Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe)

Helfe beim Thema Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass im Task Manager eine hohe Auslastung der Windows Graphisolierung, auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dustin Hellmann, 21. Januar 2016.

  1. Dustin Hellmann
    Dustin Hellmann Gast

    Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe)


    Hallo liebe Community,



    ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass im Task Manager eine hohe Auslastung der Windows Graphisolierung, auch audiodg.exe, vorzufinden ist. Diese tritt immer auf, sobald auf meinem Computer irgendein Sound wiedergegeben wird. Egal ob Musik in Spotify, in Spielen etc. Die Auslastung beträgt dabei zwischen 7-20%.


    -Ich nutze Windows 10 und das Logitech G430 Headset, welches über die mitgelieferte USB-Sound Karte angeschlossen wird, um den virtuellen Surround Sound erzeugen zu können.


    -Diese Auslastung bekomme ich nur, wenn ich das Headset über die USB-Karte anstecke. Sobald ich das Headset per Klinkenstecker einstecke entfällt die Auslastung komplett, jedoch ist der Sound nicht ansatzweise so gut, wie mit der Karte.


    -Ebenfalls komisch ist, dass wenn ich den Task "Graphisolierung" im Task Manager beende, der Sound kurz ausfällt, dann jedoch in gewohnter Qualität wiederkommt und die Auslastung nicht mehr vorhanden ist.


    -Es kommt gelegentlich zu Rucklern und Knistern im Sound, sowie einer Art "Slow-Mo" Wiedergabe.



    Nun frage ich mich: Liegt es an der Graphisolierung bzw. der Audiodg.exe oder ist es doch ein Problem meines Headsets ? Denn wie oben beschrieben funktioniert alles wunderbar, nachdem ich den Task einfach mal beende.


    Also frage ich nun euch ? Woran könnte es liegen und wie kann ich dieses Problem lösen



    Mit freundlichen Grüßen

    Dustin Hellmann

    Weiterlesen...
     
    #1 Dustin Hellmann, 21. Januar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50

    Das ist weder merkwürdig, noch verwunderlich:

    sobald Du das Headset über USB anschließt, läuft der Sound nicht mehr über die integrierte Soundkarte des Rechners, sondern über die mit dem Headset mit gelieferte.
    Diese 2. Soundkarte verursacht die zusätzliche Belastung und erklärt auch die kurzzeitigen Unterbrechungen bei Wechsel

    Also immer nur die Klinkenstecker benutzen, wenn im angeschlossenen Rechner eine funktionierende Soundkarte vorhanden ist.

    Wenn Du die mitgelieferte Soundkarte und deren Qualität bevorzugen solltest, würde ich die eingebaute Soundkarte deaktivieren und prüfen, ob die Auslastung dadurch sinkt.
    Auch wichtig: keine unnötigen Audiogeräte oder AC3 Decoder aktivieren !
     
    #2 AVF, 21. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    6.537
Thema:

Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe)

Die Seite wird geladen...

Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe) - Ähnliche Themen - Hohe CPU Auslastung

Forum Datum

Hohe CPU auslastung von ntoskrnl.exe?

Hohe CPU auslastung von ntoskrnl.exe?: Hallo, Ich habe das Problem, das mein ntoskrnl Prozess meine CPU stark belastet. (Nicht die SSD, die bleibt bei 0,1MB) Das ist ja ein bekanntes Problem. Und ich habe auch mit Process Explorer geschaut, welcher Thread das verursacht. Das ist folgender: ntoskrnl.exe!Ordinal25+0x310 (wie im Bild...

Windows 10 Support 23. August 2020

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte"

Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte": Liebe Community, (Falls du das gleiche Problem hast, unten das anklicken, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung finden) Ich habe folgendes Problem: während des normalen Gebrauchs meines Laptops (HP ENVY AD004NG) habe ich das Problem das der "Audiodg.exe" Prozess (Im Taskmanager...

Windows 10 Support 28. April 2019

explorer.exe hohe CPU Auslastung

explorer.exe hohe CPU Auslastung: Nachdem ich meinen PC gerade erst neu aufgesetzt habe, kommt plötzlich das Problem, dass explorer.exe, regelmäßig auf eine 30%CPU Auslastung oder höher kommt ohne, dass ich irgendetwas an dem PC mache. Wie kann ich das beheben. Ich habe schon verschiedene Konten probiert, alle Driver, Chipsets...

Windows 10 Support 4. Dezember 2018

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Der Prozess: Local Security Authority Prozess, das ist die Anmeldinformationsverwaltung unter ISASS habe ich gelesen! benötigt dauernt ca 30% der CPU-Leistung. Mein Passwort beim Öffnen des Rechners wird nicht axzeptiert. Bei einem neuen Rechnerstart doch! In den letzten Tagen habe ich...

Windows 10 Support 6. März 2018

Hohe Cpu auslastung durch ntkrnl.exe

Hohe Cpu auslastung durch ntkrnl.exe: Hallo, Seit dem ich mein PC vor kurzem reseten musste habe ich probleme mit der ntkrnl.exe die in meinem task manager "als system" angezeigt wird. Ich habe schon online nach diesem problem gesucht jedoch hat nichts funktioniert, ich habe den anweisung zu regedit/hkey gefolgt und die values wie...

Windows 10 Support 1. März 2018

Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung für Audiogeräte / audiodg.exe

Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung für Audiogeräte / audiodg.exe: Hallo Leute, ich habe aufgrund von Problemen mit meiner Rundll32.exe meinen Pc kürzlich neu aufsetzen müssen. Hat auch soweit alles gut funktioniert nur jetzt meint die audiodg.exe plötzlich in Spielen sehr viel Cpu Auslastung zu ziehen, welches bei Spielen wie CsGo oder Gta5 sehr nervig ist....

Windows 10 Support 1. Juli 2017

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Ab CPU 50% - Auslastung "Diensthost: Lokales System" Hallo Sven, ich habe das selbe wie PratrickBrüsse und folgte deinen Anweisungen. Als Ergebnis der Überprüfung kam heraus: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden." C:\WINDOWS\system32> Schaut auf den...

Windows 10 Support 7. Oktober 2016

Zu hohe CPU Auslastung

Zu hohe CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 (damals 8.1) und habe ein Problem mit einer beinahe durchgehenden CPU Auslastung von 30-50 %. Prozesse laufen ca. 105 ( Zusatzprogramme wie Cloud, Skype habe ich schon deaktiviert). Ein Lenovo Mitarbeiter hat bereits über mein Gerät geschaut und konnte das...

Windows 10 Support 14. März 2016

Hohe CPU-Auslastung durch Windows Graphisolierung (audiodg.exe) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows graphisolierung für audiogeräte

    ,
  2. audiodg.exe Windows Graphisolierung für Audiogeräte

    ,
  3. Windows Graphisolierung Für Audiogeräte CPU

    ,
  4. graphisolierung für audiogeräte windows 10,
  5. Windows 10 Graphisolierung Für Audiogeräte,
  6. Graphisolierung für Audiogeräte,
  7. audiodg.exe windows 10,
  8. audiodg cpu windows 10,
  9. windows audiodg,
  10. audiodg.exe,
  11. audiodg.exe Windows Graphisolierung für Audiogeräte auschalten,
  12. windows graphisolierung cpu windows 10,
  13. windows 10 audiodg.exe Windows Graphisolierung für Audiogeräte,
  14. audiodg exe windows 10,
  15. windows grapgisolierung für audiogeräte cpu