Festplattenbelegung

Helfe beim Thema Festplattenbelegung in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich hatte noch nie einen PC und habe jetzt wegen Corona von der Schule einen geschenkt bekommen. Bei der Belegung der Platte ist mir aufgefallen, daß... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von BillyFan, 18. Februar 2021.

  1. BillyFan
    BillyFan Neu hier
    Registriert seit:
    18. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Festplattenbelegung


    Ich hatte noch nie einen PC und habe jetzt wegen Corona von der Schule einen geschenkt bekommen. Bei der Belegung der Platte ist mir aufgefallen, daß windows (10) schon alleine 36 Giga belegt. Dann sind noch 46 Giga Apps auf der Festplatte. Das erscheint mir alles ein bissel viel. Die Platte ist immerhin nur 128 Giga groß.
    Was sind denn die "normalen" Werte? Wo hätte ich das selber recherchieren können? In Wikipedia steht lediglich, es seien 32 Giga Festplattenplatz "nötig". Mein System belegt aber schon allein 36 Giga.
    Nett, wenn mir jemand helfen kann.
    Ich habe hier folgende Systeminfo:
    Windows 10 Pro
    64 Bit
    20H2
    19042.804
     
    #1 BillyFan, 18. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
    • zisselmann
      zisselmann Windows Kenner
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      2.220
      Zustimmungen:
      937

      32 GB ist die Mindesanforderung. Da liegst du mit 36 GB noch im grünen Bereich. Welche Apps installiert sind und wieviel Platz die brauchen, kann ich nicht beurteilen.
       
    • BillyFan
      BillyFan Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2021
      Beiträge:
      9
      Zustimmungen:
      0
      36 G sind bereits vom System belegt!
       
    • zisselmann
      zisselmann Windows Kenner
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      2.220
      Zustimmungen:
      937
      Ist doch OK.

      Festplattenbelegung
       
      1 Person gefällt das.
    • BillyFan
      BillyFan Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2021
      Beiträge:
      9
      Zustimmungen:
      0
      Ich sehe da einen Widerspruch: Systemanforderung 32G und auf einem total neuen System sind schon 36G belegt. Was kommt da auf mich zu? In einer Woche 60G?
       
    • zisselmann
      zisselmann Windows Kenner
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      2.220
      Zustimmungen:
      937
      Systemanforderung sind MINDESTENS 32 GB. Das heisst noch lange nicht, dass bei einer Neuinstallation von Windows nicht mehr Speicherplatz genutzt werden kann und wird. Einen Widerspruch sehe ich da überhaupt nicht. Es kommt auch darauf an, welche Geräte im und am PC hängen. Dementsprechend werden auch Treiber installiert, die einiges an Speichert "schlucken".
       
    • BillyFan
      BillyFan Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2021
      Beiträge:
      9
      Zustimmungen:
      0
      Ok, jetzt habe ich es begriffen. Wie groß ist denn Dein Windows inzwischen?
      Wie gesagt, außer Acrobat Reader keine zusätzliche Software installiert und auf der anderen Partition hat Windows nochmal 46 G belegt. Kommt Dir das nicht auch ein bissel viel vor?
       
    • zisselmann
      zisselmann Windows Kenner
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      2.220
      Zustimmungen:
      937

      Festplattenbelegung

      Siehe Post #4

      Na was denn nun? Apps sind nicht Windows.
       
    • BillyFan
      BillyFan Neu hier
      Registriert seit:
      18. Februar 2021
      Beiträge:
      9
      Zustimmungen:
      0
      Das stimmt nur z.T., denn die meisten Apps sind von Windows (bis auf Acrobat Reader, aber das sagte ich ja bereits)
       
    • zisselmann
      zisselmann Windows Kenner
      Registriert seit:
      27. Oktober 2019
      Beiträge:
      2.220
      Zustimmungen:
      937
      Das glaube ich nicht. Bei den Apps für Windows komme ich auf -aufgerundet - 2 GB.
      Hast wohl jede Menge Spiele drauf ?
       
    Thema:

    Festplattenbelegung

    Schlagworte: