Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert?

Helfe beim Thema Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich wollte unter Windows 10 jeweils eine große Anzahl von Dateien von einem Ordner per Strg+X/Strg+V in einen anderen verschieben (auf der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NyrkUntre, 5. August 2021.

  1. NyrkUntre
    NyrkUntre Gast

    Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert?


    Hallo,
    Ich wollte unter Windows 10 jeweils eine große Anzahl von Dateien von einem Ordner per Strg+X/Strg+V in einen anderen verschieben (auf der selben internen SSD). Dabei ist leider 2x die Fortschrittsanzeige während des Verschiebens eingefroren, sodass nur noch ein Neustart des Explorer-Prozesses half.
    Im ersten Fall war der Vorgang nahezu abgeschlossen, es war nur eine Datei im Quellordner verblieben, nachdem ich den Explorer neu gestartet hatte. Ob die restlichen Dateien im Zielordner "angekommen" sind oder verlorengegangen sind, kann ich angesichts der schieren Menge nun eben leider nicht beurteilen.
    Im zweiten Fall ist der Vorgang eingefroren, noch ehe der Statusbalken zu wachsen begonnen hat. Auch hier weiß ich nun nicht, ob diese Dateien durch das Beenden von explorer.exe im Quellordner verblieben oder verlorengegangen sind, da ich einfach jeweils eine große Menge wahllos markiert hatte.
    Danach konnte ich die restlichen Dateien problemlos verschieben.
    Leider weiß ich nicht, wie viel freien Speicherplatz ich davor hatte, denn anhand dessen hätte ich vielleicht ungefähr abschätzen können, ob eine größere Anzahl an Dateien verlorengegangen ist. Auch habe ich vor dem Verschieben die Anzahl der Dateien nicht beachtet, sonst müsste ich nun nicht zweifeln.
    Weiß jemand, wie genau Windows 10 Dateien verschiebt, und wie hoch das Risiko ist, Dateien zu verlieren, wenn während des Vorgangs der Prozess beendet wird? Verbleiben die Dateien im Quellordner, bis sie erfolgreich verschoben worden sind, oder hängen sie beim Verschieben gewissermaßen "in der Luft" und können "abstürzen", wenn der Vorgang abgewürgt wird?
    Entschuldigt bitte die wohl etwas laienhaften Formulierungen
    Danke im Voraus für eure Meinungen und euren Rat!

    :)
     
    #1 NyrkUntre, 5. August 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert?

Die Seite wird geladen...

Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert? - Ähnliche Themen - Dateien verloren Explorer

Forum Datum

Gehen alle meine Dateien auf meinen PC verloren, wenn ich den Microsoft Acc ändere?

Gehen alle meine Dateien auf meinen PC verloren, wenn ich den Microsoft Acc ändere?: Hallo Leute,ich habe den Laptop von meiner Tante geschenkt bekommen und den auch schon ein halbes Jahr lang genutzt. Allerdings wird ja noch der Name meiner Tante unter Microsoft angezeigt und ich kann einige Funktionen nicht nutzen, da ich meine eigene Microsoft-Pin dazu benötige. Daher frage...

Windows 10 Support 18. Oktober 2021

Datei von der Taskleiste in den Explorer verschieben?

Datei von der Taskleiste in den Explorer verschieben?: Hallo, Ich möchte eine Datei von der Taskleiste in den Downloads Ordner/Explorer verschieben. Wie mache ich das? LG Felix https://www.gutefrage.net/frage/datei-von-der-taskleiste-in-den-explorer-verschieben

Windows 10 Support 11. März 2021

Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es kommt kurz die Sanduhr und dann schließt sich das Fenster. Es sind alle Updates installiert. Auch ein Neustart des Rechners hat keine Abhilfe...

Windows 10 Support 30. Mai 2020

Bilder beim Verschieben verloren gegangen (PC)?

Bilder beim Verschieben verloren gegangen (PC)?: Hey, da ich mein Handy resetten möchte, wegen der Performance, möchte ich natürlich alle Bilder etc. sichern. Ich habe 2 Ordner mit Bildern von meinem Handy ausgeschnitten & auf meiner Festplatte eingefügt. Jetzt habe ich aber bloß die beiden Ordner, es ist aber nichts drin. & auf dem Handy ist...

Windows 10 Support 4. Mai 2020

Umlaute gehen beim Upload verloren

Umlaute gehen beim Upload verloren: Beim Upload einer Textdatei aus Windows 10 auf ein Apache2-Server gehen die Umlaute verloren. Was ist zu machen?

Windows 10 Support 9. April 2017

Absturz beim verschieben von Dateien?!

Absturz beim verschieben von Dateien?!: Hallo an die Community, ich habe ein - NOCH nicht dringendes aber schnellst möglich zu beseitigendes - Problem: Mein Windows10 Professional 64bit System läuft einwandfrei und hat Leistung ohne Ende, doch es verschiebt keine Dateien mehr. Es ist noch möglich, dass ich Dateien wie wild...

Windows 10 Support 4. Januar 2017

Explorer - Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei der Explorer einfriert

Explorer - Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei der Explorer einfriert: betrifft windows 10: ich habe drei Hd´s im Rechner, die unter W7 einwandfrei gelaufen sind. Unter W10 passiert es häufiger, das beim Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei der Explorer einfriert, d.h. er tut irgendwas, muss aber neu gestartet werden, sonst kommt er überhaupt nicht mehr...

Windows 10 Support 24. Februar 2016

Dateien beim Update "verloren"

Dateien beim Update "verloren": Ich habe folgendes Problem: Als ich versuchte mein Windows 8.1 auf Windows 10 zu updaten, ging dies nicht wirklich bzw. Avira hat ein Problem verursacht. Ich konnte nur temporäre Benutzer öffnen und wusste nicht, dass dies temporäre Benutzer waren, also habe Ich den gesamten ehemaligen Desktop-...

Windows 10 Support 30. August 2015

Gehen Dateien verloren, wenn der Explorer (Win10) beim Verschieben einfriert? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden