Grupenrichtlinienclient

Helfe beim Thema Grupenrichtlinienclient in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich kann mich nicht anmelden und bekomme folgende Fehlermeldung: Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen. Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Martina Schreiner, 2. November 2015.

?

Wie kann ich das Problem beheben und warum ist es aufgetreten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. Dezember 2015
  1. Virusproblem?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Firefox ist das Problem?

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Martina Schreiner
    Martina Schreiner Gast

    Grupenrichtlinienclient


    Ich kann mich nicht anmelden und bekomme folgende Fehlermeldung: Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen.
     
    #1 Martina Schreiner, 2. November 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      11.309
      Zustimmungen:
      5.451

      …und eine weitere mögliche Lösung
      Der Gruppenrichtliniendienst hängt vom RPC-Dienst ab. Nur wenn dort Probleme mit dem RPC-Dienst auftreten, würde dies eventuell weiter helfen, weil man eine Fehlermeldung bekommt. Man kann auch prophylaktisch diese Prüfung Windows 8: Komponentenstore reparieren durchführen. Ich fürchte aber, das wird nicht weiter helfen.

      Bei weiteren Recherchen bin ich auf den MS-Answers-Forenthread Why won’t windows connect to the group policy client? gestoßen. Benutzer P.L.X. hat dort eine Lösung gepostet. Es gibt zwei Registrierungseinträge.

      • Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services sollte den Unterschlüssel gpsvc enthalten. Der Schlüssel ist für den Aufruf des Diensts erforderlich und enthält die Aufrufparameter und die Konfiguration.
      • Der zweite Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SVCHOSTist ebenfalls von Bedeutung. Er muss Einträge enthalten, die auf den ersten Schlüssel verweisen.
      Hier ist die Beschreibung der Schlüssel, die laut dem verlinkten Artikel zu erwarten sind.

      • Es muss ein Multi-String Wert GPSvcGroupvorhanden sein.Fehlt der Wert erzeugen Sie einen Multi-String-Wert GPSvcGroup und weisen den Wert GPSvc zu.
      • Dann muss ein Schlüssel GPSvcGroup angelegt werden. Im Schlüssel legen Sie zwei DWORD-Wert an.
      • Der erste Wert AuthenticationCapabilities muss auf den Wert 0x00003020 (12320 dezimal) gesetzt werden.
      • Der zweite Wert CoInitializeSecurityParam muss die Zahl 1 enthalten.
      Ich habe hier die Inhalte der Schlüssel aus Windows 7 in den folgenden Screenshots dokumentiert.

      Grupenrichtlinienclient

      Grupenrichtlinienclient

      Grupenrichtlinienclient

      Sobald man die Werte in der Registrierung erstellt hat, sollte Windows neu gebootet werden. Mit etwas Glück ist das Problem wieder behoben.
       
    • Ruedi
      Ruedi Actives Mitglied
      Registriert seit:
      4. November 2015
      Beiträge:
      1
      Zustimmungen:
      0
      Hallo
      Auch ich bekomme eine Meldung 'Gruppenrichtlinienclient kann nicht gestartet werden' kurz nach dem Hochfahren des PCs. Google Chrome kann dann nicht gestartet werden und bleibt ewig hängen. Der Explorer friert manchmal ein. Der Taskmanager zeigt dann beim Explorer INACTIV. Ich versuchte den Vorschlag mit dem FixGpsvcWin10.bat file. Ohne Erfolg. Dann schaute ich die Updates an. Der Update KB3105210 war nicht fertig installiert, d.h. kein Installations-Datum. Habe KB3105210 DEINSTALLIERT. Jetzt erscheint keine Meldung mehr, Google Chrome startet problemlos und der Explorer macht keine Zicken mehr.
       
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      11.309
      Zustimmungen:
      5.451
    • Martina Schreiner
      Martina Schreiner Gast
      Der letzte Tipp hat mein Problem gelöst. Ich habe KB3105210 manuell installiert. Vielen Dank.
      hal9000 hat uns gerettet ;-)
       
      #5 Martina Schreiner, 23. November 2015
    • hal9000
      hal9000 BoardComputer
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      25. August 2015
      Beiträge:
      11.309
      Zustimmungen:
      5.451
      @ Martina Schreiner, vielen Dank für Deine Antwort Grupenrichtlinienclient
       
    Thema:

    Grupenrichtlinienclient

    Andere User suchten nach Lösungen mit:

    1. GPSvcGroup

      ,
    2. gruppenrichtliniendienst reparieren

      ,
    3. (GPSvcGroup)

      ,
    4. Multi-String-Wert erzeugen