Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10

Helfe beim Thema Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich habe mal eine Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Pro 1909 auf meinem Surface Pro 3. Und zwar, siehe Bild, was ist der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Lextor1975, 12. Januar 2020.

1. Lextor1975
    Lextor1975 Gast

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Pro 1909 auf meinem Surface Pro 3.

Und zwar, siehe Bild, was ist der Unterschied zwischen "Deaktivieren" und"Ruhezustand" ? Über den Ruhezustand habe ich im Netz noch etwas gefunden...aber über Deaktivieren nicht....leider...

Vielen dank für Eure Hilfe...

Gruß Lextor

Weiterlesen...

#1 Lextor1975, 12. Januar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Bei mir sieht das etwas anders aus

Da gibt es folgende Möglichkeiten: Energie sparen / Ruhezustand / Herunterfahren

Die ersten beiden sind im Prinzip identisch, wie im Dornröschen wird der PC in einen Schlafzustand versetzt. Beim Wieder-Einschalten geht es an der unterbrochenen Stelle weiter.
    Das klappt nicht immer, z.B. Drucken, Scannen u.ä.
    Beim Energie sparen wird weiterhin Strom benötigt, dabei kann der Akku leer werden und das aufwachen klappt nicht.
    Beim Ruhezustand werden alle erforderlichen Informationen auf der Festplatte gespeichert => hiberfil.sys.
    Der Ruhezustand muss aktiviert werden
    Windows 10: Ruhezustand aktivieren und deaktivieren - so klappt's

Deine Anzeige stammt nicht von Windows, sondern von einem Tool des Laptop-Herstellers aus Uralt-Zeiten. Mit Deaktivieren könnte Herunterfahren gemeint sein.

#2 hkdd, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ hkdd,
    Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 soviel zum Thema: "Ich kenne Windows 10"

Antwort aus dem "Oberforum" ← dem pflichte ich bei

#3 hal9000, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    3 Person(en) gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Ja, ich habe diese Einstellmöglichkeit übersehen.
    Es ist aber immer noch die ursprüngliche Frage unbeantwortet: Was ist mit Deaktivieren gemeint ?
    Bei den gezeigten Einstellungen in #1 erfolgt im Akku-Betrieb nach 30 Minuten der Ruhezustand und nach 45 Minuten die Deaktivierung.

Im Ruhezustand ist der PC AUS und stromlos. Da kann niemand nach 45 Minuten etwas deaktivieren.
    Oder doch ?

Antwort aus dem Oberforum
    Der dort genannte Standby-Modus (mit Energie Verbrauch) nennt sich bei Windows 10 nun offiziell "Energie sparen".
    Der Begriff "Deaktivieren" wird in dieser Antwort als "Standby" erklärt. "Standby" ist nach dem neuen Sprachgebrauch aber der Modus "Energie sparen".

Alles in allem ein Verwirrspiel der alten und neuen Begriffe.

Energie sparen = Standby = Deaktivieren
    Ruhezustand
    Herunterfahren

#4 hkdd, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    hallo hkdd, unter obigen Link
    wird Deine Frage beantwortetFrage zu den Energieoptionen unter Windows 10

Kein Ding - passiert mir auch Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10

7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Um etwas mehr Klarheit zu bekommen, habe ich verschiedene Test durchgeführt, alle im Akku-Modus

1) Deaktivieren ( Energie sparen) nach 2 Minuten + Ruhezustand nach 4 Minuten

Was passiert ?
    Nach 2 Minuten wird der PC in den "Energie sparen" Modus versetzt. Bei meinem Lenovo G560 blinkt danach die Einschalt-Lampe
    Nach weiteren 4 Minuten wird der PC in den Ruhezustand versetzt, alle Lämpchen sind nun AUS.
    Nach dem Drücken der Einschalt-Taste wird der PC in den unterbrochenen Zustand versetzt, alle Fenster sind in dem Zustand, wie zum Zeitpunkt der Deaktivierung.

2) Deaktivieren ( Energie sparen) nach 4 Minuten + Ruhezustand nach 2 Minuten

Was passiert ?
    Nach 4 Minuten wird der PC in den "Energie sparen" Modus versetzt. Bei meinem Lenovo G560 blinkt danach die Einschalt-Lampe
    Nach weiteren 2 Minuten wird der PC in den Ruhezustand versetzt, alle Lämpchen sind nun AUS.
    Zuvor blinkt kurz das HDD-Lämpchen, es werden die erforderlichen Daten auf der Festplatte gespeichert.

Nach dem Drücken der Einschalt-Taste wird der PC in den unterbrochenen Zustand versetzt, alle Fenster sind in dem Zustand, wie zum Zeitpunkt des "Energie sparens".

Dieser Test zeigt, dass von der Routine im Fall 2 erkannt wird, dass das "Deaktivieren" vor dem "Ruhezustand" erfolgen muss, da im Ruhezustand (genau wie nach dem "ausschalten" ) nichts mehr passieren kann.
    Deshalb wird zunächst 4 Minuten gewartet, bis der PC deaktiviert wird, im deaktivierten Zustand läuft der PC eingeschränkt weiter und wartet die nächsten 2 Minuten, bis er in den Ruhezustand versetzt wird.

Die Einstellungen des TE in #1 würden also bewirken, dass nach 45 Minuten der PC in den Modus "Energie sparen" ( = "Deaktivieren" ) versetzt würde. Es wird weiterhin Strom verbraucht. Der PC arbeitet eingeschränkt weiter. Nach weiteren 30 Minuten würde der PC in den Ruhezustand versetzt, d.h. die entsprechenden Daten werden auf der Festplatte gespeichert und der PC AUS-geschaltet. Danach wird kein Strom verbraucht und der PC arbeitet nicht mehr.

#6 hkdd, 14. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ hkdd, in den meisten Fällen, wenn ich was spezielles über Google suche, setze ich den Suchbegriff immer in Anführungszeichen.

Damit wird die Suche besser eingegrenzt, hier ein Beispiel zum besseren Verständnis Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10

10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    @hal9000 , danke, also über Google-Suche.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 - Ähnliche Themen - Frage Energieoptionen

Forum Datum

Frage windows 10 vom PC auf läptop klonen?

Frage windows 10 vom PC auf läptop klonen?: Hallo zu später Stunde Die Frage geht an euch PC Experten Ich habe einen Desktop PC mit Windows 10 und ssd Platte, nun habe ich heute von einen Arbeitskollegen ein läptop geschenkt bekommen weil er sich neuen gekauft hatt ist etwa 3 jahre, darin ist eine hdd Platte die er aber ausgebaut hat...

Windows 10 Support Freitag um 19:52 Uhr

Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen

Frage zu Meldung aus dem Zuverlässigkeitsverlauf und Absturzgründen: Liebe Community, schonmal im Voraus vielen Dank für die Mühen. Es ist nicht selbstverständlich, Fremden einfach so mit ihren Problemen zu helfen :-. Zu meinem Problem: Regelmäßig stürzt mein PC bei Spielen ab. Dabei ist nicht wichtig, wie hardwarehungrig sie sind. Es geht von Anno1800 in...

Windows 10 Support Mittwoch um 14:13 Uhr

frage desktop symbole windows 10?

frage desktop symbole windows 10?: warum bleiben die symbole nicht an der stelle wie ich sie geordnet habe nach dem neustart? https://www.gutefrage.net/frage/frage-desktop-symbole-windows-10

Windows 10 Support 24. Dezember 2020

Microsoft Wireless Display Adapter Frage

Microsoft Wireless Display Adapter Frage: Hallo Ich habe mir einen Microsoft Wireless Display Adapter zugelegt und habe bemerkt dass mein Beamer nur einen HDMI eingang hat und keinen USB Eingang. Deswegen wollte ich fragen ob ich den USB Teil in ein Ladegerät Vom Handy zu stecken und es dann in die Steckdose zu stecken. Geht er dann...

Windows 10 Mobile 20. Dezember 2020

Energiesparmodus wird bei laufenden Medien sofort unterbrochen

Energiesparmodus wird bei laufenden Medien sofort unterbrochen: Moin Win 10 Community, mir ist gerade ein Verhalten, auf meinem neuen PC, aufgefallen welches mir sonst so nicht aufgefallen ist. Wenn ein Video oder Musik läuft, scheint es so als wenn der PC sich weigert in den den Energiesparmodus zu wechseln. Wenn ich es über das Startmenü versuche fährt er...

Windows 10 Allgemeines 19. Dezember 2020

ich will fragen stellen und beantworten

ich will fragen stellen und beantworten: also fragt mich was Weiterlesen...

Microsoft Edge 18. Dezember 2020

Bei Windows 10 kann man sein PC zurücksetzen las und seine Laufwerk bereinigen, meine frage...

Bei Windows 10 kann man sein PC zurücksetzen las und seine Laufwerk bereinigen, meine frage...: Mit der Passend Software bereinigt. https://www.gutefrage.net/frage/bei-windows-10-kann-man-sein-pc-zuruecksetzen-las-und-seine-laufwerk-bereinigen-meine-frage-ist-ist-das-genau-so-effektiv-wie-wenn-man-seine-laufwerke

Windows 10 Support 6. Dezember 2020

Frage zum RAM; Welcher Speicher ist das nun?

Frage zum RAM; Welcher Speicher ist das nun?: Hallo, CPU-Z gibt mir folgende Werte raus: [ATTACH] Es handelt sich also definitiv um einen DDR2 mit 8GB also zwei Riegel mit je 4 GB im Dualchanel mode (Dualchanel --> Hat wohl etwas mit der Arbeitsweise zu tun hat). So nun sind diese Bausteine immer mit mehreren Werten ausgegeben...

Windows 10 Support 28. November 2020

Frage zu den Energieoptionen unter Windows 10 [gelöst]