Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie?

Helfe beim Thema Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe zwei Rechner, beides Microsoft Surface Pro, beide ab Werk mit Win 10 Pro, aber mit unterschiedlicher Hardwarebestückung. A ist der bisherige... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von VolkerArndt, 30. März 2020.

1. VolkerArndt
    VolkerArndt Gast

Ich habe zwei Rechner, beides Microsoft Surface Pro, beide ab Werk mit Win 10 Pro, aber mit unterschiedlicher Hardwarebestückung.

A ist der bisherige Rechner und soll "nackt", also nach Rücksetzen, weitergegeben werden

B ist ein gebrauchter, zurückgesetzter PC mit doppelt soviel RAM und SSD und neuere Generation, den ich möglichst nahtlos weiterbenutzen möchte.

Rechner A ist vollständig "in Ordnung", kaum Installationsleichen, alle Treiber und Updates problemlos eingespielt.

Es gibt also keinen Lizenzaufkleber, die Lizenz ist vermutlich an den Rechner gebunden und dort irgendwo hinterlegt TPM?

Es ist viel alte Spezialsoft mit teils unsignierten Treibern. Frischeste Software zu verwenden ist also kein Argument.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

V1. alles händisch neu installieren.
    V2. Image von A erstellen und auf B installieren.

Üblicherweise kopiert man bei V2. aber die Windows-Lizenz key mit, soweit ich weiß. Eine Aktivierung von Windows wird höchstwahrscheinlich wieder erfolgen.

Die Fragen:

1. Wird in diesem Fall wirklich die Lizenz kopiert oder bleibt sie am TPM "kleben"?

2. Kann ich im Falle der Kopie auf B wieder auf den zu B gehörenen key "zurückändern"? A kann ich später mit Bordmitteln zurücksetzen und für die Dauer des Umzugs auch offline lassen, wenn das hilft.

2.1. kann ich den richtigen key überhaupt auslesen OEM-Installation?

3. Gäbe es eine andere Möglichkeit? Für den Umzug von einer früheren Windows-Version Win98 auf XP oder XP auf 7, weiß nicht mehr gab es einen Migrationsassistenten, der Daten und Programme weitgehend umzuziehen versuchte. Gibt es in Windows 10 so etwas auch?

Weiterlesen...

#1 VolkerArndt, 30. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? - Ähnliche Themen - Installation umziehen Lizenz

Forum Datum

Digitale Lizenz auf neuen Pc übertragen

Digitale Lizenz auf neuen Pc übertragen: Guten Morgen ,Ich habe eine Frage logischerweise Ich habe mir Windows 10 im Store runtergeladen und habe somit denke ich eine Digitale Lizenz und keinen Produkt Key Ich würde aber gerne Windows 10 auf meinem neuen Pc runterladen und habe leider echt keinen Plan wie das jetzt geht ohne Produkt...

Windows 10 Support 1. Februar 2025

Windows Lizenz Key übertragen?

Windows Lizenz Key übertragen?: Wenn ich mir jetzt einen PC ohne Windows Lizenz Key kaufe, ich aber einen Laptop mit Windows 11 und alles habe, kann ich dann diesen Lizenz Key von meinem Laptop auf dem Pc auch verwenden? https://www.gutefrage.net/frage/windows-lizenz-key-uebertragen

Windows 10 Support 11. August 2023

Lizenz key übertragen

Lizenz key übertragen: Moin, ich versuche zurzeit einem freund dabei zu helfen von seinem alten Rechner auf einen neuen zu migrieren, habe aber Probleme damit seinen alten Windows 10 home Lizenz key auf dem neuen rechner zu aktivieren.Bei dem alten Rechner handelt es sich um eine alte Windows 7 Version die damals auf...

Windows 10 Support 26. Mai 2023

Übertragen Lizenz Win10Pro von Notebook auf PC mit Win10Home

Übertragen Lizenz Win10Pro von Notebook auf PC mit Win10Home: Hi,besitze ein Notebook mit ursprünglich Win7Pro, aktualisiert auf Win10Pro. Das Notebook benutze ich nicht mehr.Auf meinem PC hingegen habe ich Win10Home mit der Möglichkeit auf Win11Home upzugraden.Frage: kann ich die Pro-Lizenz "digitale Lizenz" des Notebooks auf den PC übertragen, um also...

Windows 10 Support 24. März 2023

Lizenz übertrag auf anderen PC

Lizenz übertrag auf anderen PC: Hallöchen Ich hab mir letzten November im internet eine Windows 10 Pro Download Lizenz erworben. Diese installierte ich dan gleich nach dem Erhalt auf eine alten PC aus dem Jahre 2011 der eine reguläres update von Windows 7 home auf Win 10 home erhalten hat. Nun haben ich mir Letzte Woche...

Windows 10 Support 4. März 2019

Übertragung der Lizenz für Win10 auf einen neuen PC

Übertragung der Lizenz für Win10 auf einen neuen PC: Mein alter PC erhielt ein Upgrade von Win 7 auf Win 10. Ich möchte die im Microsoftkonto gespeicherte Lizenz auf mein neues Gerät übertragen. Das wird wohl durch Anmeldung im Microsoftkonto erledigt werden. Wie verfahre ich aber mit der Lizenz des alten PC, den mein Sohn betreiben möchte? Muss...

Windows 10 Support 2. März 2019

Lizenz auf anderen PC übertragen

Lizenz auf anderen PC übertragen: Guten Tag, ich habe einen neuen PC da der alten einen defekt hatte. Nun möchte ich den Key auf meinen neuen nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Key wieder zunutzen? Mit freundlichen Grüßen Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2018

Windows 10 Key von einem PC auf den anderen PC übertragen, ohne Neuinstalation

Windows 10 Key von einem PC auf den anderen PC übertragen, ohne Neuinstalation: Ich habe auf einem PC Windows 10 mit gültiger Lizenz. Auf meinem anderen Notebook habe ich auch Windows 10, jedoch ohne Lizenz. Da ich auf den Notebook viele Programme und Einstellungen habe, nöchte ich ihn nicht säubern. Ist es Möglich nur die Lizenz vom alten PC auf das neue Notebook zu...

Windows 10 Support 30. Juni 2016

Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden