Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen

Helfe beim Thema Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RomLo, 23. März 2019.

  1. RomLo
    RomLo Gast

    Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen


    Hallo

    Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer

    ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze ich Win10

    Im Win-Explorer kann ich mir ja in der Detailansicht die Zusatzangaben einer Datei
    (wie "Größe", "Erstellungsdatum", "Änderungsdatum", "Dateityp" etc.) anzeigen lassen und je nachdem um was für eine Art Datei es sich handelt ( Dateiformat) kann ich auch weitere Spalten für entsprechende Infos einblenden oder ausblenden und
    bei Bedarf auch nach dem Inhalt der entsprechenden Spalten sortieren.
    Soweit so gut!, das ist ja nichts neues.

    Inzwischen weiß ich auch noch, daß es für bestimmte Dateitypen noch "Felder" gibt die dem Datei-Format zugeordnet sind aber die leer sind und in die der Benutzer Informationen hineinschreiben kann, die dann auch in den entsprechenden Spalten angezeigt werden sofern diese als anzuzeigend ausgewählt wurden.
    z. B. für eine Bild Datei im JPG Format sind es die "Felder"
    Titel................ hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge wahrscheinlich begrenzt auf x Zeichen)
    Thema .......... hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge wahrscheinlich begrenzt auf x Zeichen)
    Bewertung .... (nicht wirklich frei nutzbar)
    Markierung.... (nicht wirklich frei nutzbar)
    Kommentar....hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge größer aber auch begrenzt auf yyy Zeichen)

    Meine Frage ist nun
    1)
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einem Dateityp (Datei-Format) zusätzliche benutzerdefinierte Informationen
    ("Felder" zur Aufnahme von Zusatzinformation "Benutzerdefiniert_x") hinzuzufügen, die man sich anschließend
    in den entsprechenden Spalten vom Win-Explorer anzeigen lassen kann?
    Also nicht nur - wie oben erwähnt - das "Infofeld" Titel, oder Thema sondern zusätzliche Felder "Benutzerdefiniert1", "Benutzerdefinert2", ".. x" bei denen der Feldname u. U. auch entsprechend geändert werden kann.

    2)
    Oder gibt es Quasi nur die Möglichkeit, - wenn wir bei dem Beisp. der oben erwähnten JPG Datei bleiben -
    daß ein Benutzer nur die vorgegeben (vorhandenen) beschreibbaren "Felder" (wie "Titel", "Thema" .. )
    für seine Zwecke benutzt, unter Beibehaltung der nicht änderbaren Benennung (Spaltenüberschrift).

    Das würde dann heißen, ein Benutzer kann eigentlich nur bedingt (1 - 3) Zusatzinformationen einer Datei hinzufügen, weil er - (für eine JPG Datei) - nur in max 3 "Felder" (da die 2 anderen Felder für eine freie Benutzung nicht in Frage kommen) -
    hineinschreiben kann. Die Benutzer Infos würden dann wohlmöglich unter einem Spaltennamen stehen der u. U. nicht zum Inhalt der Spalte passt.

    Hinzu kommt noch, daß einige Dateitypen diese Möglichkeit (von frei beschreibbaren "Felden") gar nicht bieten, da sie entweder gar kein frei beschreibbares "Feld" anbieten oder vielleicht nur ein einziges "Feld".

    3)
    oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit einer Datei Zusatzinformationen hinzuzufügen, ich denke da an die sogenannten Exif-daten oder Metadaten ?
    Voraussetzung sollte aber sein, daß diese Zusatzinformationen später im Win-Explorer angezeigt werden und daß die Zusatzinfos auf einfache Weise in die Datei geschrieben werden können (ich meine benutzerfreudlich -- und nicht über
    umständliche Zusatz-Tools/ -Programme)

    Wenn es die unter 1) erfragte Möglichkeit derzeit noch nicht gibt vielleicht kann Microsoft die Idee ja aufgreifen und eine solche Möglichkeit - (in den nächsten Win-Versionen) - schaffen?

    Ich kann auch gerne aufzeigen welche Idee / welches Vorhaben dieser Anfrage zu Grunde liegt, hab das aber hier erstmal weggelassen weil der Text jetzt eh schon zu lang ist.

    Es würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterführende Antworten geben kann.
    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
    MfG
    R. Louis

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen

Die Seite wird geladen...

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen - Ähnliche Themen - Frage Möglichkeit Dateityp

Forum Datum

Wörter der Tastatur hinzuzufügen (Textvorschläge)

Wörter der Tastatur hinzuzufügen (Textvorschläge): Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Tablet mit Windows 10 gekauft. Wie kann ich individuelle Namen und Begriffe dem Wörterbuch hinzufügen, damit sie als Vorschläge oben in der Tastatur angezeigt werden? Unter "Einstellungen" -> "Eingabe" konnte ich nichts finden. Danke und Gruß ,...

Windows 10 Support 3. August 2019

Dateityp

Dateityp: hallo wie kann ich von .XML auf PDF ändern. möchte eine Datei als PDF speichern aber leider funktioniert es nicht. bitte um hilfe d085c0b8-da19-4ef1-aec0-b020229f664e

Microsoft Edge 13. April 2018

Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich

Standard-Apps nach Dateityp Auswahl Nicht Möglich: Hallo, ich habe mir vor 2Woche zwangsweise Window10 Pro (x64) installiert, da es recht neugierig ist habe ich einige Anwendungen deinstalliert und Setting deaktiviert (überwiegend Datenschutz). Nun ist es mir nicht möglich für Dateitypen Programme zuzuweisen. (Einstellungen: "Standard-Apps" &...

Windows 10 Support 24. Oktober 2018

''('Cortana') Frag mich etwas''-Feld und die Lautstärkeregler funktioniert nicht!

''('Cortana') Frag mich etwas''-Feld und die Lautstärkeregler funktioniert nicht!: Moin, seit vorgestern habe ich das Problem, dass ich meine Taskleiste nicht benutzen kann. Sie öffnet sich nicht, wenn ich auf auf das Windows-Symbol drücke, noch auf das ''('Cortana') Frag mich etwas''-Feld und die Lautstärkeregler, sowie Datum/Uhrzeit funktionieren auch nicht. Ich habe...

Windows 10 Support 13. März 2017

Windows Explorer - Feld aus Dateieigenschaft als Spalte anzeigen lassen

Windows Explorer - Feld aus Dateieigenschaft als Spalte anzeigen lassen: Hallo, in den Dateieigenschaften im Windows-Explorer gibt es bspw. ein Feld "GRUPPENBESCHREIBUNG". Dieses würde ich gerne im Windows-Explorer als Spalte anzeigen lassen, um danach zu sortieren, kann aber nichts passendes finden. Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann. Danke!...

Windows 10 Support 7. März 2017

Dateimanager Spalten

Dateimanager Spalten: Im Datei-Manager Windows-Explorer (hier unter 'Windows 10) ist für Ordner vom Typ "Allgemeine Elemente" standardmäßig die Anzeige der Spalten "Name", "Änderungsdatum", "Typ" und "Größe" eingestellt. Ich hätte gern als Standard allein die Anzeige von "Name". Kann ich das irgendwie erreichen?...

Windows 10 Support 27. Dezember 2016

Audioeingang - Feld "nicht mehr Fragen" geklickt

Audioeingang - Feld "nicht mehr Fragen" geklickt: Wenn ich einen Kopfhörer in den Audioport stecke, kam früher immer die Frage, welche Art von Gerät ich angeschlossen habe (Kopfhörer oder Headset). Ich hatte ein Headset dran und habe dann auf das Feld "nicht mehr Fragen" geklickt. Leider führt dies nun bei normalen Kopfhörern dazu, dass diese...

Windows 10 Support 30. Juli 2016

die rechte Spalte......

die rechte Spalte......: .....wandert immer mit, nur wenn ich angemeldet bin. Kann man das ändern oder liegt der Fehler auf meiner Seite [ATTACH] NACHTRAG: Warum auch immer jetzt wandert diese Spalte nicht mehr

Anregungen 6. November 2015

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. eindowas explorer zusätzliche spalte text

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden