen. Siehe folgender Link: https://1drv.ms/u/c/e85a2ac5e7323a53/EXu-ZvZTwidEt5kMnAIu2b4BgKGOugfuuNcNozB-M289UA?e=qhfqEbIch hoffe, dass wir...

Windows 10 Support 19. März 2024

Windows 10-Update schlägt fehl: Neuer Patch-Day mit Problemen

Windows 10-Update schlägt fehl: Neuer Patch-Day mit Problemen: Windows 10-Update schlägt fehl: Neuer Patch-Day mit Problemen [ATTACH]Schon kurz nach Veröffentlichung der Updates zum Patch-Day März kamen die Meldungen, dass es bei Windows 10-Nutzern sowie bei Windows-Server-Systemen zu Problemen kommt. Das Update lässt sich nicht per automatischer...

Windows 10 News 14. März 2024

Fehler beim Update KB5034441

Fehler beim Update KB5034441: Hallo Microsoft Team,seit drei Monaten quäle ich mich mit dem oben genannten Update rum. Ich habe mehrfach probiert, dass Update mit dem Hinweis wie man das Problem lösen kann zu installieren aber keine Chance. Als Anwender bin ich wirklich enttäuscht davon, dass man so hängen gelassen wird und...

Windows 10 Support 13. März 2024

BSOD-Fehler beheben

BSOD-Fehler beheben: Blue screen, plötzlich aufgetaucht und geht leider nicht mehr weg, woran liegt das und wie könnte ich dieses Problem beheben, danke : Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2024

Scherwiegender Fehler aber keine ahnung

Scherwiegender Fehler aber keine ahnung: hallo,Ich hatte vorher schon ähnlich Abstürze, konnte diese aber verhindern so glaubte ich RAM von 3200mhz auf 3000mhz gestellt und der pc läuft seit 1 woche mehre stunden am Stück, das waren Kernel 41 Fehler.Ereignis ID 1001Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der...

Windows 10 Support 12. März 2024

Ich erhalte den Fehler Windows/Stopcode und muss den Rechner danach neu starten. Der Fehler...

Ich erhalte den Fehler Windows/Stopcode und muss den Rechner danach neu starten. Der Fehler...: Ich erhalte den Fehler Windows/Stopcode und muss den Rechner danach neu starten. Der Fehler tritt regelmäßig auf, z.B. während jeder Zoom Sitzung 1x wtl. Erst bleiben die Teilnehmer "hängen", dann gibt es einen blauen Bildschirm mit Fehlerhinweis. Nach Neustart läuft das System fehlerfrei. Bis...

Windows 10 Support 10. März 2024

BSOD- Fehler beheben

BSOD- Fehler beheben: Hallo,ich bekomme seit neuestem wieder den BSOD auf meinem Windows 10 System. Ich hatte das Problem bereits schon vor längerer Zeit. Etwa vor einem halben Jahr. Jetzt tritt es wieder auf.Damals konnte ich dem Problem aus der Welt schaffen durch deinstallation von Windows- Updates. Ich habe das...

Windows 10 Support 10. März 2024

Fehler bei den Helligkeitseinstellungen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden