Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803

Helfe beim Thema Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mit Windows 10 Pro - 1709 war es möglich 5.1 Sound wieder zugeben per Realtek OnBoard und später mit Terratec Aureon 7.1 PCIe. Filme, Musik... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von aaj007, 11. Mai 2018.

  1. aaj007
    aaj007 Gast

    Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803


    Hallo,

    mit Windows 10 Pro - 1709 war es möglich 5.1 Sound wieder zugeben per Realtek OnBoard und später mit Terratec Aureon 7.1 PCIe.

    Filme, Musik und Spiele klangen sauber und Rund und machten Spaß.



    Nach Upgrade auf Windows 10 Pro - 1803 gibt es nur noch 5.0 Sound bei beiden Soundkarten. Der Bass Boost ist in den Einstellungen verschwunden.

    Zu Testzwecken den Realtek Treiber entfernt und versucht mit dem aktuellen Windows Treiber weiterzukommen aber ohne Erfolg, der Subwoofer bleibt nahezu stumm nur wenn man die Finger an die Membrane hält spürt man eine minimale Vibration.



    Um das Problem zu verifizieren habe ich den Rechner zurück auf 1709 gebracht und der Sound funktionierte wieder, um zu sehen ob es ein 1803 Problem ist wurde noch mal aktualisiert und ja, das Problem besteht weiterhin.



    Um die Problematik in den Griff zu bekommen kam die Idee auf per DAC Wandler (von SPDif auf Analog) zu arbeiten aber auch hier bleibt der Bass stumm so dass allem Anschein die Bass bzw. Soundoptionen drastisch überarbeitet bzw. eliminiert wurden.


    Nun die Frage wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann für Windows 10 Pro - 1803?



    mfg
    André

    --------------------------------------------------------------------------


    Hello,

    with Windows 10 Pro - 1709 it was possible to play 5.1 sound via Realtek OnBoard and later with Terratec Aureon 7.1 PCIe.

    Movies, music and games sounded clean and round and were fun.


    After upgrading to Windows 10 Pro - 1803 there is only 5.0 sound for both sound cards. The Bass Boost has disappeared in the settings.

    For testing purposes, the Realtek driver is removed and tries to get ahead with the current Windows driver but without success, the subwoofer remains almost mute only if one holds the fingers to the membrane one feels a minimal vibration.


    To verify the problem I brought the computer back to 1709 and the sound worked again to see if it is a 1803 problem was updated again and yes, the problem still exists.


    To get the problem under control, the idea came up to work with a DAC converter (from SPDif to analog) but even here the bass remains mute, so that the bass or sound options have been drastically reworked or eliminated.


    Now the question how to permanently solve the problem for Windows 10 Pro - 1803?


    Mfg
    André

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803

Die Seite wird geladen...

Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803 - Ähnliche Themen - BASS Subwoofer Sound

Forum Datum

Wie kann ich in Windows 10 den Bass meines Subwoofers regulieren?

Wie kann ich in Windows 10 den Bass meines Subwoofers regulieren?: Hallo, mein Subwoofer hat leider kein Rad zum regulieren des basses. Meine frage ist, wie kann ich in Windows den Bass so regulieren, dass er meine nachbarn nicht mehr penetriert? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-windows-10-den-bass-meines-subwoofers-regulieren

Windows 10 Support 30. Januar 2020

Subwoofer gibt kein Sound mehr

Subwoofer gibt kein Sound mehr: Hallo, nach dem letzten Update (WIN10) geht von meiner PC Soundanlage, Medion 9682, der Subwoofer nicht mehr. Kann das Sein? Wer hat auch schon diese Erfahrung gemacht? Was kann bzw. muss ich tun? Bis dahin lief alles einwandfrei ! Gruß Peter Timm [ATTACH] [ATTACH]

Windows 10 Sicherheit 27. Januar 2019

Inplace Upgrade 1709 to 1803

Inplace Upgrade 1709 to 1803: 1) Funktioniert nicht ! 2) Alles im Netz auffindbare ohne Erfolg probiert! 3) WTF denkt sich MS so ein Rollout zu veröffentlichen! 4) Brauch Hilfe! Und keiner kennt die Lösung! 5) System Freez beim installieren der Feature Updates! Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. September 2018

Update von 1709 auf 1803 nicht mehr möglich

Update von 1709 auf 1803 nicht mehr möglich: Guten Morgen, bei mir wurde vor einiger über die Windows Update Funktion das Update von 1709 auf 1803 installiert, lief dann für ein bis drei Tage, dann bootete der PC plötzlich nicht mehr (BIOS Durchlauf normal, danach nur schwarzer Bildschirm mit dauerhaft drehendem blauen Kreis) Bin dann über...

Windows 10 Support 1. Juni 2018

Kein 5.1-Sound mehr seit Version 1803

Kein 5.1-Sound mehr seit Version 1803: Hallo zusammen, ich nutze an meinem PC die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro in Kombination mit einem Teufel Concept E300. Seitdem neusten Update funktionieren jedoch nur noch der linke sowie rechte Frontspeaker. In den Windows-Soundeinstellungen sowie in den Einstellungen der Soundkarte...

Windows 10 Support 29. Mai 2018

Nach Update kein Bass mehr unter Win10

Nach Update kein Bass mehr unter Win10: Hallo! Seit sich heute morgen das Windows Update auf mein System gezwungen hat, funktioniert die Soundausgabe nicht mehr. mehr: Vorher konnte ich Windows schonend beibringen, dass ich keine Vollsprektrum Lautsprecher habe und Tiefen deshalb an den Bass weitergeleitet werden müssen, jetzt...

Windows 10 Sicherheit 25. Mai 2018

kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher

kein Bass bei Titeln ohne Basskanal, beim Einsatz von Subwoofer und Vollspektrumlautsprecher: überarbeitete Fragestellung: Wenn ich bei einem 5.1 oder 7.1 Lautsprechersetup die Frontlautsprecher als Vollspektrumlautsprecher aktiviere um das volle Leistungsvermögen auszuschöpfen, dann wird beim abspielen von Audio oder Videodateien ohne eigenen Subwooferkanal (faktisch alle...

Windows 10 Support 23. Februar 2018

Aux Ausgang - Keine Tiefen/Bässe mehr

Aux Ausgang - Keine Tiefen/Bässe mehr: Lenovo IdeaPad u430 von 2013 bisher mit Win 8.1 -Realtek High Definition Audio- Problem. Hey liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich habe auf Win 10 geupgradet und soweit so gut sah alles ganz gut aus. Aber seit dem hat mein Aux-Ausgang einen Schuss weg. Der Ausgang an sich...

Windows 10 Support 24. Juli 2016

Kein BASS / Subwoofer Sound mehr nach upgrade von 1709 auf 1803 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. soundkarte gibt kein subwoofer

    ,
  2. kein subwoofer in windows 10