Hintertür zu Bitlocker

Helfe beim Thema Hintertür zu Bitlocker in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Bin auf einen Absatz in einem Artikel gestossen : Es gibt aber noch andere forensische Hintertüren, z.B. gespeicherte Schlüssel von geöffneten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mario jungbauer, 11. Mai 2020.

  1. mario jungbauer
    mario jungbauer Gast

    Hintertür zu Bitlocker


    Bin auf einen Absatz in einem Artikel gestossen :


    Es gibt aber noch andere forensische Hintertüren, z.B. gespeicherte Schlüssel von geöffneten Volumens, die zwar flüchtig im RAM landen, aber durchaus in Absturzabbildern memory.dmp, Ruhezustandsdatei hiberfil.sys oder Auslagerungsdatei pagefile.sys landen können.
    Das hat für Entschlüsselungstools erhebliche Vorteile.
    Daher ist es sinvoll, egal bei welcher Verschlüsselung, solche Funktionen zu deaktivieren oder gleich die Systempartition zu verschlüsseln.


    Ist es wirklich notwendig als Otto Normal User diese Funktionen zu deaktivieren bzw. die Systempartition zu verschlüsseln ?


    Habe auch von einer Hardware gehört die mit dem TPM Chip verbunden wird und so die Passwörter abgreifen kann .

    Weiterlesen...
     
    #1 mario jungbauer, 11. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Hintertür zu Bitlocker

Die Seite wird geladen...

Hintertür zu Bitlocker - Ähnliche Themen - Hintertür Bitlocker

Forum Datum

Bitlocker-PIN wird automatisch geändert

Bitlocker-PIN wird automatisch geändert: Folgendes Szenario:Multiboot-System auf meinem Laptop Win_10 und Win_11nur das Win_10-Laufwerk ist durch Bitlocker gesichertbeim Start des PC kommt die Bitlocker-PIN-Abfragedanach kommt das Bootmenü mit der Auswahl Win_10 oder Win_11wenn ich Win_11 nutze, ist nach dem nächsten Neustart die...

Windows 10 Support 28. Februar 2024

Netzwerk offline während Bitlocker-Passworteingabe

Netzwerk offline während Bitlocker-Passworteingabe: Moin,mich beschäftigt schon länger ein sehr merkwürdiges Verhalten: Ich habe von meiner Firma einen Dell XPS mit Docking-Station, welche ich mittels Netzwerkkabel an einem unmanaged Switch angeschlossen habe, welcher mit meiner Fritz!Box verbunden ist.Für WLAN habe ich einen externen AP, welcher...

Windows 10 Support 12. Februar 2024

Hilfe! Bitlocker aktiviert

Hilfe! Bitlocker aktiviert: Hallo Zusammen,ich habe ein ganz großes Problem: Ich besitze einen Lenovo-Firmenlaptop. Diesen habe ich vor einigen Wochen selbst eingerichtet.Heute Morgen hat mir Lenovo Vantage eine vorhandene Aktualisierung angezeigt. Dieses Update habe ich heruntergeladen und mein Laptop startete daraufhin...

Windows 10 Support 8. Februar 2024

Nochmal: Bitlocker Fehlermeldung, MBR Problem etc pp

Nochmal: Bitlocker Fehlermeldung, MBR Problem etc pp: Bitte Beitrag so stehen lassen und nicht woanders anfügen !Im Netz mehrfach bekannte Fehlermeldungen Bitlocker konnte "" verschlüsseltes Volumen nicht lesen.Ursache unklar, Bitlocker war nie aktiviert oder ist sogar ausgeschaltet.Bei mir mehrfach in Zusammenhang mit Kaspersky Fehlermeldung...

Windows 10 Support 10. Januar 2024

Windows 10 garantiert Hintertür-frei: China bekommt Spezial-Version

Windows 10 garantiert Hintertür-frei: China bekommt Spezial-Version: Windows 10 garantiert Hintertür-frei: China bekommt Spezial-Version [IMG]Microsoft hat den heutigen Surface-Launch nicht ohne Grund in China abgehalten: neben der Neuauflage seines Tablets hat das Unternehmen dort nämlich auch noch eine Sondervariante von Windows 10 vorgestellt. Die sogenannte...

Windows 10 News 23. Mai 2017

Hintertür: Kritischer Bitlocker-Bug im Windows 10 Upgrade-Prozess

Hintertür: Kritischer Bitlocker-Bug im Windows 10 Upgrade-Prozess: Hintertür: Kritischer Bitlocker-Bug im Windows 10 Upgrade-Prozess [IMG]Mit der Festplattenverschlüsselung durch Bitlocker will Microsoft das Betriebssystem Windows eigentlich besonders sicher gegen Eingriffe von Unbefugten machen. Doch die Auto-Update-Funktion in Windows 10 in Verbindung mit...

Windows 10 News 4. Dezember 2016

Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10: Hintertür auf Android-Basis

Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10: Hintertür auf Android-Basis: Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10: Hintertür auf Android-Basis [IMG]Dass der chinesische Hersteller TCL mit dem Alcatel Idol 4 Pro an einem neuen Flaggschiff-Smartphone mit Windows 10 Mobile arbeitet, das mit einer High-End-Ausstattung an den Start gehen soll, ist schon lange kein Geheimnis...

Windows 10 News 21. September 2016

'Hintertür' in Secure Boot: Wichtigster Windows-Schutz ausgehebelt

'Hintertür' in Secure Boot: Wichtigster Windows-Schutz ausgehebelt: 'Hintertür' in Secure Boot: Wichtigster Windows-Schutz ausgehebelt [IMG]Microsoft hat sich offenbar einen riesigen Sicherheits-Fauxpas geleistet, der eine der wichtigsten Schutzfunktionen moderner Windows-PCs hinfällig machte. Durch einen Design-Fehler lässt sich bei PCs, Notebooks, Tablets und...

Windows 10 News 10. August 2016

Hintertür zu Bitlocker [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden