GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

Helfe beim Thema GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo Y70/70,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristophKukulies, 17. Juli 2019.

  1. ChristophKukulies
    ChristophKukulies Gast

    GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk


    Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table.


    Ich habe einen Lenovo Y70/70, der mit Windows 10 geliefert wurde. Damals habe ich aber das Window 10 runtergeschmissen und hatte meine Windows 7 Platte hineingesteckt und fuhr das System jetzt 3 Jahre mit Windows 7.


    Mit der bevorstehenden Abkündigung von Windows 7 wollte ich jetzt Windows 10 wieder installieren.


    Hatte dazu ein Ubuntu USB bebootet und


    dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=4096 durchgeführt.


    sdc ist meine alte Windows 7 Platte, sdb eine neue leere 2TB SSD.


    Nachdem das 5h gelaufen war, habe ich die neue Platte in das Notebook eingebaut und konnte Mein altes Windows 7 avon der neuen Platte booten. Alles gut soweit.


    Dann habe ich ein bootfähiges Windows 10 Installationsmedium mit dem Mediacreation-Tool erzeugt und gebootet. Das Setup sagt aber nun, es könne auf der Platte kein Windows 10 installieren.


    Grund sei, daß es eine MBR und keine GPT-Partition sei.


    Also bin ich mit SHIFT-F10 auf Kommandoebene ausgewichen und habe mit DISKPART und den convert Befehl die Platte ugewandelt in GPT, mit dem unerwarteten Nebeneffekt, daß nun meineWindows 7 PArtition weg war. GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk


    Im Moment - außer der verlorenen Zeit - nicht schlimm. Ich werde also Windows 10 installieren können. Wie aber bekomme ich anschließend mein altes Windows 7 wieder als Image auf die Platte und bootbar?


    Das ist die Frage, die ich zur Diskussion stellen möchte.

    Weiterlesen...
     
    #1 ChristophKukulies, 17. Juli 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk

Die Seite wird geladen...

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk - Ähnliche Themen - GPT MBR Disk

Forum Datum

Fehlermeldung MBR/GPT

Fehlermeldung MBR/GPT: Bei Neuinstallation von Windows 7 bzw. 10 kommt folgende Fehlermeldung: "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden". Die Festplatte soll also in den GPT-Partitionsstil konvertiert werden? Wie geht...

Windows 10 Support 26. September 2018

Update 1803 GPT der MBR aktiv und der Desktop wird nicht gefunden

Update 1803 GPT der MBR aktiv und der Desktop wird nicht gefunden: Nach dem Update 1803 ist statt GPT der MBR aktiv und der Desktop wird nicht gefunden. Ich habe bereits alle bekannten Reparaturversuche unternommen einschließlich mbr2gpt in der Eingabeaufforderung. Unter validate allerdings kommt failed Disk 0; diskpart möchte ich nach Möglichkeit vermeiden,...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

Windows 10 will gpt datenträger

Windows 10 will gpt datenträger: Ich hatte Win 10 build 99** installiert und gemeldet das der Netzwerktreiber nicht funktioniert! Das Problem konnte ich mit win 7 beheben. danach funktionierte das win 10. Als ich die Build Version 10041 installieren wollte kam wieder die der Fehler vom Netzwerktreiber! Danach wollte ich die...

Windows 10 Insider 19. April 2015

Festplatte von MBR zu GPT konvertieren (unter Windows 10 Version 1703)

Festplatte von MBR zu GPT konvertieren (unter Windows 10 Version 1703): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu der Konvertierung von Festplatten. Wie ich bereits nachgelesen habe, kann man seit dem Creators Update eine Festplatte, auf der sich Windows befindet, mit Hilfe des Tools "MBR2GPT" ohne Datenverlust von MBR zu GPT konvertieren. Mir stellt sich jetzt...

Windows 10 Support 11. August 2017

Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem)

Neuinstallation nicht möglich (MBR/EFI/GPT-Problem): Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datentr. enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Wind. nur auf GPT-Datenträgern installiert werden". Hallo, ich erhalte beim Versuch der Installation von Windows 7 64-Bit oben genannte...

Windows 10 Support 11. August 2017

Installierte Windows-10-(64-Bit)-MBR-Installation in UEFI-kompatible GPT-Partitionstabelle...

Installierte Windows-10-(64-Bit)-MBR-Installation in UEFI-kompatible GPT-Partitionstabelle...: Kann man auch mit Windows-Bordmitteln oder einer bootfähigen Linux-Live-Umgebung die Startpartitionen von MBR auf GPT verändern, ohne alle Daten zu löschen? Kann diese Beschreibung funktionieren: http://www.disk-partition.com/compare-edition.html (bzw....

Windows 10 Support 17. April 2016

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation

Windows 10 von mbr auf gpt (uefi) welchseln durch neuinstallation: Hallo, ich habe windows 7 pro nicht über uefi installiert. Nun habe ich die frage, ob ich von windows 7 ein upgrade auf windows 10 machen kann und danach per dvd oder usb-stick windows 10 neuinstallieren kann - davor aber die festplatte von mbr auf gpt convertiere und das bios auf uefi umstelle...

Windows 10 Support 31. August 2015

Update Windows 7 Ultimat Virtual Disk auf Windows 10

Update Windows 7 Ultimat Virtual Disk auf Windows 10: Hallo zusammen, ich möchte mein Windows 7 Ultimate, welches als Virtuellen Disk läuft, auf Windows 10 updaten. Ich verwende nur Virtuelle Disks, weil sich die sehr einfach mit Bordmitteln sichern lassen. Das Update wird mir angeboten und wird auch korrekt heruntergeladen. Sobald der...

Windows 10 Support 30. August 2015

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. gbt statt mbr