Hilfe bei der Suche nach einem BitLocker-Artikel

Helfe beim Thema Hilfe bei der Suche nach einem BitLocker-Artikel in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Als ich vor etwa 5 Jahren BitLocker für unsere Umgebung einrichtete, stieß ich auf die Dokumentation von Microsoft, in der eine 128-Bit-Verschlüsselung... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von sunio, 27. Oktober 2023.

1. sunio
    sunio Neu hier

Als ich vor etwa 5 Jahren BitLocker für unsere Umgebung einrichtete, stieß ich auf die Dokumentation von Microsoft, in der eine 128-Bit-Verschlüsselung gegenüber 256 empfohlen wurde, da die Verwendung von 256 zu Leistungseinbußen führte.
    Ich suche nach diesem Artikel, komme aber zu nichts. Erinnert sich sonst noch jemand daran und wo kann man es finden? (Soweit ich weiß) oder... Hat jemand eine Microsoft-Dokumentation darüber, welche Verschlüsselungsstärke er empfiehlt? Alles, was ich finden kann, ist, dass die Standardeinstellung XTS-AES 128-Bit ist, aber nicht das, was sie tatsächlich empfehlen.

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Morgen und Hallo sunio,

Warum hast du vor eine unsicheres AES-128Bit zu nutzen?
    Und wieso benutzt du zum Verschlüsseln den Windows internen BitLocker dieser ist auch nicht Sicher was den Verschlüsselungs-Algorithmus angeht.

BitLocker CVE hier mal ein Screenshot zu den ganzen Sicherheitskritischen Löchern im BitLocker-Code!
    Hier die Quellen dazu CVE - Search Results , NVD - CVE-2022-41099 ,
    Windows 10: "Schlagloch" Win RE-Patch zum Fix der Bitlocker-Bypass-Schwachstelle CVE-2022-41099 <- diese Lücke wurde seitens Microsoft nur zu 85% gepatch ist also immer noch aus nutzbar!

Jeder günstige Intel i3 Prozessor beherrscht AVX 256 das gleiche gilt natürlich auch für die AMD-Prozessoren.
    Hier mal ein Screenshot das jeder günstige Intel i3 Prozessor mit VeraCrypt Datenverschlüsseln kann!
    Das steht unter Stichpunkt 6 "

Zu den veralteten Verschlüsselungs-Algorithmus siehe Screenshot dazu was AES-128Bit angeht.

Hier mal zwei sehr gute Äquivalente Quelloffene Programme für Windows die deine Daten besser Verschlüsseln können als wie veraltete Windows BitLocker einmal das OpenSource-Werkzeug "VeraCrypt" mit VeraCrypt kannst du sogar Teile deines Arbeitsspeichers Verschlüsseln dies kann wichtig sein wenn du mit verschiedenen FIP-Keys hantierst!
    Zu den FIP-Keys benötigst du noch ein Yubi-Key hier alle Workarounds dazu wie du dir diese FIP-Keys erstellen kannst. VeraCrypt: Schlüsseldatei (Keyfile) mit YubiKey verwenden - coding.blatt , Veracrypt - Yubikey

Für die Optimale Verschlüsselung.
    Yubico YubiKey 5 NFC ab € 54,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland diese gibt es schon ab 54,90€ der USB-Stick was eigentlich kein USB-Stick ist dieser beherrscht folgenden kryptographischen Eigenschaften "WebAuthn, FIDO2, FIDO U2F, Yubico OTP, Open PGP, Secure Static Password".

VeraCrypt ist ein Fork = Abspaltung zu dem damaligen Projekt "TrueCrypt" hier die Webseite zu VeraCrypt
    VeraCrypt - Free Open source disk encryption with strong security for the Paranoid was du dir auch sorgfältig durchlesen solltest sind die Guide Lines zu VeraCrypt!
    Ich empfehle dir den Verschlüsselungs-Algorithmus namens
    YASM hier das Tutorial was du benötigst damit du Keyring-Hardening via YASM in deinem Windows verbessern kannst.
    VeraCrypt - Free Open source disk encryption with strong security for the Paranoid
    Da ich den AVX von Wiki schon hier gepostet habe nur noch ein Zitat zu YASM "GCC ab Version 4.6, die Intel Compiler Suite ab Version 11.1 und Visual Studio 2010 unterstützen AVX. Der GNU Assembler unterstützt AVX über Inline-Assemblerbefehle, ebenso wie Intels Pendant. Außerdem unterstützen MASM in der Version für Visual Studio 2010, Yasm ab Version 1.1.0, FASM und NASM nach eigenen Angaben auch AVX. Im x86-Codegenerator des Compiler-Unterbaus LLVM befindet sich eine vollständige AVX 1-Unterstützung ab Version 3.0."

Für den Fall das du in den Quellcode schauen willst hier die Github-Page zu VeraCrypt
    GitHub - veracrypt/VeraCrypt: Disk encryption with strong security based on TrueCrypt

Das nächste Level der Datenverschlüsselung hört auf den Namen "Cryptomator" dies ist auch ein Fork von dem damaligen OpenSource-Projekt BoxCrypter da "Cryptomator" vom Quellcode stark verbessert wurde was den Verschlüsselungs-Algorithmus angeht bringt dich Cryptomator auf das nächste Level der Datenverschlüsselung!

GitHub - cryptomator/cryptomator: Multi-platform transparent client-side encryption of your files in the cloud Cryptomator gibt es auch für Android das ist es aber 5 Dollar kostenpflichtig das gleiche gilt auch für iOS! Für Windows und Unix macOS und (GNU/Linux-Systeme) ist Cryptomator komplett Kostenlos.
    Cryptomator - Free Cloud Encryption for Dropbox & Co und hier die Quelle wo du dir Cryptomator Herunterladen kannst.
    Releases · cryptomator/cryptomator

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 11. November 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Suche nach einem BitLocker-Artikel - Ähnliche Themen - Hilfe Suche BitLocker

Forum Datum

Hilfe! Bitlocker aktiviert

Hilfe! Bitlocker aktiviert: Hallo Zusammen,ich habe ein ganz großes Problem: Ich besitze einen Lenovo-Firmenlaptop. Diesen habe ich vor einigen Wochen selbst eingerichtet.Heute Morgen hat mir Lenovo Vantage eine vorhandene Aktualisierung angezeigt. Dieses Update habe ich heruntergeladen und mein Laptop startete daraufhin...

Windows 10 Support 8. Februar 2024

bitlocker key suchen

bitlocker key suchen: Hallo, ich habe meine externe USB Platte an meinem Firmenrechner und an meinem privaten PC verwendet. Plötzlich habe ich einen Bitlocker und kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Leider finde ich keinen Schlüssel, habe schon alle Microsoft accounts durchsucht und bin mir nicht sicher,...

Windows 10 Support 2. Januar 2024

BitLocker Endlosschleife - HILFE!

BitLocker Endlosschleife - HILFE!: Hallo zusammen, ich bin mit den Nerven am Ende und benötige dringend eure Hilfe! Soeben habe ich meinen Lenovo YOGA S740 aufgeklappt. Er war für etwa einen Tag im Ruhemodus gewesen, ich hatte noch ein paar Tabs im Browser offen gehabt. Ich erinnere mich auch, dass ein Update ausstand. Das...

Windows 10 Support 20. Dezember 2020

Hilfe bei Bitlocker Entschl[sselungscode

Hilfe bei Bitlocker Entschl[sselungscode: Hi zusammen ich brauche Hilfe beim Thema Bitlocker... Gebe den richtigen Bitlocker entschl[sselungscode ein, jedoch wird er als Falsch erkannt.Ebenfalls sind die zwei weiteren Codes Falsch.. Habe es viele male probiert, und jedesmal waren sie falsch. Danach hab ich sie gel;scht aber die...

Windows 10 Support 6. Dezember 2020

gekaufte Artikel

gekaufte Artikel: Hallo den gekauften Artikel (Office Home & Student 2013 ) beim Neuladen Des PC Windows verloren Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Juni 2019

Rechnung für gekauften Artikel -- Wo ?

Rechnung für gekauften Artikel -- Wo ?: Hallo zusammen ! Für einen im MS Store gekauften Artikel (hardware) benötige ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Leider finde ich beim Artikel nur den oberflächlichen Bestellverlauf, aber keine Möglichkeit eine entsprechende Rechnung zu erstellen bzw. zu drucken. Wo muss...

Windows 10 Mobile 6. Juni 2018

Bestellung eines Artikels (Schönheitscreme)

Bestellung eines Artikels (Schönheitscreme): Sie hatten ein Produkt aufgeschaltet mit Sylvie Meis. Es war als Aktion dargestellt der Preis des Gesamtpackets nicht ersichtlich. Ich hatte dies für meine Frau bestellt, die jetzt stinksauer ist. Sie können vielleicht darüber lachen, aber mir verging das als ich die Rechnung sah. 448.- Franken....

Windows 10 Mobile 1. Februar 2018

Microsoft Technet Artikel und Artikel zu Readyboost in griechischer Sprache

Microsoft Technet Artikel und Artikel zu Readyboost in griechischer Sprache: Guten Tag, ich bräuchte für den Chef eines kleinen Imbiss bitte auch mal folgenden Technet Artikel in griechischer Sprache zum Ausdruck und / oder versenden per E-Mail: support.microsoft.com/de-de/help/2442620/usb-and-sd-storage-media-readyboost-with-a-sd-card-or-a-flash-drive Besteht eine...

Windows 10 Support 9. Mai 2017

Hilfe bei der Suche nach einem BitLocker-Artikel [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden