Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie?

Helfe beim Thema Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe zwei Rechner, beides Microsoft Surface Pro, beide ab Werk mit Win 10 Pro, aber mit unterschiedlicher Hardwarebestückung. A ist der bisherige... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von VolkerArndt, 30. März 2020.

  1. VolkerArndt
    VolkerArndt Gast

    Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie?


    Ich habe zwei Rechner, beides Microsoft Surface Pro, beide ab Werk mit Win 10 Pro, aber mit unterschiedlicher Hardwarebestückung.

    A ist der bisherige Rechner und soll "nackt", also nach Rücksetzen, weitergegeben werden

    B ist ein gebrauchter, zurückgesetzter PC mit doppelt soviel RAM und SSD und neuere Generation, den ich möglichst nahtlos weiterbenutzen möchte.

    Rechner A ist vollständig "in Ordnung", kaum Installationsleichen, alle Treiber und Updates problemlos eingespielt.


    Es gibt also keinen Lizenzaufkleber, die Lizenz ist vermutlich an den Rechner gebunden und dort irgendwo hinterlegt TPM?

    Es ist viel alte Spezialsoft mit teils unsignierten Treibern. Frischeste Software zu verwenden ist also kein Argument.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    V1. alles händisch neu installieren.
    V2. Image von A erstellen und auf B installieren.


    Üblicherweise kopiert man bei V2. aber die Windows-Lizenz key mit, soweit ich weiß. Eine Aktivierung von Windows wird höchstwahrscheinlich wieder erfolgen.


    Die Fragen:

    1. Wird in diesem Fall wirklich die Lizenz kopiert oder bleibt sie am TPM "kleben"?

    2. Kann ich im Falle der Kopie auf B wieder auf den zu B gehörenen key "zurückändern"? A kann ich später mit Bordmitteln zurücksetzen und für die Dauer des Umzugs auch offline lassen, wenn das hilft.

    2.1. kann ich den richtigen key überhaupt auslesen OEM-Installation?

    3. Gäbe es eine andere Möglichkeit? Für den Umzug von einer früheren Windows-Version Win98 auf XP oder XP auf 7, weiß nicht mehr gab es einen Migrationsassistenten, der Daten und Programme weitgehend umzuziehen versuchte. Gibt es in Windows 10 so etwas auch?

    Weiterlesen...
     
    #1 VolkerArndt, 30. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie?

Die Seite wird geladen...

Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? - Ähnliche Themen - Installation umziehen Lizenz

Forum Datum

Übertrag Key WIN10 auf einen PC mit WIN10 Home

Übertrag Key WIN10 auf einen PC mit WIN10 Home: hallo, hab folgenden WIN10 Pro Schlüssel auf meinem PC: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Der PC ging leider kaputt, hab nun einen neuen PC gekauft, mit WIN10 HOM. Würde gerne mit dem oben genannten Schlüssel auf WIN10 Pro upgraden. Ich bitte Sie um Prüfung und Rückinfo, ob ich es mit dem oben...

Windows 10 Support 12. März 2019

Lizenz übertrag auf anderen PC

Lizenz übertrag auf anderen PC: Hallöchen Ich hab mir letzten November im internet eine Windows 10 Pro Download Lizenz erworben. Diese installierte ich dan gleich nach dem Erhalt auf eine alten PC aus dem Jahre 2011 der eine reguläres update von Windows 7 home auf Win 10 home erhalten hat. Nun haben ich mir Letzte Woche...

Windows 10 Support 4. März 2019

Übertragung der Lizenz für Win10 auf einen neuen PC

Übertragung der Lizenz für Win10 auf einen neuen PC: Mein alter PC erhielt ein Upgrade von Win 7 auf Win 10. Ich möchte die im Microsoftkonto gespeicherte Lizenz auf mein neues Gerät übertragen. Das wird wohl durch Anmeldung im Microsoftkonto erledigt werden. Wie verfahre ich aber mit der Lizenz des alten PC, den mein Sohn betreiben möchte? Muss...

Windows 10 Support 2. März 2019

Windows 10 Key auf neuen PC übertragen

Windows 10 Key auf neuen PC übertragen: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Nach langer Zeit möchte ich mir einen neuen PC kaufen (selbst konfiguriert). Auf meinem Rechner war W8 vorinstalliert, habe aber im Laufe der Zeit kostenlos auf W10 upgedatet. Nun möchte ich diesen Key deaktivieren und in meinem neuen PC...

Windows 10 Support 30. Januar 2019

Lizenz auf anderen PC übertragen

Lizenz auf anderen PC übertragen: Guten Tag, ich habe einen neuen PC da der alten einen defekt hatte. Nun möchte ich den Key auf meinen neuen nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Key wieder zunutzen? Mit freundlichen Grüßen Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2018

Windows 10 Key von einem PC auf den anderen PC übertragen, ohne Neuinstalation

Windows 10 Key von einem PC auf den anderen PC übertragen, ohne Neuinstalation: Ich habe auf einem PC Windows 10 mit gültiger Lizenz. Auf meinem anderen Notebook habe ich auch Windows 10, jedoch ohne Lizenz. Da ich auf den Notebook viele Programme und Einstellungen habe, nöchte ich ihn nicht säubern. Ist es Möglich nur die Lizenz vom alten PC auf das neue Notebook zu...

Windows 10 Support 30. Juni 2016

Kann ich mit meinem Windows 10 beliebig von PC zu PC umziehen?

Kann ich mit meinem Windows 10 beliebig von PC zu PC umziehen?: Hallo zusammen! Ich bin in unserer Familie für alle Computer, Laptops, Tablets und Handys der Administrator. Ich richte alles ein, warte es und setz die Wünsche meiner Familie um. 2012 habe ich 4 Lizenzen von Windows 8 Pro erworben. 2 Lizenzen habe ich schon in Windows 10 Pro umgewandelt. so...

Windows 10 Support 6. Oktober 2015

Windows 10 Key wird automatisch übertragen?! (anderer PC)

Windows 10 Key wird automatisch übertragen?! (anderer PC): Liebe Leute, ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe meinen Laptop von 8.1 auf 10 geupgraded, einen clean install durch geführt - hat wunderbar funktioniert. Habe jetzt versucht meinen Desktop ebenfalls zu upgraden von einem Win 8 Pro (Core) -> Win 8.1 -> Win 10 - hat wunderbar geklappt....

Windows 10 Support 5. September 2015

Installation von PC zu PC umziehen, ohne die Lizenz key zu übertragen, wie? [gelöst]