Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)?

Helfe beim Thema Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Situation: Manchmal erscheint beim Einschalten der Mehrfachsteckdose und damit auch meines PCs, der externen Lautsprecher und des Monitors) ein Blitz... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von WheyShake, 23. Januar 2023.

  1. WheyShake
    WheyShake Gast

    Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)?


    Situation: Manchmal erscheint beim Einschalten der Mehrfachsteckdose und damit auch meines PCs, der externen Lautsprecher und des Monitors) ein Blitz (am Mainboard).
    Ausschalten: Ich schalte den PC (vermeintlich) ordnungsgemäß aus. (Windows-Taste > Herunterfahren) Dann warte ich bis sich keiner der Lüfter mehr dreht (und etwas länger) um sicher zu gehen. Auch Lautsprecher und Monitor wird normal ausgeschalten. Ich habe am Netzteil hinten einen Schalter, welchen ich aber nie benutze und immer an lasse. Wenn alles aus ist, schalte ich die Mehrfachsteckdose durch einen Schalter aus.
    Einschalten: Dementsprechend benutze ich beim einschalten auch immer zuerst die Steckdose und als 2tes schalte ich den PC an.
    Jedoch erscheint bei Schritt 2 auch manchmal ein kurzer Blitz am Mainboard.
    Frage: Ist das bedenklich und wie kann ich das vermeiden?
    Anmerkung: Jetzt in letzter Zeit braucht der PC beim Ausschalten manchmal deutlich länger bis er richtig runtergefahren ist. An laufenden Programmen kann es auch nicht liegen, da ich auf "Herunterfahren erzwingen" klicke, wenn ich gefragt werde. (Außer bei Updates)
    2te Frage: Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
    Infos: Habe Windows 11, PC ist nicht mal 1 Jahr alt, i5 12600K, Kingston Fury Beast DDR5 RAM 16GB (2x8GB), 2TB SSD Samsung 970 Evo Plus, Netzteil: Corsair RM850 (v.2021)

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Sehr bedenklich. Im PC sind hochempfindliche elektonische Bauteile. Wenn es am Mainboard blitzt, dann sollten bei dir sämtliche Alarmglocken klingen.
    Defekte Steckdose, defekte(s) Kabel oder Stecker.
     
    #2 zisselmann, 23. Januar 2023
Thema:

Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)?

Die Seite wird geladen...

Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)? - Ähnliche Themen - schlimm Blitz einschalten

Forum Datum

surface - Probelme beim Einschalten

surface - Probelme beim Einschalten: Hilfe!!!Beim Einschalten erscheint nur das Windows-Logo 4 Quadrate blinkend jeweils für 5 Sekunden dauerhaft - sonst nichts! Weiterlesen...

Surface 14. Dezember 2022

Ist das sehr schlimm und was muss ich tun?

Ist das sehr schlimm und was muss ich tun?: Ich habe seit einer Woche immer Fehler die ungefähr 5 Minuten dauern. Danach funktioniert aber alles wieder prächtig, nun aber ging gar nichts mehr. Und zwar ist erst ein Bluescreen aufgetaucht der mich zum Neustart geleitet hat, danach kam dann ein Schwarzbild. [ATTACH] [ATTACH]...

Windows 10 Support 21. Februar 2022

Ist das schlimm?

Ist das schlimm?: Ist das schlimm wenn die GPU Auslastung in Warzone bei 99% ist aber nicht warm ist ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-212

Windows 10 Support 10. August 2021

Fehler beim Starten des PCs

Fehler beim Starten des PCs: Ich war letztens bei einer Lan-Party, und hab da natürlich meinen PC mitgenommen. Als ich wieder nach Hause kam, war der PC am darauffolgenden Tag erst normal, fing dann aber an deutlich langsamer zu arbeiten als gewohnt. Mittlerweile kommt nach dem Einloggen nach einer bis eineinhalb Sekunden...

Windows 10 Support 12. Juli 2020

Probleme beim Einschalten des PC's

Probleme beim Einschalten des PC's: Hallo, seit einigen Tagen lässt sich mein Dell-PC nicht richtig einschalten. Ich muss mehrmals den Einschaltknopf drücken, manchmal sogar den Netzstecker ziehen bevor der PC hochfährt. Weis jemand was zu tun ist? Danke im Voraus! Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Juli 2020

Kleines Problem beim Einschalten des PCs

Kleines Problem beim Einschalten des PCs: Hallo Manchmal, wenn meine Ehemänner seinen PC vor Kälte starten, startet er den Prozess und schaltet ihn dann vor dem Laden des Betriebssystems wieder aus - oder es scheint so. Lass es mich erklären. Was ich gesagt habe, passiert in der Tat, aber wenn er es lange genug belässt, vielleicht...

Windows 10 Support 29. Januar 2019

oberste blitz led immer an beim 950xl?

oberste blitz led immer an beim 950xl?: Hallo, bei meinem 950xl ist die oberste der 3 leds des kamerablitzes konstant an und schwach am leuchten. Ist das normal ? Gilt auch wenn das telefon komplett ausgeschaltet ist. Nur wenn man den akku entfernt hört sie auf und geht sofort aus. Es ist also mehr als ein "nachglühen" Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 13. Dezember 2015

Ziffernblock startet nicht beim Einschalten

Ziffernblock startet nicht beim Einschalten: Hallo, wenn ich meinen Rechner einschalte, startet Windows mit einem ausgeschalteten Nummernblock. Wie kann ich dies ändern? Gruß mungo11 Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. September 2015

Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden