Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903

Helfe beim Thema Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Servus, ich habe ein Problem auf meinem Laptop sobald ich das Mai Update installiert ist. Der Rechner ist nicht mehr benutzbar sofern der aktuelle... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TheBit70, 10. Juni 2019.

1. TheBit70
    TheBit70 Gast

Servus,

ich habe ein Problem auf meinem Laptop sobald ich das Mai Update installiert ist.

Der Rechner ist nicht mehr benutzbar sofern der aktuelle AMD Grafiktreiber 19.5.2 oder eine andere Adrenalin Version installiert ist.

Es scheint aber nur die Grafik selbst zu sein, die Uhr z.B. aktualisiert sich so aller 10 Minuten, Programme die an der Taskleiste angeheftet sind starten anscheinen im Hintergrund die Grafik ist nur rudimatal zu sehen. Beim Ressourcenmonitor z.B. sieht man nach gut 30 Minuten gerade mal den Fensterrahmen und die Menüleiste sowie ein Verlaufsbild. Es kommt dann immer ein Stück von der grafik dazu wenn auch die Taskleiste wieder eine Aktualisierung erfährt. arbeiten ist damit absolut unmöglich

Installiere ich eine alte Crimson Version oder deinstalliere ich den Treiber so das die Windows native Treiber laufen dann funktioniert alles, zumindest solange bis das Windowsupdate den Treiber wieder im Hintergrund automatisch nachinstalliert.

Deinstalliere ich das 1903 Update zurück auf das Creators Update vom letzten Jahr Version 1809 funktioniert der Laptop auch mit den aktuellen Grafiktreibern.

Der Laptop ist ein HP 355G2 (L8B19ES)

die Ursprüngliche HDD wurde durch eine SSD ersetzt.

CPU: AMD A8-6410 mit AMD Radeon R5 Grafik

Grafik: AMD Radeon R5 M240, der R5 Teil mit dedizierten 2GB Speicher

Derzeit installiert (und so lauft der Laptop einwandfrei, sonst könnte ich das nicht schreiben hier)

Windows 10 professional (1809)

die aktuellen Treiber für die Hardware von HP

AMD Adrenalin Treiber V19.5.2 vom 03.06.2019 (direkt von AMD)

Ich habe die letzten Tage mehrfach hin und her getestet. Installiere ich Update 1903 funktioniert es solange ich keinen oder einen alten Crimson z.B. 16.12.2 installiert habe. Sobald irgend eine Adrenalin Version (18.8.2-Aug27-2018, 19.1.2-Jan24-2019 oder 19.5.2-June6-2019) habe ich das Problem.

Problematisch ist jetzt, nachdem ich auf Win 10 1809 zurück bin, dass ich das Windowsupdate komplett in den Diensten deaktivieren muss. Deaktiviere ich das nicht kann ich nicht verhindern das 1903 installiert wird, ebensowenig kann ich verhindern das 1903 den Grafiktreiber aktualisiert bzw. nachinstalliert obwohl ich den mit dem AMD CleanUP Utility komplett vom System entfernt habe.

Ich bin mittlerweile ratlos. Am ehesten glaube ich an eine Inkompatibilität zu meiner Hardware da die CPU Anforderungen dort z.B. AMD AX-9xxx heißt und hier ein A8-6410 läuft. Wobei auch bei Win 8.1 der AMD Ax-8xxx drin steht und dieser Laptop bei Kauf schon mit Win8.1 professional incl. Upgrade auf Win10 professional von HP vertrieben wurde.

Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und hat eine Lösung dafür gefunden. Meine Suchen im Netz der letzten 2 Tage brachten immer nur Probleme mit dem ADM Raid Treiber zu Tage, jedoch nichts bezüglich der Grafiktreiber

Gruß René

Hier noch die Screenshots von CPU-Z und GPU-Z

Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903 Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903 - Ähnliche Themen - Grafik Performance Problem

Forum Datum

Problem mit Standby-Modus nach Update 1903

Problem mit Standby-Modus nach Update 1903: Guten Tag, Hersteller und Modell: Notebook MSI GT62VR / i7-6700H / Windows 10 Home 1903 seit dem letzten großen Update wacht mein Laptop von allein aus dem Ruhezustand auf und bleibt danach an, obwohl in der Energieverwaltung Standby nach 30 Minuten eingestellt ist. Dennoch schaltet sich das...

Windows 10 Support Donnerstag um 19:47 Uhr

Mai-Update

Mai-Update: Bei mir hakte die Installation wegen eines "Anzeigetreibers" den ich mir über das Update holen sollte. Leichter gesagt als getan. Wie soll das gehen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juni 2019

Nvidia Systemsteuerung: Farbeinstellungen funktionieren nicht mehr nach Windows Mai Update 1903

Nvidia Systemsteuerung: Farbeinstellungen funktionieren nicht mehr nach Windows Mai Update 1903: Hallo Community! Nach dem Mai Update von Windows funktionieren die Farbeinstellungen der Nvidia Systemsteuerung nicht mehr. Laut Einstellungen ist mein Windows Up-To- Date. Ich habe vor dem großen Update den Trick verwendet wo man im Aufgabenplaner den Calibration Loader deaktiviert; nun ist...

Windows 10 Support 29. Mai 2019

Windows 10: Liste bekannter Fehler des Mai 2019 Updates (1903)

Windows 10: Liste bekannter Fehler des Mai 2019 Updates (1903): Windows 10: Liste bekannter Fehler des Mai 2019 Updates (1903) [ATTACH]Das neue Mai 2019-Update für Windows 10 ist jetzt verfügbar und bisher scheint es sich auszuzahlen, dass Microsoft den Release-Zyklus gestreckt hat. Probleme wie beim Oktober-Update blieben bis dato aus. Ein komplett...

Windows 10 News 22. Mai 2019

Windows 10: Alle Neuheiten des Mai 2019 Update (1903) im Überblick

Windows 10: Alle Neuheiten des Mai 2019 Update (1903) im Überblick: Windows 10: Alle Neuheiten des Mai 2019 Update (1903) im Überblick [ATTACH]Video: Windows 10 Version 1903, oder auch das Mai 2019 Update, ist die nächste große Aktualisierung für Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 10. Es ist das erste Funktions-Update in diesem Jahr und die siebente,...

Windows 10 News 21. Mai 2019

Problem nach neuem Windows10 Update Mai 2018

Problem nach neuem Windows10 Update Mai 2018: Hallo, mein Laptop hat gestern das neue Windows10 Update installiert. Seitdem funktionert allerdings das Internet nicht mehr. Der Laptop ist zwar mit dem WLAN verbunden, aber ich kann mit keinem Browser irgendeine Website aufrufen. An dem WLAN selbst kann es nicht liegen, mit meinen Handy und...

Windows 10 Support 17. Mai 2018

Problem nach neuem Windows10 Update Mai 2018

Problem nach neuem Windows10 Update Mai 2018: Hallo, mein Laptop hat gestern das neue Windows10 Update installiert. Seitdem funktionert allerdings das Internet nicht mehr. Der Laptop ist zwar mit dem WLAN verbunden, aber ich kann mit keinem Browser irgendeine Website aufrufen. An dem WLAN selbst kann es nicht liegen, mit meinen Handy und...

Windows 10 Support 16. Mai 2018

Problem mit Freezes / Crashes/ Performance

Problem mit Freezes / Crashes/ Performance: Hallo Community, ich habe nun bereits letztes Jahr auf Win10 "verbessert" und erfahre nun ein paar ernsthafte Probleme erst Monate nach dem Upgrade auftauchten. Es geht darum, dass mein Desktop-Pc permanent einfriert oder auch schonmal crasht, was seltener der Fall ist. Ebenso crasht der Pc...

Windows 10 Support 28. Juni 2016

Grafik bzw Performance Problem nach Installation von Mai Update 1903 [gelöst]