Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit

Helfe beim Thema Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Liebe Community! Ich habe seit ca. Juni folgendes Problem: Nach einem zweiwöchigen Lehrgang kam ich nach Hause an meinen PC und stellte fest,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JarheadToby, 26. Oktober 2019.

1. JarheadToby
    JarheadToby Gast

Hallo Liebe Community! Ich habe seit ca. Juni folgendes Problem:

Nach einem zweiwöchigen Lehrgang kam ich nach Hause an meinen PC und stellte fest, dass ich bei ca. 200 Mbit/s Down- und 30 Mbit/s Upload hing, wobei ich vor dem Lehrgang und die Monate davor die volle Leistung meines gebuchten Internets von 500/50 Mbit/s problemlos nutzen konnte. Ein Speedtest mit dem selben Servereinstellungen (End-server) wurde via Handy (WLAN) und Laptop (LAN, selber Port und selbes Kabel wie PC) durchgeführt und ich erhielt die normalen Werte. Mit einem Tool habe ich die Leistungsfähigkeit zwischen Laptop und PC (via LAN, geschleust durch meine Fritzbox 7580) getestet und dabei knapp unter 1Gbit/s Leistung erhalten (wie es ja sein soll bei 1Gbit Netzwerkkarten). Die Drosselung des PC’s am Internet hatte ich bis zur Neuinstallation vor kurzem. Danach ging es zwar kurze Zeit (ein paar Tage) wieder, aber jetzt habe ich wieder seit 3 Wochen das selbe Problem. Nachdem ich Intel (Chipsatz-Hersteller des Onboard-Chips) um Hilfe gebeten hatte und die mir auch nicht helfen konnten, habe ich mir mal eben eine PCI-Netzwerkkarte mit Gigabit Ethernet geholt... selbe Geschwindigkeitsdrosslung wie Onboard.

So langsam gehe ich davon aus, dass es sich um ein Windows-Problem handeln muss.

Hier nochmal eine Auflistung aller durchgeführten Problemlösungsversuche:

1. Treiber-Rollback
    2. Treiber automatisch von Windows installieren lassen nach Deinstallation
    3. Treiber von Intel-Website installiert nach Deinstallation (ohne Auto-Treiber)
    4. In den Einstellungen der Netzwerkkarte alle erdenklichen Optionen wie Duplex etc. auf alle möglichen falschen Werte geprüft und optimiert.
    5. Virenscan durchgeführt, nichts gefunden.
    6. Kaspersky deinstalliert, Windows Defender an gelassen
    7. Windows Defender ausgeschaltet und so getestet
    8. PCI-Ethernet Karte (natürlich Gigabit) getestet
    9. FritzBox auf Fehleinstellungen geprüft (hinfällig, da Laptop am selben Port ja auch die volle Leistung zieht

Ich werde jetzt noch Ubunto o.Ä. via Stick laufen lassen und prüfen ob sich da was ändert. ich berichte, sobald das geschehen ist.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming

Prozessor: Intel i9 9900k

RAM: 16GB DDR4

GPU: Nvidia RTX 2080Ti

Laptop ist ein etwas älterer Alienware M17x von 2014, hat auch eine Gbit LAN verbaut, läuft auch auf Win10

Danke schonmal und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Weiterlesen...

#1 JarheadToby, 26. Oktober 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit - Ähnliche Themen - Internet Geräte volle

Forum Datum

Internet deutlich langsamer als auf anderen Geräten

Internet deutlich langsamer als auf anderen Geräten: Guten Abend, auf meinem neuen Surface Book 2 13,5 Zoll, 8GB Arbeitsspeicher, Intel Core i5 Prozessor 8. Gen, 256 SSD Festplatte habe ich ein Problem mit der Internetverbindung. Verbinde ich mich mit unserem Netzwerk, welches über mehrere Devolos im Haus verteilt wird, über WLAN habe ich eine...

Surface 26. Dezember 2019

Internet sehr langsam

Internet sehr langsam: Seit ca. zwei Wochen schwankt die Leistung meiner Internetverbindung zwischen 0 und 30 % (Tarif 120 MBit). Lt. Speedtest tritt der Leistungsabfall zwischen Modem und Rechner ein. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Oktober 2019

Langsames Internet

Langsames Internet: Hallo, nach dem Update auf Version 1903 habe ich große Geschwindigkeitsprobleme mit dem Internet. Bei aufrufen der Startseite dauert es fast 1 Minute bis die Verbindung zustande kommt, bzw. bis die Seite aufgeht. Auch bei Seitenwechsel dauert es sehr lange bis die nächste Seite aufgeht....

Windows 10 Support 9. Juni 2019

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit: Als Nutzer eines Surface Pro3, SurfaceBook und Surface Studio klage ich über teils massiv schlechte WLAN verbindungsqualität. Dabei ist es egal, ob das Endgerät direkt neben dem Router (FRITZBOX 7590), also ca. 10cm daneben liegt, oder in einem anderen Zimmer. Mit meinem Smartphone oder meiner...

Surface 11. Dezember 2018

Langsames Internet am PC

Langsames Internet am PC: Guten Tag, Und zwar seit Gestern ca. habe ich auf auf meinen PC der per LAN verbunden ist, deutlich langsameres Internet als sonst. Aktuell kommen aufm PC nicht mehr als 21.000 an, meistens zwischen 18-20 K. Wenn ich allerdings aber einen Speed Test am Handy oder an meiner PS mache komme die...

Windows 10 Support 30. März 2018

Internet geschwindigkeit

Internet geschwindigkeit: Ich habe normalerweise 90-100 Mbit Internet Speed, und hatte auch bisher auch kein Problem, aber als ich auf das Creators Update gewechselt habe betrug meine Geschwindigkeit nur mehr 1,5-2 Mbit. Ich habe alles Probiert. Am Wlan-Stick liegt es nicht und es gibt auch keine Wlan-Treiber Probleme....

Windows 10 Support 30. April 2017

Langsamkeit im Internet

Langsamkeit im Internet: Ich habe Windows 10. Nach 1 Monat ohne Nutzung wollte ich den Betrieb des Computers aufnehmen. Jeder Schritt im Internet dauert ewig. Ich sehe nur "warten auf" usw. Server sind nicht zu erreichen - sicher wegen der langen Dauer. Eigentlich funktioniert nichts mehr! Selbst Kontakt zu Microsoft...

Windows 10 Support 12. Oktober 2016

Langsames Internet

Langsames Internet: Hallo alle miteinander :) Ich hätte mal eine kurze Frage. Ich habe seit Windows 10 eine sehr langsame Internetverbindung.Also ich habe zum Laden einer einfachen Website einige Minuten gebraucht.Programme wie Skype oder Teamspeak verbinden erst gar nicht auf Server.Peer2Peer habe ich bereits...

Windows 10 Support 12. August 2015

Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. ich hätte andere Geräte

,
  2. wie kann man die volle leistung seines Internets nutzen

,
  3. internet geschwindigkeit am pc zu langsam