Kein Bitlocker an externer HDD

Helfe beim Thema Kein Bitlocker an externer HDD in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe mir eine neue externe HDD gekauft und möchte diese mit Bitlocker verschlüsseln. An diesem Rechner habe ich schon zwei externe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Jorgos, 17. Oktober 2020.

  1. Jorgos
    Jorgos Neu hier
    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Kein Bitlocker an externer HDD


    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine neue externe HDD gekauft und möchte diese mit Bitlocker verschlüsseln.
    An diesem Rechner habe ich schon zwei externe HDD´s verschlüsselt, bei denen ich es brauchte.
    Diese neue, gibt mir im Kontextmenü erst gar nicht die Menüpunkte für Bitlocker.
    Ich habe auch gesehen, dass ich noch andere Platten am Rechner habe, bei denen ich das gleiche Phänomen habe.
    Die Platte, um die es geht ist diese hier: Toshiba HDTB420EK3AA Canvio Basics
    Kann mir das jemand erklären?
    BS: Win10 Pro/64

    Vielen Dank im voraus

    Jürgen
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. MaxPower8989
    MaxPower8989 Neu hier
    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Hallo miteinander,
    ich habe das gleiche Problem. Ebenso eine externe Festplatte Toshiba Canvio Basic.
    Die Platte taucht in der Bitlocker-Verwaltung nicht auf und im Kontextmenü bei Rechtsklick fehlt der Bitlockereintrag.
    BS ebenso Win10 Pro/64

    Ich würde mich auch sehr über Aufklärung freuen!

    Gruß, Max
     
    #2 MaxPower8989, 24. November 2020
  4. MaxPower8989
    MaxPower8989 Neu hier
    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich weiß nicht ob das Problem noch besteht, aber vielleicht sucht ja später noch jemand nach einer Lösung.
    Über einen Hinweis in einem anderen Forum habe ich eine Lösung gefunden.
    Habe die Platte per Kommandozeile mit diskpart gelöscht und neu formatiert, wie hier im Video erklärt:

    Danach hat Bitlocker die Platte erkannt und ich konnte sie verschlüsseln.
    Ich habe die Platte nur nicht als aktiv markiert, da kein Betriebssystem drauf soll.

    Aber Vorsicht beim Arbeiten mit diskpart. Nicht dass Ausversehen falsche Laufwerke gelöscht werden und dann Daten weg sind!
    Also wer sich noch nicht damit auskennt, sollte sich erst noch bischen belesen:
    Festplattenverwaltung mit Diskpart

    Hoffe das löst auch bei anderen das Problem.

    Gruß, Max
     
    #3 MaxPower8989, 8. März 2021
Thema:

Kein Bitlocker an externer HDD

Die Seite wird geladen...

Kein Bitlocker an externer HDD - Ähnliche Themen - Bitlocker externer HDD

Forum Datum

externe HDD, Fehler im Gerätemanager, lässt sich nicht entfernen

externe HDD, Fehler im Gerätemanager, lässt sich nicht entfernen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer externen USB-3.0-HDD. Schließe ich diese an einem anderen Rechner an, gibt's keine Probleme. Aber hier an meinem Desktop-Rechner wird nach dem Anschließen - egal an welchem Port - nur ein DingDong ausgegeben, die Platte wird unter 'Hardware sicher...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 21. Dezember 2021

BitLocker: Interne HDD nicht gelistet

BitLocker: Interne HDD nicht gelistet: Hallo, ich würde gerne aufgrund des aktuellen Homeoffices meine internen Festplatten mit BitLocker verschlüsseln. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass mir nur 2 von 3 verbauten Festplatten angezeigt werden im BitLocker-Menü. Recherchen im Internet brachten leider keine Ergebnisse. Zum...

Windows 10 Support 29. Januar 2021

Externe HDD verschwindet aus Verzeichnes?

Externe HDD verschwindet aus Verzeichnes?: Hallo liebe Community, meine externe Festplatte verschwindet nach kurzer Zeit immer aus dem Explorer Verzeichnis. So kann ich nie etwas herunterladen oder ein Programm auf der Festplatte benutzen. Wenn ich trotzdem etwas installieren möchte, kommt die Fehlermeldung: Falscher Installationspfad...

Windows 10 Support 13. September 2020

externe hdd als bootdisk

externe hdd als bootdisk: Hallo kleine frage wollte eine externe Festplatte als bootdisk erstellen hab es auch gemacht aber hatte noch Dateien drauf gehabt jetzt ist eine Partition drauf erstellt worden und sehe keine anderen Dateien mehr kann man das wieder löschen oder ist die Festplatte schrott. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Juni 2020

Externe HDD wird nicht angezeigt?

Externe HDD wird nicht angezeigt?: Hallo, ich habe eine Seagate Ironwolf 4TB Platte in mein Swift Case Pro 3.0 Gehäuse verbaut aber unter Windows wird diese mir nicht angezeigt, weder über die Datenträgerverwaltung noch über Diskpart. Kurz nochmals bei einem Freund am SATA getestet, da lief sie wunderbar. Habe einen Laptop und...

Windows 10 Support 16. Juni 2020

Externe HDD als Server einrichten?

Externe HDD als Server einrichten?: Hallo, Kann man eine externe HDD (WD Elements 2TB) so einrichten, dass man auch darauf zugreifen kann, wenn man unterwegs ist? Also wie ein Server, zb durch eine Website https://www.gutefrage.net/frage/externe-hdd-als-server-einrichten

Windows 10 Support 3. März 2020

Externe HDD

Externe HDD: Beim Ausschalten wird die externe USB-HDD immer noch mit Spannung versorgt. Wo kann ich das abstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Januar 2020

Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen

Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen: Hallo Es geht um eine externe HDD, die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Um sie nicht permanent geöffnet zu lassen, habe ich den reg key : Lock drive heruntergeladen und mit der registry zusammengeführt. Weil Microsoft dies von Werk aus nicht anbietet, warum? Nun will Bitlocker...

Windows 10 Support 28. Juni 2019

Kein Bitlocker an externer HDD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. sata 3.0 6gbps kann nicht mit bitlocker verschlüsselt werden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden