Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner

Helfe beim Thema Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Moin zusammen, ich wollte meinen alten PC aus 2013, der seither so ziemlich alle Windows Upgrades bis Windows 10 mitgemacht hatte, von all seinem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von dolph_i, 8. März 2021.

  1. dolph_i
    dolph_i Neu hier
    Registriert seit:
    8. März 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner


    Moin zusammen,

    ich wollte meinen alten PC aus 2013, der seither so ziemlich alle Windows Upgrades bis Windows 10 mitgemacht hatte, von all seinem Ballast befreien und ihm einen Neuanfang ermöglichen. Deshalb habe ich mich für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entschieden.

    Das hat auch soweit gut funktioniert und das System läuft stabil. Nur leider musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass aus meiner ehemals 1 TB Festplatte (HDD), nun eine 233,88 GB Festplatte geworden ist.

    Ist das Problem bekannt? Hat das schon mal jemand gehabt? Wurde das hier schon mal diskutiert?
    Bei der einfachen Suche hier im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Für einen Hinweis wo ich weiter suchen kann, oder auch konkrete Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

    Vielleicht noch zu Ergänzung: Um meine Platte zu retten und wieder zu voller 'Größe' zu verhelfen, habe ich zunächst eine SSD eingebaut, die ursprüngliche Platte geklont und die SSD in der Boot Reihenfolge auf 1 gesetzt. Dann habe ich mit diskpart (sel disk; clean; create partition primary; format fs=ntfs) versucht der alten Platte wieder zu voller Größe zu verhelfen. Ohne Erfolg! Auch ein anschließendes chkdsk (chkdsk E: /f /r /x /b) ist leider erfolglos geblieben. Beide Kommandobefehle erkennen die Platte nur als 233,88 GB große Platte.
    Es ist gerade so als ob ein Teil der Festplatte gar nicht mehr angesprochen, respektive erkannt wird.
    Da ich gerade erst angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, kann es auch sein, dass die Befehle mehr können als ich bisher herausgefunden habe?!

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419

    Zeige doch mal, wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht.
     
Thema:

Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner

Die Seite wird geladen...

Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner - Ähnliche Themen - Festplatte zurücksetzen

Forum Datum

Festplatten nach PC zurücksetzen nicht leer?

Festplatten nach PC zurücksetzen nicht leer?: Ich habe meinem PC zurück gesetzt und aus irgendeinen Grunde wurde nur die zurückgesetzt wo Windows drauf war also (C:). Meine beiden anderen sind jedoch noch voll. Wie kann ich die beiden noch zurücksetzen? https://www.gutefrage.net/frage/festplatten-nach-pc-zuruecksetzen-nicht-leer

Windows 10 Support 22. Oktober 2020

PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte

PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte: Sytem: WIN 10 Pro 64 bit Version 2004 Build 19041.388 Hallo an alle Hilfswilligen! Auf einer externen Festplatte habe ich ein Win-Image erstellt nach Win7. Nach Verbindung der Festplatte mit PC erscheint das Laufwerk auf dem Desktop und kann bearbeitet werden. Wenn ich aber den PC damit...

Windows 10 Support 23. Juli 2020

PC zurücksetzen durch Festplatten formatieren?

PC zurücksetzen durch Festplatten formatieren?: Hallo, ich wollte meine PC zurücksetzen, indem ich die Festplatten formatiere. Ich habe zuvor schon probiert den PC zurückzusetzen, indem ich ihn über die Systemeinstellungen zurücksetze oder über einen bootfähigen USB-Stick, doch alles bringt nix. Da ich den PC komplett platt machen will,...

Windows 10 Support 15. Mai 2020

Werden beim zurücksetzen des pcs alle Daten auf allen Festplatten gelöscht!?

Werden beim zurücksetzen des pcs alle Daten auf allen Festplatten gelöscht!?: Hey, ganz wichtige Frage ich habe heute meinen pc verkauft und unter Zeitdruck musste ich alle Daten löschen ich habe den ofc zurück gesetzt jedoch befanden sich dort 2 Festplatten eine SSD für Windows und die wichtigsten Sachen Und eine hdd für Spiele und co GANZ wichtige nun ist die Frage...

Windows 10 Support 31. März 2020

Win10 Pc zurücksetzen / Festplatten formatieren?

Win10 Pc zurücksetzen / Festplatten formatieren?: Wie kann ich am besten den ganzen Pc zurücksetzen? Ich habe Win10. Muss ich irgendwie Treiber abspeichern für meine Grafikkarte oder so? Oder kann ich das auch nach dem zurücksetzen wenn alles fertig ist machen? Wie ist es wenn ich nicht komplett alles zurück setzen will ? also nur die...

Windows 10 Support 24. Januar 2020

Nach Neuinstallation (Zurücksetzen) in einem Volume (2. Festplatte) kein Laufwerkbuchstabe...

Nach Neuinstallation (Zurücksetzen) in einem Volume (2. Festplatte) kein Laufwerkbuchstabe...: Zur Ausgangslage, im PC sind 3 Festplatten (1000 GB) verbaut. Das Laufwerk 1 ( C ) ist nur für das Betriebsystem WIN10, die anderen beiden LW 2 und 3 nur für persönl. Dateien. Auf einer externen WD Festplatte (Laufwerk 4) ist ein Backup vom Volume auf Laufwerk 2 (ohne Laufwerkbezeichnung)...

Windows 10 Support 20. November 2018

Festplatten auf Start zurücksetzen

Festplatten auf Start zurücksetzen: Hallo, vor circa 3 Jahren habe ich mir eine SSD Festplatte gekauft und sie mir von einem Bekannten einbauen lassen. Dieser hat dann die neue Festplatte mit meiner schon bestehenden Festplatte (eine extra Festplatte, nicht die wo das Betriebssystem drauf ist) irgendwie verknüpft, so dass ich...

Windows 10 Support 16. November 2017

Bios erkennt Festplatte nicht mehr nach System zurücksetzen

Bios erkennt Festplatte nicht mehr nach System zurücksetzen: Ich habe versucht Windows 10 auf meinem Asus tp200sa auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dabei ist eine Fehlermeldung aufgetreten und es wurde zum Neustart aufgefordert. Seitdem erschien nur noch das Asus Start Logo vom Bios. Ich habe dann versucht Windows komplett frisch über einen Usb...

Windows 10 Support 7. Februar 2017

Festplatte nach zurücksetzen viel kleiner [gelöst]